» »

Soziale Phobie: Lasst uns üben

f'raQgnursxo

Würde es denn helfen wenn ihr mit eurem Partner hingeht, eine Platte für 2 Personen zu nehmen? Könnt ihr ja dann nichts für wenn er nicht aufisst. ;-D

Huonefy_Bu%nny9x1

Nee von meinem essen darf niemand essen und aus meine Flasche auch niemand trinken ]:D

Da Krieg ich Gänsehaut.

Keine Ahnung warum, küssen tun wir ja auch, aber beim essen mag ich das nicht.

Es sei denn ich bin schon fertig dann darf er den rest essen. Aber ich ess dann nicht mehr von o:)

E8llayganxt

also für mich wäre das dann weniger "gefährlich" ja ":/ Ich fände auch nen Salatteller weniger gefährlich. Liegt nicht so schwer im Magen.

f>radgnursxo

Ich habe die [[http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=essen%20im%20dunkeln&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CEAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.essenimdunkeln.de%2F&ei=hXxXUPa6E4rLhAfPoYHICQ&usg=AFQjCNFgUeWUJkgAM51K4cGYDW_idzum3w Lösung]] für euch gefunden. ;-)

mauKskQat-nuxss

Du hast dein Problem gelöst indem Du gleich offener geworden bist?

Naja, bis man offener wird dauerts. Am Anfang wars schwer, aber irgendwann wurde es mir egal ob ich nun viel rede oder langweilig bin. Ich habe gelernt mich selbst zu lieben (ouuh das ist jetzt doppeldeutig...).

mir hilft zocken und sex um mich abzulenken ;-D ;-D

Ja, fi**en, saufen und spielen. Lang lebe das Leben! :-)

EXllagxant

fragnurso, das wäre tatsächlich ein Kompromiss für mich ;-D

EPllagxant

so, heute will ich wieder üben. Ich frag mich nur, wie ich die halbe Stunde rum kriegen soll. Vor allem wie ich sie rumkriegen soll ohne in Geschäfte zu gehen und was zu kaufen ;-D Ich werde einfach gemütlich gehen, vllt reicht dann 2mal die gleiche Strecke.

Hab mir noch ein paar Situationen für die Zukunft überlegt:

- was kaufen und kurz danach wieder zurück geben (wie soll ich das regelmäßig ne halbe Stunde üben? Iwann wird man Bilder von mir aufhängen dass man mir nichts verkaufen soll ;-D)

- an einer großen Kreuzung über die Straße gehen, ohne Tasche und Sonnenbrille als Schutz

- noch besser: an einer großen Kreuzung stehen bleiben und nicht über die Straße gehen wenn es grün ist

- der besten Freundin sagen dass ich sie lieb hab, ohne Vorwarnung wie "ich muss doch üben" (aber das geht erst mal nur am Telefon)

- meinen Partner einfach so küssen oder umarmen, aus dem Nichts heraus, ohne Erklärung

- hohe Schuhe anziehen und roten Lippenstift tragen, so durch die Stadt gehen (ich mein das ernst...)

- mich mal richtig schminken, wenn ich was mit Freunden oder meinem Partner mache

- in einem Modegeschäft aus der Umkleidekabine rauskommen und mich an einem großen Spiegel anschauen

- Schuhe anprobieren die an mir offensichtlich doof aussehen, dabei von anderen Kunden gesehen werden

Öh ja das wars erst mal. Oder hat noch jmd tolle Ideen die ich mit einbauen könnte?

E_llag{anxt

So mein Erfahrungsbericht:

ging alles schief %-| Ich hatte keine Tempos dabei aber meine Nase fing an zu laufen. Beim hinfahren hab ich noch ne Sonnenbrille als Schutz aufgehabt (hab mir was Gewagtes angezogen, womit ich unsicher wirke, da war die Sonnenbrille anfangs hilfreich). Ich Idiot hab mir hohe Schuhe angezogen. Dachte: hey heut trumpf ich auf. Hohe Schuhe, Blazer, Haare eine Seite hinter, auf der Seite einen großen auffälligen Ohrring (zur Info: ich sah nicht wie ein Clown aus ^^ andere ziehen sowas selbstverständlich an, ich nicht weil ich mir eben denke alle schauen mich dann an oder assoziieren mit mir einen bestimmten Charakter). Die Schuhe waren total daneben. Schon nach ein paar Schritten schmerzte meine Fußsohle, wie bei nem Krampf, meine kleinen Zehen wurden eingequetscht und meine Ballen (die Partie nach den Zehen, weiß nicht ob das die Ballen sind ^^) tun jetzt noch weh. Hab 2 mal Pause machen müssen weil die Füße weh taten und ich Seitenstechen hatte %-| ;-D

Hab folgendes Sicherheitsverhalten bemerkt: Tasche anfassen, Gähnen, Fäuste ballen oder Finger bewegen, Fingernägel/Finger/Armgelenk anschauen und anfassen

Plan für morgen: flache bequeme Schuhe anziehen und Tempos einstecken!

aj.f+ixsh

Hab bisher nur mitgelesen.

ging alles schief

Klingt jetzt nach Deinem Bericht gar nicht so katastrophal? Immerhin traust Du Dich.

Ich brauch mal einen Tritt oder Zuspruch – könnt ihr euch aussuchen. ;-D Bin morgen zu einer Veranstaltung von der Firma meines Mannes eingeladen. Also, eig. ganz locker, so After Work-Sachen halt. Uuund die Aktivität ist auch ganz witzig und ich weiß, dass mein Mann mich gerne dabei hätte und.. ja.. Meine Einlassung ist bisher: "MMhhjaa, nngmagucken." Denk aber die ganze Zeit über Ausreden nach. %-| In meiner Vorstellung ist das natürlich wieder so, dass die ganze Zeit über ein riesiges Spotlight auf mich gerichtet ist und ich da ganz allein den Hampelmann machen muss, unter der kritischeren Jury der Arbeitskollegen meines Mannes, die sich fortan auf der Arbeit nur noch über seine superdoofe Frau auslassen werden etc. etc.

S1.W walXlisixi

Ich hatte keine Tempos dabei aber meine Nase fing an zu laufen.

:-o ich wollte grad fragen ob du dir die Tampons tatsächlich in die Nase geschoben hättest und dass das doch eine recht ungewöhliche aber einfallsreiche Übung wäre ;-D

Oder hat noch jmd tolle Ideen die ich mit einbauen könnte?

Nach dem Weg oder Uhrzeit fragen

Nach Kleingeld fragen

Einfach mal räuspern, husten, kichern, schimpfen, pupsen, rülpsen, summen, genüsslich strecken

Durch ein Gedränge schieben

Um einen Preis versuchen zu feilschen

Nach einem Kassenzettel fragen wenn man ihn mal nicht eh bekommt

Einen Einkauf auf zweimal zahlen aufteilen lassen

Fiel mir grad so ein, würde mir teilweise selbst eher schwer fallen, aber ich bin da eh eher auf der Linie wie es Avalon_SH beschrieb, denn ich fand bisher das alltägliche Leben an sich recht konfrontierend und das hat nicht wirklich was gebessert, für mich ist das ständige Üben vergänglich und wird durch seine ständigkeit leider auch nicht angenehmer, hält lediglich auf einem bestimmten (anstrengenden) Level, nicht sehr motivierend. Aber ich will keine Negativität hier rein bringen das gilt nur für mich selbst und ich bin definitiv komisch und oft nicht sehr gewillt mich über das nötigste Maß hinaus anzupassen^^

Find's aber trotzdem interessant mitzulesen und auch wenn ich außer den Vorschlägen sonst nix produktives beizutragen hab: Viel Erfolg!

S,. gw&allisii

Tritt

stell dich net so an %-| (... :-o ne also gefallen tut mir das nicht ":/ )

Zuspruch

geh halt einfach nicht hin :-) / du stellst dir das mit 100%iger Sicherheit schlimmer vor als es ist :)*

such dir was aus ;-D

aG.Yfi!sIh

geh halt einfach nicht hin

Wenn ich das täte, stünde mir abendfüllende Reue + Selbstverachtung bevor. Aber letztendlich wird es darauf wohl hianuslaufen. Da weiß ich wenigstens, wies läuft. ;-D

Um einen Preis versuchen zu feilschen

Nach einem Kassenzettel fragen wenn man ihn mal nicht eh bekommt

Einen Einkauf auf zweimal zahlen aufteilen lassen

Das wär für mich auch eine große Überwindung, gute Ideen.

Eqllag(a4nt

Danke erst mal S.wallisii für deine Vorschläge :)z

Nur "leider" hab ich mit diesen Dingen keine Probleme. Ok rülpsen und pupsen würde ich wohl in der Öffentlichkeit nicht ;-D Aber ich kanns vor meinem Freund und habe erst kürzlich vor meiner besten Freundin das erste Mal gepupst (will da keine Diskussion über Pupsen vor anderen, aber mir war und ist es noch unangenehm vor ihr, aber grundsätzlich stört mich sowas nicht, sie machts auch). Den Rest kann ich aber und der hat mir auch nie Probleme bereitet :)^

a.fish

grundsätzlich wars ja ok, nur die Umstände, also meine eigenen Umstände, waren nicht passend. Die habens mir vermiest (hab jetzt an beiden Füßen ne Blase direkt unterm großen Zeh :(v und gestern hab ich mir den Fuß am Randstein aufgeschürft – offene Schuhe ohne Socken – da tat zusätzlich noch jeder Schritt weh). Naja morgen wirds besser laufen. Und ich auch ;-D

Und wegen dir morgen: wie ist denn da der Ablauf, also irgendein spezielles Programm? Muss man da besonders gekleidet sein oder normal in Alltagskleidung?

SP. wHal7lisii

Den Rest kann ich aber und der hat mir auch nie Probleme bereitet

:)^

@ a.fish

Wenn ich das täte, stünde mir abendfüllende Reue + Selbstverachtung bevor.

dann wär hingehen wohl sinnvoller^^ (oder eben versuchen nicht zu reuen was ich am sinnvollsten fände, aber das verfehlt erstens das Faden-Thema, und gefällt dir zweitens ja eh nicht ;-D )

Y6angxYin

bin durch die stadt gegangen und ..................blickkonatkt vermieden :-o :(v

das wirkte so krampfhaft das dieses verhalten auffälliger war als den blickkontakt zu suchen :-X

ich habe immer angst das gedacht wird ich möchte flirten :=o o:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH