» »

Das Zwischenmenschliche fehlt mir, wie erlernen?

pGetite__scabndalexuse


Beim BIZ wùtfr wohl auch mix beo rummkommen, da man da schon frùer war.

Wer ist "man"? na irgendwas werden die dir dort schon gesagt haben, wahrscheinlich mal wieder etwas, das dir nicht passte. Außerdem könntest du es doch nochmals versuchen. Was spricht dagegen? Und gegen was sprechen ehrenamtliche Tätigkeiten?

S%chulAdixg


Hi.

Die vom BIZ werden ihn doch sowieso nur an die Berater der REHA-Abteilung verweisen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie ihm da wirklich helfen oder gar beraten könnten. Nur wenn er schon ein klares Ziel hätte und Informationen zum Beruf haben möchte, wäre das BIZ die richtige Anlaufstelle.

Ansonsten kann man die Jobbörse und andere Informationen auch über die Internetseite des AA einsehen.

@ Bärentazte:

Da schreibt Rebelution soviel positives über dich und du siehst alles wieder nur negativ. Warum sagst du nicht voller Stolz, daß du schon kleine Erfolge erleben durftest? Warum kommen stattdessen nur deine negativen Gedanken?

So wie Rebelution es beschreibt, hat sich in kleinen Schritten auch schon Positives ergeben. Anstatt sich über den Sonnenschein zu freuen, scheinst du nur zu sehen, daß es ja auch bald wieder regnen wird.

Freue dich doch einfach mal, daß du einen kleinen Schritt weiter gekommen bist.

E%hema1liger NoutzeNr (,#39391x0)


Da Du ja momentan in der Nikolausstiftung bist und die ja wohl auch ein Berufsbildungswerk führt, in dem Du doch momentan wohnst oder? Gibt es dort nicht die Möglichkeit einer Arbeitserprobung? Machen normal die Umschüler, aber wäre eventuell auch für Dich angebracht. Dort wirst Du körperlich Untersucht und dann werden verschiedene Tests durchlaufen um zu sehen, was Du kannst. Sprech doch Deine Betreuerin mal drauf an. Vorallem wäre es doch für Dich wichtig, an den PC's für Blinde und extrem sehbehinderte zu arbeiten. Ich verstehe nicht, dass Dir von denen in dieser Richtung Nichts angeboten wird. Das Bewerbertraining macht in Deinem Fall zwar schon Sinn, aber trotzdem fände ich die anderen aufgeführten Dinge mindestens genauso wichtig. Teilweise fast noch wichtiger. Und bitte kümmer Dich um einen Termin beim Kieferorthopäden und beim Logopäden damit Deine Aussprache wieder besser wird. Ich denke, dass dies ein Problem ist, das Dich an Deiner Kommunikationsmotivation hindert.

Also ich denke mal, dass Du auch aus diesem Grund nicht auf die Leute zugehst um mit denen zu reden. Wegen Unterhaltungsthemen. Irgendwas, egal was.

Erzähl uns doch einfach mal von den Hunden Deiner Eltern mit denen Du immer Gassi warst.

Welche Rasse/Mischung, wie alt, wie verhalten sie sich etc.

Erzähl doch einfach mal irgendwas. Ich wette Du kannst das. Trau Dich doch.

Bin mal gespannt ob der gnädige Herr jetzt mal darauf antwortet oder ob ich den Post nochmal zitieren muss.

ACqua$lia


Kann devil_w nur zustimmen bei

Du liest und schreibst immernoch mit Handy? Wow.

Boärentxatze


Nur soviel, weiterbildungsmäßig bringt mir die Niko nichts, da eine andere Umschulung nicht finanziert wird. Außer eine Aufstockung zum Bürokaufmann umd eine Auffrischung von dem, was ich mal vor sieben Jahren gelernt habe.

Was meine sehr undeutliche Aussprache anbelangt, klsr die macht das auf Menscchen zugehen nicht leichter.

EYhemal4iger/ Nutzer }(#39x3910)


weiterbildungsmäßig bringt mir die Niko nichts,

Nichtmal als Training für die Blindentastatur? Ist ja heftig. Was machen die denn dann überhaupt für Dich?

BdärKentxatze


Naja, ich Brauche die Blindenschrift ja nicht. Diese Einrichtung stellt mir eine Unterkumft und jemanden, der mir hilft meinen Alltag zu gestalten.

C,h5ancVe0x07


Außer eine Aufstockung zum Bürokaufmann umd eine Auffrischung von dem, was ich mal vor sieben Jahren gelernt habe.

Das ist nicht Nichts. Nach 7 Jahren ist eine Auffrischung mehr als erforderlich, wenn Du in diesem Beruf wieder einsteigen möchtest. Selbst wenn nicht, dümmer wirst Du davon sicher nicht und Du kommst unter neue Leute. Das ist wesentlich mehr als nichts.

Kdongo[-O_tto


Nichtmal als Training für die Blindentastatur? Ist ja heftig. Was machen die denn dann überhaupt für Dich?

Das habe ich ja auch schon mal in den Raum gestellt. Warum muss es denn überhaupt diese Einrichtung sein? Ich glaube, zu Bärentatze würde ein persönlicher Betreuer viel besser passen, der ihn auch im Alltag begleitet (so wie Sharona und Natalie bei Monk).

B.äre.ntSatze


Ganz einfach da diese Eimrichtung in Stuttgart liegt und ich da schon immer hinwollte.

Ich habe dort auch einen persönlichen Betreuer.

p,etite_sc~andqa{leuse


Wer bezahlt eigentlich solche Betreuer und das ganze Drumherum? ":/

B[ärenntaxtze


Seih froh, dass du so etwas nicht brauchst.

pvetitex_scZandxaleuse


1. Woher willst du das wissen? Kennst du mich?

2. Würde es mich dennoch mal interessieren.

EWhWejmali]ger RNutze\r s(J#393910)


Zitat Nummer 3

Und bitte kümmer Dich um einen Termin beim Kieferorthopäden und beim Logopäden damit Deine Aussprache wieder besser wird. Ich denke, dass dies ein Problem ist, das Dich an Deiner Kommunikationsmotivation hindert.

Also ich denke mal, dass Du auch aus diesem Grund nicht auf die Leute zugehst um mit denen zu reden. Wegen Unterhaltungsthemen. Irgendwas, egal was.

Erzähl uns doch einfach mal von den Hunden Deiner Eltern mit denen Du immer Gassi warst.

Welche Rasse/Mischung, wie alt, wie verhalten sie sich etc.

Erzähl doch einfach mal

Ich werde das so oft zitieren, bis Du antwortest. So etwas, wie im Zitat gefragt, führt z.B. zu einem Gespräch. Aber anscheinend interessiert dich das nicht, da es ja nicht um DICH geht.

B}äreknZtca=tzxe


Zum größten Teil habe ich schon eine Antwort darauf gegeben.

Heute musste ich erstmal wieder feststellen, wie schlecht ich doch höre, ein normales Leben ist damit nict mehr möglich und somit auch nicht förderlich für die Kommunication.

Des Weiteren wird es wohl so aussehen, dass ich wohl wirklich die EU-Rente beantragen kann, wie ich dann allerdings noch ne Freundin finden soll, weiß ich auch nicht.

Was unsere Hunde anbelangt, wir haben einen Jackrussal und nen Windhund in kleinformat.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH