@Trento

K&ätOhe-Rmosxe

zum glück aus positiven gründen

hoffen wir, daß es auch so bleibt. :-) Ich bin da immer ein bißchen skeptisch, wenn jemand sooo euphorisch ist - das ist die Enttäuschung, wenn sie kommt unermeßlich groß. :-| Will aber nicht rumunken.Kann ja auch sein, daß alles super bleibt. ;-)

G*ras-H*alxm

gucke grad Que sera auf Arte.

Que Sera?

55 min (until 23:40)

Th, Mar 9

22:45

arte

Showview: 494-165

Jung und Alt im Heim Schweiz 2004 Regie: Dieter Fahrer

Größer könnte der Kontrast nicht sein im Haus "Schönegg". Im ersten Stock, den der Kindergarten "MixMax" gemietet hat, wird gebastelt, gemalt, gebacken, gelacht und geweint, während im Erdgeschoss die Bewohner des Altenheims in endloser Wiederholung über die Gänge schlurfen. Ab und zu fällt ein Wort zwischen Lydia, Claire, Hélène und Gottfried, die sich Tag für Tag gegenübersitzen. Seit langem ist der Dialog zwischen den Alten verstummt. Trotzdem versucht die 90-jährige Hélène immer wieder mit der einsilbigen Claire ins Gespräch zu kommen. Der ferne Kindergartenlärm ist die einzige Manifestation des Lebens. Filmemacher Dieter Fahrer bringt diese alten Menschen, denen draußen niemand mehr zuhört, zum Sprechen. Lydia erzählt, dass sexuelles Verlangen und das Bedürfnis nach Liebe noch immer vorhanden sind. Gottfried zieht es vor, das Geschehen um ihn herum zu ignorieren. Und Hélène berichtet, dass ihre Kinder hinter ihrem Rücken ihre Wohnung aufgelöst haben. Lydia und Hélène gehen oft in den Kindergarten im ersten Stock, um mit den Kleinen zu basteln und zu malen. Mit ihren noch gelenkigen Händen können sie den Kindern einiges beibringen. Überhaupt sind sie die einzigen Alten, die mit den Kindern noch etwas anfangen können. Eine Beziehung voller Zärtlichkeit und Verzweiflung. Bevor er mit den Dreharbeiten zu "Que Sera?" begann, hat Dieter Fahrer als Pfleger im Altenheim "Schönegg" gearbeitet, um die alten Menschen und die Leiden des Altseins besser zu verstehen. Daraus ist ein einfühlsamer und bescheidener Film entstanden, der dazu auffordert, einen menschlicheren Blick auf das Leben in Gemeinschaft zu werfen. Der Dokumentarfilm wurde im Jahr 2005 als bester Dokumentarfilm beim Internationalen Dokumentarfilmfestival der Ukraine in Kiew ausgezeichnet und erhielt 2004 den Preis Suissimage/Société suisse des auteurs SSA beim Internationalen Dokumentarfilmfestival in Nyon und im gleichen Jahr den Berner Filmpreis.

Ich möchte nicht alt werden...

vorhin hat eine Frau erzählt, dass sie Liebe vermisst...Liebe gäbe es in dem Alter nicht mehr....da blieben nur die Gedanken...

Und eine andere sagte "ich wollte, ich könnte noch so singen wie früher"...

B+lacksowan

hast schon recht, enttäuscht ist man dann maßlos, aber man sollte doch die guten momente genießen, solange sie da sind...habe ja eigentlich auch die skeptische einstellung, nur verbreite ich sie nicht gerne - hilft selten was :-/

ich hoffe übrigens mit :-)

GXr!as-uHaxlm

gehe schlafen...6.5 Stunden. %-|

Nacht! @:)

K{äthe-qRose

gehe schlafen... 6.5 Stunden.

Ich auch. Träum was Schönes :-) @:) :)* :)* :)*

Nacht Grasi und alle, auch Clair :-)

BzlacvkPswxan

Gutes Nächtle, Lotta @:) :)* :)* zzz :)* :)* @:)

Und Dir ebenso, Grasi :)*

gute Besserung wünsche ich Dir, und morgen einen so feinen Tag wie den Heutigen :)*

Schlaf süß

:)* :)* :)*-î 25îzzzî-:)* :)* :)*

---:)* @:)-x :)- :)* @:)---

-----------@:)-----------

NLachtwe>sexn

*:)

Nwacxhtwexsen

So langsam werde ich meinem Namen doch noch gerecht. Ich hab kein Seroquel mehr %-| wird ne lange Nacht ...

NYachtw%esen

Hab mir [[http://nightlords.ch]] registriert :)^

*spam*

N"achmtwes;en

Lakes of pain

never ending fears

nothing but plain hell

you´re just alone. forever alone.

thoughts about death. suicide.

could it really be the solution?

everything seems to be nothing but a horrible joke.

nobody cares. cause all are just alone. forever alone.

were you ever asked? was it up to you??

it doesn´t have any sense. life is just here.

there is nothing to live for but just yourself.

what if you take control?

this world seems to be that large. but is it really?

if there are other dimensions of existence

ask yourself. good and evil. law and guilt.

does it really matter?

what if you just change the rules to yours?

live strikes at us day and night.

fight back. NOW.

Schlimmes Englisch, ich weiß. Aber sowas wirkt besser so als auf Deutsch ... :-)

N*acht=wesen

Gibt es ein müdemachendes Neuroleptikum in Tropfenform? Ich muss von dem Mist wegkommen ... das ist echt nicht schön, wenn man ohne kein Auge mehr zukriegt ...

(so, letztes Posting)

s`orce3re$ss

Moin Gräschen und alle anderen *:)

Ich wollt dir sagen, dass ich es klasse finde, dass du mit der Betreuerin gesprochen hast und ihr das Missverständnis beilegen konntet :-D

:)^ :)^

@:)

:)*

Wünsche euch einen schönen Tag *:)

sFor1cwerexss

PS an Lotta :)*

Und immer wenn ich Vanilleeishimmel in der Onlineliste sehe, lese ich Vanilleeisschimmel ... damit verbinde ich jetzt aber das Pferd und nix Unappetitliches :-)

@:)

N-achtwTesen

... und wiedermal wünschte ich mir, man könnte hier seine Beiträge löschen ... tut mir leid...

Bclacksxwan

Guten Morgen, Grasi

:)* :)* :)* @:)

schon auf arbeit? Viel Spaß dabei! :)^

Moinsen sorceress und Nachtwesen @:) :)* @:)

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH