» »

Das Zwischenmenschliche fehlt mir, wie erlernen?

OUptimisDmuxs

Bärentatze

Für welche Dinge in Deinem Leben bist Du dankbar? Ich meine richtig dankbar – im Herzen gefühlt und nicht nur daher gesagt/geschrieben?

s|uDnshince83

Merkst du was? Du erwartest, dass wir geduldig auf deine Probleme eingehen, dir antworten. Stellt man dir aber eine Frage, kommt keine Antwort oder du lenkst vom Thema ab. Das ist schädlich für jede Unterhaltung.

B$ärenJtatzxe

Sorry Opti, ich schreibe hier gerade nur mit Handy und irgendwie fällt mir auf die Frage nix ein,außer meine Eltern vielleicht.

SZtBetsWiBstsbegi[erxig

@ Bärentatze

Mit mir in reinen, das bedeutet ja auch wiederum, das ich mir aktivitäten suchen muss um ein ausgeglichenes Leben zu führen.

Sprich, am ende des Tages sollte man sich entspannt zurücklehnen können.

wenns das für dich bedeutet ja, aber man muss sich nicht unbedingt aktivitäten suchen um mit sich ins reine zu kommen.....wenn du mit dir ins reine kommen willst, geh in dich selbst und schau was du brauchst und was du davon auch bekommen kannst, wenn du nicht alles bekommen kannst wie du dir das vielleicht vorgestellt hast und dabei gelassen bleibst und sagst ich schau was ich schon alles hab und es dir gut geht und du dabei gelassen bist dann ist man doch erst im reinen mit sich selbst

ich hab früher sehr viele aktivitäten gemacht und war deswegen noch lang nicht im reinen, ich bin nie zur ruhe gekommen, genauso geht das umgekehrt, wenn man das gefühl hat es fällt einem die decke am kopf und man hat nix zu tun, hat beides nix mit "mit sich selbst im reinen" zu tun

BwärentLatze

Naja, ich werde wohl nie mit mir in reinen sein, da immer das Problem auftritt, weshalb ich nie mit mir zu frieden sein kann und was bei allem hindert.

B5ären@tatzxe

Erst gestern musste ich feststellen, wie mich dat ganze doch ausgrenzt. Alle sind sich lustig am Unterhalten und unser eins kommt gar nicht rein.

Das mit dem Mädel ging auch mal total schief, ich konnte einfach kein Gespräch mit ihr wirklich anfangen um sie zu begeistern.

B`ärentKatze

Bärentatze

Für welche Dinge in Deinem Leben bist Du dankbar? Ich meine richtig dankbar – im Herzen gefühlt und nicht nur daher gesagt/geschrieben?

Optimismus

Eigentlich für nichts, das liegt aber wohl daran, dass das Leben, wenn man es denn so nennen kann, einfach nur beschissen war.

Olptim&ismxus

Bärentatze

In dem Fall empfehle ich Dir ein Buch – the Magic. Vielleicht liest Du es ja. Dort drin steht, wie alle grossen Menschen der Weltgeschichte genau DAS bekommen haben, was sie sich gewünscht hatten. Mit Dankbarkeit.

Wer nicht danken kann, muss irgendwann nicht mehr bitten.

Ich bin dankbar für mein Leben – jeden Tag. Dass ich aufstehen kann, dass ich ein Dach über dem Kopf habe, dass ich genug zu essen zu sauberes Wasser habe, dass ich einen Laptop habe, dass ich ins Internet kann, dass ich weitgehend gesund bin (zumindest so, dass ich so ziemlich alles machen kann, was ich möchte – habe mein Leben aber so umgestellt, dass ich das, was ich machen kann auch möchte), dass es einen guten Chirurgen für mich gab, wenn ich einen brauchte, dass Forscher die richtigen Medikamente (auch für mich) entwickelt, erforscht und auf den Markt gebracht haben. Ich bin dankbar für meine Ehe (die jetzige und die gescheiterte, denn aus der ersten habe ich sehr viel gelernt), ich bin dankbar für meine Kinder, meinen Job (auch wenn der lange nicht immer leicht ist), dass ich täglich neue Dinge entdecke, erlebe und lerne. Ich bin dankbar, dass ich gestern mit dem Club auf die erste Motorradausfahrt mit dem Club konnte, dass ich die richtigen Klamotten dafür habe, dass ich schöne Gegenden gesehen habe dabei, dass ich eine kleine, aber ganz tolle Glasbläserei auf der Tour sehen durfte, dass ich ein leckeres Essen am Mittag habe, etc. pp. Ich bin dankbar für die Dinge die es in meinem Leben gibt und auch für die, die es in meinem Leben nicht gibt.

Vielleicht sähe Deine Welt anders aus, wenn Du wieder lernen könntest, Dankbarkeit in Deinem Herzen zu fühlen, für all die tollen Dinge, die das Leben Dir bis jetzt geschenkt hat. Vielleicht magst Du das Buch (gibt es auch als E-Book) ja mal lesen. Zeit hast Du ja.

Danke, dass Du meine Zeilen gelesen hast :)*

Bmäaren4tatxze

Dankbar für mein Leben, das kann ich nicht behaupten, da es ja so keins ist. Auch wenn Du viele Tiefs hattest, so hast Du doch eigentlich alles im Leben erreicht, was das Leben lebenswert macht.

Bei mir ist es halt was anderes.

Aber ich sehe trotzdem manchmal noch Licht am Ende des Tunnels.

E<hemalIigeqr N<utzer P(#3939x10)

Es kann nur derjenige im Leben etwas erreichen, der auch etwas dafür tut. Egal wie groß die Steine sind, die ihm im Weg liegen.

Meinst du Optimismus, ich und viele Andere hier im Forum mussten Nichts im Leben leisten? Meinst Du wir haben Alles geschenkt bekommen?

Du bekommst jeden Monat Dein Dach über dem Kopf geschenkt. Du bekommst jeden Monat das Geld für Dein Essen und andere Dinge geschenkt. Was willst Du noch?

Für diese Geschenke muss man nicht dankbar sein?

Also ich bin dankbar dafür, dass wir in einem Sozialstaat leben und mein überleben somit gesichert ist.

Ckoli~bIrix_

Auch wenn Du viele Tiefs hattest, so hast Du doch eigentlich alles im Leben erreicht, was das Leben lebenswert macht.

Bei mir ist es halt was anderes.

Und wenn es umgekehrt wäre?

B'ärenVtatxze

Aber mein Hauptproblem, meine unfähigkeit nich kommunizieren zu können, hindert so ziemlich an allem und es ist nicht im Griff zu bekommen.

Opptdimismxus

devil_w

Meinst du Optimismus, ich und viele Andere hier im Forum mussten Nichts im Leben leisten? Meinst Du wir haben Alles geschenkt bekommen?

Das wollte ich mit meinem Post nicht mal ansatzweise ausdrücken – tut mir leid, wenn das bei Dir so angekommen ist.

Du bekommst jeden Monat Dein Dach über dem Kopf geschenkt. Du bekommst jeden Monat das Geld für Dein Essen und andere Dinge geschenkt. Was willst Du noch?

Ich bekomme es nicht geschenkt – nicht mal ansatzweise. Auch ich arbeite für meinen Lebensunterhalt und das auch nicht wenig. Aber dennoch bin ich sehr dankbar dafür, dass ich all das habe. Wenn ich woanders auf der Welt leben würde, müsste ich vermutlich weitaus mehr "kämpfen" und hätte wahrscheinlich markant weniger. Zumindest Materielles. Die innere Zufriedenheit kann man nicht mit Geld und Gütern erkaufen. Ich denke, man kann sie erlangen, wenn man dankbar ist, für das, was man hat. Zu einem grossen Stück zumindest.

Bärentatze

Aber mein Hauptproblem, meine unfähigkeit nich kommunizieren zu können, hindert so ziemlich an allem und es ist nicht im Griff zu bekommen.

Es geschieht immer das, woran Du glaubst.

Wenn Du gar keinen Grund hast für etwas dankbar zu sein und das in Deinem inneren fühlen kannst, dann strahlst Du das aus – mit jeder Faser Deines Körpers, ganz unabhängig von Mimik oder nicht Mimik. Jeder Mensch hat eine Aura und die kann man fühlen. Tiere noch besser als Menschen; wir haben viel von dieser Fähigkeit eingebüsst, aber nicht alles. Innere Unzufriedenheit (und auch Undankbarkeit) ist fühlbar und enorm abstossend. Es geschieht einfach – und Du wunderst Dich, dass sich Dir im realen Leben niemand zuwendet. Das machen die Menschen dort genau so wenig, wie Du hier auf Sympathie stösst, da Du nur willst und "man wat machen müsste", statt dass Du selber wenigstens einen Bruchteil dessen versuchst umzusetzen, was Du all die Jahre in diesem Forum empfohlen (mit Links und Adressen) bekommen hast. Dafür bist Du auch nicht dankbar? Nein, vermutlich nicht – kein "Mädel" hat Dich angeschrieben und sich schon online in Dich verliebt gehabt. Tragisch – wirklich tragisch. :°(

Oxptimixsmus

Nachtrag für Bärentatze

Dankbar für mein Leben, das kann ich nicht behaupten, da es ja so keins ist. Auch wenn Du viele Tiefs hattest, so hast Du doch eigentlich alles im Leben erreicht, was das Leben lebenswert macht.

Weisst Du, warum ich (nicht alles, aber) einiges im Leben erreicht habe? Weil ich in einer 4-jährigen (!) Therapie erst mal lernen musste, welches Potential ich habe und wie ich es nutzen kann. Optimismus ist lernbar – und enorm bereichern. Nicht alle Dinge sind dunkelschwarz. Ich habe den tiefen Sinn des Motto's meiner Uroma schätzen gelernt:

Nichts auf der Welt ist so schlecht, dass nicht noch etwas Gutes drin wäre und kein Unglück so gross, dass es nicht noch ein kleines Glück enthielte. Das Gute in all meinem Sumpf, indem ich mal steckte war, zu sehen, dass es Menschen in meinem Umfeld gab, die mir geholfen haben, ohne dass sie einen Anlass oder eine Pflicht dazu gehabt hätten. Eine sehr liebe Frau und deren Mann haben Unglaubliches für mich geleistet. Als ich mich nicht erkenntlich zeigen konnte (was mir zutiefst peinlich war) und es ihr sagte, meinte sie zu mir: "Heute geht es Dir nicht gut und ich kann Dir helfen. Eines Tages wird es Dir aber wieder gut gehen, dann wird jemand anderes an Deine Tür klopfen und Du wirst ihm helfen – einfach, weil Du es kannst. Das ist mir Dank genug." Sprach's und umarmte mich.

Ich habe aus der Krise enorm viel gelernt. Das chinesische Schriftzeichen für Krise setzt sich aus zwei anderen zusammen, aus Gefahr und aus Chance. Und genau so ist es. Man kann aus allem im Leben etwas machen – dafür muss man aber etwas TUN und zwar SELBER. Betreuer, Therapeuten oder auch "nur" die Userinnen und User hier im Forum und vermutlich in anderen Foren, können Dir lediglich ein Stück zur Seite stehen, aber sie können Dein Leben nicht leben – das ist DEINE Sache, dafür wurde es DIR geschenkt. Wenn Du mal endlich aus Deiner Negativspirale kommen könntest, wäre eine Menge gewonnen. Warum wartest und zögerst Du so lange, Dich endlich auf die Warteliste für eine Verhaltenstherapie setzen zu lassen? Hast Du Angst vor Veränderung in Deinem Leben? Was könnte denn passieren? – Und was könnte passieren? ;-)

:)*

b~eetOlejunicUe2x1

@Optimismus-.. ich glaub du hast devil falsch verstanden. Sie hat doch deine Worte untermauert um Bärentatze zu zeigen, dass sowohl sie wie auch du auf für eure Sachen gekämpft habt und das man eben im Leben auch den Schatten mal besiegen muss wenn man die Sonne sehen will...

Bärentatze hingegen ruht sich sehr auf seinem Selbstmitleid aus und darauf für nichts dankbar sein zu müssen obwohl er schön von H4 leben darf etc.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH