» »

Das Zwischenmenschliche fehlt mir, wie erlernen?

svchneckpe1985

Zunächst hätte ich mich wohl auch über neine Probleme belesen, wie ich sie hätte lösen können, jedoch sind es bei mir wohl viel komplexere Probleme, wos leider keine Lektüre gibt.

Woher willst du wissen, wie groß meine Probleme sind? Sorry Tatze, solche Äußerungen wirken äußerst unsympathisch und egozentrisch.

Das Belesen über meine Probleme ist ein Teil dessen, was ich gemacht habe. Was ist mit den anderen Punkten?

M)oFllienc?hen

@ Bärentatze

jedoch sind es bei mir wohl viel komplexere Probleme, wos leider keine Lektüre gibt.

Ich wiederhole mich: Das ist für mich ein klarer Fall von maßloser Selbstüberschätzung.

Ich bin kein Freund von Vergleichen á la "Guck, der/die ist viel schlimmer dran", aber nimm mal psychisch Kranke wie Borderliner, Schizophrene, Traumatisierte etc., die sind wesentlich schlimmer dran als Du, der "nur" Minderwertigkeitskomplexe und Kontaktprobleme und daraus resultierende depressive Episoden hat. Nicht mehr und nicht weniger ist das nämlich aus meiner Sicht, und zu diesen Themen gibt's tonnenweise Lektüre.

B@äre'ntRatze

Warscheinlich ist es mir einfach nicht gelungen, meine Probleme richtig zu schildern.

Zum Beispiel ist bei mir garnicht die richtiege Ausgangsppsitiom gegeben. Ich wohne zwar gerade in Stuttgart, jedoch muss ich den Stamdort wieder aufgeben, da ich dort wohl keine Wohnung bekommen werde.

Das kommt halt alles noch zusezlich zu meineneinen Problemen dazu, so das ich garnicht an mir arbeiten kann.

M_o~llien&chen

Man kann immer und überall an sich arbeiten. Dazu braucht man nur eins: Sich selbst. :)z

E4hemaZliger Nu5tzer %(#Q3903910)

Zum Beispiel ist bei mir garnicht die richtiege Ausgangsppsitiom gegeben. Ich wohne zwar gerade in Stuttgart, jedoch muss ich den Stamdort wieder aufgeben, da ich dort wohl keine Wohnung bekommen werde.

Du wohnst jetzt gerade mal seit 1 Woche in Stuttgart und jammerst jetzt schon wieder rum, du würdest dort keine Wohnung finden?

Du hast doch 3 Monate Zeit und gibst nach 1 Woche schon auf.

Weisst Du was Tatze?

Gib auf. Lauf mal wieder vor Dir selbst davon. Aber dann mach wenigstens eins!! Kümmere Dich um eine stationäre Psychotherapie. Aber bitte um eine Langzeittherapie von mehreren Monaten. Denn ohne die, wirst Du IMMER vor dir selbst davon laufen.

s%chnec=ke198x5

:)D

B#äre)nt[at7ze

Lass die Zeitung weg, nen Kaffee würd ;-D ich auch nehmen

BdäreZntat=ze

Lernt msn in einer Langzeittherapie eigentlich auch, was mit seinem Leben anfangen zu können?

w|ispxy

Lernt msn in einer Langzeittherapie eigentlich auch, was mit seinem Leben anfangen zu können?

Du lernst vorallem was Du mit Dir anfangen kannst ;-)

S"chu,ldxig

Hi.

Warum bist du überhaupt nach Stuttgart gegangen? Du hattest geschrieben, daß du es wolltest und dich extra darum bemüht hättest.

Was du aber schreibst, klingt irgendwie so, als ob du eigentlich nicht wolltest und nur nach Stuttgart gegangen bist, weil man es von dir erwartet. Dieses "ach, bringt doch sowieso nichts" und "ich kann eigentlich auch gleich wieder zurück gehen" klingt nach jemanden, der eigentlich ja sowieso nicht wollte.

Andersherum müsstest du doch jetzt vor Tatendrang strotzen. Wenn du so lange dahin gearbeitet hast und es dein Wunsch war, dann hast du doch jetzt erstmal das erreicht, was du wolltest und so etwas "wertvolles", was einem viel bedeutet, schmeißt man doch nicht gleich wieder weg. Im Gegenteil!

Was du tun kannst/solltest wurde dir ja nun schon so oft gesagt, wenn du wirklich wolltest, würdest du es zumindest versuchen, einfach mal so, ohne Zwang zur Perfektion. Aber selbst dies scheint dir ja nicht lohnenswert zu sein.

Also, wem machst du hier etwas vor?

KqaroOon

Auf die Gefahr hin, dass mein Rat hier vergebene Liebesmüh ist: Beginn mit irgendetwas, Jobsuche, Vereinsuche etc. Entscheidend ist, dass du anfängst. Du kannst nie im Leben alle Probleme gleichzeitig lösen. Aber immerhin einen Anfang suchen.

Aber weisst du was, Bärentatze? Ich glaube man könnte dir noch so n Tritt in den Arsch geben, es wird nichts geschehen, wenn du von dir aus nichts machst. Du bist noch ein kleines Kind, dass rundum bemuttert werden möchte. Es muss bei dir "klick" machen, sont geht goa nix. Du hast so viele Ratschläge hier gekriegt, aber scheinst es nicht zu begreifen. Und die Opfer- und Selbstmitleiderolle steht dir sehr gut.

Ich war mal in einer ähnlichen Phase. Anfänglich hatte und war ich nichts. Habe zuerst das Abi nachgeholt und mit Studium begonnen. Habe dann Plakate aufgehängt gegen ein Taschengeld. Das tat mir richtig gut. Habe dann eine andere Stelle angenommen, bin in eine WG (vorher alleine gelebt), dann habe ich meine Freundin kennengelernt, zusammen gezogen. Jetzt besitze ich ein eigenes Auto, stehe kurz vor dem Uni-Abschluss und kann bald eine tolle Stelle beginnen. Es ist wirklich die Eigeninitiative, nichts anderes. Aber das wirst du eh wieder ignorieren und dich lieber in deinen eigenen Sch*** wälzen, voller Mitleid mir dir selber. Peinlich und menschenverachtend deine Einstellung.

Bqärenwtat@ze

Ich wüsste nicht, was das mit menschenverachrend

zutun haben sollte?

Schön für dich, das du diese Perspektiven hattest,ich leider nicht.

Nach wie vor ist es auch mein Wunsch, in Stuttgart zu bleiben, jedoch die momemtane Wohnsituation muss sich ändern und zwar schnell

ClhCan}ce007

Boah, Tatze! Perspektiven kommen nicht von alleine zu Dir gelaufen. Zu niemandem! Du musst sie Dir schon selbst (er)schaffen. Aber genau daran hakt es. Warte ruhig weiter auf das Silbertablett. Nur wunder Dich nicht, wenn es sich dann irgendwann doch als Holz entpuppt. Das klassische Brett vor dem Kopf. Upps.

Knaroxon

Also, so ne krasse Realitätsverweigerung ist ja schon fast psychotisch.

Ich glaube, du wirst hier alle paar Jahre einen Thread eröffnen, über dein Leben klagen und jammern, dass sich nichts tut. Bitte sehr, niemand hindert dich daran. Du scheinst nicht zu begreifen, dass es von DIR aus kommen muss. So lange dir das nicht klar ist, so lange wirst du vor dich hin dümpeln.

Mein Verdacht ist ja, dass es dir noch nicht genügend schlecht geht. Ansonsten hättest du sicherlich schon Initiative gezeigt. Ich hoffe also irgendwie, dass dir Gelder etc. gestrichen werden, damit du mal den Hintern hochkriegst. Und dafür zahle ich Steuern... Mannomann.

Kaa roon

Und übrigens, "Perspektiven" hatte ich keine, nicht so wie du schreibst. Die entwickeln sich erst mit der Zeit, wenn man verschiedene Dinge ausprobiert. Versuch und Irrtum ist die Devise.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH