» »

Das Zwischenmenschliche fehlt mir, wie erlernen?

B}ärentxatze

Sory, chance das ich jetzt erst antworte. Also ich war heute wieder im Tierheim und habe ein neuen Versuch gestartet. Pina ist eine Spanische Münsterländerin und vom Wesen her ein Traum bloß das mit dem Gassi gehen klappt zumindest bei mir nicht wirklich und ich zeige durchaus, das ich das Zeppter inne Hand habe, jedoch gelingt es mir kaum, sie zum weitergehen zu bewegen.

Wenns alledrdings zurück richtuch Heim geht, da kanns eigentlich gar nicht schnell genug gehen. Ich habe dann mit einer Pflegerin gesprochen und die hatte mir berichtet, das wo Pina mit ner anderen Hünden zusammen ging, es wunderbar geklappt hat.

Ich sollte es halt mal mit Leckerlies probieren und dann meinte sie noch, das ich doch mal mit der Scheffin sprechen sollte und ihre Aussage war als erstes, das ich doczh nen anderen Hund nehmen sollte.

Das hingegen wiederstrebt mir aber, weil es ein toller Hund ist und ich nicht der Typ bin, der doe Pflinte einfach ins Korn schmeißt. Ich würde schon gerne den Hund weite betreuen und an mir selber feststellen, das ich doch nicht unfähig bin, was wohl die Tierheimleute schon denken.

Ich möchte schon eine Bereicherung fürs Tierheim und natürlich für seine Bewohner sein.

Rgoihefsse

Ich möchte schon eine Bereicherung fürs Tierheim und natürlich für seine Bewohner sein.

Das bist Du.

Schaffen, machen, tun, Tatze! :)^

C hancUeq007

Tatze, wenn Du nichts Konkretes schreibst, kann ich Dir nicht helfen. ;-)

Das hier:

ich zeige durchaus, das ich das Zeppter inne Hand habe, jedoch gelingt es mir kaum, sie zum weitergehen zu bewegen.

beantwortet die Frage leider nicht, was der Hund denn macht, wenn er nicht weiter will und wie Du dann darauf reagierst. Geht es ein wenig konkreter? Nur, wenn Du magst. Dann kann ich Dir vielleicht ein paar Tipps geben.

BMä{rexnEtatxze

Na sie geht dann einfach wieder in die andere Richtung, Richtung Heim. Wenn ich sie dann wieder in die ander richtung führen will, dann setzt sie sich meinsten hin. Manchmal mit gut zureden geht sie dann wieder nen Stückchen mit aber schon nach kurzer Zeit wieder das gleiche Spiel.

Übrigens, da auch wieder, ich habe mich direckt in Pina verliebt, also es kommt doch aufs Ausehen an ;-)

pteti}tTe_sc2anda_le\usxe

Übrigens, da auch wieder, ich habe mich direckt in Pina verliebt, also es kommt doch aufs Ausehen an ;-)

%-|

C_hanDc-e007

sie geht dann einfach wieder in die andere Richtung, Richtung Heim. Wenn ich sie dann wieder in die ander richtung führen will, dann setzt sie sich meinsten hin. Manchmal mit gut zureden geht sie dann wieder nen Stückchen mit aber schon nach kurzer Zeit wieder das gleiche Spiel.

Tatze, das hört sich ganz so an, als ob sie Dir als Führendem nicht wirklich traut. ;-) Dazu ist es wirklich wichtig zu wissen, dass sie Dich nicht vorher lange kennen muss, um Dir trauen zu können (falls dieses Argument kommt). Das funktioniert auch bei völlig fremden Hunden, wenn man weiß, wie. Und bitte schalte für den Gassigang wirklich alle Mitleidsgedanken ab, die Du vielleicht hast. Sie braucht kein Mitleid, sie braucht Sicherheit. Hunde leben im JETZT, nicht in der Vergangenheit. Du kannst viel von Pina lernen, wenn Du Dich darauf einlässt. ;-)

Wenn Du sie erstmal machen lässt wie sie denkt, dann wird sie unsicher. Und je mehr Du darauf eingehst, umso unsicherer wird sie.

DU bist jetzt gefragt. Strahle Selbstsicherheit aus. Mach Dich mal groß und gerade und sag Pina allein schon über Deine Körpersprache, dass ihr mit Dir gar nichts passieren kann. Wenn sie umdreht ... geh weiter. Zuppel an der Leine (also das ist ein Annehmen und Nachgeben, kein Ziehen unter ständigem Druck oder Rucken) und nimm sie mit. Sie muss schon merken, dass DU derjenige bist, der die Richtung angibt und der es damit ernst meint. Schau sie nicht an dabei (das blockiert sie sonst zusätzlich, denn es heißt in hündisch: Stopp). Richte den Blick und Deinen gesamten Körper dorthin, wohin DU gehen möchtest mit ihr. Und geh! Lass sie Dir folgen. Das kann sie nur, wenn sie sicher ist, dass Du weißt, wohin Du willst.

Probier es ruhig mal aus.

B>ärewnta3txze

JO, werde ich machen. Morgen gehts wieder los. Habe mich dann noch mal für nächsten Samstag eingetragen, da ich die nächsten zwei Wochen im Praktikum bin.

Wie kommst du eigentlich darauf, das ich Mitleid zeigen würde oder es hätte? Sie ist einfach total süß, ich glaube auch nicht, dass sie lange dort bleiben wird, da wenn man sie sieht, sie einfach klauen könnte. ;-)

CHhanEce00x7

Wie kommst du eigentlich darauf, das ich Mitleid zeigen würde oder es hätte?

Weil das ziemlich typisch ist, wenn die Leute die ersten Male im TH Gassi gehen. ;-) Auch wenn es eher kontraproduktiv ist. Erfahrungswert sozusagen. Und das hier von Dir:

Sie iest wohl erst seit wenigen Wochen in Deutschland und ich weiß einfach nicht, wie ich sie hätte dazu bewegen können, doch mit mir zu gehen.

Was hat es damit zu tun, dass sie erst seit wenigen Wochen in Deutschland ist? ;-) Sicherheit durch Führperson ist Sicherheit durch Führperson (wenn auch im Ausland vielleicht ohne Leine :-) ). Egal wo auf der Welt. :-)

Und das hier:

Manchmal mit gut zureden geht sie dann wieder nen Stückchen mit

Mit jedem gut zureden spürt sie Deine Unsicherheit. Dann lieber den Moment nicht reden, umdrehen und gehen. :-) Mit ihr reden und knuddeln usw. kannst Du, wenn ihr am Ende des Weges ein Päuschen einlegt. :-D

Du machst das schon. Probier es ruhig mal aus. Ich drücke die Daumen. Wäre doch gelacht. :)^

BDär3entaQtzxe

So, nun war ich mal wieder vergebens im Tierheim. Der Grund, meine Pina hat einen Interessenten, mit dem sie heute gassi geht. Wiederum freut es mich natürlich, dass die kleine Maus ein neues Zuhause bekommt. Wie gesagt, ich hätte sie auch sofort genommen, wenn die Gegenheiten gestimmt hätten.

Ich werde dann wohl erst frühstens in der nächsten Woche wieder in die Liste aufgenommen werden. da für die kommende Woche wohl keine Platze mehr frei sind, zumal ich ja auch im Praktikum bin.

Ich bin auch am überlegen, ob Tätigkeiten innerhalb des Heimes nicht sinnvoller wären.

B]ärentMatzxe

Achso, Chance trotzdem Danke für die Tips, vielleicht kannst du mir ja bei dem nächsten Kandidaten wieder behilflich sein, falls es Probleme geben sollte.

Ckhanc>e007

Ich bin auch am überlegen, ob Tätigkeiten innerhalb des Heimes nicht sinnvoller wären.

Nicht lange überlegen. Frag nach. :)z Wobei das bei uns nur dann gemacht wird, wenn die Leute wirklich regelmäßig kommen, da dann die Dienstpläne der anderen Mitarbeiter mit darauf abgestimmt werden. Nur hin und wieder oder wenn man Lust hat oder bei schönem Wetter hilft uns da nicht wirklich.

Aber das wäre sicher ein guter Einstieg, so dass Du dann eher den Zugang auch zu anderen Hunden bekommst, wenn "Deiner" grad vergeben ist.

vielleicht kannst du mir ja bei dem nächsten Kandidaten wieder behilflich sein, falls es Probleme geben sollte

Na klar. Gerne.

CGhan]ce00x7

Im übrigen hätte ich mir heute einen fleißigen Bärentatze auf der Arbeit gewünscht. Dann wäre ich beim Dauergassigehen nicht 100 % durchnässt worden, sondern vielleicht nur 80 %. ;-D

B'ärent2atze

Also wenn nicht gerade das Praktikum dazwischen gekommen wäre, wäre es auch kein Problem, feste Tage angeben zu können.

C}hanc4e00x7

Tatze, mehr als anbieten kannst Du es nicht. Aber einen Versuch ist es wert. :)z Muss ja auch nicht überall so geregelt sein wie bei mir. Vielleicht gibt es dort Möglichkeiten/Tätigkeiten, die es hier nicht in der Form gibt. :)*

B[ärenotatze

Mein Eindruck, hat sich da irgendwie auch schon wieder bestätigt, so herzlich wird mit mir da nicht umgegangen, warscheinlich bestehen da auch diese Meinungen gegenüber Menschen mit Handicap.

Ich gehe mal davon aus, das die wirklich gut ausgelastet sind und nicht wirklich noch Verstärkung suchen.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH