» »

Das Zwischenmenschliche fehlt mir, wie erlernen?

S7aue+rgurke

Übigens, in der Klinik waren viele Damen über 50 oder 60, die fanden mich durchaus sympathisch. Vielleicht dramatisiere ich hier auch, was eventuell auch meine zweite Person ist, was ich allerdings nicht glaube.

Bärentatze

:)^ Sehr gut, sowas baut auf. Und normalerweise verschafft das gute Laune und Selbstbewusstsein. Deine Mitmenschen in der Klinik hätten dir das anmerken müssen. Davon abgesehen hast du geschrieben, dass du absolut unkommunikativ bist. Aber es hat ja Unterhaltungen zwischen dir und den 50 und 60 Jährigen gegeben. Davon abgesehen hast du mehrmals erwähnt, dass du Kumpels hast. Du bist mit deiner Kommunikation also nicht ganz Unten. Es gibt schlimmeres. In den USA wurde jetzt ein Mann beim Einbruch festgenommen. Er war seit Jahrzehnten Einsiedler im Wald und brach immer wieder in Häuser ein, um Lebensmittel zu stehlen. Er hat der Polizei gesagt, dass er seit über 20 Jahren mit keinem Menschen mehr gesprochen hat.

S<auer=g*urkxe

Nein, ich werde es nicht machen. Mein Ziel ist der erste Arbeitsmarkt und da werde ich mir zunächst erst mal einen Aushilfsjob suchen.

Wenn ich nen Mädel kennenlerne und sagen würde, ich arbeite in einer Werkstatt, da hätte ich gleich 0 Chanceh.

Bärentatze

Ich habe es schon immer vermutet, du hast einen Hang dich selber irgendwie klein zu machen. Davon abgesehen verkennst du die Realität. Ich sehe es schon, deinen Faden wird es noch im jahre 2027 geben.

S>aue[r=gurkxe

Ich wüsste nicht die Ansätze, wo sowas funktionieren könnte.

Bärentatze

Ich hätte da eine Übung für dich. Wenn du mal vor die Haustür gehst und Menschen triffst z. B. an der Supermarktkasse, sag einfach mal "Guten Tag". Es werden nicht alle antworten, aber manche schon.

C6hanc}e007

des Users "Bärentatze". Sei doch bitte so höflich und spreche ihn auch so an

Sauergurke, Deinen Wunsch in allen Ehren. Auch ich habe oft genug die Ansprache 'Tatze' benutzt und es war nicht herabwürdigend gemeint. Eher als eine Art Spitzname, eine Abkürzung der Einfachheit halber, wie es sich oft in lange laufenden Fäden ergibt, wenn der Name des TE etwas länger ist.

Wenn sich der TE dadurch gestört fühlt, dann ist er derjenige, der uns dies kommunizieren sollte und dann bin ich selbstverständlich bereit, dies zu lassen. Ich traue ihm – trotz aller Defizite – durchaus zu, dass er da für sich selbst einstehen kann, wenn er dies möchte.

S}aueurgurkxe

Und sicher, es gibt einige Idioten, die dumme Sprüche machen, aber es sind nicht alle so.

sunshine83

Was aber genau die angerichtet haben, merke ich noch Jahre später. Das sind auch mit Gründe, warum ich nach hier unten gezogen bin. Hier gibt es wohl den geringsten Teil an Idionten.

Ich hätte natürlich lernen müssen, diese Ereignisse nicht so an mich rann zu lassen.

Bärentatze

Das ist in der Tat ein Problem. Solche negativen Erfahrungen können tief sitzen und schmerzen. Da vergisst man zu leicht, dass die meisten Menschen gutmütig sind.

@ Bärentatze

Eine Sache hätte ich noch. Wie im anderen Faden von mir geschrieben würde ich dir weiterhin die Behindertenwerkstatt wärmstens empfehlen. Ich sage dir warum.

Ich selber habe zwar eine andere Vorgeschichte als du, bin jedoch auch Behindert. Heute habe ich einen guten Job. Zwar habe ich mehr Hürden zu meistern als andere, aber egal.

Ich war zuvor auch in einem Berufsbildungswerk und davor auf Sonderschulen. Ohne das wäre ich nicht in der Lage, heute in der Behörde zu bestehen. Ich habe im Berufsbildungswerk gelernt. Der Weg ist das Ziel. Betrachte eine Behindertenwerkstatt oder ein Berufsbildungswerk als Stufe, um auf den Arbeitsmarkt zu gelangen. Du steigst also eine Treppe hoch. Was du vor hast ist in meinen Augen sich an einem Seil hoch ziehen zu wollen. Das ist schwer. Ich als Übergewichtiger würde mich da so einschätzen, dass das Hochziehen am Seil für mich verdammt schwer sein würde oder ich es gar nicht schaffen würde. Eine Treppe komme ich allerdings schon hoch und du auch.

P. S. Entschuldigt, dass ich jetzt mehrere Beiträge hintereinander geschrieben habe. Ich habe mir die letzten Seiten durchgelesen und einzelne Themen zitiert. Mit meiner Sehbehinderung wäre es mir schwieriger gewesen, alle Zitate von mehreen Seiten in einen Beitrag zu packen.

Smauer9gurkxe

Sauergurke, Deinen Wunsch in allen Ehren. Auch ich habe oft genug die Ansprache 'Tatze' benutzt und es war nicht herabwürdigend gemeint.

Ich habe dich gar nicht zitiert. Es ist auch der Ton, der die Musik macht. Sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das zu schreiben.

O&ptimbismuxs

Bärentatze

Du schreibst so oft von angeblich fehlender "Entelegenz" oder "Entelenz". Die menschliche Intelligenz ist sehr vielseitig – die Wissenschaft spricht sogar von verschiedenen Intelligenzen. Eines ist aber allen gemeinsam – sie wollen gefordert und gefördert werden. Du bist nun raus aus er Klinik und hast, wenn ich recht verstanden habe, Zeit. Wie wäre es, wenn diese Zeit intensiv nutzen würdest, einen geeigneten Therapeuten für Dich zu finden? Selbst wenn es eine Warteliste gibt – je eher Du da drauf bist, umso eher kommst Du auch dran. Oder?

Dann könntest Du die Zeit zum Lesen nutzen. Ja, ich weiss, Deine Sehschwäche. Meine Augen werden auch immer schlechter und ohne Brille kann auch ich nur knapp die Überschriften in den Zeitungen entziffern. ABER – ich habe ja eine Brille – und Du auch – und ich habe mir einen E-Book-Reader zugelegt und Bücher als E-Books drauf geladen. Da kann ich die Schriftgrösse variieren – genau so, wie es für mich angenehm ist. Ein E-Book ist in der Regel sogar günstiger als die Printausgabe. Mit der Nutzung von entsprechender Literatur würden sich Deine Rechtschreibung (weil Du die Wörter als Ganzes erkennen/erfassen wirst), Deine generelle Ausdrucksfähigkeit und Dein Bildungsstand verbessern. Ausserdem hättest Du ein Thema, worüber Du mit jemandem REDEN könntest. Vielleicht würdest Du Dir ja sogar irgendwann Bücher zu Gemüte führen, die Dich tatsächlich weiter bringen können in Deiner persönlichen Entwicklung. Da gibt es sogar solche, die man sehr gut lesen kann, da sie nicht hoch wissenschaftlich formuliert sind.

Szauergqurkxe

@ Optimismus

Die folgende Frage stelle ich aus Unwissenheit und weil ich jetzt den Langzeitwert des Lesens nicht einschätzen kann. Aber könnte Bärentatze Bücher oder einen E-Book-Reader durch Hörbücher ersetzen? Viele Sehbehinderte und Blinde, die ich kenne, machen das so. Da wird getauscht oder weiter verkauft. Es gibt auch Hörbüchereien, wo man Hörbücher leihen kann. Ok, Bärentatze hat auch eine Hörschwäche, jedoch hören kann er schon. Er wird wahrscheinlich auch Radion hören und Fernsehen schauen.

O&ptoimisPmHus

Sauergurke

Sicher gibt es auch Hörbücher. Aber damit lernt er nicht, seine Schreib- und Rechtschreibfähigkeit verbessern. Da er hier mitlesen und schreiben kann, gehe ich doch davon aus, dass er E-Books lesen kann. Ich finden meinen E-Book-Reader klasse – knapp halb so gross/dick wie ein Tablet, mit genug Speicher für ca. 2000 Bücher und der Speicher ist mit Zusatzkarte noch mal um ein Vielfaches erweiterbar. Ich kann Lesezeichen setzen, um gewisse Stellen wieder finden zu können, ich kann die Helligkeit, die Schriftgrösse, das Schriftbild, etc. alles einstellen. Ausserdem ist er sehr leicht. Mit Schutzhülle in der Erstanschaffung nicht ganz billig, aber da würde ich halt auf die Erneuerung des Handy's auf den letzten Schrei verzichten. Alles, eine Frage der Prioritätensetzung. ;-) Ich lese allerdings auch gerne. Mittlerweile gibt es enorm viele Bücher als E-Book, seinen es Krimis, Si-Fi, Gartenbau, Kindererziehung, Wirtschaftsrecht, Philosophie, Kochbücher, Sport, Märchen, Action, Sprachen (lernen), Autos, etc. sogar Bücher über Beziehungen ;-)

Rzois Lxouis

Witzig: Gerade gestern war ich in einem großen Elektronikfachhandel und habe dort einen Pyrus Mini von Trekstor gekauft. Der ist zwar schon ziemlich klein als Lesegerät, aber für 25 Euro dachte ich mir das ruhig mal ausprobieren zu können.

Bqärenxtatze

Neben der Frage wie ich mich entwickeln muss, damit ich beziehungsfähig werde und wie ich eine erlangen kann, beschäftigt mich echt die Frage, womit ich mein Leben ausfüllen soll.

Klar, lesen ist durchaus eine Option aber kann bei weiten nicht alles sein. Ich sitze eigentlich nur in der Wohnung, außer einmal am Tage, da zwinge ich mich schon, für nen Stündchen rauszugehen.

Optimismus

Welches Gerät hast du? Das gute ist halt, dass das Display beleuchtet ist und somit eigentlich immer das richtige Licht vorhanden ist.

SFtetPsWissSbegie5rixg

@ Bärentatze

Neben der Frage wie ich mich entwickeln muss, damit ich beziehungsfähig werde und wie ich eine erlangen kann, beschäftigt mich echt die Frage, womit ich mein Leben ausfüllen soll.

Stellst du dir diese Fragen auch an dich selbst?? Oder nur an uns?

Brauchst du vielleicht nur so etwas wie einen Sinn, fürs Leben?

B#ärLentatwze

Natürlich stelle ich mir diese Frage auch selber. Den Sinn des Lebens haber ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden. Die Partnerschaft ist zum Beispiel ein Teil des Lebens. Feunde und Unternehmungen ein anderer großer Teil.

Die Veränderung bezüglich des Wohnortes hat mir wohl auch mehr geschadet, als wie es mir geholfen hat.

S;tets1Wissbexgierig

Natürlich stelle ich mir diese Frage auch selber. Den Sinn des Lebens haber ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden. Die Partnerschaft ist zum Beispiel ein Teil des Lebens. Feunde und Unternehmungen ein anderer großer Teil.

Die Veränderung bezüglich des Wohnortes hat mir wohl auch mehr geschadet, als wie es mir geholfen hat.

und kannst du dir diese fragen selbst beantworten ???

vielleicht suchst du nach einem sinn im leben? vielleicht würde dann alles sinn ergeben...

würdest du sagen du bist mit dir selbst im reinen und klaren und das du dich selbst richtig liebst?

hast du schon mal daran gedacht, dass deine mitmenschen ein spiegel deiner selbst sind?

Bkäreentatzxe

Wenn ich mir die Frage selbst beantworten könnte, würde ich sie hier wohl nicht stellen und nein, ich bin mit mir selbst nicht in reinen.

Die Gesellschaft ist nur zum Teil ein Spiegel.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH