» »

Das Zwischenmenschliche fehlt mir, wie erlernen?

N_o_NNamxe_

In meinem Fall, wird er mir wohl nicht helfen können. Weder man konnte das kommunikative im Kindesalter lernen oder nicht.

Das zweite Problem, die fehlenden Interessen und die fehlenden Fähigkeiten. Da gibt es wohl keine Lösung.

Wie wäre es denn damit, zu akzeptieren, dass es wohl keine Lösung gibt, die dir hilft?

Ooptimizsmuxs

Bärentatze

In meinem Fall, wird er mir wohl nicht helfen können. Weder man konnte das kommunikative im Kindesalter lernen oder nicht.

Es geschieht immer das, woran DU glaubst und Wunder dauern etwas länger.

Schau mal – sogar ein Regenwurm ist lernfähig – in jedem Alter. Menschen lernen zusätzliche Berufe jenseits der 30, 40, ja sogar 50. Sie sind lernfähig. Es gibt Studien, die belegen, dass der Mensch im Prinzip lernfähig ist, solange er lebt. Und mit lernfähig ist nicht gemeint, dass Du lesen und schreiben lernst (okay, das natürlich auch), sondern dass Du generell, egal was lernen kannst. Aber dazu braucht es den Willen dazu, die Ausdauer, die Geduld, die Stärke mit momentanen Stillständen oder Rückschritten umgehen zu können oder sie zumindest eine Weile auszuhalten und den Glauben an den Erfolg.

Also – Deine Ausgangsfrage zu diesem Faden war, wie man das Zwischenmenschliche lernen kann. Willst Du lernen? Willst Du an Deiner Kommunikation arbeiten? Willst Du sie weiterentwickeln? Willst Du irgendwann mit anderen in Kontakt treten können, einfach weil Du es willst und Dir danach ist? Wenn Du es wirklich willst und auch daran glaubst, dass Du es lernen kannst (in der dafür notwendigen Zeit natürlich), dann kannst Du das auch schaffen.

Das zweite Problem, die fehlenden Interessen und die fehlenden Fähigkeiten. Da gibt es wohl keine Lösung.

Ich nehme diese beiden Dinge mal auseinander. Interessen kommen nicht einfach so vom Himmel geflogen. Sie entwickeln sich durch Dinge, die man erlebt, von denen man mal was gelesen hat, die einem jemand erzählt hat, die man im TV gesehen oder im Radio gehört hat. Dazu muss man halt mal raus gehen, ein Buch, eine Zeitung oder Zeitschrift (gibt es mittlerweile auch in Grossschrift) lesen, Radio hören, TV schauen (z.B. Doku-Sendungen), sich zu den Damen 50+ setzen und das Gespräch dort zwanglos üben. Z. B. wenn Du sie das nächste mal siehst, dass Du zuerst grüsst und fragst, wie es ihnen denn heute geht, etc. – irgendeinen Bezug auf das nehmen, wovon das letzte Mal gesprochen worden war.

Fähigkeiten fallen einem auch nicht in den Schoss. Die kann (und muss) man entwickeln. Auch hier ist üben, üben, üben angesagt – und noch mal üben. Sei das sportlich – der Muskelkater zeigt Dir, dass Du lebendig bist und wo Du beim nächsten, übernächsten, überübernächsten mal noch Training brauchst, .... Wenn es etwas EDV-mässiges ist, einen Kurs besuchen und zwischen den Kurseinheiten üben, üben, üben, .... und im Unterrricht wieder nachfragen, was man noch nicht ganz beherrscht. Auch das ist mit Arbeit an sich selber verbunden und braucht seine Zeit, Deine Geduld, Deine Ausdauer und Deinen festen Willen und Glauben zur und an die Zielerreichung. (Fast) alles ist möglich, woran Du wirklich glaubst.

Es ist wie mit meiner Schwerhörigkeit, ich werde nie wieder richtig hören können.

Das ist wohl so. Ich entsinne mich aber an diverse Postings Deinerseits, dass es noch andere, bessere Hörgeräte gibt, dass ein grosses Problem allerdings die Kosten sind. Die Leute, die ich betreue, haben auch allesamt für fast alles zu wenig Geld. Da schreiben wir entsprechende Hilfsfonds mit den entsprechenden Begründungen an – und bekommen fast immer Geld – nicht immer den vollen Betrag, aber doch soviel, dass der/die Betreffende sich den Rest in absehbarer Zeit ersparen kann und dann klappt das auch.

Und ansonsten gibt es bestimmt auch in Deiner Gegend eine Selbsthilfegruppe, wo man hingehen und sich austauschen kann, wie andere heikle oder allgemeine Situationen meistern. Daraus kann man oft viel für sich selber lernen. Du kannst sogar beides tun – Versuchen solche Hörgeräte zu bekommen UND in eine Selbsthilfegruppe gehen.

Wenn ich mich an unsere Gespräche zurück erinnere, hattest Du mich doch aber eigentlich akustisch immer gut verstanden, hatte ich den Eindruck – hat sich das verändert?

:)*

N,o_Nza=me_

Weißt du, Bärentatze, wir alle haben unsere Stärken und Schwächen im Bereich der Kommunikation, der Interessen und Fähigkeiten. Das geht jedem so. Du sagst, Kommunikation, Interessen und Fähigkeiten sind dir fremd – dann ist das der Ist-Zustand, den es zu akzeptieren gilt. Wird sich das jemals ändern? Du sagst: "wohl nicht". Ich kann und will dir da keinesfalls widersprechen.

Meines Erachtens geht es auch nicht darum, "die Welt zu verändern" oder einem bestimmten Status gerecht zu werden, sondern hauptsächlich darum, so gut wie möglich im Leben zurechtzukommen. Und wenn man nun "nicht viel" hat, dann muss man damit arbeiten. Vielleicht ändert sich das auch irgendwann – das weiß ja keiner.

Ich glaube zwar nicht an Gott, aber finde folgendes Zitat in vieler Hinsicht treffend:

Herr, gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, das Unabänderliche zu ertragen und die Weisheit, zwischen diesen beiden Dingen die rechte Unterscheidung zu treffen.

-- Franz von Assisi

B)ärentxatze

Ja, beim telefonieren mit Kopfhörer gehts auch noch, aber beim Handy habe ich schon so meine Sxhwierigkeiten.

Wenn ich zum beispiel mich mit einer Person unterhalte, die mir gegenüber sitzt, also nur ein geringer Abstand, so fällt mir das Verstehen auch sehr schwer.

Nzo_8Nam`e_

Bärentatze, habe eine kleine Verständnisfrage. Warum bezeichnest du Optimismus immer als "er"?

B,äre7nt-atze

Er der User

N6oE_Naxme_

Er der User

Finde ich etwas ungewöhnlich, da du sie bzw. sie dich ja schon etwas länger kennt. Da fände ich recht natürlich, wenn man über den anderen mit dem "korrekten" Geschlechtspronom spricht.

N&o8_xNaxme_

Noch eine andere Frage, die mich interessiert. Wie bist du damals auf 'Quantum Race' gekommen?

B)är7enta}tze

So hies mein Rennrad, eine Augenweide.Ich musste leider feststellen, das ich nicht wirklich damit fahren konnte.

N oe_Namxe_

Hast du das Rad noch? Würde mich mal interessieren, wie das Rad ausssieht. Farbe?

B=ärentxatze

Haben tu ich das Rad wohl noch. Das Aussehen tut hier nix zur Sache.

A(ngry 1Bea)vexr

Haben tu ich das Rad wohl noch. Das Aussehen tut hier nix zur Sache.

Ich les ja hier noch mit... und reiss mich ständig am Riemen, damit ich meine Senf nicht dazu gebe, weil es soooo müsahm ist... aber wenn ich das hier lese, muss ich mal kurz meinen Mund aufreissen:

Bärentatze... wenn es mal um was anderes geht als um deine Leiden, Sorgen und Nöte, dann würgst du gleich ab. Da hat mal jemand ein Gesprächsthema, interessiert sich für etwas was in deinem Besitz ist, und du meinst nur, dass dies nichts zur Sache tut? Hallo? SO funktioniert "das Zwischenmenschliche". Interesse am anderen... Interesse an seinem Leben (und wenn es nur ein Fahrrad ist).

Ich bin wirklich entsetzt, dass du Interesse an dir und deinem Leben so abschmetterst. Kein Wunder.....

R0oihGessxe

@ Bärentatze

Kann es sein, dass in Deiner Kindheit was falsch gelaufen ist?

Dass Du nie das Gefühl hattest, von Deiner Mutter geliebt zu werden? So wie Du bist?

sOuns}hiVne83

Du hast offensichtlich nicht verstanden, wie Unterhaltungen funktionieren. Das muss nicht immer hoch geistig sein, das Thema. Zum Bespiel wenn du etwas über dein Rad erzählt hättest. Über solche Belanglosigkeiten lässt sich ein Gespräch eröffnen. Kein Mensch will von jemandem immer nur über gesundheitliche Probleme hören. Bei mir liegt auch einiges im Argen. Aber ich würde nie meine Umwelt ständig damit belästigen, gut wenn jemand zB fragt wieso warum, bekommt er eine Antwort. Aber nicht, dass ich von mir aus lange Tiraden über meine Gesundheit ablassen.

Oeptimrismuxs

Bärentatze

Genau, wie meine Vorredner, bestätige ich, dass so Gespräche entstehen. Du hast Dir Dein Rennrad ja aus einem bestimmten Grund – einem Interesse ;-) – heraus gekauft, nehme ich an. Wenn Du möchtest, üben wir doch mal ein bisschen Konversation.

Warum hast Du das "Quantum Race" gekauft? Was hat Dich genau von dem Rad so überzeugt, dass es kein anderes war, das Du erstanden hast?

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH