» »

Das Zwischenmenschliche fehlt mir, wie erlernen?

mKidnignhtladyx41

bärentatze, du solltest als erstes aufhören dich selbst zu bemitleiden u nicht immer wieder für alles eine neue ausrede haben. du kennst deine defizite, das ist die beste voraussetung was daran zu ändern u nach vorn zu gehen u steh dir dabei nicht immer selbst im weg.nimm ratschläge an u probier dinge aus.

Owptitmis6muzs

Bärentatze

Na gut, ich konnte da nicht so den Nutzen rausziehen. Das ist aber bei den mit sich im reinen sein aber auch so.

Ich danke Dir für Deine Ehrlichkeit. Das hilft MIR nun weiter. Vielleicht würde es auch den anderen Userinnen und Usern hier helfen, wenn Du ihnen ehrlich sagen würdest, was von dem hier von ihnen Geschriebenen Dir weiterhelfen könnte und was eher nicht. Da sind Antworten von Dir wie "na ja, es hat schon wat, man müsste halt..." zu oberflächlich.

sunshine83

Ansonsten lies erstmal das Buch, was Opti dir empfohlen hat.

Danke für Deine Unterstützung – er wird es nicht lesen. Es ist zwar kein wirklich dickes Buch – also überschaubar – aber er wird es nicht lesen. Er hat noch kein einziges Buch gelesen, das ihm nahe gelegt wurde. Bärentatze liest keine Bücher. Das habe ich inzwischen auch begriffen – und es liegt nicht an der Sehbehinderung. Aber nu ja – die Hoffnung stirbt zuletzt. Manchmal geschehen ja doch noch Zeichen und Wunder... Mit einem E-Book kann man eigentlich jedes Buch lesen. Der TE denkt zwar über die Anschaffung so eines Gerätes nach, vielleicht kauft er sich sogar eines, aber er wird kein einziges Buch wirklich lesen. Aber dann hat er wieder ein modernes Gerät mehr. Der TE kauft und/oder wünscht sich seit Jahren Dinge, die er nur sehr zeitlich begrenzt oder gar nicht nutzt. Ich denke, es sind Käufe im Versuch, die innere Leere zu füllen, was aber nicht gelingen kann, da er nicht sehen kann, was er eigentlich im Leben schon alles hat. Er sieht nur und ausschliesslich was er nicht hat, denkt aber automatisch, dass es ihm einfach so – quasi als menschliches Grundrecht – zustehen würde. Dass es seinerseits etwas dazu braucht, hat er wohl irgendwo schon begriffen, aber so ganz richtig in seinem Innersten ist es noch nicht angekommen. Solange er diesen Schritt nicht machen kann, ist alles zwecklos. Wenn man es entwicklungspsychologisch betrachtet, steckt der TE in der Tat noch in der Säuglingsphase. Leider hat er meinen Post dazu nicht verstanden. Ich sage nicht, dass er ein Säugling ist, aber er hat gewisse Lernschritte nicht gemacht, die er damals hätte tun sollen, um die anderen Schritte machen zu können. Diese Einsicht hat der TE nicht. Er kann sie gar nicht haben, da er eben diese Entwicklung, die es für diese Einsicht bräuchte, nicht gemacht hat. Insofern ist und bleibt er ein sogenannter "Koryphäenkiller". Und das meine ich überhaupt kein bisschen abwertend. Er braucht dringend einen Therapeuten, der mit ihm diese Schritte macht. Vielleicht jemand der systemisch behaviorale Therapie anbietet. Es gibt auch da ein sehr gutes Buch zu "Als Sisyphus seinen Stein losliess – oder verlieben ist verrückt" – aber auch das wird der TE nicht lesen. Das gibt es, meines Wissens, auch noch nicht als E-Book. Und selbst, wenn es das geben würde.... Nun ja....

BPä~ren>taItze

Ich frage mich, was das ganze mit meinem eigentlichen Problem zutun haben soll?

Mein Problem ist, das ich es nicht schaffe, mich normal mit leuten zu unterhalten, wie andere es auch tun.

B>ären8taftze

Ich muss mir hier erstmal nen gescheiten TV kaufen, bloß könnte ich das erst, wenn ich nen Job hätte.

OXptiZmis2mQus

Bärentatze

Ich frage mich, was das ganze mit meinem eigentlichen Problem zutun haben soll?

ALLES. Dir fehlt das Zwischenmenschliche, weil Du es nicht entwickelt, gelernt und geübt hast. Das konntest Du nicht, weil Dir wichtige Entwicklungsschritte, die davor lagen, nicht gemacht hast. Die kann man aber (z.B. in einer Therapie) nachholen. Da Du diese Einsicht nicht hast, wird sich die Fortsetzung Deiner ambulanten Therapie vermutlich noch lange hinziehen.

Ich muss mir hier erstmal nen gescheiten TV kaufen, bloß könnte ich das erst, wenn ich nen Job hätte.

Warum musst Du Dir so einen kaufen? Dann gehst Du noch weniger raus. Wünsch Dir zum Geburtstag von allen Deinen Leuten einen kleinen Zustupf an z. B. einen Tolino Shine und das Buch "the Magic" und lies es. Dann wird ein Fernseher über kurz oder lang zu Deinen Besitztümern gehören.

G0aroUu78

Warum machst Du nicht einmal einen Kurs bei der Volkshochschule? Ich bin gerade dabei, russisch zu lernen und ich muss echt sagen, dass man bei solchen Kursen am Besten Leute kennenlernen kann.

Musst ja nicht unbedint russisch lernen, es gibt ja auch noch diverse andere Kuse.

G$aroxu78

Ich bin echt gespannt, wie lang der Thread noch wird? Wir sind aktuell auf Seite 232, aber Bärentatze ist immer noch ganz am Anfang und noch nicht einmal einen winzigen, kleinen Schritt weiter!

Mal schauen, ob wir die 500 oder viellicht sogar 1000 Seiten voll bekommen?

m0idnig9ht*lady41

was verstehst du denn unter einem gescheiten fernseher?für den anfang reicht ein günstiger gebrauchter und bist di u der meinung dass der fernseher dein problem löst?

mach wie garou es schreibt, mach kurse, lies bücher, über vor dem spiegel das gespräch, aber mach endlich was.

wenn du sowieso schon im internet schreibst, dann chatte doch, das ist auch eine art unterhaltung u später übst du es dann in echten gesprächen.

schreib bewerbungen u übe am spiegel bewerbungsgespräche.wie man ein bewerbungsgespräch führt findest du bestimmt im internet.

m,idniTghtladxy41

es laufen ja noch mehr threads.

bFeeztlejui9ce2x1

Der fernseher löst dann das Problem leute kennenzulernen? Man wenn es nicht so traurig wäre. .

Ja midnightlady da laufen noch mehr.. überall das gleiche kernthema reden aber nicht handeln.. lach.darum hat auch keiner mehr Verständnis für tatze..das geht schon drei jahre so.

Rhoi`s L6ouxis

..das geht schon drei jahre so.

Sogar schon viel länger :=o

:)D

Goaroxu78

Das geht schon viel viel länger. Ich weiss von mindestens einem weiteren Forum, wo es ebenfalls so einen Endlosthread gab.

BpärentYatze

Das sclimme ist halt, das Problem mit der Kommunikation, das ich die nicht hinbekomme. Da kann mir eine Verhaltenstherapie auch nicht helfen.

Der Tv soll ja nur für abends sein, dass man sich damit die Zeit vertreiben kann, bis man ins Bett geht.

SVa@uerGgurke

@ Bärentatze

Du scheinst dich wirklich in einem Ausnahmezustand zu befinden, den ich und andere nicht verstehen. Normalerweise ist ein Mensch im Leben bestrebt sich zu entwickeln. Sicherlich tust du das zwangsläufig auch. Allerdings wohl auch in die falsche Richtung und du drehst dich im Kreis. Und diese Tatsache hat nichts mit der Kommunikation oder Behinderung zu tun.

Boäre!ntatxze

Falsch, meine Hauptprobleme sind nunmal die fehlende kommunikationsfähigkeit und das nicht begeistern können einer Frau.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH