» »

Selbst triggern bei Depression

DDin{gensxda hat die Diskussion gestartet


Hallo,

was hat es zu bedeuten, wenn jemand der depressiv ist, sich selber triggert, z.B. in einer depressiven Phase Musik hört, die diese Gefühle verstärken, also bewusst mit der Absicht, diese Gefühle zu verstärken? Ist das im Rahmen einer Depression "normal", auch wenn die Person eigentlich Hilfe haben will (in meiner laienhaften Vorstellung dann doch sowas versuchen sollte zu meiden)?

Ich will hier neimandem auf die Füße treten,versuche nur es zu verstehen. @:)

Antworten
S,h*oda_i


Hallo Dingensda,

ich kann dir nur aus meiner Erfahrung schreiben. Ich höre in depressiven Phasen auch ganz gezielt bestimmte Musik, allerdings nicht mit dem Wunsch nach Verstärkung der negativen Gefühle, sondern um diese möglichst gut abzuschütteln. Dass es zu einer Art "Erstverschlimmerung" kommen kann und diese gewünscht wird, kann ich insofern verstehen, als die Musik erst im Laufe der Zeit als (für mich) heilend empfunden wird; Dass die Musik versteht, nicht verurteilt, einfach zuhört oder ablenkt.

Aber wie gesagt aus der Intention heraus, dass das Endergebnis mehr positive als negative Gefühle hervorbringt.

Weißt du denn, ob sich die Gefühle der Person "nur" verstärken oder ob sie der Musik auch positives abgewinnen kann? :)*

D#inge ntsda


Weißt du denn, ob sich die Gefühle der Person "nur" verstärken oder ob sie der Musik auch positives abgewinnen kann? :)*

Hmm, schwer zu sagen, ich denke, die depressiven und negativen Gefühle verstärken sich aber geben auch eine Art "Verbundenheit", eine Art "sich nicht alleine zu fühlen" mit diesen Gefühlen.

Ddingensxda


aber ich denke, eher im negativen Sinne, wie "es ist richtig was ich denke", "Unterstützung" für diese negativen Gedanken, ich weiß nicht so recht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH