» »

Alternative zu Ssri und Co., - Venlafaxin-Ersatz

MAirko vL´arxc hat die Diskussion gestartet


Hallo,

nehme seit Monaten Venlafaxin (37,5 bis 75 mg), möchte aber etwas anderes probieren als SSRI (Nassa), da bei mir die NW unverhältnismäßig stark sind bei 75 mg.

Da ich die gängisten AD schon ausprobiert habe, zumindest die, die mein Arzt immer so verschreibt (diverse SSRI), würde ich lieber etwas völlig anderes/neues versuchen, kennt wer Alternatibven zu SSRI und Co., die weniger NW haben? Mein Arzt ist auf diesem Ohr etwas taub, die NW spreche ich schon garnicht mehr an. Auch was die extrem großen, und uneinheitlich großen, Pupilllen angeht, dazu meint er, komisch, das ist garnicht bekannt bei Venlafaxin. Aus Foren weiß ich aber, das Riesenpupillen fast die Regel sind bei Venla.

Er meint so generell was NW angeht, wenn eine gute (starke) positive Wirkung da ist, sind auch oft die NW stärker, das geht beides zusammen.

Ich suche seit ca. 9 Jahren nach einer passenden Lösung.

Mirko

Antworten
Swinnesitäter


Tja, was gibts da noch? Trizyklika, Tetrazyklika, Mao-Hemmer, mehr fällt mir nicht ein.

Ich suche seit ca. 9 Jahren nach einer passenden Lösung.

Wird dich wenig trösten, aber...ich auch. Deine Diagnose hast du nicht dazugeschrieben, aber wenn es um Depression geht, ist mir nichts bekannt, was ein günstigeres Wirkung/Nebenwirkung-Verhältnis hat als SSRIs.

ZUwackx44


Was hast Du denn schon alles genommen? Hast Du schon Kombis probiert? Venlafaxin ist ein SNRI, kein SSRI. Es ist nicht gesagt, dass, wenn Du ein AD einer bestimmten Klasse nicht verträgst, das auch für alle anderen ADs dieser Klasse gelten muß. Die NW fallen bei jedem Patienten anders aus, deshalb hilft wirklich nur Ausprobieren. Hast Du es schon einmal mit Cymbalta versucht?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH