» »

Anti-Depressionsfaden: Was hat euch geholfen?

m"ipri088


Hallo TestARHP! *:)

War gerade 2 Stunden in der Klinik, weil mein kleiner gestürtzt ist und zwar auf die Schneidezähne. Der Doc meint die 2. Zähne haben nichts abbekommen, aber mal wieder nur kaltes und weiches zum Essen geben. Das Vergnügen haben wir schon vor 1 Monat gehabt. {:( :[]

Bin jetzt ko und froh wenn wir dann alle gemeinsam in Bett gehn.

Heute wäre alles sonst gut gegangen und der neue Dienstplan war auch schon da. Der sieht aber nicht so toll aus, ziemlich viel Dienst. Aber das gute ist im Juli hab ich 14 Tage Urlaub und kann mich erholen. :(v

Haarfarbenmäßig hab ich so zimmlich alles durch bis auf grün und pink. Meine Haarlänge ändert sich auch von unter dem Hintern bis 3cm lang. Die neue Frisur hat den Klienten heute gut gefallen. ]:D

Wenn´s ihm nicht gefällt dann muß er eben wo anders hinschauen! :-o

Hab zur Zeit wiede schwierigkeiten mit dem Essen hab schon 3 kg abgenommen. Werde mal wieder nicht warm mit dem Essen. Hoffe er wird wieder besser. Wenn es wiede unter 55 kg geht wird´s schwierig. Bin immer knapp vor Untergewicht, hatte jetzt 60 kg und schwupp sinds schon wieder weniger. %:|

Sei tapfer beim Zahnarzt, wenn ich das schon höhr wird mir schon schlecht. Ich habe eine panische Angst vor dem Zahnie, gehe im Juni zu ihem und freu mich überhaupt nicht, aber es muß nun mal sein. :-(

Wünsche dir eine gute Zeit und viel Glück bei deinen Unternehmungen.

Schönes Wochenende und schönen Feiertag.

miri :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)_ :)_ :)_

*:)

T estARxHP


Hallo Miri,

huch wenn du so abnimmst, musst du darauf achten, dass du was isst, und wenn du dir einen Wecker stellst, gell :)z :)z :=o *:) !

Mir vergeht bei Stress auch immer der Appetit, und dann will nichts schmecken und ich hab Angst dass mir dann noch extra schlecht wird.

Was aber falsch ist, denn wenn der Magen was zu tun hat, dann gehts einem besser und man beruhigt sich.

In solchen Momenten denk ich dann immer:

Mein Körper freut sich jetzt über das leckere Essen, er verdaut es jetzt und nimmt es zu sich, und das tut gut.

??hey, ein Drache muss trotz enormer Kraft auch mal was essen, oder ???

Und dein Dienstplan ist doof? Hm ja, wenns dir zu viel wird: lass dich wieder krank schreiben! Denn krank werden steht bei doch sicherlich nicht im Dienstvertrag ;-) :)_ um dem nachzukommen, musst du ja fit sein. :)z :)z :)z

Vorm ZA hab ich keine Angst mehr. Ich hab schon ein paar echt fiese OPs hinter, da ist ZA ein Klacks gegen. Denn es gibt heutzutage so gute Betäubung, da muss man wirklich keine Angst haben :)_ :)_ :°_ :°_ :°_ . OK ZA kann unangenehm sein, aber meist gehts doch dank der Betäubung nicht mehr über einen bestimmten Grad hinaus mit dem Fiesen. Klar, wenn ichs hinter mir habe, bin ich auch froh ;-D :-p ! Aber es ist schon sehr viel besser geworden mit der Panik.

Früher hatte ich mal irre Angst vor Spritzen und jahrzehntelange Aufschieberitis wegen Panik vorm ZA! Das hat mich ein paar Zähne gekostet. Das Paniktattern und das Aufschieben hab ich mir konsequent und bewusst abgewöhnt, es hat lange gedauert, bis ich angstfrei da hin kann jetzt, aber es ist gelungen :)z :)^ .

Trick 1: möglichst schnell und lange vorher radeln, am besten per Fahrrad schnell hinradeln , vllt. noch einen Umweg einlegen, damit man richtig strampelt!

Joggen geht auch!

Dabei reagiert man schon mal viel Stress ab und kanalisiert seinen Flucht- Trieb ]:D . Am besten ists sogar, du planst den Sport- Weg so, dass du dann gleich im Anschluss pünktlich da bist! Komm sogar noch ein paar Minuten später an, dann musst du nicht so lange warten, denn Warten = Bibbern :)z ! auf die Art fällst du schon mal kaputt auf die Liege ;-)

& da man, wenn panisch, eh oft schwitzt, ists auch ok, wenn du schon verschwitzt dort ankommst. Das kannste dem ZA auch so erklären, er wird das richtig finden!!!

Die kennen sich ja aus mit ängstlichen Patienten und interessieren sich für Tricks, wie man damit klarkommt :)z .

Sobald alles betäubt ist, ist ja dann meist Ruhe, dann lässt mans über sich ergehen.

Es ist nützlich, sich die Behandlung erklären zu lassen, und für den Fall, dass es trotz Betäubung unangenehm wird, ein Handzeichen zu verabreden, damit du nicht den und bewegen musst, wenn der ZA gerade werkelt.

Das finden die ZÄ sogar sehr gut :)z , weil du ja dann auch nicht wackelst!

Ich bin ziemlich schmerzempfindlich, habe aber trotzdem schon echt heftige Weisheitszahnsachen, Wurzelbehandlungen und Kronenklamotten erfolgreich hinter mich gebracht.

Dabei habe ich verscht, konzentriert zu bleiben und mir immer wieder vorgestellt, ein Engel ist in Form des ZA hierher gekommen und richtet mir jetzt diese Geschichte. Was es für ein Glück ist, dass es sowas gibt, so gut wie schmerzfreie Behandlung, hinterher wieder wunderbare Zähne!

Und warum ist es richtig? weil ich selber einwillige und einverstanden bin.

Es ist ganz wichtig, innerlich bewusst einzuwilligen, einverstanden zu sein, das aktiv mit zu verfolgen und innerlich nicht zu flüchten.

Ähnlich wie beim Friseur: man vereinbart den Haarschnitt, die Farbe, die Pflegemittel und dann wird es auch so gemacht, da hat man ja auch keine Angst, gell?

Und wenn du dann heimkommst, alles ist ok und dann gehste duschen, das wird total klasse :)^ ;-D , wenn man dann mit super Zähnen wieder in die sauberen Klamotten klettert ;-D ;-D ;-D

Ich wünsch dir auch ein schönes WE und viel Furore mit dem neuen Schnitt und der neuen Farbe!

Mein Freund hat sich seine Farbpackung auch schon bereitgestellt.

Er hat sich diesmal für ein Mittelblond entschieden, er ist sehr dunkelblond, hat aber schon ziemlich graue Schläfen und will seinen Look mal wieder ein bisschen auffrischen.

Ich selber hatte schon verschiedene Rottöne, auch Hellblond, Blauschwarz und nun hab ich dunkelbraun, was mir am besten gefällt.

Mein Süsser hat es mit Hennarot und auch chemischen Mahagonitönen versucht. Zuletzt hat er gritzeblond getragen, wie Farin Urlaub von den Ärzten! ;-D ;-D ;-D

Jetzt hat er sich Roger Moore als Vorbild in den Kopf gesetzt, so eine Haarfarbe will er testen.

Hab ich sogar gefunden und zum Ende seines Urlaubes (nächste Woche) werd ichs ihm mal färben.

Ach ja, immer mal was schickes Neues!

Heute ist meine currygelbe Jeans fertig geworden, da ists höchste Zeit, mit der Jeansjacke anzufangen, die ich in Planung habe.

Deinem Kleinen wünsch ich gute Besserung :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* .

Das Essen soll weich und kalt sein? Super :)^ :

Eis, Apfelmus, Pudding, Bananen, damit kriegt man alle Kinder glücklich ;-D ;-D :-q :-q :-q :p> :p> :-@

Bis bald,

*:) *:)

m`i3ri08


Hallo TestARHP! *:) *:)

Den Jungs gehts wieder besser. Mir gehts heute nicht so gut bin müde und mag eigendlich nur noch schlafen. :)z

Morgen kommt mein Mann nach hause und dann kann ich mir wieder eine Auszeit nehmen, die brauche ich jetzt. ;-D

War heute schon mit den Jungs fast 3 Stunden spazieren. Aber die zwei streiten zur Zeit nur und das ist anstrengen. :-D

Die Angst vor dem Zahnarzt hab ich schon länger, aber ich gehe deshalb trozdem hin.

Finde es toll das deine bessere Hälfte so experimentierfreudig ist was Haare bedrift. Meiner hat die Haare immer gleich und jetzt ist er schon fast mehr grau als dunkelbraun, aber was solls, es genügt wenn einer etwas verrückt ist.

Jetzt kommt die Sonne durch und dann werd ich mich gleich auf den Balkon verziehen.

Das mit dem Essen war leider immer schon ein Problem. Mein Gewicht schwankt schon öfter 5kg auf oder ab. Ich habe mir eine neue Grenze gesetzt, um nicht zu viel abzunehmen. Das Essen schmekt zur zeit einfach nicht. Ich versuche zwar immer etwas zu Essen wenn ich den Jungs was richte aber meins ist es zur Zeit nicht.

Liebe Grüße :)_ :)_ :)_ :)* :)* :)* :)*

miri @:)

TgestA*RHxP


Hi Miri, das mit der Abnehmgrenze ist echt gut,man schwächelt immer mehr, wen man zu viel abnimmt, und das drückt auf die Stimmung.

Ruh dich ein bisschen aus, aber mach trotzdem zwischendurch ein paar (bitte auch nette!) Sachen, das kommt alles wieder in Ordnung.

ZA- Angst hatte ich seit meiner Kindheit! Aber jetzt ists ok damit, ich hab es in den Griff gekriegt und gehe inzwischen mit einem dankbaren Gefühl hin, weil Zähne doch ziemlich wichtig fürs Wohlbefinden sind.

Also, bleib dran und halt dich wacker!

:)_ :)_ :)_ @:) :)* :)* :)*

*:)

m'irix08


Hallo TestARHP! *:) *:)

War heute arbeiten und werd mich jetzt auf das Sofa legen und etwas ausruhen. Mein Mann ist auch gestern gekommen und hat gleich festgestellt das mir die Farbe nicht passt. Mit dieser Meinunge ist er aber der einzige. ]:D :-p

Mein Heuschnupfen ist zur Zeit echt nervig, weil die Augen so jucken und das ewige nissen ist auch nicht gerade angenhem. Heuer ist es schlimmer als letztes Jahr und das trotz Antihistamin. Hoffe ich kann die Kontaktlinsen in den nächsten Tagen überhaupt tragen, denn ich mag die Brille nicht umbedigt, weil sie so schwer ist. Hab nämlich 10 dop-. ???

Du hast sicher die Tage genützt und wieder einiges genäht. Wie gehts dir den jetzt? Hast du die negativen Joberlebnisse schon verdaut? Hast du den Arzt noch einmal aufgesucht wegen dem RR? :)z

Wünsche dir einenen schönen Tag

und tut dir was gutes!! :)* :)* :)* :)* :)_ :)_ :)_

liebe Grüße miri :)D

TteGst(ARyHP


Hallo Miri, nee zum Doc war ich jetzt noch nicht, ist aber noch angesagt.

Hatt gerade ganz stark PMS und da bin ich eh gestresst und wegen Kleinigkeiten genervt, und das wollte ich erstmal abwarten %-| .

Ich träume ab und zu immer noch was von dem Job, aber die Sachen ändern sich schon zum Besseren ;-) .

Das letzte Mal hab ich der Chefiza den Besen vor die Füsse geschmissen und bin durch das allgemeine Chaos und Geschrei schnurstracks Ri. Ausgang gestampft

]:D ;-D, und hab dabei auch mal einen Stuhl zur Seite getreten, der mir im Weg stand Kann auch sein, das wer getroffen wurde, das war mir wurscht. ]:D ]:D !

Seit dem bin ich etwas ruhiger :=o ;-) .

Der Traum ist was Neues: Bis dahin hatte ich im Traum immer noch verzweifelt versucht, das Chaos irgendwie zu richten :=o

aber wenn mir sogar im Traum nichts mehr dazu einfällt, ist die Message ja wohl klar:

gut, dass ich da weg bin o:) !

Hab mich also wieder an die Nähmaschine gesetzt, nachdem ich etwas gesportet hatte, und weiter genäht.

Ich komm voran!

Habe ein paar Sachen repariert, die curryfarbene Jeans ist fertig, jetzt näh ich das Oberhemd für meinen Freund fertig, und dann kommt die geplante Jeansjacke dran.

Vllt. noch mal ein schönes Top zwischen geschoben...

Ich brauch derzeit viele Erfolgserlebnisse, das tut mir gut! Das gleicht diese Job- Bruchlandung ein bisschen aus.

Und indem ich die so entstanden Sachen dann trage, setz ich mir damit selbst ein positives Zeichen :-) :)^

Heuschnupfen und Träneaugen sind absolut nervig, auch ich schlag mich damit herum und nehme bereits seit Jahren die gesamte Palette an Mitteln.

Meine Augen tränen bei jeder Gelegenheit wie verrückt.

Selbst meine an sich leichten Brillen nerven mich jetzt schon. Wären die Gläser noch dicker, dann wärs noch fieser, ich kann dich verstehen!

Bleibt nur, immer wieder mal einen schönen Regenguss zu bestellen :=o %:| .

Tja andererseits brauch ich die Brille, sie schützt das Auge beim Radeln vor Staub und Pollen, und hält auch mal eine fiese Fliege ab ]:D sowas kann einen direkt vom Rad holen!

Damit werd ich jetzt mal ein paar Sachen erledigen fahren.

Ich geniesse noch ein paar Tage, nächsten Mo. hab ich Arbeitsamtstermin, geeignete neue Stellen: derzeit keine, mal sehen, wie es weitergeht.

Im Grossen und ganzen ists mir im Moment egal, sollen sie da aufm Amt ruhig ihren Senf runter blubbern... %-| .

Lass dich farbtechnisch nicht beirren, vermutlich ist der neue Look für deinen man nur etwas ungewohnt. Wenn du wieder natur trägst, wird ers dann auch ungewohnt finden ;-D

Mein Freund hat beschlossen, nächstes WE zur Tube zu greifen. Bin auf das Ergebnis gespannt!

Dir wünsch ich auch noch einen schönen Tag, ruh dich aus und machs dir/euch nett @:) @:) @:) :)* :)* .

Bis bald!

*:) *:)

m:iri0H8


Hallo TestAEHP! *:)

Die Sachen mit dem PMS wird schon wieder besser. Mir hilft immer eine Wärmflasche und Ruhe. Vor allem nichts was schif geht, den dann bin ich in dieser Zeit immer auf 180. Hoffe es wird bald besser - leide mit- ist sehr unangenehm. :)_ :)_ :)_

Hab die Männer in den Wald geschickt. Sie sollen das Holz abschneiden und herunterbringen damit wir es im Winter wieder warm haben und ich ein wenig ruhe finde, denn die ist in den letztenTage zu kurz für mich ausgefallen. :-D

Setz mich auf den Balkon und ließ ein Buch, oder richte die Blumen (Tomaten aufbinden usw.) einfach nichts wichtiges tun.

Las es dir gut gehn bis bald

miri :)D

T4estARxHP


Hi Miri,

das PMS ist gottlob wieder weg, hab grad fett Mens, bin aber froh drüber, es fiel letzten Monat aus und ich glaub, da war ganz schön was nachzuholen :=o .

aber so lange, wie es sich bei mir immer per PMS ankündigt, ists auch schon wieder weg.

Der Ausfall ist schon kleine WJ Scherz, bald iss rum mit dem Theater :)- ]:D

Ich hab meinen ganzen Kram für heute geschafft, war viel Amtszeugs mit dabei, dann hab ich ein bisschen eingekauft und was gegessen.

Nun kehrt Ruhe ein 8-) :)D . Uff. Bald kommt mein Freund heim, er hatte heute einen sehr langen 1. Arbeitstag nach seinem Urlaub. Hoffentlich hats ihn nicht zu sehr gebeutelt.

Vor mir steht ein schöner Tee, die Sonne ist auch noch mal vorgekommen, so könnte es bleiben o:)

hoffentlich hast du eine ruhige Zeit auf dem Balkon gehabt :)_ :)_ :)_ :)z :)z :)D :p> :-@ ;-)

Ich wünsche dir noch einen netten Abend!

bis bald,

*:) *:)

mIirix08


Hallo TestARHP! *:)

Hab heute den letzten Dienst gehabt. Das ganze war in den letzten Tagen techt szressig. Hatte 2 Neuaufnahmen un sonst noch einiges zusaetzliches. Freue mich auf ein ruhiges Wochenende. Hab heute svhon ein Feuer im ofen hemacht, denn mir ist viel zu kalt. ":/

Hoffe das du auch ein paar schoene Tage hattest und das du dich weiter erholt hast. ;-D

Bis bald miri :)_ :)_ zzz

T"estASRHP


Hi Miri, ich sporte meinen Blutdruck schon wieder runter glaub ich.

Hier ist es auch wieder scheusslich kalt, was mir aber nicht so viel ausmacht wie zuviel Hitze.

Und du hattest heute 2 Neuaufnahmen, das ist naklar heftig! Hoffe, die sind ok soweit und gewöhnen sich bald ein, so gut es geht.

Da hast du dir das friedliche WE verdient :)z :)^ :)* :)*

Ich hab Montag 8h30 Arbeitsamtstermin, mal sehen, was das mal wieder gibt.

Bin aber nicht mehr so nervös :)^ , wie es früher mal der Fall bei solchen Schen war. Bin eher genervt davon %-| und das Gute an dem frühenTermin ist ja, dass mans dann auch schnell hinter sich hat.

sollte mir keine Massnahme aufs Auge gedrückt werden, mach ich gleich einen ZA Termin, es ist eine neue Krone geplant :)z

Bis bald, lass es dir gut gehen!

*:) *:)

mHirix08


Hallo TestARHP!

Schreibe erst jetzt wieder, weil ich die letzten Tage nur geschlafen hab.

Es freud mich das es dir mit dem RR besser geht.

Bin noch immer fertig, weiss nicht warum ich jetzt wieder soviel schlafe. Habe seit ein paar Tagen auch wieder Selbstmordgedanken und muss mich auch zusammennehmen das ich mich nicht selbst verletze. Wenn's bis Mittwoch nicht besser wird muss ich zum Doc - da hilft mal wieder nichts.

Wuensche das es dir besser geht und du ein schoenes Wochenende.

Alles Gute bis bald

Miri

TSest~ARMHxP


Hallo Miri,

pass schön auf dich auf, und geh mal rechtzeitig zum Doc, wenn deine Zustände sich nicht wieder bessern.

OK?

:)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

mDir?i0,8


Hallo TestARHP!

Hast du die Sachen mit dem Amt erledigt. Morgen soll es schoen werden und dann kann man endlich wieder raus.

Hab heute Therapie gehabt. War heute anstrengend. Gehe morgen zum Doc,muss fragen was mit den Svv und den Selbstmordgedanken los ist, denn die werden wieder intensiver und ich hab Angst das ich wierder eine neue Narbe bekomme oder das ich schlimmeres mache. Bin leider immer noch muede. Hoffe das morgen das Wetter schoener ist , brauche dringend Sonne.

Schoenen Abend

Miri

TXestARxHP


Hi Miri,

ja, der (viel zu frühe zzz %-| )Amtsgang ist heute erledigt worden. Gottlob hab ich keine blöde Massnahme aufs Auge gedrückt gekriegt!

Ich war ja doch gestresst, weil ich sowas dermassen ätzend finde und Angst hatte, dass die wieder was Blödes aus dem Ärmel ziehen.

Es kam aber nichts. Uff!!!

Bin danach zwar im Regen, aber erleichtert :=o :=o :=o :)z ;-D , ein bisschen in der Stadt bummeln gegangen und hab mich belohnt: Ich hab ein paar schöne Knöpfe für ein weiteres neues Oberhemd gekauft, das für meinen Süssen schon wieder in Planung ist, und bin heim. Dort bin ich erstmal ins Bett gefallen und hab etwas Schlaf nachgeholt.

Als ich dann aufstand und einen kleinen Imbiss gefuttert hatte, ging es mir schon wieder besser. Da hab ich gleich für nächste Woche einen ZA Termin gemacht, wegen der fälligen Krone.

Für heute bin ichs zufrieden.

Therapiestunden sind immer verdammt anstrengend, ich kenne das! Für mich hat es sich aber immer sehr gelohnt, und ich empfehle dir, dranzubleiben!

Wenn ich mies drauf komme, brüte ich auch über Selbstmord oder das Sterben ganz allgemein nach,und hab auch Tendenzen, mich selber zu bestrafen, allein weil ich auf der Welt bin. Ziemlich Banane!

Ich werte das für mich einfach als ein Zeichen, dass ich gestresst bin, und dass mir die Pausenglocke läutet.

Eährend meiner richtig depressiven Phase habe ich damit geliebäugelt, mich in einem schönen, stillen kleinen Teich zu versenken, um nie mehr da rauszukommen.

In Wirklichkeit hätt ich aber lieber nur meine Probleme und nicht mich dazu versenkt, das kriegte ich irgendwann nmal raus. Ich hatte mich schon so mit meinen Probs verbunden, dass ich mich selber schon gar nicht mehr ohne den Kram sehen konnte.

Und da gabs nur eins: den ganzen Gelumpatsch incl. meiner selbst, in den Teich zu packen und dann wär ja endlich Ruhe :°( %:| {:( :(v .

Eine sehr eingeschränkte Sicht, wie ich heute finde, ein echter Tunnelblick! Der Depri und die Panik hatten mich einfach mürbe gemacht, das war alles.

Es gibt so viele Wege, wie man es hinkriegen kann, dass man nicht mehr so leidet!

Lass dich mal drücken und dir Mut machen :)_ :)_ :)_ :)_ :)_ :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

Bestimmt kriegst du irgendwie raus, was genau dich zu diesen SvV Sachen und Selbstmordgedanken bringt, da muss es einen Grundgedanken geben, der das auslöst.

Und Situationen, die dann diese Grundgedanken auslösen, die dann dazu führen, dass es dir so schlecht geht.

Bleib dran an der Therapie, mit nur Medis ists in solchen Fällen nicht allein getan.

Man muss und kann!!! :)z :)z :)z einen Umgang mit sich selber lernen, bei dem diese Deprisachen möglichst unterbunden werden, da leidet man ja nur.

Richtig klasse läuft das mit dem richtigen Umgang bei mir nicht immer.

Aber ich arbeite ununterbrochen dran, so dass es immer besser wird.

Von Stressphase zu Stressphase lern ich was dazu.

Diese Amtsrunde war auch mal wieder so eine Gelegenheit zum Üben für mich, und ich habs gut hinbekommen, ohne dass ich mich so in die (meist total übertriebene!) Amtspanik reingesteigert habe.

& zur Belohnung dafür, "darf" mich mir selber einen schönen Nähstoff kaufen :)z :)^ .

Belohn dich auch für jeden Tag, wo du bestimmte schlechte gedankliche Sachen und SvV unterbinden konntest, das hilft!

Ich bestell derweile für uns beide erstmal schönes Wetter, ich kanns auch gebrauchen, mal etwas Sonne zu tanken.

:)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)_ :)_ :)_ :)_

mpi7ri0x8


Hallo TestARHP! *:) *:)

Hast du die letzten Tage gut überstande und schon einenTermin für die Krone bekommen? Danke für deine mitfühlenden Worte!! :)=

Heute gehts ein wenig besser. War beim Doc und es wurde wieder an den Med geschraubt. Habe am Dienstag den Termin beim Psychiater und bin gespannt was er meint. Lasse zur Zeit das Beruhigungsmittel weg und hab die Schlafmed auch halbiert und bin somit in der Früh schneller auf Kurs. Kann allerdings nicht mehr ganz so gut schlafen.

Habe angefangen Mützen zu häckeln und meine Männer wollern alle eine haben und der Kleine will schon wieder Socken haben aber die muß ich Stricken und das dauert länger als das Häckeln. Aber so geht die Zeit auch um. ;-D

Muß heute noch zum HNO Arzt mit dem Kleinen. Hoffe das das Ohrenausspritzen nicht zu schlimm wird für ihm.

Habe Wochenenddienst und freu mich schon drauf.

Wünsche dir ein ruhiges Wochenende :)z

machs gut bis demnächst :)* :)* :)_ :)_

miri :)D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH