» »

Panik/ Angst vor Tod

E=hemalciger Nuntzer (#5&4542x1)

MarieCurie ... :)^ :)^ :)^

m|akixtia

wenn das so einfach wäre wenn man diese Angststörung hat....ich erkenne ja dass es nicht normal ist aber trotzdem bilde ich mir die Angst ja nicht ein....

EzhemabligeTr NutzFer (#5%45421)

Das bestreitet ja auch niemand hier... Du solltest Dir die Hilfe eines Profis holen, und dies nicht gleich

ich kann net mehr..ich denke dass ich nen termin beim psychologen brauche ( der mir sowieso net helfen kann ) und dann halt Mirtazapin oder wie der dreck heißt.....

so beiseite wischen.

Mit dieser Einstellung wird Dich Deine Angst irgendwann besiegen und dann ist Dein Leben in der Tat sehr schnell vorbei.

NnovaB *250x14

Makita

Ich kenne die Panik, hatte sie als Halbwüchsige auch. Den Tod für sich zu realsieren, ist keine leichte Aufgabe, aber es ist etwas, dem wir nicht entrinnen können – egal wie wir das finden. Für Erwachsene entsteht die meiste Angst dann, wenn wir nicht so leben, wie es unserer Natur entspricht, d. h. nicht "voll" leben.

Mag hart klingen, aber wenn Du an nichts anderes mehr denken kannst, ist Dein Leben im Grunde JETZT schon vorbei! Den Rest der Zeit in der Angst vor dem Unabänderlichen zu verbringen, macht nicht wirklich Sinn, oder?

Du stemmst Dich mit aller Kraft dagegen, so als wenn Du Dich als Kind gewehrt hättest, zu wachsen oder jetzt als Erwachsene, älter und schließlich alt zu werden. (Das gibt es übrigens als echte, psychische Störung, und man nennt es "Peter-Pan-Syndrom").

Übrigens fällt Deine sehr negative Einstellung auf, zu Psychologen, zu Medikamenten z. B. … Woher kommt das? Wie zufrieden bist Du mit Dir selbst, mit Deinen momentanen Umständen?

TXumaxn

Liebe Makitia – auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst, muß ich jetzt mal deutlich sagen: Du lebst ja noch nicht einmal wirklich im Augenblick – was willst du in Tausend Jahren mit den tollen Ufos am Himmel, wenn du es dann genauso wenig genießen kannst, wie leider jetzt schon – du bewegst dich endlos im Kreis und verpaßt dein Leben! Jetzt ist die Realität, jetzt ist deine Zeit, nicht morgen, nicht nächstes Jahr, nicht in tausend Jahren! Lebe mit allem, was du hast und werde satt am Leben! Dann wirst du vielleicht auch mal die nötige Gelassenheit aufbringen, es irgendwann in aller Gelassenheit loszulassen. *:)

T$umxan

;-D Sorry, der letzte Satz war doppelt gemoppelt...

T:iesfste|r vHim2mexl

wenn das so einfach wäre wenn man diese Angststörung hat....ich erkenne ja dass es nicht normal ist aber trotzdem bilde ich mir die Angst ja nicht ein....

makitia

1. So "einfach" ist eine Angststörung auch nicht.

2. Die Angst bildet sich auch jemand, der eine Angststörung hat, nicht einfach nur "ein".

3. Mit dem Zeitpunkt deiner Geburt steht fest, dass du irgendwann sterben wirst. Und jetzt? Jede Sekunde Angst davor zu haben, dass dein Leben endet ... was bringt das? Du beraubst dich selbst, und scheinst es nicht mal wahr haben zu wollen. Du solltest wirklich zu einem Psychologen – das meine ich gar nicht böse. Glaub mir, das wird dir helfen.

Und .. wenn es dir besser geht: Du wirst nicht einfach weg sein. Du wirst weiter existieren. Nur dein Körper wird vergehen – dein Geist bleibt. Denk so – das bringt in deinem Fall mehr. ;-)

m4akVitixa

Die ganzen leute die behaupten dass es was gibt ollen mir mal erklären wieso dann Menschen dement werden da ja das Bewustsein seperat ist...iss klar

ich für meinen teil habe nun entgültig abgeschlossen zu galuben dass da was kommt..ich muss nun irgendwie versuchen diese angst los zu werden

T2iefsterK Himxmel

Na dann ....

Sch... auf all die Menschen, die dir irgendwie "helfen" wollen oder die eine andere Einstellung haben als du und versinke in deiner Angst.

Meinen Segen hast du.

*:)

M=arieCzurie

Die ganzen leute die behaupten dass es was gibt ollen mir mal erklären wieso dann Menschen dement werden da ja das Bewustsein seperat ist...iss klar

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre falls doch, entschuldige dann ist Demenz auch etwas körperliches.

Nervenzellen im Gehirn sterben ab und der "Geist", die Seele, was auch immer kann nur mit dem arbeiten, was ihr zur Verfügung gestellt wird.

So könnte man es zb sehen ;-D

Aber ich bleibe dabei: SUCHE dir ganz ganz schnell Hilfe und nicht nur wegen diese Thema, auch deine übertrieben Angst fehlender Hygiene. Toi, Toi, Toi...

a`nders_Uals_a2ndexre

@ makitia

Ängste kann man nicht wegargumentieren.

Mir ging es mit 4 bis 5 Jahren so, das ich Angst hatte vor dem Tod. Egal, wie lange ich noch lebe, aber ich kann ihm nicht entrinnen.

Als ich 12 war, starb mein Opa und meine Oma wollte auch nicht mehr leben. Das konnte ich in dem Alter gar nicht nachvollziehen. Doch ich lernte: Mit dem Alter ändert sich die Ansicht über diese Frage.

Ein alter, weiser Mensch wird wohl zufrieden auf sein Leben zurückblicken, jeden Tag genießen und bereit sein, zu gehen. Manche wollen sterben und dürfen nicht, werden künstlich und zwangsweise am Leben gehalten.

Davor habe ich mehr Angst als vor dem Tod im entsprechenden Alter.

aPnder[s_alsO_andexre

macht es dir gaaar nichts aus dass du irgendwann nicht mehr da bist und für immer weg bist?...dass du nichts mehr fühlst , nichts mehr spürst....dass es auf einmal vorbei ist

Es ist ja nicht auf einmal vorbei. Im Testament kann man Verhältnisse über den Tod hinaus regeln. Auch ein Toter hat noch Rechte für längere Zeit. Geschaffene Werte, etwa ein Haus, ein gepflanzter Baum bestehen weiter und bezeugen meine vergangene Anwesenheit.

Bei mir kommt hinzu, dass ich Kinder und Enkel habe, da leben meine geistig-moralischen Werte auch weiter, die ich in der Erziehung vermittelt habe.

Das Gefühl, nichts zu fühlen, kenne ich: Vor meiner Zeugung habe ich nichts gespürt, war gar nicht da. Und es hat überhaupt nicht weh getan und ich war nichtmal traurig darüber.

mPak$i6tixa

ja und das ist doch genau das was uns die Religion vermitteln will..du musst ein Haus bauen , einen Baum pflanzen ein Kind zeugen , eine Frau haben....ich hab e weder Haus noch Baum noch Kind..bin eigentlich trotzdem zufrieden aber habe nun diese Depression...und alle Christen werden sagen ich soll in der Hölle schmoren...

TIiefst,er H~immel

:=o

Ja, das werden sie bestimmt. Vielleicht werden sie noch ganz andere Dinge sagen, die über das Höllenfeuer hinaus gehen.

Mal ehrlich: Willst du Hilfe, oder nicht?

Du hast eine ziemlich heftige Thanatohobie und das kann behandelt werden.

TAumaxn

Ich glaube nicht, daß dir das Schreiben hier in diesem Thread wirklich etwas bringt – du hast deinen Standpunkt und von dem rückst du nicht ab, warum auch immer. Darf ich dich mal auf zahlreiche Threads aufmerksam machen, die hier im Forum laufen, auch mit Berichten von Mitgliedern, die selbst eine NTE hatten und positiv davon berichten? Gib bitte einfach den Begriff Nahtoderfahrung in die Suchfunktion ein. Ich denke auch, daß du professionelle Hilfe gegen diese Panik brauchst, deine Angst blockiert deinen Verstand und du drehst dich damit immer nur im Kreis. Du kommst der wirklichen Ursache nicht auf den Grund, die Panik verhindert es, weil dein Bewußtsein es als für zu gefährlich für dich einstuft (es muß damit nicht recht haben). Wenn du es nicht selbst für dich angehst, dann wirst du noch in zehn Jahren noch immer deiner Panik ausgeliefert sein, die dich am Leben hindert. Ich wünsch Dir die Kraft, über deine Angst hinauszuwachsen und hinter diese Panik zu sehen, aber ich glaube nicht wirklich, daß wir dir hier dabei helfen können. Alles Gute! @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH