» »

Das Zwischenmenschliche fehlt mir, wie erlernen?

Efhemalige-r Nutzer (v#393:910)

Ach ja,

Allerdings stehen die Zeichen schlecht dafür, da ich da unten keinen Pc und kein Internet habe. Dies ist aber heur Grundvoraussetzung, da die Wohnungsanzeigen schon vorher im Internet zu sehen sind, bevor sie gedruckt sind.

Stuttgart hat ganz viele Internetcafes, auch welche, die nicht so sehr teuer sind. Und frag doch in der Niko einfach mal nach, ob es die Möglichkeit gibt, dort stundenweise einen PC mit Internetanschluss zu benutzen.

B;ärenftatzxe

devil_w

Sorry, wie unhöflich von mir.

Was soll ich dir antworten, genau das habe ich mir gedacht, wäre doch das sinnvollste, zumal die Nikolauspflege genau für mich sowas anbietet und das Arbeitsamt dort auch gesagt hat, das die Weiterbildung zum Bürkokaufmann in Frage käme.

Leider ist aber wiedermal alles anders gekommen. Ich bin jetzt in nen Kurs, wo ich Bewerbungen schreiben soll und wo man experten hat, die einen Zeigen, wie sie auszusehen haben. Eigentlich ne gute Sache, wenn man vorher die Weiterbildung zum Bürokaufmann gemacht hätte, oder zumindest eine Auffrischung.

Ich verstehe da ehrlich gesagt auch meine Betreuerin nicht, da sie das ganze angeleiert hat.

Was das Rechnerproblem anbelangt, es gibt leider keine Möglichkeit, in der Niko zeitweise einen Rechner benutzen zu können. Nur Abends hat es eine Art Internetcafe, blos ich muss morgens schon die Anzeigen einsehen können.

EUhemalGiger INutzerc (#^393910x)

Hake bei Deiner Betreuerin nach. Geh ihr echt auf die Nerven mit dem Wunsch zur Weiterbildung. Versuche ihr klar zu machen, dass Du nur mit dieser Weiterbildung eine Chance auf dem Arbeitsmarkt hast und dass das Arbeitsamt dieser Weiterbildung ja schon zugestimmt hatte. Das im Bewerbungstraining erworbene kannst Du ja dann trotzdem brauchen.

Ist denn der PC oder der Monitor so groß und schwer, dass Du die Dinger nicht im Zug transportieren kannst? Wie siehts denn aus, wenn Du Dir die Dinger per Hermes Versand in die Niko schickst? Meinen PC habe ich damals kurzerhand in einen Koffertrolley gepackt und Monitor hab ich mir vor Ort einen ganz billigen Röhrenmonitor gekauft. Hast Du diese Möglichkeit nicht?

Hey Junge, versuch doch auch mal etwas positiv zu sehen.

Also tret Deiner Betreuerin am Montag bezüglich der Weiterbildung mal ordentlich auf die Füsse und stell mal bei deiner KK einen Antrag auf stationäre Therapie. Vielleicht erstmal in Bezug auf die Essstörung. Denn in einer guten Essgestörtenklinik hast Du ja auch Psychotherapie.

Und wende Dich ruhig mal an die Lebenshilfe. Die sind wirklich gut und ich denke echt, dass die mehr Möglichkeiten haben als die Niko. Einen Versuch ist es doch auf jeden Fall wert.

B'ärentaRtze

Also das mit dem Transport im Zug würde absolut nicht gehen. Dieser Rechner ist sehr groß und sehr schwer und das Display ist auch sehr groß. Ich hätte son Trolly auch gar nicht. Außerdem wäre das nur möglich, wenn ich mit dem ICE fahren würde.

Das Verschicken wäre momentan die einzige Lösung und die würde um die 42 Euro kosten, wobei ich auch richtiges Verpackungsmaterial brauchen würde, damit die hochempfindlichen Sachen auch heil ankommen.

B(ärent atzxe

Wäre vielleich auch ganz gut, wenn ich mal ein generelles Gespräch fordere, da ich auch das mit der Unterbringung geklärt haben möchte.

Es kann doch nicht sein, das sowas abgebrochen wird, weil sie mich nicht weiter unterbringen können, welche Gründe möchte ich hier nicht nennen, jedoch wäre damals aus der Wohnung nicht ausgezogen, so könnte ich dort auch noch ein paar Jahre wohnen bleiben, bis ich was gefunden habe.

Ovptimi*smuxs

Ich stelle fest – wir sind wieder 4 Schritte zurück gegangen... Der TE denkt nun doch nicht mehr, dass er möglicherweise eine Aspergerpersönlichkeit sein könnte, obwohl ihm der Gedanke vor geraumer Zeit auch schon mal gekommen ist. Dann kann er sich nicht bewerben, da er die Weiterbildungs-, bzw. die Auffrischungskurse (noch) nicht gemacht hat – und die macht er nicht, weil er nicht weiss, wie er sich bewerben kann. Ich habe eine Liste mit über 200 Psychotherapeuten/Psychiatern in Stuttgart gepostet, aber keiner von denen hat grad aktuell oder in nächster Zeit einen Platz frei... Und von selber einen angeboten hat ihm auch niemand einen... Hauptproblem ist eine Wohnung zu finden, was er nicht kann, da er keinen PC zur Verfügung hat. Den hat er nicht zur Verfügung, weil der zu Hause steht und nicht transportabel ist.

Ich frage mich, wie all die anderen Menschen, die irgendwelche Probleme haben und NICHT in Stuttgart wohnen, überhaupt klarkommen können. Offenbar ist das der einzige Ort in ganz Deutschland, wo es solche Möglichkeiten gäbe, wenn sie einem denn geboten würden – was aber im Falles unseres TE nicht der Fall ist. Eine wahrlich äusserst verzwickte Situation. Habe ich etwas ausgelassen?

Bärentatze

Bitte beantworte mir eine einzige Frage (sollte die für Dich unklar formuliert sein, frage bitte nach, dass ich sie anders stellen kann):

Hast Du das Gefühl, vor einem Berg zu stehen und nicht drüber schauen zu können, weil es so viel ist, was Du eigentlich solltest/müsstest und darum keinen Anfang des Weges finden kannst?

O!ptiJmis{mus

Ich stelle fest – wir sind wieder 4 Schritte zurück gegangen... Der TE denkt nun doch nicht mehr, dass er möglicherweise eine Aspergerpersönlichkeit sein könnte, obwohl ihm der Gedanke vor geraumer Zeit auch schon mal gekommen ist. Dann kann er sich nicht bewerben, da er die Weiterbildungs-, bzw. die Auffrischungskurse (noch) nicht gemacht hat – und die macht er nicht, weil er nicht weiss, wie er sich bewerben kann. Ich habe eine Liste mit über 200 Psychotherapeuten/Psychiatern in Stuttgart gepostet, aber keiner von denen hat grad aktuell oder in nächster Zeit einen Platz frei... Und von selber einen angeboten hat ihm auch niemand einen... Hauptproblem ist eine Wohnung zu finden, was er nicht kann, da er keinen PC zur Verfügung hat. Den hat er nicht zur Verfügung, weil der zu Hause steht und nicht transportabel ist.

Ich frage mich, wie all die anderen Menschen, die irgendwelche Probleme haben und NICHT in Stuttgart wohnen, überhaupt klarkommen können. Offenbar ist das der einzige Ort in ganz Deutschland, wo es solche Möglichkeiten gäbe, wenn sie einem denn geboten würden – was aber im Falles unseres TE nicht der Fall ist. Eine wahrlich äusserst verzwickte Situation. Habe ich etwas ausgelassen?

Bärentatze

Bitte beantworte mir eine einzige Frage (sollte die für Dich unklar formuliert sein, frage bitte nach, dass ich sie anders stellen kann):

Hast Du das Gefühl, vor einem Berg zu stehen und nicht drüber schauen zu können, weil es so viel ist, was Du eigentlich solltest/müsstest und darum keinen Anfang des Weges finden kannst?

Oeptimi>smxus

Hoppala – einmal hätte gereicht – sorry...

Byärenftatxze

Andere Leute haben in der Tat nicht das Problem, weil sie auch nicht diese Behinderung haben. Was ist denn so schlimm daran, das ich festgestellt habe, das ich mit meiner Behinderung in Stuttgart weitgehenst gut leben kann?

Andere Menschen können überall wohnen und somit braucht es nicht gerade die teuerste Stadt Deutschlands zu sein.

Das Problem mit den Rechner hätte es ja nicht gegeben, wenn ich aus der Wohnung ausgezogen wäre und die ganzen Klamotten mit Rechner nicht wieder nachhause gekommen wären.

Um deine Frage zu beantworten, nein ich weiß schon, wie die Wege verlaufen müssen, das wichtigste wäre jetzt erst mal die Wohnung, damit die anderen Sachen folgen können.

Gut beruflich sehe ich schon, das da ein gewisser Berg ist, wo ich so wirklich drüber schauen kann. Das geht aber vielen so, die ich auch kenne. Viele Sehbehinderte im kaufmännischen Bereich bekommen keinen Job.

Wenn ich zumindest den Bürokaufmann noch machen könnte, da wäre ich zumindest so weit, das ich eine gute Berufsausbildung hätte. Aber so ist das ganze wat fürs Gesäß.

pcetJi9te_*scandaleuxse

Du bist in gewisser Weise überheblich, das ist wirklich ekelhaft.Du nimmst dich viel zu wichtig! :-/

Dass Sehbehinderte keine Jobs bekommen, das stimmt nicht! Früher mag das so gewesen sein, aber an meiner Fakultät gab es mehrere Blinde, die arbeiten heute alle in sehr guten Jobs. Eine hat sogar eine eigene Firma.

B(ärtentaxtze

Da muss ich dir allerdings rechtgeben, Sehbehinderte mit Akademischen Abschlüssen haben auch gute Chancen, einen guten job zu bekommen, jedoch nicht, wenns diese normalen Lehrberufe sind, die jeder gelernt hat wo selbst nichtbehinderte keinen Job bekommen, weil das ganze überlaufen ist.

Es sei denn natürlich, sie haben eine Ausbildung in einem namenhaften Unternehmen gemacht und werden übernommen.

Wieso bin ich überheblich?

p>etite_stcandal:eusxe

Du nimmst dich furchtbar wichtig, auch ein Grund, weshalb das weder mit Kontakten noch Frauen nichts werden kann! Ändere dich mal!

BJärQent`atze

Aber was meinst du ganau damit, in wie fern nehm ich mich zu wichig?

pxeti=te_sc,andQalexuse

statt "nichts": etwas

p4etite_sc*andalexuse

Das wurde hier schon mehrfach erläutert, lies es ggf. nach!

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH