» »

"Habe mich selbst verloren"

DsSSxT hat die Diskussion gestartet

Hallo,

Ich entschuldige mich schon vorab mal: Das wird ein etwas längerer Text, aber ich bitte darum ihn zu lesen und mir einen Ratschlag zu geben.

Im Prinzip geht es um die Frage, welche Behandlung ich wählen / mir verschreiben lassen soll.

Die Frage mag auf den ersten Blick einfach erscheinen, jedoch hängt für mich viel daran

Warum? Nun, ich bin im Moment Soldat und befinde mich als Offizier im Studium. Ich liebe sowohl meinen Job, als auch mein Studium und möchte nichts von beidem verlieren. Psychische Erkrankungen können – vor Ablauf der Vier-Jahres-Frist (und ich bin gerade mal 3 Jahre und 3 Monate dabei) zur Entlassung führen. Man kann sich natürlich vorstellen, dass der Umgang mit Schusswaffen da ein besonderes Feingefühl erfordert. Ich jedoch kann von mir Behaupten, dass ich mit der Schusswaffe genau weiß, was ich tue. Ich könnte weder Anderen, noch mir selbst auf diese Weise Schaden zufügen (die Situation, ggf. auf Menschen schießen zu müssen, sei jetzt mal außen vor genommen. Denn ob man dazu bereit ist, weiß man wohl erst, wenn man in die Situation kommt...)

Ich möchte jetzt nicht, weil ich zum Arzt gehe, entlassen werden... das spielt in die Frage meine Behandlungswahl natürlich mit rein.

Im Gegensatz zu zivilen Arbeitnehmern, kann ich nicht einfach zum Hausarzt gehen und mir eine Überweisung holen. Nein, ich muss zum Truppenarzt und mir die da holen. Sprich: eine entsprechende Überweisung taucht zwangsweise in meiner Akte auf.

Was ist nun genau das Problem mit mir? Das ist die wohl schwere Frage überhaupt. Es ist schwierig zu erklären.

Im Folgenden sind viele Vermutungen enthalten. Diese müssen nicht der Wahrheit entsprechen, sondern können auch Irrtümer sein.