» »

Das Zwischenmenschliche fehlt mir, wie erlernen?

B?ärent:atzxe

Alos es ist durchaus mein Wunsch eine Therapie zu machen und ich habe auch schon nach Therapeuten gesucht, jedoch habe ich keinen gefunden, der mir einen Platz angeboten hätte.

Wann fängst Du endlich damit an?

Ebbuschka

Ich hoffe, dass ich ende des Monats damit anfangen kann.

B ä2rent?atzxe

Ergenzung:

Ich habe ansatzweise wohl mal eine Therapie gemacht, jedoch hat mir das nichst gebracht, zumal die Rahmenbedingungen nicht gestimmt haben. Wenn ich jetzt aber einen guten Therapieplatz hätte in der Stadt wo ich bald wohnen werde, so könnte ich mir durchaus vorstellen, das es mir was bringt, zumal man Situation mit dem Therapeuten besprechen kann und sie anders angehen kann.

sHunshiune8x3

Wann ist denn bald ??? In drei Jahren oder doch erst in 10 ?

MuollienDchexn

@ Bärentatze

Also wie man behaupten kann, das ich ohne die Behinderung diese Probleme auch hätte, ist mir ein Rätsel.

Dann nimm zur Kenntnis: Ich hatte dieselben Probleme, ohne jegliche Behinderung oder optische Makel. Aber das hatte ich Dir in Deinem anderen Thread schon geschrieben…

Zu Deinem Thema:

- Akzeptiere erstmal, dass Du eben nicht so toll Smalltalk halten kannst wie andere.

- Hör auf, darin einen unverzeihlichen Makel zu sehen.

- Nimm Dich nicht so wichtig; dem Rest der Welt ist es wurscht, ob Du toll Gespräche anfangen kannst oder nicht.

- Öfter Gespräche mit anderen Leuten zu führen macht einen nicht automatisch zu einem besseren, beliebteren, wertvolleren Mensch.

- Tolle Gespräche führen ist kein Garant zum Freundinfinden.

- Versuch nicht, jemanden aus Dir zu machen, der Du nunmal nicht bist.

E=bbusxchka

Womit willst Du Ende des Monats anfangen??

s9üßes_bschäfhlein

Ich hoffe, dass ich ende des Monats damit anfangen kann.

Das ist Augenwischerei. Du kannst jetzt anfangen!

Ich hatte mich ja schon für nen Englischkurs angemeldet, der mich vergünztig auch noch etwas über 60 Euro gekostet hat und wenn ich dann noch das andere dazu genommen hätte, so wäre ich schon bei fast 150 Euro und wie soll ich mir das mit meinen 374 Euro leisten können?

Du könntest Dir eine "richtige" Arbeit suchen! Warum soll die Allgemeinheit Dir Kurse finanzieren, wenn Du Dich auch danach nicht um eine Arbeitsstelle kümmerst? :|N :-o

MheroUnymRy

Ich finde, du kommunizierst relativ normal und kommst nicht als zwischenmenschlich defizitär herüber. Scheinbar geht niemanden hier die Themen aus. Und behindert wirst und bist du hier auch nicht.

Das sind natürlich banale Einsichten, aber vielleicht nicht einmal so banal, weil solche Dinge Schicht für Schicht die Sicht freigeben, worum es eigentlich geht. Und das sollte Therapie leisten.

Eine geeignete Therapeutin in einer geeigneten Therapieform zu finden, ist nicht leicht. Aber ablehnen werden dich ja nicht wirklich viele, ich meine, ohne quasi eine Probestunde gehabt zu haben, oder weil sie sich für die Problematik nicht ausgebildet fühlen. Wenn sie nicht mit dir als Person klar kommen, dann ist es gut, wenn sie das sagen, weil du ja das Gleiche umgekehrt machen musst. Gibt's da keine zentrale Anlaufstellen, die einen bei der Suche unterstützen können.

s}en8R1

was ich natürlich bald ändern werde

zzz %-|

AUqualxia

:=o

Wenn ich jetzt aber einen guten Therapieplatz hätte in der Stadt wo ich bald wohnen werde, so könnte ich mir durchaus vorstellen,

Du solltest dir selbst den Konjunktiv verkneifen/verbieten, um etwas zu ändern, Tatze %-|

Cfhan<ce0x07

Ich würde ja gern noch etwas Sinnvolles beitragen, wenn ich denn die Hoffnung hätte, dass sich auch nur ansatzweise etwas ändern könnte. :-|

BIäre'ntaZtzxe

Naja, es hat sich ja schon was geändert, die Zeit wo ich da unten gewohnt habe habe ich ja schon zwei nette Leute kennengelernt, mit denen ich mal ein paar schöne Abende verbracht habe.

Es muss sich halt mehr entwickeln, wo ich ja auch zusammen mit der Einrichtung drann arbeite.

Baäraenta=txze

Du könntest Dir eine "richtige" Arbeit suchen! Warum soll die Allgemeinheit Dir Kurse finanzieren, wenn Du Dich auch danach nicht um eine Arbeitsstelle kümmerst? :|N :-o

süßes_schäflein

Klar, wenn ich ne richtige Arbeit finden würde, wäre ich natürlich froh, wo es ja auch drauf hinauslaufen soll. Ich könnte entlich mal von meiner Arbeit leben und wäre nicht mehr auf den Staat angewiesen.

Traurig genug, wenn ich bedenke, das ich ganz normal ne Ausbildung gemacht habe und noch ne Umschulung, um einen Job zu bekommen.

s,üßes_schäoflexin

Du kannst nicht warten, dass "es" sich ändert. DU musst etwas ändern und das kannst Du jetzt! Da musst Du nicht noch 4 Wochen warten. %-|

Es muss sich halt mehr entwickeln, wo ich ja auch zusammen mit der Einrichtung drann arbeite.

Wieso bist Du nicht mal zufrieden, mit dem was Du hast? Mehr wird sich sowieso erst entwickeln, wenn Du Arbeit hast. Dann hast Du etwas zu erzählen, bist gleichzeitig ausgelastet (=weniger Zeit zu jammern), hast eine geregelte Tätigkeit und einen geregelten Tagesablauf.

M6o&lliUenchxen

Lieber Bärentatze,

leb nicht so viel in der imaginären Zukunft – "wenn erst… irgendwann mal… bald…" sondern jetzt und hier.

EWhemaliger 7Nutzer (#x393910)

Bärentatze

es ist erstmal wichtig, dass Du überhaupt eine Arbeit findest. Ob du die als "richtige" Arbeit bezeichnest oder nicht ist irrelevant.

Wer finanziert dir eigentlich diese ständigen Umzüge? Ich nehme mal an, Du willst wiedermal nach Stuttgart. Dort findest Du auf jeden Fall eine Wohnung. Nur darf man halt nicht so wählerisch sein.

Das Zwischenmenschliche erlernen? Ich würde mal sagen, das kommt von allein, wenn Du mal aus Deinem Schneckenhaus rauskommst und selbständig auf die Leute zugehst.

Und wenn Du einfach nur auf die Leute zugehst und nach dem Weg fragst.

Passiert mir häufig, dass, wenn mich Leute nach dem Weg fragen, ich mit denen in ein nettes Gespräch komme.

Und das hat NICHTS mit dem Aussehen zu tun. Ich unterhalte mich mit allen Menschen aus allen "Schichten".

Vor etlichen Jahren habe ich mich mal fast 2 Stunden mit einem Obdachlosen unterhalten. Hab den versehentlich aufgeweckt, als er unter einem Busch lag und schlief. War mir halt nicht sicher, ob er schläft, oder ob er eventuell bewusstlos ist. Also hab ich ihn angesprochen und dann entstand eine sehr lange und für mich lehrreiche und interessante Unterhaltung.

Du musst nur wollen !!!!

Aber wie oft haben Dir das hier schon sehr viele Menschen gesagt?

Aber Du bist und bleibst beratungsresistent.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH