@Trento

Gmras-Ha-lxm


Guten Morgen...

....es geht, ich bin noch recht müde...diesmal warens nur 5 1/2 Stunden Schlaf.

Zudem ist es grau und es regnet...das macht mich auch schläfrig, ich bin meist wacher wenn die Sonne vom blauen Himmer scheint.

Trrenato


Ja das ist

bei mir genau so. Ist deine Laune besser? Und was ist mit deiner Ausbilderin? Bei uns ist es auch vom Wetter bescheiden. Der Sommer will nicht kommen. Ich hab grad mein Grasitee. Meistens riechen die Leut wenn sie reinkommen und fragen was das für ein After Shave sei.

G0rPas-HKalm


Laune ist vielleicht der falsche Ausdruck...Stimmung ist besser. Die Laune wäre nämlich nicht mal schlecht aber die Stimmung ist schlecht.

Meine Lerhlingsbetreuerin hab ich noch nicth gesehen die seh ich manchmal tagelang nicht.

Ich glaub ich muss das mal ekrlären ich drück mich immer so unklar aus bei den Begriffen:

Also ich hab in jeder Abteilung wo ich bin einen oder eine Berufsbildner/in.

Dann hab ich eine Lehrlingsbetreuerin, die ich wie gesagt manchmal tagelang nicht sehe, die ist in nem anderen Stockwerk und ich hab uach nicht immer mit der zu tun. Die sit einfach üfr alle Lehrlinge verantwortlich und organisiert und so.

Und dann wie gesagt der Personalchef, mit dem hab ich sehr sehr selten zu tun.

Tjrgento


Ach so :-)

das ist bei uns anders organisiert.

Und wie ist das mit deiner Laune bzw. Stimmung? Wie definierst du die. Habe mir noch nie ernsthaft über die Unterschiede Gedanken gemacht. Hab immer beide Begriffe in einen Topf geworfen. Finde ich ja erstaunlich von dir, aber Frauen haben da einfach mehr Nuancen.

GsrasI-Halm


oh..mal gucken ob ich das eklären kann... :-/

Die Laune ist irgendwie leichter zu beeinflussen...und meist nach aussen hin bemerkbar, z.B. wenn jemand schlecht gelaunt ist.

Die Stimmung ist eher innerlich...ich kann nach aussen hin fröhlich sein aber innerlich tieftraurig...ich kann nach aussen hin ruhig und ernst sein und mich innerlich kaputtlachen....

T!renxto


Ja versteh schon was du meinst

die Stimmung ist dein inerstes und die Laune wird dir aufgeprägt oder von außen beeinflußt, aber beides wirkt trotzdem zusammen bzw. ist stark abhängig voneinander.

Gkrias-Haglm


ja, ,so in etwa stell ich mir das vor :-)

ich hab heute 2 Schulungen :-(

aber es hat aufgehört zu regnen!

Threntxo


Ok,

dann hab ich mal eine Frau verstanden. Sind die Schulungen nichts für dich, sind es Einzelnschulungen, sind sie betriebsspezifisch oder allgemein schulisch?

Hab grad meine Stullen gemampft. :-D

TGrentxo


Ich fahr jetzt

gleich auf eine Baustelle. Es gibt dort Schwierigkeiten mit einem Grundstückseigentümer. Bis später

Turexnto


Mahlzeit %-|

laß es dir recht gut schmecken. Bis später

G6rasE-Halm


bis später!

die schulungen sind nur für mich...weil...ach jetzt muss ich das wieder erklären, ich kapier doch das selber nicht! ;-D

also. irgendwann vor ein paar Jahren hatte der Schweizerische Kaufmännische Verband oder wer auch immer die Idee, dass die Kaufmännische Ausbildung reformiert und verbessert (fragt sich aus welcher Sicht) werden müsste.

Bis dahin war es einfach so, dass man normal in die Schule ging, im Betrieb wurde man zwar bewertet, doch nur kurz schriftlich, ohne Noten, und diese Bewertung hatte keinen Einfluss auf die Lehrabschlussprüfungsnote. In der Schule schrieb man einfach genau die Prüfungen, die von den Lehrern vorgesehen wurden...Schule und Betrieb waren fein säuberlich getrennt.

Und dann wurde letztes Jahr, also genau letzten Sommer als ich eintrat, die Reform eingeführt...wir sind die Versuchskaninchen, die Idee ist nämlich noch nicht ganz ausgereift...Wir werden im Betrieb bewertet und zwar mit der sogenannten ALS (Arbeits- und Lernsituation), die aus 16 Aufgaben mit je 3 Bewertungskriterien besteht. Diese 16 Aufgaben sind unterteilt: 8 sind im Arbeitsbereich, und die anderen 8 sind im Verhaltensbereich.

Die "Aufgaben" (es sind eigentlich keine Aufgaben...ach , ich mach dir dann ein Beispiel) sind vorgegeben und in der ganzen Schweiz gleich soviel ich weiss, oder vielleicht von Kanton zu Kanton anders, keine Ahnung. Die Punktezahl die man erreicht hat ist auf dem Blatt,wo alle Aufgaben inklusive Notenskala angegeben sind, einzutragen. 3 Punkte stehen für : Leistungsziel gut erfüllt, 2 für erfüllt, 1 für knapp erfüllt, 0 für nicht erfüllt.

Beispiel:

Belege kontieren (das wär jetzt das Leistungsziel):

-Bedeutung des Kontenplans erklären

-Fehlerfreies Kontieren von Rechnungen via Kontenplan

-weitere Verarbeitung der Rechnungen aufzeigen (das wären die 3 Bewertungskriterien, wo jetzt eine Punktzahl, je nach dem wie gut ich das erfüllt habe, hinkommt)

naja und in diesen Dingen werde ich geschult...z.B. hats da noch ein Ziel: Organigramme interpretieren, und ich kenn Organigramme doch gar nicht, also werde ich zuerst geschult.

äh....war das nachvollziehbar erklärt? :-)

Tcreqnto


Da kann ich nur sagen :-o

Ist ja zum Schwindlig werden, ich dachte immer wir Deutschen wären die schlimmsten Bürokraten.

Bei uns gabs grüne Bohneneintopf mit etwas gerauchtem Fleisch drin, lecker.

T$ren=to


:-o

wollt ich sagen

T5rexnto


Hab ich jetzt ein neues Thema woanders angefangen

hab alles gleich gemacht. Verfluchte PV Technik. Jetzt gibt´s ein Guten Morgen Grasi Beitrag.

Ggras/-Haxlm


hihi! :-D

das war aber lieb von Hetty dass sie dir gesagt hat dass ich in der Schule bin.

Schule find ich ja eigentlich immer total schlimm (k.a. wieso, es geht mir dann eifnach immer besonders schlecht) aber hetue wars nicht so schlimm, eigentlich total locker und so.

hatte leider etwas kopfschmerzne, aber die sind auch schon wieder weg...und übel war mir auch den ganzen tag fast nie! :-D *froi*

und morgen hab ich am nachmittag frei...in informatik hatte ich ne 1.3....und ich hab als wahlfach psychologie nächstes jahr, bin reingekommen!! juhu!!! jupidupi!!

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH