» »

Depressionen: Erfahrung mit Medis, Heilung?

h&amfr@ixe

Hallo Tiana,

war heute bei der Nervenärztin,

siwe meine, das ich keine Narkolepsie hätte,

aber erstmal abwarten, ob ich wieder Atemaussetzer habe .

Da für bekomme ich ein Messgerät mit nachhause,

welches diese Aussetzer aufzeichnet.

Wenn in dieser Hinsicht alles in Ordnung ist,

will sie mich in ein Schlaflabor schicken.

Übrigens die normale Tagesdosis bei Citolapram ist 40mg,

10mg ist ja fast nicht.

Wirst sehen, wenn die Dosis beispielsweise auf 30 mg erhöht wird,

sollte es in dir schon in einer Woche besser gehen.

Kannst mir auch eine PN schicken, damit ich nicht immer suchen muß.

Gute Nacht – Gruß Jürgen.

:)_

TBian;a1x7

Mein Vater hatte auch diese Aussetzer Im Schlaf und war auch im Schlaflabor und muss nun mit so einer Maske schlafen, seitdem schläft er auch sehr viel besser..vielleicht wäre das ja auch bei dir die lösung?!

Ich war heute bei meiner neurologin und ich soll nun 20 mg nehmen. Werd die tage damit anfangen aber hab auch angst davor...

heut ist wieder ein blöder tag...ich bin sooo müde und mir tut mein ganzer körper weh...kopf..rücken...

wenn es mir besser geht, schreib ich dir pn.

liebe grüße

O-cheoto,nia

Hi Tiana,

ich habe mal hier reingesehen um zu schauen wie es dir geht. Tut mir leid, dass du wieder ein paar doofe Tage hattest :( Vielleicht ist es gut, auf 20 mg zu gehen (hast du schon begonnen?). Wenn ein AD wirkt, aber nicht genug, ist der nächste Schritt die Erhöhung. Ich wünsche dir sehr, dass es dir wieder besser geht.

Ich habe ja nun den neuen Job und da haben sich relativ schnell neue Perspektiven ergeben, aber sicher ist noch nichts. Fakt ist, ich arbeite zur Zeit so 20 Stunden in der Woche und mir geht es super damit. Am Anfang war ich seeehr müde, so dass ich mich kaum konzentrieren konnte und antrieblos, das hatte ich gar nicht verstanden, denn der Job macht mir echt Spaß. Ich konnte mich kaum aufraffen und den ganzen Tag haben meine Augen gebrannt als hätte ich die Nacht durchgemacht. Also war ich nochmal beim Arzt, da kam aber nichts raus. Ich habe dann mit einem Vitamin B-Komplex, Zink und Vitamin C angefangen. Da ich in der Zeit auch keinen Appetit hatte und durch den Stress bei der Arbeit wenig gegessen hatte, dachte ich mir, dass das evtl Vitaminmängel sein könnten. Denn meine Haut wurde plötzlich sehr sehr trocken, und riss ein, meine Nägel sahen ganz komisch aus und ich war einfach fix und fertig.

Nach 10 Tagen war meine Haut wieder besser und ich war wieder voller Energie! Ich hatte meine Opipramol-Tablettendosis erhöht, weil ich erst wieder an die Psyche dachte, aber es half nichts. Nie hätte ich gedacht, dass ein Mangel so viel ausmachen kann, ich weiß zwar nicht, was es nun war davon, aber es hat auf jeden Fall sehr geholfen. Ich schreib dir das nur als Hinweis, dass es manchmal auch zusätlich etwas körperliches sein kann :-)

Ich habe meine Medikamente ausgeschlichen und bin nun seit 3,5 Wochen ganz ohne :-) und mir geht es super, ich fühle mich wieder wie früher.

TQian]a1x7

Hallo Ochotonia

Ach das ist ja schön zu lesen, das es Dir nun so viel besser geht und das macht mir auch Mut. Ich kann aber verkünden, das es mir seit ca 10 Tagen wieder so richtig gut geht und das ohne Erhöhung des Medikamentes. Keine Ahnung woran es liegt aber ich fühle mich besser, vom Kopf her viel Klarer und auch stärker. Hoffentlich bleibt es so. Ich mache nun auch eine Therapie, ich denke, das hilft auch ein wenig.

Das mit den Vitaminen klingt sehr interessant. Kannst Du mir bitte mal aufschreiben, welche genau Du genommen hast und wo du sie gekauft hast, das wäre lieb. Wie teuer war das dann? Schaden kann es ja nicht, denn mir fehlt es noch an Energie.

liebe Grüße...

s lowg/axn

Hallo miteinander,

ich habe den Faden mit Interesse gelesen und würde mich gern am Austausch beteiligen. Ich bekomme seit knapp zwei Monaten ADs. Zuerst habe ich Elontril bekommen, aber damit war ich so nervös und überdreht, dass der Arzt mir jetzt Valdoxan verschrieben hat.

Damit hab ich mich erst recht gut gefühlt, hab wieder ein bischen was machen können, aber seit drei Tagen geht es mir wieder ziemlich mies. Ich weiss auch, dass es nunmal seine Zeit braucht und Höhen und Tiefen normal sind. :-| Aber mittlerweile finde ich die Angst, das es wieder ganz schlimm wird, eigentlich am Schlimmsten. Versteht Ihr was ich meine? Ausserdem steigt die Frustration bei mir, weil es nicht wirklich voran zu gehen scheint.

ich bin auch schon seit Monaten auf Therapeutensuche. Es ist wirklich schwierig, wenn man eh schon Probleme hat, sich zu irgendwas zu motivieren und dann überall nur zu hören bekommt, dass sie niemanden mehr aufnehmen... %-|

Tschuldigung, musste grade mal etwas jammern... |-o

liebe Grüsse

w'issen=scha^ftlixch

Valdoxan/bupropion ist ein Noradrenalin hemmer. Steigerung des Antriebes und Unruhe sind typische Nebenwirkungen. Ob agomelatin so das Richtige ist? Gute Erfahrungen gibt es mit Sertralin, cipralex und Citalopram. Google hilft hier.

Geh mal zu einem guten Facharzt, eine Reihe Ärzte kennen sich mit den Medikamenten nicht sonderlich gut aus.

Leider kann man in diesem forum keine ernsthafte Unterhaltung führen, da Doc Schüller immer alles löscht, was ihm nicht gefällt und nach belieben alles zensiert. Daher kann ich dir leider nicht mehr Informationen geben.

sDl{owg{an

Danke für die Antwort. Citalopram hab ich vor ein paar Jahren mal bekommen, war aber wegen der Müdigkeit zu nichts mehr zu gebrauchen. Der Arzt (ein Psychiater) hat sich speziell für ein Medikament entscheiden, was nicht müde macht, da ich MS habe. Da kann man sich wahrscheinlich aussuchen, ob die Unruhe oder die Müdigkeit unangenehmer sind... ":/

Leider kann man in diesem forum keine ernsthafte Unterhaltung führen, da Doc Schüller immer alles löscht, was ihm nicht gefällt und nach belieben alles zensiert. Daher kann ich dir leider nicht mehr Informationen geben.

Huch, warum das denn? Aber danke erstmal...

w6issensDchaftlixch

Sertralin hat eine ganz schwache noradrenerge Komponente, bei weitem nicht so stark wie bupropion. Müdigkeit unter Citalopram gibt es oft.

Ich glaube Herr Schüller mag es nicht, wenn man die Meinung von Ärzten kritisch hinterfragt. Leider zeigen alle Tests aber, dass Ärzte durchaus auch schon mal irren. Ist in jeder Berufsgruppe so.

srlodwgaxn

Danke, ich werde es mal nachlesen.

Leider zeigen alle Tests aber, dass Ärzte durchaus auch schon mal irren. Ist in jeder Berufsgruppe so.

Vor allem wenn sie kaum Zeit zum Zuhören haben (und ich meine jetzt nicht Leidensgeschichte, sondern reine Beschreibung der körperlichen Wirkung) ist es leider auch recht wahrscheinlcih, dass da nicht imner die beste Lösung gefunden wird. :-/ Ich hab mir aber von anderen Betroffenen sagen lassen, dass Wechseln kaum lohnt, weil die alle ähnlich ticken und es war ja schone schwer genug, überhaupt einen Termin beim Facharzt zu bekommen... %-|

w5issens!chaftli1ch

Ja schon schade...

Ttianax17

Diese Phasen kenne ich ja auch nur zu gut. Es ist so, als hätte ich zwei Leben, ein gutes und ein schlechtes. Und dann auch immer diese Angst, vor den schlechten Zeiten und ich weiß einfach nicht, was der Auslöser ist. Es kommt und geht einfach so. Ich nehme citalopram und es wirkt Ganz gut aber perfekt ist es nicht.

wjiss]ensc@haftlcicxh

Welche Symptome oder Probleme hast du denn noch mit Citalopram?

TIian5a17

Umso länger ich es nehme umso weniger werden die Nebenwirkungen. Zu Beginn hat es die Depression verstärkt. Dann wurde es viel besser und ich hatte noch Müdigkeit und Gewichtszunahme. Das hat sich verringert aber ich hab auch das Gefühl, das die Wirkung nachlässt und ich soll jetzt auf 20 mg gehen.

wCissensch*a{ftlixch

Müdigkeit und Gewichtszunahme gehen typischerweise mit einer Erhöhung des Serotonin spiegels einher.

Antrieb macht nur Noradrenalin.

Medikamente, die Noradrenalin mit hemmen sind Sertralin, Fluoxetin, duloxetin, Venlafaxin und bupropion (sortiert von schwach nach stark).

Die beste Verträglichkeit von diesen hat Sertralin, das auch das Gewicht nicht erhöht. Ich habe aus gründen von Müdigkeit und Gewichtszunahme sowie besserer kognitiven Leistungen von Citalopram zu Sertralin gewechselt. Mein Psychiater mag das auch lieber. Hausärzte schwören oft auf Citalopram, es ist halt das bekanntere Medikament. In den USA wird mehr auf Sertralin gesetzt. Es ist letztlich eine Frage, ob Gewichtszunahme, Beruhigung usw. oder eher antrieb, bessere Kognition etc. gewünscht ist. Leider gibt es immer noch das hartnäckige Gerücht, dass alle SSRI den antrieb steigern. Es sind unglaublich viele nicht korrekte Informationen zu Psychopharmaka im Umlauf, selbst in angeblich wissenschaftlichen Quellen.

sPlo}wgan

@ wissenschaftlich

Danke erstmal für die Ausführungen.

Antrieb macht nur Noradrenalin.

Medikamente, die Noradrenalin mit hemmen sind Sertralin, Fluoxetin, duloxetin, Venlafaxin und bupropion (sortiert von schwach nach stark).

Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn diese Medikamente das Noradrenalin hemmen, müssten sie doch den Antrieb eher senken, oder? ":/ Biochemie war noch nie so meine Stärke... |-o

@ Tiana17

Diese Phasen kenne ich ja auch nur zu gut. Es ist so, als hätte ich zwei Leben, ein gutes und ein schlechtes. Und dann auch immer diese Angst, vor den schlechten Zeiten und ich weiß einfach nicht, was der Auslöser ist. Es kommt und geht einfach so.

Das mit den zwei Leben kann ich gut verstehen. Es wechelt ständig zwischen "das wird schon, ist doch alles nicht so schlimm" und "geht gar nicht mehr". Ich befürchte durch die schlechten Erfahrungen und die Angst, da wieder hinzukommen wird dann teilweise auch einiges als Schlimmer bewertet. Wenn andere halt mal einen schlechten Tag haben und wissen, der geht auch wieder vorbei, kommt bei uns wahrscheinlich gleich die Angst, es könnte wieder schlimmer werden. Ich wünsche Dir auch ganz viel Kraft, den Glauben, dass es wieder besser wird, nicht zu verlieren...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH