» »

Starke Lärmempfindlichkeit

N(erivösQes Li+eschexn

So, das mit der Therapie kann ich mir wohl abschminken. 2 Jahre Wartezeit! Der Wahnsinn! :-o Ich werde mich jetzt mal mit meiner Hausärztin beraten und dann weitersehen. Wie lange habt ihr auf einen Therapieplatz warten müssen?

_{Parhvatxi_

Hast du dich mal bei mehreren Therapeuten erkundigt? Es ist besser, sich bei einigen auf die Warteliste setzen zu lassen. Meist springen noch ein paar Patienten ab. Wartezeiten können auch von Region zu Region variieren. Ich habe nur 3 Monate gewartet. Allerdins ist der Therapeut, wo ich bin, zu der Zeit umgezogen. Daher hatte er noch nicht so viele Patienten.

Ich bin übrigens auch stark lärmempfindlich. Liegt bei mir wahrscheinlich an der PTBS. Ich bin jedoch in der glücklichen Lage und lebe in einer recht ruhigen Gegend. Zwar auch in einem Mehrfamilienhaus, allerdings ist hier nur selten krach und Hauptverkehrsstarße ist auch keine in der Nähe. Ich lebe auch unterm Dach. Habe also keinen Mieter über mir. DAS macht auch schon viel aus.

NMathaxlya

Ich lebe auch unterm Dach. Habe also keinen Mieter über mir. DAS macht auch schon viel aus.

_Parvati_

Ja, dachte ich auch. Aber man braucht nur den Falschen unter sich wohnen zu haben. Ist dasselbe Dilemma. Das einzige, was da dann an Geräusch wegfällt, ist das Hören der Schritte. Aber Sprache, Türknallen usw. hört man genauso extrem laut. ":/

NOer9vNösesZ Liesmchen

parvati, ich habe mehrere Therapeuten angerufen. Von 9 Versuchen hat sich jetzt doch eine Therapeutin gemeldet, die mich Ende des Monats noch mal anruft wegen einem Termin. Jetzt hab ich wieder Hoffnung.

Über mir ist nur noch Theater.... die 13-14-Jährige Tochter stampft immer wieder rhytmisch auf den Boden. Die Mutter, sie und mindestens 1 Person, die zu Besuch ist (oder auch heimlich da wohnt), stampfen wie Elefanten durch die Wohnung und immer wieder dieses Fallenlassen von Gegenständen. Kann ja "mal" passieren – aber ständig? Zudem wohnen die nach 6 Wochen immer noch anonym hier. Kein Klingelschild – kein Briefkastenschild.... Alles sehr dubios. Vermieter wissen Bescheid und sind dran. Leider machen die nie auf, auch wenn man leise Musik drin hört. Ich hoffe so, dass die irgendwann wieder draußen sind und jemand ruhiges oben einzieht. Ansonsten muss ich eben mal wieder umziehen. Ich würde sooo gerne wieder in deine Dachgeschosswohnung ziehen. Meine letzte war eine: Total schön und ruhig. Aber wegen meiner Freigängerkatze geht das leider nicht mehr. Ich fühl mich echt wie gefangen.... Ich hoffe, eine Therapie kann mir helfen.

s4naooVpy200x5

hm, jede/r denkt, eine Therapie würde d a s Wunder bringen.

Ich habe eine Therapie hinter mir. Zuerst sah es auch so aus, als würde ich keinen Platz bekommen. Aber ich habe nicht locker gelassen und angerufen und um Lückenplätze gebeten und plötzlich war ich drin. Es war aber auch so, dass ich damals nicht berufstätig war und jeden Termin annehmen konnte. Wenn jemand voll berufstätig ist und Termine so um 16.00/17.00 Uhr braucht, dann ist es wesentlich schwieriger.

Mein Hausarzt sagte damals zu mir: "Wieso brauchen Sie eine Psychotherapie? Ein ständig kläffender Hund in der Nachbarschaft würde mich auch nerven". Und so frage ich mich, braucht es wirklich eine Therapie? sind wir vielleicht nicht doch im Recht mit unserem Wunsch nach Ruhe und unserem Bedürfnis nach Rücksichtnahme? Die Therapie sah im wesentlichen so aus: Der Therapeut fragte: "Wenn der Hund nicht bellen würde, wäre dann alles in Ordnung?" Mir fiel vieles ein, was nicht so in Ordnung sei und ich sollte erst mal daran arbeiten: Ablenken, Tagespläne, Wochenpläne, Monatspläne, regelmäßige Entspannungsübungen, Aufschreiben, was in meinem Leben schön ist und an was ich Freude habe. Vermeidensverhalten aufgeben.

Gebracht hat es nicht viel. Ich sitze wieder - vor allem in der Früh - mit Ohropax da, mag nicht gerne in meinen Garten, nicht mal ein Fenster aufmachen, flüchte immer wieder, mag nicht gerne nachhause kommen. Und gerade das ist für mich so schrecklich - für jeden ist sein Zuhause der Zufluchtsort, wo man sich wohl fühlt.

Milomi hat es so gut formuliert: Ich bin gar nicht mal so lärmempfindlich, Es ist der rücksichlose, vermeidbare Lärm, der mich stört. Und dass sich diese rücksichtslosen Leute aus einer Laune heraus einen Hund angeschafft und ihn im Garten wie einen Gegenstand abgestellt haben, sich nicht um ihn kümmern, nicht mit ihm fortgehen und ihn einfach bellen lassen.

Brauch ich deswegen eine Therapie? Aber warum stört es andererseits andere Leute nicht? Ich muss aber dazu sagen, sie sind nicht zuhause, haben selber Hunde oder wohnen zur anderen Seite. Ich kriege diesen Mist - wie Sternflimmern oder Milomi - voll ab, da meine Wohnräume vorne raus sind und ich jeden Jauler höre.

Dankeschön fürs Zuhören

Mlauriggha

Seid mal froh, dass ihr nicht wie ich in der Einflugschneise des Flughafens wohnt. *g

Nqing7o7

Dieses Problem betrifft mich auch, mal mehr und mal weniger (und auch Bekannte und Verwandte!)

Schwierig ist immer der Grat: Sind andere Rücksichtslos oder bin ich nur empfindlich?

Es ist immer eine Mischung aus beidem.

Momentan bin ich selber ziemlich empfindlich geworden. Das hat aber immer eine Vorgeschichte:

- Stressiger job (auch wenn ich den Stress als nicht so negativ empfunden habe)

- Seit 3-4 Monaten Dauerbaustelle direkt in der Nachbarwohnung (Ständiges extrem lautes Poltern, Hämmern, Bohren, anfangs ab 7:00, dann je nach Tageshelligkeit)

Diese Dauerbaustelle hat es unmöglich gemacht, mal ausschlafen zu können (ich muss gottseidank nicht wie ein Großteil der Menschheit um 6:00 oder so aufstehen, aber ich konnte auch nicht ohne weiters meinen Tagesrhytmus an eine Baustelle anpassen ohne extreme Schlafstörungen, etc.) Ich bin auch oft geflüchtet zu Freunden und Verwandten. Freie Tage waren für mich so fast wertlos, wenn ich sie nicht woanders verbracht habe. Und mein Hass auf die Baustelle und alle Beteiligten war überbordend, extrem, intensiv.

Vorher hatte der Flughafen noch seine Einflugschneise über mein Stadtteil verlegt. Das bedeutete: Innerhalb 1 Stunde etwa 15 Überflüge, teilweise im 2-3 Minutentakt. Ein Fluggeräusch hat etwa 1 Minute angedauert und ist dabei durch sämtliche Frequenzbereiche gewandert: Von Pfeifen bis Dröhnen. Wir haben hier ziemlich besch***ene Fenster, bei denen so etwas auch bei geschlossenem Fenster das Radio übertönt.

Das alles Hinterlässt Spuren im Gehirn.

Die Einflugschneise ist weg und es ist Sonntag, da darf niemand "offiziell" rumlärmen. Die blöden Penner von der Baustelle (Sorry, aber da hat sich schon wirklich viel Wut aufgebaut, vor allem, weil das alles vor 2 Monaten hätte fertig sein sollen und die es immer wieder verpatzt haben und weiterhin täglich mit Bohren und Hämmern rumnerven... die Hämmern wahrscheinlich sogar die Farbe an die Wand, weil sie zu blöd sind einen Farbroller zu bedienen) werden wohl noch bis Ende des Monats weiterpfuschen, bis der ganze Spaß wohl noch mal und noch mal und noch mal verlängert wird. Aber heute ist Ruhe.

Und dann passiert etwas, was sonst nicht passiert: Auch leisere Geräusche von Nachbarn nerven plötzlich so, wie sie vorher noch nie genervt haben. Zum Glück wohne ich in einem eigentlich sehr ruhigen Haus, wo man selten überhaupt etwas hört, aber trotzdem nervt es. Ich bin total angenervt und hasse meine Wohnung momentan. Ich fühle mich überall wohler als in meiner Wohnung. Ich habe keine Lust mehr, hier irgendetwas zu machen, sei es aufräumen, mich ausruhen, schlafen, staubsaugen, wichtige Unterlagen suchen, geschweige denn irgendetwas verschönern. Das alles kostet eine unglaubliche Überwindung und auch ich gucke mir ständig Wohnungsangebote an (selbstverständlich Dachgeschosse).

Es scheint so, als ob die ständige Lärmbeschallung (auch im Büro durch die ewigen, wandernden Baustellen in der Innenstadt – ist ein Haus fertig, kommt das nächste und das nächste, bis das ursprüngliche Haus wieder baufällig wird) das Pensum an Ruhebedürftigkeit aufbraucht. Als ob es da einen "Ruhespeicher" gibt, der irgendwann fast aufgebraucht ist und dann jedes weitere Geräusch diesen Ruhespeicher – das Fass – zum Überlaufen bringt. Ich selber finde mich da auch manchmal einem mittelschweren Tobsuchtsanfall nahe. Ich merke auch, wenn es schön ruhig ist, z.B. bei Freunden oder bei meiner Mutter, eine so intensive und tiefe Erholung, die ich stundenlang einfach genießen möchte.

Wäre das nicht eine total geniale Geschäftsidee: Ruhe-Hotels die absolute Ruhe GARANTIEREN? Oder dass man auch beim Bau noch mehr auf Lärmschutz achtet und spezielle Zertifikate vergibt? Lärmschutz ist für mich so wichtig wie Nichtraucherschutz. Die Schädigungen, die durch Lärm ausgelöst werden sind ähnlich gesundheitsschädlich wie (Passiv-)rauchen. Wobei man sich dem Rauch-Radius noch leichter entziehen kann als dem Lärm-Radius.

Bautechnisch scheint ja einiges möglich zu sein:

In diesem Haus würde ich den "Proberaum" als Schlafzimmer umfunktionieren ;-) Ja, ich bin sogar Musikerin, aber nicht Hauptberuflich... ob die mich nehmen würden?

[[http://www.360gradplus.com/projekte_baugemeinschaften2.php]]

s2noXopyh20x05

Hallo Nin77

"Ich bin total angenervt und hasse meine Wohnung momentan. Ich fühle mich überall wohler als in meiner Wohnung. Ich habe keine Lust mehr, hier irgendetwas zu machen, sei es aufräumen, mich ausruhen, schlafen, staubsaugen, wichtige Unterlagen suchen, geschweige denn irgendetwas verschönern. Das alles kostet eine unglaubliche Überwindung"

und

"Ich merke auch, wenn es schön ruhig ist, z.B. bei Freunden oder bei meiner Mutter, eine so intensive und tiefe Erholung, die ich stundenlang einfach genießen möchte."

Diese Aussagen kann ich voll und 100%ig bestätigen. Und das ist für mich das größte Problem: Nicht gerne zuhause zu sein, nicht gern nachhause zu kommen, sich überall woanders wohler zu fühlen, flüchten.

Der Therapeut riet mir auch zu Psychopharmaka. Aber wenn ich Depressionen hätte, dann hätte ich sie doch überall? Ist aber nicht so. Woanders bin ich normal, fröhlich und lustig und total entspannt.

Ceindeorellxa68

@ Nin77

Wäre das nicht eine total geniale Geschäftsidee: Ruhe-Hotels die absolute Ruhe GARANTIEREN?

Das ist tatsächliche eine geniale Geschäftsidee! Ich glaub, die Nachfrage wäre enorm. Wie oft hab ich schon in einem Hotelzimmer die Krise bekommen, weil der über mir rumtrampelte wie ein Elefant, nebenan nachts um 2 die Möbel unbedingt umgestellt werden mussten und unter mir eine spontane Party stattfand. Wenn ich mal eine berufliche Änderung anstrebe, werd ich mir das mal ersnthaft durch den Kopf gehen lassen :-D

Ich wünsche allen ein ruhiges Wochenende .... und mir auch (meine Nachbarn hatten letzten SA ausufernd gefeiert. Wär ja auch zuviel verlangt, mal einen halben Tag zuvor Bescheid zu geben, wie ich mal angeregt hatte. Dann hätte ich mir vorher eine Alternative zu "heute mal früh ins Bett gehen und noch schön lesen" überlegt! >:( )

R6oseAlxla

Hallo zusammen,

ich bin neu hier...49 Jahre und mir geht es exakt so wie euch. Ich bin einerseits froh, dass es noch andere Menschen gibt, denen es so geht, andererseits wühlt mich alles noch mehr auf...Seit meiner Kindheit bin ich lärmempfindlich. Es ging los mit Autos, dann in der Pupertät der laute Fernseher meines Vaters, dann Essgeräusche von meinem Vater, dann als junge Mutter wieder die Autos und immer wieder Autos.

Meine drei Kinder groß zu ziehen (alleinerziehend) war auch eine besondere akustische Herausforderung.

Dann waren es die pupertierenden Nachbarskinder die laut und wüst im Hof rumbrüllten, dann die Rasenmäher und der Nachbar, der jeden abend laut mit seiner schwerhörigen Mutter telefonierte, dann die Babys unter mir, die das Durchschlafen lernen mussten, die Hecken die gestutzt werden mussten, meine pupertierenden Kids mit ihren Handys.... okay, dann wohnte ich mal schön, da waren aber Hobbyflugzeuge von nahegelegenen Flugplatz...die Stimme von meinem Freund, den ich nicht mehr liebte....der digitale Wahnsinn der Zugreisenden, die lauten knallenden Türen des Zuges, der Nachbar der nachts um 1 noch die Waschmaschine laufen lies, die Nachbarin über mir mit ihrem hyperaktiven Schritt ab morgens um 5.30 h, der bellende Nachbarshund und sein beschränkter Nachbar....die Liste ist endlos...

ich verzweifle fast.....kann mir kaum helfen. Meine Sehnsucht nach Ruhe ist riesig, ich finde sie fast nirgends und wenn, nur zeitweise. Ich bin oft völlig angespannt, aggressiv..fertig von den vielen Umzügen....usw. naja, ihr kennt das ja alle...

Was tun? Ich freue mich über alle Tipps und würde besonders gerne wissen, was das für Ohrdinger sind, die dieses Dauerrauschen verursachen...??

Liebe Grüße an alle LeidensgenossInnen :)z

iSrisy44

Hallo,

ich bin erstaunt und dankbar...ICH bin genau so.Und dieses Weihnachten war der Auslöser,für wieder...Geräuschempfindlichkeit ON,Depris ON,Maximum an Ängsten wies weiter geht,

Kurzfassung-mutter stirbt,tot gefunden,haus raus mit freund zusammen,opa stirbt oma stribt,papa stirbt an krebs,mein Vater mein geliebter pops...schwanger geweorden,trennung vom kerl wieder raus aus dem neuen haus,rein in den ruhrpott,genossenschaftsbude,10jahre ruhe,dame über mie wie meine oma,stirbt--dannnnn-gings los kernsanierungen in papaierburgen 6tage die woche,11std bis die fliesen gerissen sind,hiltie....jeden tag drei stück im haus in drei buden,das wars....laminat in die buden,erster zog über mir ein---ne oma,tochter high heels stundenlang kalckern aufm laminat,nachts hörte ich die big ben uhr,rund um die uhr,jede viertel std jede volle,rund um die uhr,viele gespräche,sie zog aus,ich war schuld,ich wurde gekündigt,weil ich die genossenschaft störe,ich!!!!!Umzug,alles gut.eine woche lang,neben mir Russen viel Besuch,Weihnachtszeit.und alles beginnt von vorne,ich versteh euch so gut,mein kind ist bei papa,ich habe angst wenn sie zurück kommt...und mir geht wie der dame oben,kindergeschrei,gerenne ,,man ist dann so angepitscht.life 900,egal was es hilft nicht,weil es im Kopf beginnt.Ich höre gerade stressbewältigungsmusik auf you tube,das hilft mir,kofhörer an,und entfliehen,nachts ohropax für mich total normal.Mich würde interessieren wie es euch allen heute geht...was habt ihr getan,gehts euch besser?Ich mache Therapie(verhalten)bin berentet burn out und aktuell schwerste depressionen.Schreibt doch mal,was ihr für euch als Lösung gefunden habt---Sorry für nicht groo oder Klein schreibung ich bin hindemüde,und nur am weinen..Und auch das mit dem einladen kenne ich,man hat angst wen einzuladen das man es nicht ertragen kann,mann unmenschlich rüber kommt.Wenn man sagt,es ist mir zu laut....ich kenne das alles...und empfinde es fast schon als erleichterung irgendwann sterben zu dürfen....Traurig.... ???

izrisx44

Hallo Zina,was hast du denn getan damit es dir besser geht,ich bin auch so am Ende aktuell...Höre gerade Entspannungsmusik,freue mich auf evtl ne PN LG I @:) ris

eNstxa1

Schreibt doch mal,was ihr für euch als Lösung gefunden habt---Sorry für nicht groo oder Klein schreibung ich bin hindemüde,und nur am weinen..Und auch das mit dem einladen kenne ich,man hat angst wen einzuladen das man es nicht ertragen kann,mann unmenschlich rüber kommt.Wenn man sagt,es ist mir zu laut....ich kenne das alles...und empfinde es fast schon als erleichterung irgendwann sterben zu dürfen....Traurig.... ???

:)_ Oh mann das klingt ja nicht gut, aber ich kann das auch so gut nachvollziehen. Also ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sagen das es besser wird, sobald die Depression besser wird. Allerdings damit diese besser wird benötigt man auch Ruhe in den eigenen vier Wänden. Mir hat Sport immer gut geholfen.

igris*44

hallo,danke dir....Ich habe einenSchrbergarten,der aktuell unheimlich fehlt,und so wie es gerade ist,kann ich mich nicht aufrappeln.

Wir waren vorgestern spazieren ,nicht lang,eine Blockrunde,und ich hatte so Sternchen in den Augen die hälfte vom Bild war weg,

Seit dem hab ich Panik was zu tun,Morgen Doc anrufen-

Das werde ich dann da auch besprechen,die Depressionen,ich weigere mich bis heute Chemie zu nehmen,aber ich denke es wird Zeit.

Habe Panik vor nebenwirkungen.Hier bellt aktuell,unter mir seit 3Std ein kleiner hund immer mal wieder,das bei der Frau die sich bei mir beschwert hatte über die High Heels der vörgängerin,merkste wat?

Die die sich beschweren nehmen selber keine Rücksicht.TOP---Ich wünsche dir einen schönen Abend,wobei ich nicht glaube das ,Depressionen der einzige Grund sind für Lärmempfindlichkeit,wenn doch,kanns Bergauf gehen...Lieben Grus Iris :-) @:)

eystxa1

Das werde ich dann da auch besprechen,die Depressionen,ich weigere mich bis heute Chemie zu nehmen,aber ich denke es wird Zeit.

Ging mir auch lange so, irgendwann ging es nicht anders und das war gut so. Von Nebenwirkungen habe ich nur am Anfang etwas gemerkt. Da war ich so bissel high (wie bekifft), fand ich aber auch ganz schön ;-) .

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH