» »

Das Zwischenmenschliche fehlt mir, wie erlernen?

Y>anIgYxin

Ich verrate Dir etwas. Ein Mensch (vollkommen unabhängig ob Mann oder Frau) ist nicht durch seine äußere Hülle zu definieren. Ich kenne Menschen, welche andere als landläufig hübsch bezeichnen, die jedoch einen fürchterlich miesen Charakter haben. Sie sind für MICH hässlich und abstoßend. Ich halte mich fern und irgendwelche Gelüste würden niemals aufkommen. Und ich habe Menschen kennengelernt, welche auf den ersten Blick nicht sofort diesen Wow-Effekt hatten, die sich aber im Nachhinein als sowas von schön entpuppt haben, dass ich mich später irgendwann gefragt habe, wie ich das nur nicht gleich bemerken konnte. Diese Menschen waren optisch unverändert. Aber ihr Inneres strahlte mit der Zeit mehr und mehr. Sie hatten so liebenswerte Eigenschaften, dass sie mit der Zeit schöner und schöner wirkten und eine enorme Anziehungskraft auf mich hatten.

Tatze, solange Du in so oberflächlichen Kategorien denkst und Dir nicht die Mühe machst, genauer hinzusehen, wirst Du nicht das finden, was Du brauchst und was Dir gut tut.

Du möchtest mit Respekt behandelt werden. Das erreichst Du am ehesten, indem Du andere mit Respekt behandelst. Denk mal einen Moment darüber nach, bevor etwas Unüberlegtes zurück kommt.

Chance007

diesen beitrag meine ich. :)z :)^

B'äre;nt'axtze

Das Problem ist aber, das sich auch so jemand nicht finden lässt.

YwasngZYin

ach jetzt warte doch mal ab...... :)_

weisst du je mehr man sucht um so weniger findet man.

du willst zu sehr das lässt dich verkrampfen.............lass sich dein leben doch natürlich entfalten...... :-D

thorsYtenx77

danke für antwort

habe eben nachgeschaut und du kannst doch auch ambulant eine soziale vt machen. komm aus deinen tunnel raus ich habe noch vor 4 jahren auch noch in disco und geld kategorie gedacht.

jetzt gehe ich kunst verein und spiele keyboard und treffe mich 1 woche zum essen mit gleichaltrigen frauen und mache selbständig umgangsträning " umarmung am ende" das kostet viel kraft weil ich im kopf weiss das gute therapie freundinen sind und keine partner ok. 2. 1w. kochen am sonntag . mach dier einen wochen plan zb. früstück in der caritas usw. schwimmen oder schlosspark spatzieren. mfg torsten :-)

YaanhgYxin

die faszinierendsten menschen die einen lange in ihren bann ziehen können sind nicht unbedingt die klischeehaften modelltypen...... ;-)

willst du dir solche begegnungen entgehen lassen 'Tatze. :)z

s]unRshzine8x3

Stellen wir uns mal vor, ich wäre deine Freundin. Ich hätte keine Lust, zum dekorativen Betthäschen degradiert zu werden. Auch wir Frauen haben Gefühle. Du tust so, als wären wir reine Lustobjekte.

Außerdem ist eine schöne Optik nicht alles. Viel wichtiger sind mir die inneren Werte. Wenn du mir also von deiner Ausstrahlung her gefällst, wäre es mir egal, wie du aussiehst.

Bsärenvtatxze

Das ist aber gerade mein Problem, ich habe diese innere Ausstrahlung nicht. Wie gesagt, ich sehe die Frauen auxg nicht als Betthase, sie muss mir auch das Gefühl geben, glücklich zu sein.

Wo wir wieder beim Thema wären, es muss beides stimmen.

CRhanices007

Das Problem ist aber, das sich auch so jemand nicht finden lässt.

Tatze, anders herum könnte ein Schuh daraus werden. ;-)

Werde DU 'so jemand' und lasse Dich dann finden. :-)

O9ptiSmiqsmuxs

Bärentatze

Ich schätze genau zwei Dinge an Dir:

1. Dein Lachen

Ich konnte es zwar nie sehen, dafür aber umso besser hören. Es ist ansteckend, dieses glucksende Hinterziehen von Luft um dann wieder weiter zu lachen. Es ist schön, wenn Du lachst und ich zumindest habe hingeschaut, was das für ein Mensch ist, der so toll lachen kann. Ich denke, damit hast Du einen Zug an Dir, der sehr wohl Aufmerksamkeit in der Damenwelt erwecken könnte.

2. Deine Beharrlichkeit

Ich habe nicht viele Menschen in meinem Leben getroffen, die so beharrlich auf ihrer Linie sind. Stellt sich für mich die Frage, wann bei dir der "Klick" kommt, diese Beharrlichkeit auch zu zeigen, um neue Wege – unbekannte Wege, die vielleicht zum inneren Glück führen – zu wagen und zu gehen. Dein jetziger Weg ist ja hinreichend bekannt und was Du darauf antriffst und erreichst auch. Möchtest Du beharrlich so weiter gehen?

Mir stellt sich noch eine andere Frage. Du möchtest so geliebt werden, wie Du bist. Das ist nachvollziehbar, das möchten wir alle. Es ist ja auch nicht gut, wenn man sich verstellen und verbiegen muss, um geliebt zu werden, denn dann wird man nicht mehr um seiner selbst willen geliebt. ABER: Es ist nicht verboten, sich weiter zu entwickeln. Ich bin froh, dass ich nicht mehr die gleiche Person wie vor 10 oder 20 Jahren bin. Dann würde ich ja meine Fehler laufend wiederholen und die waren nicht wirklich prickelnd.

Das Zwischenmenschliche liegt zum grössten Teil im Eigenmenschlichen. Solange Du mit Dir selber nicht klarkommst, Du Dich selbst nicht vorbehaltlos genau so liebst, wie Du bist, wird es kaum jemand anderes können. Das ist wie bei einer Kanufahrt: Wenn Du selber nicht rudern kannst, kann auch eine gemeinsame Fahrt nicht wirklich erfüllend sein. Für Dich wäre es das nicht, weil Du merkst, dass die andere Person die ganze Paddelarbeit allein machen und vielleicht noch Deine "Bremspaddeleien" ausgleichen muss – und für die andere Person wäre es das auch nicht – aus dem gleichen Grund. Wenn Du Dich mit jemandem in ein Boot setzen möchtest, kann das nur erfolgreich werden, wenn Du auf der gleichen Wellenlinie bist. DAS gilt auch und vor allem für das Zwischenmenschliche. Du weisst nicht, was Du reden sollst, da Du keinerlei Interessen zu haben scheinst, nicht liest und oft der Gang nach draussen mit grossem Kraftaufwand für Dich verbunden ist. Eine Frau wäre doch für Dich auch nicht wirklich interessant, wenn sie ein Couchpotatoe wäre, oder? Worüber wolltet Ihr sprechen? Was solltet Ihr zusammen unternehmen?

Bärentatze, ich kann nur wiederholen, wage es, der Mensch zu werden, der "auch" in Dir steckt. Dazu brauchst Du, denke ich, professionelle Hilfe. Und wenn Du mit der Beharrlichkeit danach suchst, wie Du Gründe findest, warum es keine Möglichkeit dafür gibt, wirst Du schneller fündig werden, als Du denkst. Schau mal mit dem Tierheim. Vor einem Jahr hattest Du dort eine Absage bekommen. Ein Telefonat und zwei mal vorbei gehen nach einem Jahr haben aber eine ganz neue Wende gebracht.

Frage:

Was genau ziehst Du für einen Nutzen für Dich persönlich, wenn Du in Deiner jetzigen Welt bleibst? Ja, ich weiss, das klingt provokativ. Ich denk mir einfach, irgendwas muss für Dich trotz allem sehr gut sein, dass Du Dich wieder mit dem Gedanken trägst, ins Schneckenhaus zurück zu gehen. Was sagt eigentlich Deine Betreuerin zum Ganzen?

BxäreZntaFtze

Die Frage ist, wie komme ich aus meiner Welt herraus? Wie kann ich der Mensch werde n, der ich sein möchte?

Zur Zeit habe ich keinen Betreuer und wo ich noch einen hatte, hat mich das auch nicht weiter gebracht.

Mein gröstes Problem ist wirklich, dass ich nicht weiß, was ich mit meinem Leben machen soll

Ohptbimisxmus

Bärentatze

Beschreibe doch mal, wie Dein ideales Leben für Dich aussehen würde. Es darf auch etwas mehr enthalten, als eine hübsche Partnerin. Was ist für Dich ein lebenswertes Leben? Was kommt darin vor? Was passiert darin? Wie bist Du dort? Was machst Du darin?

Warum hast Du keine Betreuerin mehr??

pVetite_Hscan daleusxe

Mein gröstes Problem ist wirklich, dass ich nicht weiß, was ich mit meinem Leben machen soll

Du machst doch vielleicht eine Ausbildung oder? Wenn das klappt, ist das schon mal super! Ein Job ist schon die halbe Miete. Ich bin momentan an der Côte d'azur und ich muss ehrlich sagen, ich hatte Angst, dass ich hier kein "Schwein" kennenlerne und abends allein in meinem Zimmer sitze. Ich war 1 Woche vor Anfang meines Arbeitsbeginns hier und habe mich abends gelangweilt und wusste nicht so recht, was ich mit mir anfangen soll. Jetzt sieht es aber ganz, ganz anders aus, ich mache viel mit meinen Kollegen und obwohl die Arbeit nicht immer super ist, freue ich mich, da ich die Möglichkeit habe, viele nette Menschen zu treffen. Ich gehe abends auf Konzerte, in Bars, wir kochen gemeinsam, gehen ins Kino etc. Ohne Job hätte ich all diese Leute nicht kennengelernt!

Außerdem gebe ich einmal pro Woche Nachhilfe in Deutsch. Erstens gibt es ein bisschen Geld und ich lerne etwas. Ich freue mich, wenn meine Schülerin Fortschritte macht und gute Noten schreibt. Ich habe mir auch überlegt noch ein Hobby zu suchen, aber momentan bin ich gut ausgelastet.

Verstehst du, was ich dir anhand meines Beispiels sagen will? Ich habe immerhin in einer neuen Stadt im Ausland auch ganz neu angefangen.

O%ptim|ismuxs

Was ist eigentlich aus der Wohnung in Leonberg geworden und warum hast Du keine Betreuerin mehr?

B!ärentcatzxe

Ich werde später noch Stellung nehmen, bin gerade noch in der Schule. Nur soviel, das mit der Wohnung hat kein gegeben und einenen neuen Betreuer werde ich ab nächsten Monat wieder haben, da die vorherige in Rente gegangen ist.

pPetite_sc&andalexuse

Sind in der Schule nicht auch andere Leute? Mit denen kannst du doch mal was unternehmen. ;-)

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH