» »

Das Zwischenmenschliche fehlt mir, wie erlernen?

C%h=a2nce0x07

Mein Ziel ist der erste Arbeitsmarkt

Wie oft versuchst Du am Tag, mit Menschen live zu kommunizieren?

Bkäre7ntatze

Ich wüsste nicht die Ansätze, wo sowas funktionieren könnte.

C"haHnVce00x7

Ich wüsste nicht die Ansätze, wo sowas funktionieren könnte.

Jeder, der aus der Wohnungstüre geht, kommuniziert. Ich spreche nicht von langen Gesprächen. Ich spreche auch nicht vom Ansprechen von Frauen.

Kommunikation mit MENSCHEN. Beim einkaufen, beim Friseur, an der Tankstelle, an der Imbissbude ... etc.

Wie oft gehst Du vor die Türe, abgesehen von Amts- oder Arztterminen?

Bkären\taxtze

Ich gehe einmal am Tag spazieren, da ich sonst nie rauskäme. Also ein Gespräch hat sich da nie ergeben.

CWhancre007

Wer kauft für Dich ein?

B0äre]ntatze

Ich natürlich, aber auch da kommen keine Gespräche zustande.

C&haWnRce007

Gespräche kommen nicht allein zustande. Einer muss sie beginnen.

"Entschuldigung, wo finde ich die Tomaten?" (an andere Kunden). "Vielen Dank. Einen schönen Tag noch." (an die Verkäuferin). "Können Sie mir bitte sagen, wie spät es ist?" (an Leute, die Du auf dem Spazierweg triffst – und wenn Du keine triffst, wähle einen anderen Weg, der belebter ist).

Du hast noch nicht verstanden, dass niemand auf dieser Welt durch einen Fingerschnipp kommunikativer wird. Das muss man ÜBEN. Da DU das Kommunikationsproblem hast, bist auch DU derjenige, der es beseitigen kann, indem er ... richtig ... übt. Das kann Dir niemand abnehmen.

Also. Entweder möchtest Du etwas verändern oder Du möchtest es nicht. Der einzige, der Dich ausbremst, bist Du allein. Ich muss immer an die 'Geschichte mit dem Hammer' denken, wenn ich von Dir lese.

Beä\rentxatze

Bei einer konkreten Sache hätte ich damit auch kein Problem. Die Situation die Du schilderst, habe ich ja auch mal, wenn ich frage, wo ich dies und jenes finde.

C/hancen007

hätte ich damit auch kein Problem

Heißt, dass solche Situationen so selten auftreten, dass Du nicht üben kannst. Also suche solche Situationen. Oder erschaffe sie selbst, indem Du den Gesprächseinstieg über solche Dinge findest. Dem kann man dann durchaus noch ein paar nette Worte anschließen ohne dass es peinlich wird.

Warum gehst Du nicht auch allein in ein Bad, ins Kino oder wohin auch immer. Dorthin, wo auch Menschen anzutreffen sind, mit denen überhaupt Kommunikation möglich ist. Oder schließe Dich – um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen – Menschen an, die gemeinsam in der Gruppe abnehmen möchten und sich regelmäßig treffen. Oder einer Selbsthilfegruppe (ev. mit den gleichen Kontaktschwierigkeiten wie Du selbst).

Es wurde hier oft genug erwähnt. Werde selbst aktiv. Vom nur wünschen oder wollen verändert sich rein gar nichts.

C;olgibxri_

Tatze, Du schreibst...

Spaziergänge, ich bin gerne in der Natur.

Kinobesuch, wenn ein lustieger Film kommt oder ich mich durch einen Film ispirieren lasse, den meine Partnerin gucken will.

Badbesuche

Besuch der Wilhelma, gehe ich auch germe mal hin.

Aber auch zu Hause ein Fernsehabend ist auch mal was schönes. Am We lange ausgedehnte Frühstücke.

Das ist etwas vom Besten, was ich hier je von Dir gelesen habe. :)^ Das sind Interessen! Also, das nächste Mal, wenn Du nicht weisst, was Du mit Deiner Zeit anfangen willst: Oben anfangen und die Liste durcharbeiten.

O>ptimi+sm uxs

Bärentatze

Du warst in einer stationären Therapie. Du hattest dort regelmässige Gespräche mit einer ausgebildeten Therapeutin. Richtig soweit?

Ich entsinne mich, irgendwo von Dir gelesen zu haben, dass nach der stationären eine ambulante Verhaltenstherapie beginnen, bzw. durchgeführt werden sollte. Hat das schon begonnen? Nach welchem Ansatz läuft diese Verhaltenstherapie? Wie oft/regelmässig gehst Du zu Deinem Therapeuten? Welche "Hausaufgaben" gibt er Dir und wie und in welchem Zeitrahmen löst Du diese?

hilfreiches, was mich zum Ziel bringen könnte schreibt ihr ja auch nicht

Ah so – empfindest Du das seit all den Jahren, die Du hier schreibst und wo sich ungezählte User fast ein Bein ausgerissen, für Dich rumtelefoniert, Links, Adressen, Ideen, etc. gesucht haben? War da wirklich nichts dabei, was Du nach eingehender Prüfung/Erprobung/Durchführung zielführend erlebt hast?

Etwas anderes fällt mir auch immer wieder auf. Du schreibst, dass die Damen 50+ Dich sehr nett fanden, dass Du Dich mit ihnen gut unterhalten konntest. Du bist ein Mann von über 30 Jahren. Du schreibst aber immer wieder, dass Du ein "Mädel" an Deiner Seite möchtest.

Ich gestehe, dass ich beim Lesen der letzten Seiten hier und in Deinen anderen Fäden eine Mischung aus Wut, Enttäuschung, Fassungslosigkeit, Mitleid für Dich und mit Dir empfunden habe. Das Gefühl der Sympathie konnte sich nicht durchsetzen. Ja, ich habe Dich schon gesehen, gehört in Bewegung und der darin enthaltenen Regungslosigkeit. Ich würde nun nicht sagen, dass Du nett in dem Sinne bist, aber Du verletzt niemanden willentlich und wissentlich. Zuhören konntest Du schon vor Jahren schlecht. Auf das Gehörte eingehen gar nicht. Ich habe Dir zugehört, mich bemüht mich in Dich und Deine Problematik einzufühlen. Mitunter konnte ich Deine Einsamkeit und Dein Sehnen wirklich mitspüren. Als ich Dir aus meinem Leben und meinen Sorgen erzählte, hast es mit einem "ah ja" oder "echt?" oder "sowas gibt es", etc. kommentiert und bist dann wieder auf Deine Probleme umgeschwenkt. Sie haben sich in all den Jahren nicht verändert.

Wenn Du hier harte Worte und verbale Prügel einstecken musst, ist das zwar nicht nett, deswegen aber nicht gelogen. Deine Schwächen liegen definitiv NICHT in Deinem Äusseren, das finde ich überhaupt nicht "schlimm" oder "krass" oder sowas, sondern im zwischenmenschlichen Bereich. Alle Versuche, Dir Gesprächsstoff zu bieten, hast Du mit einer lapidaren Bemerkung abgetan. Lies nur mal die verschiedenen Versuche mit Dir über Dein Fahrrad ins Gespräch zu kommen. Das wäre eine Übungsmöglichkeit für Dich gewesen – immerhin willst Du mit Deiner zukünftigen Partnerin ja radeln gehen. So hättest Du probieren können, wie man über ein Thema ins Gespräch kommen könnte. Andere Schreibende hier haben es über Dein Handy-Hobby versucht. Kein Erfolg. Die Beispiele finden sich nur allein schon in diesem Faden zu Hauf. Du scheinst das gar nicht zu merken. Und dann schreibst Du, dass wir nichts Hilfreiches schreiben würden, was Dich zum Ziel bringen würde. Das empfinde ich persönlich auch als "nicht nett".

Ich kann Dir nur empfehlen, die Therapie weiter zu machen und wirklich DAS, was Dir gesagt/empfohlen/geraten wird zu machen, auch wenn nicht nach zwei Tagen eine Schar "Mädels" versucht, Deine Tür einzurennen. Meiner Meinung nach hast Du noch einen Weg, der einige Jahre dauern kann vor Dir, bis Du die innere Reife für eine reife Beziehung, die Bestand haben kann, erlangt hast. Eine Beziehung braucht Respekt, Achtung, Achtsamkeit, eine offene Kommunikation etc. sonst entsteht keine Liebe – und sollte es doch die "Liebe auf den ersten Blick" gewesen sein, wird das Strohfeuer schnell erlöschen, weil da nichts weiter mehr ist. Aber vermutlich schiebst Du es dann wieder auf Deine Gesichtslähmung und dass niemand Deine innere Schönheit erkennen konnte. Du magst ein Lieber und ein Netter sein – das ändert aber meiner Meinung nach nichts an der Tatsache, dass Du offenbar noch immer ein sehr Unreifer bist. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Dich weiter entwickeln und aufhören kannst, Dich in Deinem selbstgezimmerten Laufrad zu drehen. :)*

s+unsh;iCne83

Du willst eine Freundin, klar dieses Bedürfnis an sich ist vollkommen verständlich. Aber dafür musst du auch was tun. Von allein kommt kein Mädel auf dich zu.

Auch finde ich deine Einstellung zu deiner Behinderung nicht so gesund. Um damit klar zu kommen, musst du zu deiner Behinderung stehen. Was spricht dagegen in eine Behindertenwerkstatt zu gehen? Gut, die Bezahlung ist vielleicht nicht so dolle. aber bevor du gar nichts machst, finde ich das erstmal okay. Da kommst du auch unter Leute, kannst trainieren mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Aber dazu muss man vor sich selbst zu seiner Behinderung stehen.

Rkoisx NLouis

Laut einer sehr

entelegenten Person braucht es bei mir

nur einen Job und die Plautze muss weg.

Ich bin sehr wahrscheinlich intelligenter als diese Person und sage Dir: Das wird nicht reichen!

s/unsh|ine83

Bei mir hättest du auch mit Job und richtig gutem Aussehen keine Chance. Das, was ich an inneren Werten erwarten würde, fehlt dir völlig.

B;ärentQatzxe

Und was müsste ich haben und kann ich diese Sachen überhaubt erlangen?

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH