» »

Wenn man das Leben an sich hasst?

L5o,ua'n

Wie soll sich dich jemand in deinem derzeitigen Zustand lieben? Wie soll dir jemand Wohlwollen entgegenbringen, wenn du alle wegbeißt?

Warum habe ich anderen Menschen Wohlwollen entgegengebracht was auch bis zu dem Zeitpunkt angenommen worden ist, bis sich die "neue Clique" so weit etabliert hatte, dass ich anscheinend nicht mehr nötig war? Es war nie ein Verhältnis in dem ich über den Freundschaftszeitraum ausgenutzt worden bin. Aber irgendwann war dann einfach Schluss.

Ich glaube gerne, dass du schon oft enttäuscht und verletzt worden bist und das tut mir leid.

Andererseits kann man es dir in deinem Zustand echt nicht recht machen. Wenn du wirklich überzeugt sterben wolltest, dann würdest du hier nicht nach Meinungen fragen. Dein Titel und diese Seite (Laien helfen Laien) klingt doch ganz gewaltig nach Hilfeschrei und dem Wunsch, eine erträglichere Lebensweise zu finden.

Das Stelle ich gar nicht in Frage, aber mittlerweile weiß ich sogar, dass es auch schmerzfreie Alternativen dazu gibt. Jetzt frage ich mich nur noch wie lange ich den Druck aushalte, bis es soweit ist.

L,ouaxn

q Louan du hättest schreiben können, was du willst, auch dass du das nicht probieren willst. aber es ist einfach unangemessen, leute, von denen man sich ratschläge erbittet, hinzustellen, als wären sie alle deppen. so, das war's von meiner seite zu dem thema

Es wäre völlig egal gewesen was ich geschrieben hätte. Nur ein "Mache ich" oder "Habe ich schon ausprobiert" wäre positiv aufgenommen worden.

Kjapauzitnerkresxse

@ Louan

Es wäre völlig egal gewesen was ich geschrieben hätte. Nur ein "Mache ich" oder "Habe ich schon ausprobiert" wäre positiv aufgenommen worden.

so gut kennst du uns also ;-) ?

aber lassen wir das thema jetzt einfach sein.

Y^ou <ntevexr know

Lieber Louan, die Regel ist, dass in diesem Forum die ersten 2-3 Seiten eines Fadens die sinnvollsten und hilfreichsten sind. Entweder du hast genau hingehört und verstanden.

L3ouaxn

Es steht dir frei diesen Faden bei der Moderation zu melden.

Ymou yneveNr know

Es steht dir frei diesen Faden bei der Moderation zu melden.

Aus welchem Grunde sollte ich das tun?

bneetl@eju;ice21

Also für jemanden der nicht leben will hast du nen enormen Wunsch zu leben, du machst dir sorgen um deine Ausbildung und deine Miete, nimmst aktiv am leben teil, gehst Arbeiten... kaufst sachen...

Ein hochgradig depressiver hat an sowas überhaupt kein Interesse mehr...

PS: mach mit deinem Leben was du willst, ist nur doof wenn man selbstmord begeht und damit andere in ein Trauma reißt wie z.b. nen Lokführer.

L5ou(axn

Also für jemanden der nicht leben will hast du nen enormen Wunsch zu leben, du machst dir sorgen um deine Ausbildung und deine Miete, nimmst aktiv am leben teil, gehst Arbeiten... kaufst sachen...

Tue ich nicht und der Rest ist Fassade. Was soll ich denn deiner Ansicht nach tun? In der Ecke sitzen bin die Vermieter mich rausschmeißen?

mach mit deinem Leben was du willst, ist nur doof wenn man selbstmord begeht und damit andere in ein Trauma reißt wie z.b. nen Lokführer.

Einige Seiten vorher meinten Leute sinngemäß, dass es egal wäre ob man sich vor einen Zug wirft oder im stillen Kämmerchen erhängt. Jetzt ist plötzlich doch wieder wichtig. Wie lustig.

b_ee0tle=juicex21

na vielleicht hab ich einfach ne andere meinung als andere. weißt du menschen sind verschieden, die können auch verschieden denken. Und ja ich finds ne sauerei anderen ein Leben zu versauen nur weil man selbst nicht mehr will..

Ansonsten bin ich jedoch auch dafür das sich jeder umbringen soll wann er möchte, da sollte keiner reinpfuschen (udn auch da gibts unterschiedliche Meinungen zu)

wenn du tief in einer depression wärst würdest du nicht mehr drüber nachdenken WAS du für andere für ne Fassade baust, da fehlt die kraft duschen zu gehen oder aus dem Haus...

du denkst noch darüber nach anderen ne show zu bieten... sehr kurios für nen Depressiven.

L'oukaxn

wenn du tief in einer depression wärst würdest du nicht mehr drüber nachdenken WAS du für andere für ne Fassade baust, da fehlt die kraft duschen zu gehen oder aus dem Haus... du denkst noch darüber nach anderen ne show zu bieten... sehr kurios für nen Depressiven.

Bist du ein Arzt um das zu bewerten? Von welcher Show du redest ist mir auch nicht ganz bewusst und zum Thema Hygiene und Zustand meiner Wohnung äußere ich mich lieber nicht, da würde ich vermutlich noch schlecht werden.

C[ougarx71

Also irgendwie erinnert mich dieser Faden an einen anderen Faden hier, nur dass es damals darum ging, ständig alles zu durchleuchten und zu hinterfragen, warum es denn nun Krige gibt, warum Geld, warum Menschen sich ständig was diktieren und Gefallen lassen etc.! Egal was dort auch geantwortet wurde, sämtliche Antworten waren verkehrt und arteten ausnahmslos in Missgunst, Unverständniss usw. aus, bis es soweit kam, dass es von der oder dem Fadeneröffner nur noch beleidigend hieß, : Ihr habt doch alle keine Ahnung, Ihr seit alle dumm und lasst Euch von dieser Welt nur noch verarschen!

Ich weiß nicht wieso, aber es erinnert mich mächtig daran.

Aber nun zu Louan.

Wenn Du was suchst, dann ist es der bekannte und allseits oft gefragte Sinn des Lebens, den sich durchaus sehr viele Menschen stellen, mich eingeschlossen.

Den Sinn des Lebens gibt es nicht wirklich, sondern jeder Mensch der geboren wird, macht erst aus seinem Leben einen Sinn, indem jeder für sich früher oder später heraus finden muss, was er oder sie nun damit anfangen kann oder auch muss. Kein einziger Mensch, ob vor tausend Jahren oder auch in der Zukunft, kann oder wird gefragt werden, ob man überhaupt leben will. Da geht es allen gleich.

Der unterschied dabei ist nur, dass es diejenigen gibt, die es als eine Art Herausforderung sehen, dem eigenen Leben einen Sinn zu geben, was durch frühkindliche Entwicklung, Neugier, Erfahrung, Liebe geebnet sein sollte!!!! Andere widerrum, oder besser, jeder einzelne macht seine ganz eigenen positiven, wie leider auch negativen Erfahrungen, die nicht zuletzt sehr ausschlaggebend für die weitere Zukunft eines jedes einzelnen sind.

Vieles kann man sich einfach nicht aussuchen und ist leider schon von Kindesbeinen an, ein Negativindikator für die weitere eigene Zukunft. Dies kann man stets nur selber und auch mit Hilfe anderer Vertrauter ändern, aber nur, wenn man dies überhaupt noch möchte.

Keiner hier, kann in den anderen hinein schauen und wissen, was diese oder dieser schon alles erlebt, oder auch nicht erlebt hat und somit kann eine solche Diskussion immer nur ein erster kleiner Schritt sein und meist wird auch nicht mehr daraus, es sei denn , man versucht auf beiden Seiten fair und ehrlich miteinander umzugehen, was mir hier ser schwierig erscheint.

Ich habe mir hier alles durchgelesen, nichtzuletzt schon deswegen, weil ich mich dennoch sehr gut in die Situation von Louan hineinversetzen kann, also nicht wirklich, aber ich denke, dass ich das durchaus irgendwie verstehen kann.

Andererseits verstehe ich auch sehr gut hier so manche Antworten und Missverständnisse, da es nun mal äußerst schwierig ist, einem Menschen zu helfen, der sich nicht mehr in der Lage sieht und fühlt, dem Leben einfach doch noch etwas positives abzugewinnen.

So etwas ist anfänglich fast immer zum scheitern verurteilt, wenn Louan nicht selber einsichtig wird, doch noch etwas aus dem Leben zu machen.

Das hier diesere Faden eröffnet wurde sagt mir nur eines, nämlich dass Louan nicht wirklich sterben will, aber so wie bisher auch nicht weiter Leben will. Darin liegt einfach das Dilemma. Ist es erst einmal soweit, dann ist man kaum noch empfänglich für irgendwelche Vorschläge.

Aber als Vorraussetzung zur Hilfe, ist nun mal die eigene Einsicht und der Wille dazu eine absolute Grundvorraussetzung!

Wenn Du irgendwie doch noch die Kurve kriegen willst, dann musst Du auch annehmen können und wenn nicht, dann tu einfach das, was Du meinst tuen zu müssen, sorry!

All die Leute hier versuchen ja schließlich nur, Dir in irgeneiner Weise eine Brücke zum pos. zu bauen und Verständniss zu zeigen und das solltest Du auch so auffassen, auch wenn es schwer fällt.

Alles Gute für Dich. :°(

bMeet]lej-uic\ex21

Kein Arzt aber täglich im Umgang mit psychischen Erkrankungen aller Arzt und auch in ner Jugendpsychiatrie gearbeitet...

schon allein hier solche Texte zu verfassen zeigt mir, du möchtest nicht sterben du möchtest mitleid, sonst würdest du einfach von ner Brücke springen.

LQouaxn

Kein Arzt aber täglich im Umgang mit psychischen Erkrankungen aller Arzt und auch in ner Jugendpsychiatrie gearbeitet... schon allein hier solche Texte zu verfassen zeigt mir, du möchtest nicht sterben du möchtest mitleid, sonst würdest du einfach von ner Brücke springen.

Dann mit Knochenbrüchen im Krankenhaus aufwachen. Nein, Danke.

CNougzar7x1

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, ob nun im pos. ,als auch im negat.

Es gibt im Leben eines jeden Menschen, für nichts ,aber auch garnichts eine Garantie auf Erfolg. Erfolg im jeglichen Sinne kann man nur haben, wenn man auch bereit ist, dafür zu kämpfen. Und "kämpfen" setzt gewisser Maßen kampfgeist vorraus. Das Leben ist nun mal ein Kampf, aber für uns alle.

Ohne Kampfgeist und Selbsbewusstsein ist Hilfe von außen zwingend notwendig, allerdings muss man auch annehmen wollen, ansonsten ist es einfach nur Schade für diejenigen, die Ihre Energie dort sinnlos hineinstecken.

C0ougaxr71

ZUSATZ: Und solange Du das nicht einsiehst, oder mindestens versuchst es anzunehmen, sind weitere Antworten eher kontraproduktiv.

Jeder der schon mal psych. Probleme hatte oder hat, weiß genau, dass solche Krankheiten schlimmer sein können, als die meisten körperlichen. Da Du offensichtlich ,meiner Meinung nach, viele Ängste hast, die Dein Leben so stark beeinflussen, bist Du einfach in jeglicher Hinsicht gelähmt und unfähig nach vorn zu schreiten, da Du selber davor schon wieder zurück schreckst, aus Angst davor zu versagen.

Ängste können einen Menschen mächtig verändern und Ihn so stark beeinflussen, dass ein normales Leben fast unmöglich erscheint, aber eben nur erscheint!

Von da an ,ist Hilfe unabdingbar. Deine eigene Entscheidung.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH