» »

Verhaltenstherapie: Therapeutenwechsel jederzeit möglich?

Pghixlz hat die Diskussion gestartet

Hallo Gemeinde,

ich bin derzeit, seit etwa zwei Monaten, bei einem Verhaltenstherapeuten in psychotherapeutischer Behandlung. Es wurde bereits ein Antrag auf eine Langzeittherapie gestellt. Kann ich dennoch den Therapeuten – wenn es bei Verhaltenstherapie bleibt – ohne Probleme wechseln?

Schon mal vorab vielen Dank für eure Antworten.

Antworten
S}unflo3we8r_x73

Ja. Wenn Du innerhalb derselben Therapierichtung bleibst, muss kein neuer Antrag gestellt werden.

Und wenn Langzeit (45 Sitzungen?!) beantragt wurde, hat ein neuer Therapeut auch noch ausreichend Sitzungen.

Problematisch wird es, wenn man nur noch wenige Sitzungen hat, die man bei einem neuen Therapeuten nicht mehr wirklich nutzen könnte.

Du solltest ggü. dem neuen Therapeuten aber mit offenen Karten spielen. Und die Krankenkasse von Dir aus über den Wechsel informieren!

K{apuUzinerk#reFsse

@ Sunflower

ich habe mal eine frage OT in eigener sache dazu:

ist bei 45 Stunden VT definitiv schluss oder gibt es möglichkeiten zu verlängern?

SGunflow:exr_73

Die Staffelung bei VT ist: 25 oder 45 als Einstieg, dann auf 60. Es ginge auch noch auf 80 (wird aber schon schwierig, setzt guten Verlauf UND nachvollziehbare Komplikationen voraus. Und einen motivierten Therapeuten, der diese 5-6 Seiten Gutachten schreibt). Ich kenne sogar einen Fall, wo 100 Sitzungen VT bewilligt wurden, das hat aber extremen Seltenheitswert.

KUapuzihner1kresxse

@ Sunflower

danke Dir :-)

motivierte therapeutin habe ich, mal sehen, wie es sich entwickelt. noch ist es ja nicht soweit.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH