» »

Depressive Kollegin mobbt alle

K_erry,goldx58

Habt Ihr schon einmal überlegt, ob ihr es mit einer Soziopathin zu tun habt? Da gibt es ja auch Abstufungen. Ihr Verhalten legt darüber hinaus Kontrollzwänge und eine narzistische Störung nahe. Sie hat ein starkes Machtbedürfnis und vermutlich ein geringes Selbstbewusstsein.

Ich habe selbst eine solche Chefin gehabt. Man kann nicht gewinnen gegen so jemanden. Man kann nur versuchen weg zu kommen und wenn das nicht geht, soviel innere wie äußere Distanz zu dieser Person zu gewinnen. Diese Personen versuchen andere permanent abzuwerten auf die gemeinste Art und Weise. Dabei sind sie nur mit ihrem eigenen Ego beschäftigt, die Gefühle der anderen nehmen sie nicht war. Empathie ist nicht vorhanden.

Sie wird vermutlich das Prinzip "teile und herrsche" anwenden. Mal ist einige Zeit der ihr Liebling, dann wieder jemand anders. Sie wird immer ihre eigene Leistung in den Vordergrund stellen und die Leistung des Teams verschweigen.

Lasst euch nicht auseinander dividieren. Bei uns ist das leider passiert und am Ende haben alle verloren.

Verhaltet Euch absolut sachlich. Wird sie ausfällig, verlasst das Zimmer entweder mit den Worten "Ich komme wieder, wenn Sie etwas ruhiger geworden sind" oder auch "Entschuldigen Sie mich, ich muss dringend zur Toilette". Egal was, setzt euch nicht ihren Beleidigungen aus. Das ist schlecht für die Seele und man fühlt sich noch machtloser. Auch eine Möglichkeit ist, sie einfach reden zu lassen und nicht zu antworten. Sie wird auf irgendeine Art und Weise darauf reagieren. Keine Rechtfertigungsversuche.

Redet Sie schlecht über Dritte, ignoriert das und geht nicht darauf ein. Auch keine Verteidigungsversuche.

Greift Sie euch unsachlich an, schweigt oder sagt gleichgültig: Wie Sie meinen.

Sie muss von allen das Gefühl erhalten weitestgehend mit ihrem Verhalten gegen eine Wand zu laufen. Die Gefahr ist, dass sie dann eskaliert, aber dies wäre nur zu ihrem Nachteil.

Ist sie sachlich, bleibt ihr ebenfalls sachlich.

Das fällt mir im Augenblick dazu ein. Ansonsten fühle ich mit Euch und drücke euch die Daumen, dass die Sache nicht zu lange währt.

Kyerry(golFd5x8

Ach ja, noch etwas: bevor sie Abteilungsleiterin ist, solltet ihr eure Arbeitsleistung steigern. Wenn sie dann im Amt ist, sollte diese fallen.

Es wäre auch hilfreich, wenn abwechselnd immer mal wieder jemand zum Chef ginge und sich über die schlechte Arbeitsatmospähre beklagte und dass die Abteilungsleiterin sehr unmotivierend sei.

Meine Chefin war damals sehr weit oben angesiedelt. Leider gab es niemanden darüber, den man ansprechen konnte.

T9estvraxle

ich werde kündigen und suche mir was anderes.

ich kann das verhalten diese frau nicht ertragen!

TIhis ;TwilightD xGarden

vlt bist du ja nicht der einzige der jetzt kündigen wird? dann würde euer chef auch bedröbbelt aus der wäsche gucken, wenn fast die geschlossenen belegschaft kündigt wegen dieser person.

Scalxdo

Wenn Du der einzige bist, dem dieses Verhalten so dermaßen auf den Keks geht, dann solltest Du natürlich zuerst mal an deiner Lösung arbeiten. Aber so wie Du es beschreibst, sollte mich wundern, wenn die anderen nicht auch ein Problem damit hätten.

Und dann kann es Sinn machen, dieser doch recht bestimmenden Person ihre Grenzen durch alle Beteiligten aufzuzeigen. Vielleicht redest Du mal mit den anderen? Wieviele teilen deine Meinung? Sind die willens, mit dir gegen die Kollegin aufzustehen? Was stört euch, was sind echte Punkte, die ihr geändert haben wollt? Ohne Vorwürfe, ohne Wertung. Ihr solltet euch aber einig sein, was ihr wollt. Das ist der schwerste Part, denn nur mit einer gemeinsamen Position kommt ihr voran. Versetze dich in die Lage des Chefs. Der muss konkrete Dinge wissen, die von ihm erwartet werden, der möchte keine Probleme ohne Lösungen. Du musst also den Sprecher spielen - wenn es den nicht schon gibt. Du musst sagen können: "Ich spreche für x Personen, die hier nicht genannt werden wollen, deren Namen aber dem Betriebsrat bekannt sind." (zur Verifikation, dass Du dir das nicht ausgedacht hast).

Ihr habt ja gar nicht vor, die Kollegin zu ändern. Es ist ja gar nicht so, dass ihr zukünftig wieder zu spät kommen und Tassen unabgewaschen lassen wollt. Aber sie erzeugt mit ihrem Verhalten ein Klima, dass vor allem für Motivation, aber auch für Kreativität, kollegiales Arbeiten und Miteinander nicht sehr zuträglich ist. Das kann kein Chef wollen. Das rüberzubringen, wäre dann deine Aufgabe - und vorher eine gemeinsame Position mit allen abstimmen.

Vielleicht ist es am besten, mit den BR zuerst zu sprechen, aber das könnt ihr alles zusammen festlegen. Mache dich zum Sprecher, aber nicht zum Rädelsführer.

kJaias-xxy

Lasst ihr denn auch auf die Minute bei Feierabend alles fallen und liegen? Oder arbeitet ihr nicht auch regelmäßig ein paar Minuten mehr. Vielleicht sollte jeder von euch mal notieren, wann genau er kommt, wann genau er geht und von wann bis wann Pause. Und dann mal schauen, was am Ende rauskommt. Wahrscheinlich eher Überminuten als Minus, oder?

(Wenn a Ende wirklich Minus rauskommt, solltet ihr allerdings euer eigenes Verhalten überdenken...)

Das könnte dann als Argument dagagen halten, wenn solche Vorhaltungen euch gegenüber kommen.

Es ist doch immer ein Geben und Nehmen. Und wenn das einseitig ist bzw. nur einseitig gefordert wird, läuft da irgendwas schief.

Wie war es denn, als eure Kollegin krank war? Musstet ihr da nicht auch ihre Arbeit mitmachen? Selbst, wenn irgendwann eine Vertretung eingestelt wurde, doch bestimmt nicht direkt am Anfang.

Und dann blockt sie gleich ab, wenn ein Kollege einen Trauerfall hat und deshalb eventuell nicht 100 % belastbar ist?? Wie gemein ist das denn? Sie fordert Verständnis für Ihre Situation. Für die sie selbstverständlich nichts kann. Aber euer Kollege hat sich bestimmt auch nicht ausgesucht, dass ein naher Angehöriger gestorben ist und er deshalb für ein paar Tage oder Wochen in einem psychischen Ausnahmezustand ist.

Wie reagiert sie denn, wenn jemand von euch krank ist? Wie wird dann die Arbeit aufgeteilt?

Und was das nicht Helfen angeht – Natürlich ist niemand verpflichtet dem anderen zu helfen. Und niemand sollte sich ausnutzen lassen, und jeder sollte Nein sagen können.

Aber hier klingt es so, als würde da gar keine Bereitschaft sein.

Und alle Unternehmen, die ich kenne, schreiben Teamfähigkeit besonders groß. Die scheint hier den Beschreibungen nach gar nicht gegeben zu sein.

Sicher ist es jedem Überlassen, inwieweit er sich persönlich ins Team einbringt, ob er privat mit Kollegen spricht, aber beruflich sollte man zusammen arbeiten können. Und da gehört auch gegenseitiges Helfen zu.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Darstellung des TE auch so stimmt. Klar wird hier nur eine Seite beschrieben, aber das ist in Foren doch immer so.

Wenn die Bescheibung nicht stimmt, dann passen natürlich alle Antworten, die darauf eingehen, nicht. Aber das wird dann am Ende das Problem des TE sein.

Und diese teilweise wirklich abstrusen Unterstellungen hier kann ich echt nicht verstehen.

Sicher sollte man einiges kritisch hinterfragen, aber was hier abgeht, finde ich teilweise schon heftig. Hier wird für normal oder sogar gut befunden, dass eine Person einer anderen Person, die sich in einem psychischen Ausnahmezustand befindet, schon im Vorfeld Vorwürfe gemacht werden...

Ich bin echt froh, dass ich nicht solche Kollegen habe.

TBestrBaxle

Wir kommen gegen sie nicht an, durch ihre Krankheit hat sie eine Art von "Narrenfreiheit".

Demletzt hat sie sogar gesagt, es wäre völlig ausreichend, wenn man während des Dienstes maximal 2 mal Pinkeln geht. Schließlich kann ja sogar jeder Hund für mehrere Stunden seine Blase kontrollieren, dann ist das für erwachsene Menschen wohl auch vorrauszusetzen!!!

Es gibt so viele andere Sachen, die mich einfach sprachlos lassen...

BBrumqmVbaxerchi

Demletzt hat sie sogar gesagt, es wäre völlig ausreichend, wenn man während des Dienstes maximal 2 mal Pinkeln geht. Schließlich kann ja sogar jeder Hund für mehrere Stunden seine Blase kontrollieren, dann ist das für erwachsene Menschen wohl auch vorrauszusetzen!!

Würde mich ja interessieren, was die gute Dame macht, wenn sie eine starke Periode kriegt. Sie nimmt sicher die Tampons für die Nacht und legt nochmal eine extra saugstarke Binde ein, damit sie nur 2x gehen muss... also das find ich jetzt schon arg pingelig von ihr.

Ab wann ist die denn Abteilungsleiterin? Ab sofort?

L{ena9N2x92

Und wieviele in der Truppe sind Kettenraucher oder treffen sich zum Plausch auf dem Klo?

Auch wir haben unsere bekannten Raucherecken ... Wer dort aber laufend steht, der bleibt auch nach dem Dienst länger und arbeitet die Zeit nach.

In Euren Unternehmen sicherlich nicht.

Für mich ist das ganze "alle gegen Eine" Diskutieren hier eine einzige Hetzkampagne.

Ich frage mich nur, in welchen Ttigkeiten und Bildungsabschlüssen solche Leute beheimatet sind. Selbst Putzfrauen und Regelauffüller sind ersetzbar. Sobald sie die geforderten Norm nicht bringen und sich pausenlos über die beklagen, denen es auffällt.

LMena9x292

ich werde kündigen und suche mir was anderes.

ich kann das verhalten diese frau nicht ertragen!

Leider jetzt erst gelesen. Spontane Freude meinerseits.

Was aber niemand hier wissen kann ist – ob tatsächlich Du kündigen willst oder man Dir bereits letzte Woche gekündigt hat. Keine Sorge – es kommt eh nicht raus.

Aber anderen Leuten wäre es eine Lehre ... wenn bisher sämtlichen guten Worte nichts ändern konnten.

Du solltest Dir Dein Verhalten jetzt durch den Kopf gehen lassen, bevor Du in einem neuen Team ankommst und dort die kommenden Monate pausenlos über Deinen schlimmen Leidensweg berichten willst. Und dort zufällig lauter arbeitswillige Kollegen sein sollten ...

Dann schaffst Du nichtmal die Probezeit. Und kannst Dich nicht beschweren.

Hia`nnahUWe

Was aber niemand hier wissen kann ist – ob tatsächlich Du kündigen willst oder man Dir bereits letzte Woche gekündigt hat.

Was? Also Lena, bis jetzt hast du nur vor dich hin phantasiert - jetzt wirds paranoid. Wieso sollte der TE hier in einem anonymen Forum luegen? Was hat er davon? Hoer auf die Tatsachen zu verdrehen - wir sind hier nicht vor Gericht. Wir sind nicht hier um zu pruefen, ob der TE die Wahrheit sagt oder nicht - wir MUESSEN davon ausgehen das dass, was er sagt, stimmt, sonst nuetzt die ganze Diskussion nichts.

Bprummbpaerochxi

Ich würde das hier auch nicht als Hetzkampagne bezeichnen. Das könnte man vielleicht so nennen, wenn wir die Kollegin kennen würden.

Zudem finde ich es hier teilweise echt unverschämt. 2x während des Dienstes aufs Klo zu gehen, finde ich zu wenig! Klar, ich könnte auch auf Kaffee und Wasser verzichten, dann könnt das mit den 2x hinkommen... dann flieg ich halt irgendwann vom Stuhl und kriege womöglich noch nen Anschiss, weil ich unproduktiv auf dem Boden lieg, aber mei... man kann nicht alles haben.

NJurarqihyxon

Lena, halt doch einfach den Mund wenn du dem TE nicht glaubst, meine Güte. Leute wie du, die zwanghaft jeden Thread shreddern müssen, gehen mir einfach nur noch auf den Senkel. Zumal du mit deinem Beitrag klar gegen die Forumsregeln verstößt, welche zu lesen du dir sicher niemals die Mühe gemacht hast. Echt erbärmlich.

Du solltest dir dein Verhalten jetzt durch den Kopf gehen lassen, bevor du in einem neuen Forum ankommst und die kommenden Monate pausenlos über böse, verlogene Threadersteller berichtest. %-|

@ TE

Ich hoffe, dass du eine bessere Arbeitsstelle findest. Schlimmer geht's eh kaum noch. Und ignorier die Leute hier einfach, die ihre Paranoia in deinem Thread ausleben müssen.

Viel Glück.

Birum^mbOaewrchi

Du solltest dir dein Verhalten jetzt durch den Kopf gehen lassen, bevor du in einem neuen Forum ankommst und die kommenden Monate pausenlos über böse, verlogene Threadersteller berichtest.

;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D

S*il8ber6mondd#augxe

Demletzt hat sie sogar gesagt, es wäre völlig ausreichend, wenn man während des Dienstes maximal 2 mal Pinkeln geht. Schließlich kann ja sogar jeder Hund für mehrere Stunden seine Blase kontrollieren, dann ist das für erwachsene Menschen wohl auch vorrauszusetzen!!

Sicher geht das... soundsolange dann ist die Blase kaputt !

[b.t.w. ich finds auch nicht ok von Hunden zu verlangen stundenlang "einzuhalten"]

Gabs da nicht mal einen Thread ? Ging glaube ich um einen Betrieb in Norwegen. Frauen, die Menstruierten mußten ein Bändchen ums Handgelenk tragen, die durften dann öfter aufs Klo...

Und der Betriebsrat findet so ein Verhalten ok ? [naja diese Leute muß man ja nicht noch einmal wählen]

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH