» »

Anti-Depressionsfaden: Was hat euch geholfen?

T\es8tARxHP


Hallo Miri,

mensch mit deinem Mann scheints aber schwierig zu sein, hoffentlich sieht er es mal ein, dass er sich an eure Vereinbarungen halten sollte :)z :)* :)* :)* :)* :)* :)*

wissen woher er diese Zuversicht nimmt das alles wieder gut wird

Mit den Medis musst du echt :)z Geduld :)z haben. Der Stoffwechsel muss sich darauf einstellen und dafür gibts eigentlich nur ungefähre Richtlinien, anhand derer man sagen kann, wie lange das dauern sollte. Es ist nicht einfach, die richtige Dosis zu finden. Denn einerseits muss der Körper sich dran gewöhnen und andererseits muss die Dosis nach und nach angepasst werden, und da gibts auch nur ungefähre Richtlinien für.

Weil, es ist ja jeder anders!

Also gib die Hoffnung nicht auf :)_ :)_ :)_ , bleib dran :)^ . Wenns jetzt mit einer Erhöhung schon besser ist, warte noch mal 2 Wochen ab, und wenns dann so bleibt, musst du evtl. noch etwas mehr nehmen?

Ich drück dir die Daumen, bin sicher, dass dein Doc recht hat: es wird klappen :)z :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

Derweile hab ich mich an meiner Nähmaschine von dem Jobstress schon etwas erholt :-D .

Ich hab festgestellt, dass meine Sonnenbrille weg ist und vermutlich hab ich die in der verdammten Schule vergessen.

Es war keine teure, also lass ich sie da, falls sie dort rumliegt. Ich will dieses Gebäude nie mehr betreten müssen ]:D :-p .

Also gibts ne neue schicke Sonnenbrille, die hab ich heute schon ausgesucht ;-D ;-D ;-D ;-D und ich glaube, dass ist die richtige Tat!

Heute hab ich mit ein paar Bekannten abends schön auf dem Balkon gesessen. Man konnte die Sterne sehen, ich liebe das :)- :)- :)-

Na denn, halte dich wacker und gib nicht auf! :)* :)* :)* :)*

*:) *:)

mOirix08


Hallo TestARHP! *:) *:)

Danke für deine Aufmunterungen. ;-D :)=

Das mit deiner Sonnenbrille kann ich gut verstehen. Heuer gibt es ganz tolle Modelle. Hab selbst mehrere in Verwendung. Einerseits wegen des Heuschnupfens und andererseits wegen der Kontaktlinsen. Wenn du so eine Abneigung zu deiner alten Arbeitstelle hast, ist es besser sie dort zu lassen. :)^ :)^

Mein Mann war immer schon schwierig, aber jetzt wo es mir nicht besonders geht, hätte ich auch gerne etwas Hilfe. Die Hoffnung stierbt zuletzt. ]:D

Habe ab Donnerstag wieder Dienst und bin sehr Froh darüber, denn so entgehe ich den Muttertagsverpflichtungen, allerdiengs sind es wieder 4 Tage hintereinander, aber die werden auch gehen. Schaue das ich am Montag nicht zu viel zu tun hab und mich ausruhen kann. Diemal hab ich nur 3 Tage frei und dann schon wieder 2 Tage Dienst, wo mein Göttergate nicht da ist und unser kleiner Geburtstag hat- hurra.

Nächste Woche brauch ich nicht zum Doc, weil er Urlaub hat und wegfährt. Er hats verdient. :)z

Sönen Tag bis zumnächsten mal

miri *:)

:)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)_ :)_ :)_ :)_ :)_ :)_

Ttes+tARHP


Hallo Miri,

ach dieser Stress ist halt nicht das Wahre! Ich bin froh, mir ne neue Sonnenbrille bestellt zu haben.

In diese grässliche Schule gehe ich nie mehr!!

Dieser Job hats mir ziemlich besorgt ]:D ,was ich heute bei einem jährl. Routine-Besuch bei der FÄ sehen musste. Beim Blutdruckmessen stellte sie für meine Verhältnisse abartig hohe Werte fest. Ich hatt immer nen Kellerblutdruck früher, auch wenns Stress gab. Da hatte ich mal 90 zu 70 o:) aber nun: 132 zu 100, das geht mal gar nicht!

Ich habe auch wieder 3 kg mehr drauf, weil ich wg. des Stresses zuviel genascht habe :p> :p> :p> :-@ .

Auch meinen Sport hab ich seit letztem Dezember jobbedingt ein bisschen schleifen lassen. Ich muss wieder damit anfangen und weniger naschen und glaube, dann wird sich das alles schon wieder normalisieren.

Dir drück ich die Daumen, dass du die nächsten Dienste gut hinbekommst :)* :)* :)* . Lass dich bloss krankschreiben, wenn es nicht wirklich klappt!

*:) *:)

mkirix08


Hallo TestARHP! *:) *:)

Das mit deinem RR ist zwar ziemlich hoch aber bei einem zu hohen RR kann man was tun.

RR senkende Medikamente ober noch weiter Beobachten und tägl. RR Ko, dann kann man sehen was besser ist. Nur wegen einmal einem erhöhten RR braucht man keine Panik haben. Wenn es länger ist sollte man was machen. :[]

Ich hab auch immer einen niedriegen RR und falle gelegendlich um, vor allem wenn ich zu schnell aufstehe bin immer froh wenn er um 100/70 ist, ist er aber meist nicht sindern etwas niederer. ":/

Feu mich schon auf den Dienst und wenn ich 4 Tage Dienst hab mach ich zu Hause nichts und wenn es wenn stöht können es die Jungs ja machen. ;-D

Heute vor 14 Jahren sind mein Mann und ich zusammengekommen.

Ich wünsche dir das du dich gut erholst und trotz Jobsuche genug Zeit hast zun relaxen.

Hab heute Abend wieder Yoga und bin schon froh darüber, denn mein Rücken schmerzt schon wieder. Das mit dem Rücken ist leider eine Berufskrankheit und irrgendwann kommt es fast bei jeden in der Pflege zu Rückenbeschwerden. Aber noch ist es nicht so schlimm, aber das Yoga hilft das es besser wird. War in letzter Zeit zu faul zu hause ein wenig zu Üben. |-o

Schönen Feiertag und einen schönen Muttertag

Liebe Grüße

miri @:)

:)_ :)_ :)_ :)_ *:) *:) :)* :)* :)* :)* :)*

TUes|tARHxP


Hallo Miri, na dann bin ich ja beruhigt mit diesem Blutdruck, Danke für den Tipp :)_ :-x :)z . Werd mir wohl mal so ein Messgerät zulegen, oder geh in 2 Wochen zum Doc, guggen obs sich wieder beruhigt hat.

Ich war wohl gestresster als mir so klar war! Es wird sich bestimmt wieder normalisieren.

So ganz raus bin ich noch nicht aus den Startlöchern, aber es bessert sich schon.

Ich drück dir die Daumen, dass du die nächsten Dienste gut packst, und pass gut auf mit den Rückenbeschwerden. Das viele Heben haut ganz schön rein!^

So und nun feiert mal schön euer

@:) @:) @:) 14jähriges Jubi @:) @:) @:) , 14 Jahre sind ja schon ganz schön lange!

Ich relaxe heut auch, aber vorher muss ich noch mal schnell zum Amt, meinen Arbeitslosengeldantrag abgeben. Das geht hoffentl. schell.

Und beim Muttertag guck ich anderen zu, hab ja selber keine Kinder ;-)

Bis bald @:) @:) @:) @:) :)* :)* :)* *:) *:)

*:) *:)

mCiri808


Hallo TestARHP! *:)

Das mit dem RR wird sicher wieder besser. Wenn du viel Salz nimmst solltest du ein wenig einsparen, aber bitte nicht ganz weg lassen denn sonst kann dein Körper kein Wasser aufnehmen und du trocknest aus. ( im schlimsten Fall) :)=

Das mit dem Amt stell ich mir stressig vor, den da sind immer so viele Leute und alles muß immer perönlich gebracht werden. Die sind dann immer so nervig. :(v

Unseren Jahrtag haben wir nicht gefeiert, weil er nach der Arbeit gleich noch eine Runde Radeln gegangen ist und ich um 18 Uhr zum Yoga gefahren bin. Wir feiern den seit wir verheiratet sind nicht mehr,und das sind jetzt 6 jahre. :-X

Das mit dem Muttertag ist mir immer viel zu viel Trubel und ich habe ihnen verboten mir am Muttertag Blumen zu geben, denn an den bestimmten Tagen halten die Blumen nicht so lange wie sonst. :-o

Man kann auch den Muttertag feiern, wenn man keine Kinder hat, oder man macht sich einfach ein schönes ruhiges Wochenende. @:) @:)

Das Arbeiten war heute gut, außer der dooofe Computer in der Arbeit hat gestreickt, und nach dem er das 3x abgesürtzt ist bin ich nach hause gefahren und hab beschlossen das eben morgen zu machen. Seis wies sei hab ja noch ein paar tage zeit alles zu schreiben.

Die Documentation wird immer mehr und Zeitaufwendiger. :(v

Schönes Wochenende @:) @:) @:)

erhol dich gut :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)_ :)_ :)_ :)_ :)_ :)_ :)_

Miri :)D

Tves_tAxRHP


Hallo Miri

ja der Muttertag ist an mir vorbeigerauscht 8-) .

Und aus dem Amtsgang wurde nix, die haben mittwochs zu %-| das hatt ich vergessen %:| !

Also hab ich mein Sportprogramm wieder angefangen.

Es hat ganz schön reingehaun, also wars höchste Zeit, mich mal wieder zu betätigen. Das ist ja die ganze Zeit im Job weitgehend ausgefallen und ich merke: den Sport vermiss ich mehr als den Job :)z

Heute haben wir einen schönen Spaziergang durch den Wald gemacht und jetzt bin ich total erschossen ":/ also wenn sich das nicht morgen erheblich gebessert hat, gehts nächste Wo. mit dem Blutdruck zum Doc.. Morgen nicht, da MUSS ich zum Amt, damit ich meine Fristen einhalte.

Vor all den Leuten dort, die auch hin müssen, hab ich nicht so viel Schiss, ich hasse die Sachbearbeiter viel mehr, weil sie am Drücker sind und mir ggf. dämliche Massnahmen reindrücken können, die eh nix bringen ausser Nerverei.

Vermutlich gehts mir auch besser, wenn ich den morgigen Amtsgang erstmal geschafft habe. Muss ja erstmal nur den Antrag abgeben.

Salz ess ich eh schon nicht so viel, davon zieh ich total Wasser und kriege dicke Füsse. Das mit dem Blutdruck hatte ich noch nie, tja, man wird halt nicht jünger... :=o

Das mit der Dokumentation auf der Arbeit kenn ich auch. Man kommt vor lauter Dokumentieren gar nicht mehr dazu, die eigentliche Arbeit zu machen! Oder aber, die Arbeit wird so viel, dass man darüber nicht mehr zum Dokumentieren kommt!

Und stürzt der PC dann auch noch ab, dann hat man erst recht den Salat.

Na ich hoffe, du schaffst es noch, das nachzuholen – andernfalls sagste halt, der PC ist abgekracht :)z

Na denn, ich wünsch dir auch ein schönes WE!

Bis denn,

*:) *:) *:) *:) @:) @:) @:) :)* :)* :)*

mqir?ix08


Hallo TestAHAP! Hoffe du hast alles am Amt erledigt und es hat alles geklappt. Habe heute den letzten Tag gehabt und es hat funktioniert, bin zwar ko aber froh das es doch so gut gegangen ist. Freu mich jetzt nur mehr aufs Bett.

Hoffe das du auch ein feines Wochenende gehabt hast. Schoene gruesse

Miri

TXes'tARxHP


Hallo Miri,

ja beim Amt hat alles soweit erstmal hingehaun, ich musste ja nur den Antrag einreichen.

Mein WE war auch ganz ok, nur der Blutdruck ist zwischendrin immer wieder noch mal zu hoch, ich merks! werde dann wohl doch mal zum Doc gehen.

heute den letzten Tag gehabt und es hat funktioniert

Ach, das ist ja schön, ich hoffe der Erfolg hält sich! :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

Geht der PC denn wieder?

Da hast du ja jetzt erstmal frei, erhol dich gut :)= :)= :)= :)= :)= :)= @:) @:) @:) @:) :)* :)* :)*

und schlaf erstmal richtig aus, wenns geht, gell!

Stellentechnisch muss ich mal wieder nachdenken, denn als Soz hab ich praktisch keine Chancen mehr, ohne FS.

Mir fällt nicht viel ein und ich komme langsam an den Punkt wo mir das Arbeitsamts- Theater egaler wird :=o .

Ich bin bald 53 und für mich ist das, was andere als Karriere bezeichnen würden, wg. meiner vorherigen Arbeitslosigkeit und auch Krankheit, ohnehin gelaufen.

Will sagen: ich bewerb mich und entweder werd ich eingestellt oder eben nicht.

Um den stressigen Schuljob weine ich auch nicht gerade!

Ich werd mir was Besseres finden- oder auch nicht. Es ist im Grunde einerlei, ich will Teilzeit und auf mehr Geld komm ich eh nicht.

Arbeit ist nicht alles im Leben! Man muss auch mal an seine Gesundheit denken!

In diesem Sinne wünsch ich dir dir eine schöne freie Zeit :)z :)^ :)^ :)^ @:) @:) :)* :)* :)*

*:) *:)

mairi0x8


Hallo TestARHP! *:)

Ja das mit dem Computer ist so eine Sache. Bei uns in der Firma wird mal wieder der Server aktualiesiert und dann geht so gut wie nichts mehr, hurra fast jedes mal hab ich dann Dienst. Im Großen und Ganzen hab ich alles zwar lngsam aber sicher geschaft und das ist die Hauptsache. :-(

Hoffe das sich das mit deinem RR wieder einspielt. Aber der Doc weiß sicher was für dich gut ist. :[]

Das mit dem Job verstehe ich schon, auch wenn ich ein wenig jünger bin. Ich bin mir aber sicher das du nach einer Auszeit sicher wieder mehr energie für die Jobsuche hatst und auch wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft blicken wirst. Warscheinlich bist du noch nicht so weit, den der Schuljob hat dich ganz schön unter Druck gesetzt. Wir sind leider nicht ganz gesund und brauchen manchmal mehr Erholung als andere. :)* :)* :)* ;-D

Mir gehts heute nicht so gut. Bin ziemmlich müde und glaube das mir die Schlafmedikation noch etwas nachhängt. Also wed ich es heute mit weniger versuchen.

Mein Psychiater hat mir wieder ein wenig an den Med gedreht und ich bin gespannt bis ich entlich die richtige Dosierung finde. Hoffe es kommt nichts mehr in dieser Woche, denn mein Hausarzt ist im Urlaub und ich will nicht stöhren. Wobei er gesagt hat ich soll mich diese Woche doch bei ihm melden, denn er will wissen wies mir geht. Also mal sehen.

Ganz liebe Grüße :)_ :)_ :)_ :)_

Erhol dich gut und tu dir was gutes :)z :)z

miri :)D :)_ :)* :)*

T[estkARHxP


... yo tu ich :)^ . ich hab heute meine olle Fahrradmühle verschrottet und mir ein schickes neues geholt ;-D ;-D

mit dem ich mich nicht immer wieder mal aufs Maul lege

;-D

wow... das Licht geht, die Bremsen tuns, die Gangschaltung ist 1A, *träum*

Juchuuu!

Dir auch gute Erholung. Wir schaffens schon :)* :)* :)* :)*

*:) *:)

m}igr-i08


Hallo TestARHP! *:) *:)

Finde ich toll das du dir was gutes getan hast. Hast du schon gelegenheit gehabt es zu Testen? :)= :)= :)^

Lass mir heute noch mal die Haare schneiden von meiner Freundin und ein wenig Farbe sonst siets recht grau aus. Am Abend geh ich heute wieder Yoga freu mich schon. ;-)

Morgen hab ich wieder Dienst undmein kleiner hat Geburtstag, 5 Jahre ist er schon.

Gestern war ich im Tattoostudio und mein Wunschtättoowierer macht mir jetzt doch den Drachen und das sogar früher, im Juli schon - ach bin ich froh. Das hat mich einiges an Überredungskunst gekostet. Sind mit ihm schon lange bereundet und er macht eigendlich nicht mehr viel, nur mehr Stammkunden. Wollte aber den großen Drachen von ihm haben und jetzt hat´s geklappt. Im Herbst noch den Unterschenkel, dann reichts wieder ne Zeit.

;-D ]:D ;-D

Mit der Med. Änderung komm ich diesmal besser zu recht und es geht recht gut. Mache endlich mal wieder Pläne! :)z

Jetzt noch schnell 2 Kuchen backen und einen Obstsalat, dann hab ich die Geburtstagsvorbereitungen auch schon abgeschlossen und werd noch eine schnelle Runde spazieren gehen. :=o

Viel Spaß mit dem neuen Rad und las es dir gut gehen!!

:)* :)* :)* :)* :)* :)= :)_ :)= :)=

Liebe Grüße miri 8-)

T4esGtA'RHxP


Halli Miri,

das neue Radl ist super, endlich mal was richtig gutes.

Habe schon 2 kleine Touren damit gefahren und bin super zufrieden.

Ich will NIE mehr auf die olle Schrottmühle steigen müssen, mit der ich immer zu diesem Doofjob musste :-o !!

Hab zu dem eh schon sehr starken U- Schloss noch ein ganz langes Drahtseilschloss geholt, um das Radl auch wirklich mit allen Rädern festzumachen und es etwaigen Dieben unkomfortabel zu machen, es zu klauen. ]:D

ach manchmal muss man sich auch mal was richtig Toffes gönnen :)z :)^ :)^ .

Das mit den Tattoos ist auch ne klasse Idee ;-D . Es gibt so viele super Motive, da könnte ich mich gar nicht entscheiden, was ich aussuchen wollte!

Allein, wenn du dann was Neues möchtest, dann musst du eine neue Stelle suchen und bald bist du von Kopf bis Fuss voller Tattoos.

Ich weiss von einigen Leuten, dass das süchtig macht ;-)

und dass es nicht immer einfach ist, verschiedene Motive logisch miteinander zu kombinieren.

Hoffe, dein Tattookünstler schafft solche Sachen auch.

Ich finds sehr mutig und auch konsequent, wenn du dir ein schönes Tattoo machen lässt, es gibt wirklich wunderbare Motive. Hoffentlich klappt es ohne Entzündungen und sieht dann so richtig toll aus!! :)* :)* :)* :)* :)*

Am besten ists aber, dass du jetzt mit den Medis besser klarkommst und sogar wieder Pläne machst :)= :)= :)= :)= :)= . Ach, das tut dermassen gut, wenn man mal wieder so weit voran kommt, dass man sich was ausdenkt, was man demnächst vorhat :)* :)* :)* :)* .

Bis bald!

*:) *:)

mLirxi08


Hallo TestARHP! *:)

Finde es super das du so viel Spaß hast mit dem neuen Rad. :)= :)= Glaube das es dir ganz gut tut, wieder etwas zu haben das dir Spaß macht.

Ich lasse mir einen Drachen auf den Oberarm machen und darauf feu ich mich. Viel mehr werden es nicht, da es in meiner Arbeit in der Altenpflege nicht umbedingt gut ankommt. Meine Tattoos sind immer so gewält das man sie nur sieht, wenn ich Ärmellose Kleidung trage, mit T-shirts sieht man sie nicht. ;-)

Heute sind die Haare blond geworden und oben nur mehr 10 cm Lang. Bin gespannt was mein Mann sagt wenn er mich am Montag sieht. :-p

Hab morgen noch Dienst und es ist mir heute recht einfach von der Hand gegangen - fast wie früher.

Mein Großer ist krank, kann aber am VM alleine bleiben.

Freue mich auf ein paar Tage mit meinen Jungs allein.

Ich hoffe das die Medis sich jetzt einbendeln und das die Stimmung so bleibt oder vielleicht noch ein klein wenig besser wird. Aber zur Zeit bin ich mal so zufrieden.

Schönen Abend und windige Grüße aus Tirol

miri *:)

Tie\stAR"HP


Hallo Miri,

ja das Fahrrad macht sich jetzt schon bezahlt :-) :)z :)^

Ich hab die Ampeln heut in der Stadt besser geschafft, weil ich endlich mal schneller voran komme, juchu ;-D !

Ausserdem hab ich heute nen Orthopädentermin gehabt, weil ich mal wieder neue Einlagen brauche.

Obwohl man jetzt neuerdings mehr dazu zahlen muss, hab ich mir ein Rezept für gleich 2 Paar neue Einlagen machen lassen, und in 3 Wo. kann ich sie abholen. Ich muss endlich auch mal wieder vernünftig gehen können, es war höchste Zeit, neue zu holen.

Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass der Blutdruck sich wieder normalisiert.

Heute ist er sicherlich wieder mal wieder zu hoch gewesen, dann wird mir immer ganz blümerant. Nach Pfingsten geh ich damit mal zum Doc.

Mir wird immer noch blümerant, wenn ich an diesen grässlichen Job denke. Heute hatte ich (nicht den ersten!) Alptraum davon, und bin schwitzend und mit Herzrasen aufgewacht :-o :-o !

Es ist gar nicht so einfach, die Sache abzuwickeln und ad acta zu legen, vor allem den Papierkram!

Über den Winter habe ich zugenommen und finde das auch nicht gut, schon gesundheitlich. Ich werd wohl etwas brauchen, um mich wieder in Form zu bringen.

Eigentlich war heute ein schöner und sonniger Tag.

Es war toff, durch die Stadt zu radeln, und endlich krieg ich neue Einlagen :)^ .

Auch lass ich mir ne neue Krone machen, damit meine Zähne ok sind.

Sowas ist für mich auch schon ziemlich gut, auch habe ich meine Brillenaustattung auf Trab gebracht, kann endlich mal wieder durch die Teile gucken.

Aber ich mach nicht nur Pflichtprogramm, sondern habe mir auch ein paar schöne Nähstoffe bestellt, aus denen ein paar nette Klamotten entstehen werden.

Es macht mir ziemlichen Spass, ich in solche Nähprojekte zu vertiefen.

Ach hätt ich mehr Geld, würde ich immer weiter shoppen :=o ;-D

Die Stelle für dein Drachen- Tattoo hast du gut ausgesucht :)z :)^ finde ich! Man muss das auch mal verdecken können, sowas ist nicht jedermanns Geschmack.

Ich finde Fantasy- und Metal- Motive total klasse, und bewundere, wie schön viele davon entworfen sind.

Man braucht schon Talent, wenn man sowas ansprechend gestalten will!

Der Drache ist in der chinesischen Mythlogie ein aktiver Glücksbringer, er bringt nicht nur Glück, sondern auch Kraft und Durchsetzungsfähigkeit.

Also wenn ich mir was stechen lassen wollte, würde ich es auf Rückenmitte machen lassen. Vermutlich würde ich mich für etwas eher Abstraktes und Symbolisches mit einer immer gültigen Bedeutung für mich persönlich, entscheiden.

Dazu müsste ich mal so richtig in mich gehen :-) ":/ ":/ .

Oi und du bist erblondet und hast jetzt einen Kurzhaarschnitt?

Das ist bestimmt ein Kontrastprogramm für deinen Mann ;-D ;-D ;-) !

Mein Süsser kennt mich schon mit vielen Haarfarben, nur nicht mit meiner Naturfarbe ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D , und zur Zeit färb ich dunkelbraun. Bin ansonsten inzwischen wohl strassenköterblond nachgedunkelt, und hab schon weisse Haare drin. Nichts sehr Ungewöhnliches, da helfe ich dem Farbglück nach ;-D ;-)

Mein Schatzi ist haarfarb-technisch aufgeschlossen und probiert selber immer wieder mal eine neue Farbe aus

;-D .

Ich drück dir die Daumen, dass die Medis bei dir jetzt einschwingen, damit es dir mal richtig stabil gut damit geht. :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

Denn du versuchst wirklich dein Bestes mit deinen Kids und gehst noch dazu arbeiten, und dazu allein muss es dir ja auch ok gehen :)_ :)_ :)_ :)_ :)* :)* :)*

Bis bald,

*:) *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH