» »

Suizid bei schwerer chron. Erkrankung

lLuMomarxen

@ pelztier86:

Mir gingen in den letzten zwei Tagen einige Sachen durch den Kopf, weil es einige Parallelen zu meiner jetzigen Lage gibt. Mir geht es wesentlich besser, und verglichen mit dir könnte man das immer noch als Luxusproblem sehen. Ich tue mich schwer, diese Gedanken in Worte zu fassen. Vielleicht ist es hilfreich, vielleicht liege ich total daneben. Pick dir das raus, was für dich passt.

Sie konnte nicht verstehen, dass ich nun ueberzeugt davon war, am besten selbst damit klarzukommen (und tatsächlich war ich mit meinem Ansatz so weit wie noch kein Arzt zuvor gekommen) Meinten, jemand müsse mir helfen, ihnen ging es zu langsam...

Meinem Umfeld geht mein Genesungsprozess momentan auch zu langsam. Meine größte Herausforderung ist jedoch, hier den richtigen Weg zu finden. Dies bedeutet eine Balance zwischen der notwendigen Abgrenzung und dem Eingehen auf die externen Einflüsse. Das ist mir auch nicht so gelungen, wie ich das gerne hätte. Das hat bei dir auch nicht geklappt. Die Auswirkungen bei dir sind extrem und da tust du mir auch Leid. :)*

Mach dich bitte nicht selbst kaputt. Wenn du mit gleichem Wissen wie damals noch mal so entscheiden würdest, hast du dem damaligen Zeitpunkt die perfekte Entscheidung getroffen.

und wieder nur aus der unheilvollem Mischung aus Arroganz, Selbstüberschätzung und Selbstgerchtigkeit heraus.

Mein Gefühl ist einfach, dass die Ärzte überfordert sind, wenn jemand kommt, der nicht in das allgemeine Schema passt. Ich habe eine relativ häufige Krankheit und die meisten Therapieversuche haben gar nichts gebracht, beziehungsweise auch unerwünschte Nebenwirkungen gehabt. Bei mir war es zum Glück nur Sonnenbrand, der aber eine effektive Weiterverfolgung der Standardtherapie nahezu unmöglich machte.

Auch hier lag übrigens ein schwerer Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte vor,

Das finde ich leider nur untragbar. :-X

Das Leben ist ungerecht und es interessiert niemanden, das Leben nicht, und auch keinen Gott, dass es fuer manche Menschen besondern fies ist.

Das ist vielleicht schon off-topic: Der biblische Gott ist ein egoistischer und ungerechter Gott: Er mag es nicht, wenn man andere Gottheiten neben ihm hat. Außerdem ist er gnadenlos gegenüber denen, die nicht auf seiner Seite stehen (wie z.B. Amoniter, Edomiter, Phillister oder die zehn abtrünnigen Stämme Israels). Ich tue mich langsam schwer, mich auf ihn zu verlassen. Auch eine Wertung einer Krankheit wie der deinigen als Strafe Gottes finde ich mittlerweile unhaltbar. Vielleicht ist dieser Gott für dich einfach nicht geeignet.

Just because "the Show must go on"?

Bei mir kommt gerade auch jede Menge ungutes Zeugs hoch und ich musste an einen weiteren Film denken: Die Kunst des negativen Denkens.

Wenn du es noch nicht getan haben solltest, wäre es jetzt an der Zeit alle diese negativen Gedanken so richtig auszuleben und dich dabei gut zu fühlen. ]:D Du darfst es auch gerne zelebrieren, wie schlecht es dir geht. Für mich hat das momentan etwas sehr befreiendes.

Unter Umständen macht auch eine Privatvorstellung der Show nur für dich in den nächsten Tagen Sinn. Damit soll es dir gut gehen. Du darfst auch mal egoistisch sein. Was die anderen dabei denken, kann dir egal sein.

_hNix\e_

Mal was zum Thema Auslieferung, Ärzte und Psychologen.......(die ja eigentlich helfen sollten.)

[[http://de.scribd.com/doc/101889091/Anzeigen-wegen-Behordenwillkur-Diskriminierung-Erpressung-Schahmfolter-Amtsmissbrauch-Korperverletzung-Betrug-Menschenrechtsverletzung]]

G[olden%Wdintexr

Pelztier? Ich mache mir langsam Sorgen um dich @:) :)-

p?elfztiUer86

Danke, das ist echt nett von Euch, aber mich gibt's noch, leider.

Ich wünsche mir momentan nichts mehr als einfach einzuschlafen und nicht mehr aufzuwachen. Muss ein schoener und gnaediger Tod sein.

ich habe noch nie im Leben den Drang verspuert, mich selbst zu verletzen, weil ich trotz allem mental stark war.

Jetzt aber wächst und wächst der innerliche Druck, und ich kenne es aus nicht aktiv herbeigeführter Erfahrung, dass akuten, schlimme Schmerzen kurzzeitig die chronischen schlimmen Schmerzen überdecken koennen.

Ich bin nahe dran mich mit irgendwas zu verletzen. Nur, damit der Druck in mir nachlässt und ich vll kurzzeitig die Nervenschmerzen nicht spüre.

Aber ich weiß, dass ich es letztendlich nicht tun werde, dafür ist da noch eine Hemmschwelle da.

Ich hätte auch BTMs zu genüge, aber auch damit "schaffe ich es nicht".

Ich moechte wohl eine Situation, in der sich der Körper natürlicherweise zum weiteren Kampf oder zum Aufgeben entscheidet.

pjelqztixer86

es ist nur verdammt traurig, dass mein jahrelanger extremer Kampf letztendlich umsonst gewesen sein soll.

Aber ich bin nicht mehr diejenige, die Kontrolle über ihr leben hat.

Meine Eltern können mich nicht verstehen, wie auch.

Das würde wohl allen Eltern so gehen.

Sie meinen, ich muss nach vorne schauen, weiterkaempfen.

Aber ich kann nicht, so gern ich es auch würde.

Ich bräuchte dafür nicht viel, sehr wenig sogar, aber nicht mal dieses sehr wenig wird mir geschenkt.

sCch6necke&1985

@ pelztier

Wollte nur einen stillen Gruß dalassen! *:) :)*

*mich wieder rausschleich*

GyolZden{Wintexr

Nur mal kurz, muss gleich mal schlafen @:) @:) @:)

Und einige Kraftsternchen :)* :)*

GDolVdenWiInter

Hallo pelztier, wie geht es dir heute?

Ich möchte nochmal auf die Möglichkeit der Schmerzreduzierung durch Marihuana eingehen. DU sagtest, dass das bei dir nicht geht, weil Opioide deinen Darm larm legen. Ich wollte dich nochmal ganz lieb drauf hinweisen, dass es sich bei Marihuana NICHT um ein Opioid handelt. Die Wirkung des Marihuanas wird zurück geführt auf das THC. Mir wäre aus Erfahrung und Berichten nicht Bekannt, dass es zu Verstopfung führt oder den Darm larm legen würde. Eigentlich eher im Gegeteil. Es regt die Verdauung eher an.

Ich finde, ein Versuch wäre es Wert.

Weiterhin finde ich, dass du dich in deiner Stadt einen guten Psychologen suchen solltest. Zur Not würde ich bei der Ärztekammer anrufen und dir dort Namen geben lassen. Leider gibt es viele Psychologen die das studiert haben, die menschlich einfach keinerlei Emphatie mitbringen. Das liegt aber auch daran, das dieses Studienfach Zulassungsbeschränkt ist und ein Notendurchschnitt von max 1,3 Notwendig macht. Da wird dann nicht drauf geachtet, ob man überhaupt geeignet ist mit Menschen umzugehen.

Ich bin aber fest der Überzeugung, dass es wirklich gute Psychologen bzw. vielleicht sogar noch besser Psychotherapeuten gibt. Deine Erfahrungen sind natürlich alles andere als toll die du gemacht hast. Aber weiviel Psycho Docs hast du probiert? Irgendwo ist da einer, der dich ernst nimmt.

Und noch eine Frage. Wo warst du überall zur Schmerztherapie? Warst du auch schon mal etwas weiter weg?

N_ukeD QAca2rdipaxin

Huhu!

Ja.. Ich kann Dich da ein gut verstehen.. Hab auch schon daran gedacht...

Zur Erklärung: ich bin jetzt 43... Meine erste nierenbeckenentzündung hatte ich mit ca 3/4J. In der grundschulzeit war ich oft im KH und hab allerhand mit gemacht so zb Blasenspiegelung.. Etc.. Mit ca 18 ne nierenbiopsie, durch die wurde dann endlich mal ne diagnose erstellt. Mit ca 23 wurde ich dann dialysepflichtig..

Da ich einiges seltsames gesehen habe (zb nierentransplantation (NTX) bei der eine niere mit tumoren verpflanzt wurde und der Patient kurze Zeit darauf verstarb, hab ich mich nie einer NTX unterzogen, es folgte eine OP der nebenschilddrüsen, ca 2004 ein Aortenklappenersatz, bei der OP wurde Mist gebaut und meine Reizleitung durchtrennt, folglich bekam ich nen Schrittmacher.. Wg der Aortenklappe muss ich Marcumar nehmen. Einerseits verdünnt dieses das Blut, andernseits erlitt ich xmas 2010 eine intrakranielle blutung (schlaganfall) und lag daraufhin ca 6 monate im koma. In dem bekam ich ne neue Aortenklappe und weil es so schön war, noch ne Mitralklappe dazu, pacemaker wurde auch erneuert.

Bis zum schlaganfall hab ich ja alles tapfer hingenommen, auch könnte ich den schlaganfall vielleicht hinnehmen, aber als ich aus dem koma so langsam wach wurde, hat mich meine freundin verlassen, unsere whg aufgelöst und meinen hund weggegeben. So bin ich erstmal zu ner freundin. Fand dann ne eigen whg.. Zog dahin.. Und kurz darauf klagte diese das Sie ja so allein ist und die whg so gross. Da ich nicht alleine sein wollte, bin ich zu Ihr zurück. Dann stellte sich heraus das Sie amphetamine konsumiert und aufgrund desen Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Paranoide Ideen hat. Folglich dessen stand ich plötzlich vor verschlossener Türe weil ich einer ominösen Verschwörung angehöre.

Behalten hat Sie: die Asche von Monique meinem totem Hund (Sie wurde ca 18J und Ero.. Der von meiner Ex weg gegeben wurde, war eine sehr sehr selten kopie körperlicher art von Ihr), meine Nikon D200 inkl objektive, meine fetsplatte vom laptop inkl aller fotos: Monique, meine Ex, meine Arbeiten...

Bin grad dabei das auf dem Rechtsweg zu lösen.

Ich weiss das Menschen und deren Bewertung sehr unterschiedlich sein können

Aber erst jetzt, nach all dem. Hatte ich die Gedanken an Suizid, irgendwann ist halt mal das Mass voll.. Und es läuft eigtl schon lange über.

Ich schreibe Dir und allen das, weil ch verdeutlichen will das man einiges Aushalten und Mitmachen kann.. Aber ich versteh Deine Überlegungen.. Nur sieh auch das es anders geht bis zu diesem letzten Schritt..!

Wünsche Dir ganz viel Kraft!

Niuke AcQardaipain

Anhang: bzgl psychologen muss ich Golden Winter Recht geben..

Viele sind nur 'dumme ex studenten', haben sich was angelesen und handel bzw bewerten nach schema F..

Emphatie ist vielen kein Fremdwort, aber Sie selbst sind es nicht...

Manchmal ist ein Freund der Herz hat, mehr Wert als jmd der gewisse Dinge nur aus Lehrbüchern kennt..

Hab da auch so meine Erfahrungen gemacht.. Und trotz das ich nur ein unstudierter einfacher Mensch bin, meine Spässe mit derart Psychologen getrieben. Aber erst dann, als ich diese als unfähig deklariert habe.

lpuom)aren

@ pelztier86:

Ich habe wieder ein paar Überlegungen.

Es ist nicht so einfach, eines natürlichen Todes zu sterben. Dafür ist das Programm "Überleben" viel zu sehr in die etwas primitiveren Schichten unseres Gehirns eingebrannt. Selbst wenn du auf der bewussten Ebene aufgibst, kann die unbewusste Ebene noch etwas ganz anderes wollen. Vielleicht ist das auch eine Erklärung, warum du so lange durchgehalten hast.

(Falls du dir für das Durchhalten noch nicht auf die Schultern geklopft haben solltest, darfst du das gerne ausgiebig tun. ;-) )

Dazu gehört dann auch, dass du viel mehr Kontrolle über dein Leben hast, als du aktuell wahrnimmst. Der größte Teil geschieht unbewusst.

Du redest immer wieder davon, dass du nichts geschenkt bekommst. Das Warten auf Geschenke wiederrum ist eine Möglichkeit, Kontrolle abzugeben. Du lieferst dich damit der Aktion eines (unbekannten) Dritten aus. Wenn du die "Geschenke" trotzdem bekommen möchtest, wäre es besser, mit einer Idee von Empfangen oder Zulassen zu arbeiten.

Diese Passage

Ich bräuchte dafür nicht viel, sehr wenig sogar,

klingt, als hättest du ein erreichbares Ziel. Gibt es eine Möglichkeit, es aus eigener Kraft zu erreichen? Was müsstest du dafür tun? Es scheint mir zumindest lohnenswert, für das erste dorthin zu gelangen.

Ich musste das irgendwie noch loswerden.

p&elztiRer8x6

3 Jahre sind jetzt seit Tag X vergangen, und nichts hat sich an meinem Zustand und/oder meinen Lebensumständen verbessert. Im Gegenteil, trotz erneuten Kampfes und unendlicher Bemühungen gegen viele Widerstände habe ich nichts mehr erreichen können, sondern mein Zustand hat sich weiter rapide verschlechtert.

Ich versuche nur noch von Tag zu Tag zu leben, aber auch das wird immer schwieriger. Ich versuche weiter zu kämpfen, aber ich weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalte. Bereist das Aufstehen ist eine eine einzige Qual.

Was mich überhaupt noch bisher durchhalten lässt - ich weißt es nicht. Vielleicht die Wut über das, was mir angetan wurde, vielleicht meine Disziplin, vielleicht ein Rest meines Kampfgeistes, vielleicht die verzweifelte Beschwörung, dass doch nicht alles umsonst gewesen sein könne.

Trotzdem: Wie ich es drehe und wende, realistisch betrachtet, sieht es mehr denn je düster aus, äußerst düster.

Ich hatte zwar bereits in meiner langen Krankheitsgeschichte einen ähnlichen Zustand, allerdings überschreitet die Dauer der jetzigen Phase mit nun 3 Jahren den Zeitrahmen, in dem die letzte sehr schlimme Phase stattfand. Und was jeden Tag wie ein Giftstachel in meiner Seele wirkt, der kontinuierlich sein Gift abgibt und so schleichend die Seele verändert, wenn nicht zum Schluss tötet: das Wissen, dass all das Leiden, um das es ganz konkret geht, und das mir subjektiv die meiste Lebensqualität raubt, hätte vermieden werden können, wenn es nicht solch furchtbare Menschen gäbe....unter anderem auch unter denen, die sich Ärzte nennen bzw. dem "Heilberuf" verschrieben haben. Ignoranz und Arroganz ist eine tödliche Mischung.

Ich weiß auch nicht, warum ich das hier schreibe - ich erwarte mir hier auch keine besondere Rückmeldung. (Wenn jemand etwas dazu schreiben mag, kann er das natürlich gerne tun). Es ist einfach nur ein kleines Update zu diesem Thread, denke ich.

Ohne demjenigen etwas absprechen zu wollen, bin ich der Meinung, dass ein Außenstehender, der noch niemals aus nur ansatzweise mit solch einer Extremsituation in Berührung gekommen ist, geschweige denn durchleben musste, meine Situation nicht nachvollziehen oder gar nachfühlen kann.

Pxedndi

Ich habe diesen Faden gefunden, nachdem ich Dir im Herzfaden geantwortet habe, wegen des BNP.

Nun ergibt das ganze für mich ein ganz anderes völlig neues Bild. Ich glaube, das Herz ist dabei völlig egal, Dir geht es nicht gut.

Meine Tochter war immer schwerskrankt, mit 14 Jahren bekam sie ein neues Herz, seitdem hat sie keine Schmerzen mehr, jedenfalls nur mal ab und zu Kopfweh. Natürlich ist sie nicht gesund, wir benötigen immernoch den Rolli, sie ist immernoch schwächlich, aber es ist kein Vergleich zu vorher.

Wenn ich nun von Dir lese, dann fühle ich total mit Dir, denn meine Tochter kannte auch nur von Geburt an Pein und Schmerzen. Wie sie das geschafft hat, weiß ich nicht.

Ich kann Dir zu nichts zu oder abraten. Will ich auch gar nicht. Ich weiß nur, dass ich fast mein Kind verloren habe, und nie wußte, ob rechtzeitig ein Herz käme. Es kam dann, als es fast zu spät war, als meine tochter an Maschinen hing, als Leber und Nieren nicht mehr arbeiteten. Entschieden zu leben hat meine Tochter alleine. Trotz aller Pein. Und es hat sich gelohnt. Hätte sie es nicht gewollt, dann wäre sie gestorben, das wäre ihre Entscheidung gewesen.

Bei Dir ist das nun anders: Du bist schwerkrank, hast ständig Schmerzen und warst bei so vielen Ärzten.

Als meine Tochter so schlimm dran war, gab es viele fremde Menschen, die an uns dachten, die für uns gebetet haben.

Ich werde das für Dich tun, ich werde an Dich denken, dafür, dass es irgendwo irgendwas gibt, was Dir Erleichterung verschafft.

Einen ganz lieben Gruß

Petra

ELhemaFligebr ^Nutzerx (#467193)

Hallo Pelztier,

Ich antworte dir nur auf deinen letzten, aktuellen, Beitrag und nehme keinen Bezug auf die letzten 7 Seiten dieses Fadens.

Das was folgt, ist meine rein persönliche Meinung. Die Problematik die sich hier stellt, hat unheimlich viele Facetten, philosophisch, ethisch etc. etc. Bevor man in dieser Hinsicht einen, eventuell finalen, Schritt tätigt, sollte sich man da auch wirklich gut Gedanken darüber machen (was bei dir, aufgrund deiner Ausgangsvoraussetzungen, nehme ich mal an, der Fall sein wird).

Was mich angeht, kann ich mir vorstellen, dass Suizid für manche Menschen (und auch für mich), ab einem gewissen Punkt wohl eine Alternative ist, die man realistisch in Betracht ziehen kann. Das Thema wurde von mir auch mal mit jemanden vom Fach diskutiert, der obwohl seiner liberalen Einstellung und seines doch jugendlichen Alters, der Meinung war, dass das Thema 'Suizid' nie eine Alternative darstellen kann/soll/darf.

Die Möglichkeit, seinem Leben selbst ein Ende zu setzen, ist wohl einer der wirklich letzten Freiheiten eines Menschen - und diese Option würde ich mir, als Mensch, von niemanden nehmen lassen. Natürlich gibt es auch Menschen, die einen temporären Suizidwunsch haben (zB aufgrund psychologischer Erkrankungen) - was man aber mit deinem Fall schlecht vergleichen kann.

Hoffe, dass du für dich, mit reinem Gewissen und ohne Zweifel, zu einer Entscheidung kommen kannst - wie immer diese auch aussehen mag.

p^elz tier8x6

@ Kramuri and Peddi

Danke für Eure Worte.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH