» »

Phantasie einer Zweijährigen oder ernstzunehmender Hinweis?

cEirmedzz hat die Diskussion gestartet

Unsere 2 Jahre alte Tochter sagte vor kurzem den Satz: Der Wurm guckt in die Scheide... bzw. später noch ...kommt in die Scheide.

Vorausgegangen war ein Sprach-Spielchen mit der Mama (soweit ich weiß auf dem Wickeltisch – war da nicht dabei), bei der das Bein und der Fuß als Wurm tituliert wurden.

Ich hatte darauf folgende Tage das ganze auch noch selbst von ihr gehört, auch in der Abänderung "der Fuß guckt...". Auf Nachfrage, wem denn der Wurm gehört, kam die momentan typische Phantasiesprache mit pf-Worten, also dopf, dapfe, nipfe o.ä.

Natürlich machen wir uns jetzt Gedanken, woher sie das haben könnte, was sie sich zusammenreimt und -fantasiert. Dazu muß ich sagen, daß sie eigentlich kaum irgendwelche "Entdeckungsreisen" ihres Körpers unternimmt und momentan Scheide als Pipi-Organ wahrnimmt.

Kontakt mit Erwachsenen hat sie eig. nur uns zwei, meine Eltern und die Tagesmutter (also alleine). Sie hat zwei etwas ältere Kusinen von 4 und 6 Jahren und wir vermuten, daß es von denen stammen könnte, vielleicht eine Spielsituation entstanden ist; bei der Tagesmutter gibt es einen Jungen, der etwa ein halbes Jahr älter ist und 2-3 jüngere.

Meine andere Vermutung ist ihre Phantasie, von der Perspektive aus gucken die Füße halt nach oben in Richtung Unterleib und mit angewinkelten Beinen auf dem Wickeltisch und nackig auch recht naheliegend. Als sie es bei mir gesagt hat war es aber aus heiterem Himmel mitten im Spielen, Vielleicht hat sie auch Mamas Hellhörigkeit bestärkt, den Satz nochmal zu wiederholen.

Eure Meinungen?

Antworten
SLilegnt#Maxx

Aufmerksamkeit ist gut und schön, aber man kann es auch übertreiben

I*n-KoggU Nxito

Auch nach einigen Kindern finde ich es immer befremdlich, wenn Kinder in dem Alter die korrekten Bezeichnungen der Geschlechtsorgane kennen. Wieso muss überhaupt Thema sein? Oder kennt sie auch Schienbein, Schlüsselbein und Ohrmuschel?

IenV-Koga Nitxo

Und woher sollen vier und sechsjährige was von Sex wissen, die erscheinen euch schon gross, aber das sind doch noch sehr kleine Kinder. Das wird mit neun oder zehn mal ein Thema, wenn ueberhaupt, mein zwölfjähriger hat jetzt noch Interesse daran.....

B6inei 7x9

Auch nach einigen Kindern finde ich es immer befremdlich, wenn Kinder in dem Alter die korrekten Bezeichnungen der Geschlechtsorgane kennen. Wieso muss überhaupt Thema sein? Oder kennt sie auch Schienbein, Schlüsselbein und Ohrmuschel?

":/

Ich denke Scheide und Po fallen eher in die Bereiche Bein, Hand, Nase usw. da sie entsprechend präsent sind. Finde nicht, dass man das "Thema Pipi und Kacka" bei 2-jährigen verschweigen kann ;-)

F'lamxechen

Ich denke auch, dass es EURE Phantasie ist, die euch da n Strich durch die Rechnung macht und nicht die Phantasie eures Kindes.

KdrRäxhe

Was hat das denn mit seiner Frage zu tun %-|

@ cirmezz

Klingt für mich eher nach Nachgeplapper. Weiter etwas hellhöriger sein, könnt ihr ja in der nächsten Zeit, aber bei ihr nachfragen würde ich nicht mehr, du merkst ja selbst, dass schon allein durch das Nachfragen der Mama, passende Aussagen/Interesse beim Kind entstehen können. Vielleicht meint Sie auch gar nicht ihre Scheide, sondern die der Mama/ Tagesmutter, die beim Wickeltisch ja etwa in Höhe der Tischplatte liegt. Ihre Füße zeigen schlicht in Richtung Erwachsenenschritt...

S.ch>l:itza8uge67

Das Kind ist 2 Jahre alt und "pflegt" solche "Fantasien"?

Ich glaube Dein Fantasie ist mehr beflügelt als die des Kindes.... Lest mehr Märchen vor!

hjomelxess

Also mir käme das auch komisch vor. 2-Jährige kennen den Begriff Scheide doch noch nicht, und schon gar nicht, dass da was reinkommt...ich würde mich auch sorgen. ":/

Mpoyxi

Also mir käme das auch komisch vor. 2-Jährige kennen den Begriff Scheide doch noch nicht, und schon gar nicht, dass da was reinkommt...ich würde mich auch sorgen. ":/

Wieso sollte eine zweijährige den Begriff Scheide nicht kennen? Füße kennen die in dem Alter ja auch.

Ansonsten meinte sie mit Wurm ja den Fuß und ich bin mir sicher, einfach die Richtung in die dieser zeigt.

DQioeK rue'mxi

da 2-jährige jedoch selten alleine unterwegs sind bzw ohne Aufsicht, kann es sich max. um etwas "Gehörtes" bzw "Aufgeschnapptes" handeln. Übergriffigkeiten -in welcher Form auch immer- hättet ihr ja wohl im Verhalten eurer Tochter gemerkt.

2-Jährige kennen den Begriff Scheide doch noch nicht,

kommt auf die Eltern an....wenn beim Wickeln Mama die Körperregion so bezeichnet, kennt das Kind das Wort.

b^lackheNarited+quexen

2-Jährige kennen den Begriff Scheide doch noch nicht

Bei uns Zuhause hiess das schon immer so. Wir wussten auch dass da bei der Mama die Geschwister rauskommen..

Wie die Geschwister da reinkommen, das wussten wir allerdings nicht :-)

hWo~meluesvs

Das Wort Füße zu kennen, ist ja auch naheliegender bei einer Zweijährigen.

Mutter sagt doch ehr: Und das sind deine Füße, anstatt und das ist deine Scheide.

M`oyi

Auch einer zweijährigen fällt auf, dass sie ein Geschlechtsorgan hat, genauso wie es ihnen auffällt einen Mund oder eine Nase zu haben. Natürlich nennt man ihnen dann auch eine Bezeichnung dafür ":/ . Ob das jetzt Scheide oder ein beliebiges Kosewort ist, würde ich für Geschmackssache halten.

In diesem Alter geht es ja auch bereits mit dem sauberwerden los, wobei dann ja noch eher die Beschäftigung mit dem Ort wo das Pipi rauskommt losgeht.

-bviet~nabmes6ixn-

Meine wird 4 und kennt den Begriff noch nicht. Solange sie nicht fragt, werde ich da nicht drauf ansprechen..warum auch..wozu..ist noch jung.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH