» »

Soziale Phobie: Lasst uns üben

H"oneya_Buxnny91


Sowas wie laut "Hallo" rufen mitten in der Stadt

das könnte ich nicht :-o :-o :-o die denken doch alle ich hab einen am seppel, wenn ich so rumrufe ohne dass jemand da ist den ich anspreche ;-D

ich hab kein problem mitten durch die stadt nach ner freundin oder so zu schreien, aber wenn niemand da ist, würde ich mich blöd fühlen ;-D

ich drück die daumen dass du das hinbekommst @:)

fJra[gnurxso


wie geht es dir aktuell mit dem problem ?

Es geht jetzt ganz gut, mit dem Alter wird man da wohl auch gelassener. Obwohl es schwieriger ist über persönliches zu reden, als über allgemeine Themen einen Vortrag zu halten.

E4llaGganxt


würde ich mich blöd fühlen

ich denke darauf zielt es ab. Ich soll mich blöd fühlen, aber dabei merken, dass nichts weiter passiert. Ok die Leute schauen vllt und gehen dann weiter und die Welt geht trotzdem nicht unter. Aber glaub mir, vor dieser Übung hab ich JETZT schon Angst ;-D

Hyohney_Buonny9x1


ich glaub ich könnte mir 100 horrorszenarien vorstellen.. in ner fremden stadt ja, aber da wo ich wohne (ist nur ne kleinstadt, da kennt fast jeder jeden) würde ich das definitiv nicht machen :-/

ich hatte/hab auch ne sozialphobie, die sich vorallem auf die schule damals bezog (aufgrund von mobbing, weil ich vom gym kam) und sich dann ausgeweitet hatte, aber die hab ich, bis auf situationen in denen ich vor anderen essen muss (zb. im resturant) komplett im griff :)z :)z :)^

fwragn]ursxo


bis auf situationen in denen ich vor anderen essen muss (zb. im resturant)

Was ist Dir daran speziell unangenehm? Ok , so Sachen wie Spaghetti würde ich vielleicht auch nicht nehmen, wenn ich darauf aus wäre einen guten Eindruck zu hinterlassen.

YsangYVin


die situationen im restaurant waren früher mein horror.

aber das macht mir mittlerweile nichts mehr........na ja da muss schon etwas passieren.

jedenfalls kann ich es wieder geniessen essen zu gehen :)^ :)z

f=raJgnu#rLso


@YangYin

kannst du das etwas präzisieren? Was war da der Horror? Das du dich bekleckerst, um es mal so auszudrücken?

H=oneyf_Bunnyx91


ich weiss nicht, ich bekomm da einfach keinen bisschen runter.

ich hab da keine spezielle angst dass die mich angucken oder so, aber ich mag keine situationen in denen ich "festsitze" und nicht wegkomme bzw mich nicht bewegen kann.

also zb im unterricht sitzen fand ich schlimm, hab es aber in den griff bekommen, weil ich mich entsprechend ablenken konnte.

sportunterricht fand ich gar nicht schlimm, weil ich da in bewegung war.

im resturant sitze ich eben einfach nur und da krieg ich irgendwie angst (warum auch immer).

wenn ich bei mc doof sitze finde ich das nicht schlimm, da kann ich ja jederzeit aufstehen und es geht ja auch schnell.

wenn ich aber zb. bei einem geburtstag im resturant sitze kann ich nicht einfach mal so gehen.. ":/

Hyon`ey_>Bunxny91


keinen *bissen* runter |-o

EellaUgant


Bei mir wärs egal wo, es wär mir immer peinlich. Und essen im Restaurant kann ich auch nicht. Das ist zu 25% soziale Phobie, 25% eigener Druck und 50% Panikerkrankung

fzragnur6so


Also spielt es keine Rolle mit wem Du im Restaurant bist, sondern es liegt an der Situation selber?

H`oney_BmunGny9x1


genau :)z

zb finde ich es nicht schlimm durch volle straßen zu laufen oder in der disco im gedränge zu stehen.

sobald ich allerdings im mittelpunkt bin (zb vortrag halten) oder ich in einer situation festsitze beiss ich mir die lippe blutig :-X das ist meine, zugegeben unschöne, eigenart meine soziale angst (hitzewallungen, angst umzukippen oder was blödes zu sagen, despersonalisation, herzrasen, schwitzen) in schach zu halten, weil schmerzen ablenken :-/

YFa\ngYin


@YangYin

kannst du das etwas präzisieren? Was war da der Horror? Das du dich bekleckerst, um es mal so auszudrücken?

fragnurso

ja genau. |-o das ich mich ungeschickt verhalten könnte und dann kritisiert werde. das wurde ich als kind ständig

fnragn:ur%so


Kinder sollte man auch mehr loben, als sie zu kritisieren. Mut machen ist besser als Angst machen.

Y"angYxin


ja sehr schön gesagt :)= :)^ :)z

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH