@Trento

ssorcXexress

Ach Drausi ...

... das hört sich auch nicht schön an :-(

Aber soll ich dir mal was sagen ... Außenseiter war ich auch, allein weil ich so schüchtern "war" ... aber gleichzeitig bin ich auch eine Einzelkämpferin und hab mich durch Schneidungen anderer wenig beeindrucken lassen ;-)

Und nun zu dir, Gräschen ... ich weiß, was es heißt, sich immer wieder überwinden zu müssen und der Druck der sich aufbaut, wenn wieder so eine Situation auftaucht, ist nicht wirklich angenehm :- ... da hilft in dem Moment echt nicht viel, außer vielleicht zu versuchen, sich zu entspannen und Situationen ins Gedächtnis zu rufen, wo man ebenfalls Angst und Druck verspürte, aber die ganze Sache dann weniger schlimm verlaufen ist, wie man es sich vorher vorgestellt hat. Das bedeutet ein wenig "Arbeit", denn die Anspannung lässt ja solche "guten Gefühle" erst mal gar nicht zu. Da steht die Angst wie eine große, schwarze Wand oder wie ein riesiges Gebirge vor einem, von dem man glaubt, es nicht überwinden zu können und am liebsten würde man ja schon am Fuße aufgeben ohne überhaupt den ersten Schritt versucht zu haben ... aber stellt dir doch mal vor, welch tolle Aussicht man von dort oben verpassen würde, wenn man immer nur unten bleibt und gegen den Berg starrt. Wie sollte man seinen "Geist" für neues öffenen, die Weite sehen, was sich hinter dem Berg verbirgt, wenn man nicht versucht, ihn zu erklimmen, um dann in die Ferne zu schauen und zu sehen, dass da nur Weite bis zum Horizont ist. Und dann tut der Abstieg auch gut und man weiß, dass man sich unten im Tal wieder ausruhen kann :-)

Ja, der Aufstieg ist schwer, ja, du weißt nicht, was auf dich zukommt ... aber nein, es muss nicht immer Schlimmes sein, was dich erwartet ... gib dem "Neuen" in deinem Leben die Chance, sich von seiner besten Seite zu zeigen und trau ihm nicht gleich Schlechtes zu ... *auf das leben ... mit gebrüll* ;-)

Gjras-SHaxlm

ich hab gar keine Lust auf so blöde geschützte Arbeit für schwerbehinderte... :-(

NQelxa

ich hab gar keine Lust auf so blöde geschützte Arbeit für schwerbehinderte...

was ist daran so schlimm?

sZorcer.exss

Und was genau "willst" du ...

???

G$ras-:Halxm

ich komme mir dann so unzurechnungsfähig vor.

Was ich will?? Woher soll ich das bitteschön wissen?? :-(

Ndela

ich komme mir dann so unzurechnungsfähig vor.

unzurechnungsfähig ??? was hat das denn mit den geschützten arbeitsplätzen zu tun? schwerbehinderte=unzurechnungsfähig? hab ich das jetzt richtig verstanden?

GbrasA-Hxalm

Nein, aber ich meine, schwerbehinderte sind nicht voll leistungsfähig. Ich bin gesund und sollte es sein.

D}rauxsi

@ Grasi

Ich kann mir zwar vorstellen wer und wie ich in Zukunft sein könnte aber in dieser Vorstellung stehe ich im Nichts. Eine Leere die mir Angst macht. Vielleicht ändert sich das ja wenn ich mich langsam zu dem ändere was ich in Zukunft sein möchte :-/

@sorceress

Schüchtern ist gar kein Ausdruck %-|

Machts gut,

s}or@cerresxs

Was ich will?? Woher soll ich das bitteschön wissen??

Na ja, Gräschen, wen jemand so genau weiß, was er nicht will und somit seine Möglichkeiten stark beschränkt, der hat ja meist dann einge Vorstellung von dem, was er will oder sollte sich mal eine Liste machen, damit er durchs "Ausschlussprinzip" dahinter kommt, was ihm noch an Möglichkeiten bleibt.

Es gibt doch sicherlich was, was du machen möchtest und für das es sich "lohnt", die Angst zu überwinden, oder :-)

N*e0lxa

grasi

danke schön...

DPra6usxi

Was ich damit sagen wollte ist das ich auch nicht weis was ich will %-|

GCras-jHalxm

nein, es gibt nichts, was ich machen möchte. Selbst bei der Berufsberatung - bei BEIDEN - haben wir nichts rausgefunden. Ich bin hoffnungslos.

Nela: Du bist nicht schwerbehindert. Also wieso fühlst du dich angesprochen?? Schwer behinderte sind für mich z.B. Moses, also der aus der Klapse.

NYexla

ähmmm... mein GdB beträgt 60% und wird vermutlich inenrhalb der nächsten 3-4 Monate um nochmals 10% steigen. mein bein wird nicht mehr bis in alle ewigkeiten voll belastbar sein und wenn dann noch das mit dem rechten knie doch chronisch sein sollte und nicht zu behebn, bin ich schon bei GdB 80%... und das nenne ich schon schwerbehindert...

GwraOs-Haxlm

ich hab aber nicht die selben Ansichten. Muss ich auch nicht, finde ich. Schwerbehindert hat bei mir auch mit geistig unzurechnungsfähig zu tun, und das bist du wohl eindeutig nicht.

s+oBrcere}sJs

Eins versteh ich nicht ...

... aber ich hoffe, ihr könnt es mir erklären, weil ich es gerne verstehen würde.

Also, wie kann man so genau wissen, was man alles nicht will, ohne zu wissen was man will.

Wenn ihr es nicht wisst, wer sollte es denn dann wissen?

Nun bin ich ziemlich ratlos und weiß eigentlich in dem Fall nur, dass mir meine eigene Angst schon mal ganz schön bei dem im Weg stand und manchmal noch steht, was ich z. B. möchte.

Doch ich weiß zumindest bei mir, dass es die Angst ist, die mich in meinen Möglichkeiten blockiert, weshalb ich ebenfalls weiß, was es heißt, dagegen anzugehen, um dann rauszufinden, dass es doch nicht so schlimm ist, wie ich erst dachte. Schlimm ist nur die Angst, die es zu überwinden gilt.

Drausi, du hast das doch jetzt auch mit der Selbsthilfegruppe geschafft :)^ ... war es dann so schlimm, wie erwartet?

Die Angst ist eben oftmals kein so guter Ratgeber, obwohl ich nicht auf sie würde verzichten wollen, denn sie hat mir auch schon oft "was richtiges zugeflüstert" und vor Schaden bewahrt :-) ... es gilt halt rauszufinden, wann die Angst "gut" und wann sie "schlecht" ist 8-)

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH