@Trento

Ldewi)an


"Rente" ist doch bloss ein Wort... Obn's nun so heisst oder anders...

Da musst du mal nach praezisen Regelungen suchen, was das ist, was du da beantragst.

Und schon weisst du, was du die naechste Stunde tun kannst... :-/

KIa/ta


Also, wenn du IV beziehst, bekommst du keine Rente mehr, wenn du pesioniert bist.

Ach, ich kann nicht noch mehr futtern bin doch jetzt schon 30 kg zu schwer. Ich kann nicht mehr. Ich will nicht mehr arbeiten. Ich muss ihnen sagen das mich die Arbeit psychisch fertig macht. Ich werde vielleicht nicht 100% arbeiten können, dann kündigen sie mir. Ich will nicht. Ich will nicht.

c,lo:wny


Grasi

Rente ist nicht gleich für immer... mach dir keine Gedanken...

Es gibt sehr häufig Renten, die nur für ein halbes Jahr bewilligt werden und danach sieht man dann weiter

LG *:) @:) :)*

KQata


Nicht pesioniert, ich meine pensioniert bist.

Weil du ja dann das Geld von der IV und nicht von der AHV bekommst.

GvrVas-kHa%lm


Kata:

kennst du dich damit ein bisschen aus?

Ich arbeite momentan in ner Behindertenwerkstatt, dort kann man nur arbeiten wenn man IV bezieht oder zumindest den Antrag ausgefüllt hat...

ich will aber irgendwann wieder normal arbeiten, und nicht den Rest meines Lebens in dieser Werkstatt!

Was mach ich denn jetzt? Den Antrag sausen lassen und die Werkstatt anlügen? Das geht doch aber auch nicht... :-(

Lewian

Meine Therapeutin kennt sich da nicht aus...

Gfrasm-Halxm


ach so, du meinst jetzt? Ja, was soll ich denn tun??

Anrufen trau ich mich nicht.

Gbrqas-Hxalm


mir ist schlecht. >:(

:-|:

"Ein erstes Zeichen beginnender Erkenntnis ist der Wunsch zu sterben. Dieses Leben ist unerträglich, ein anderes unerreichbar." - Franz Kafka

Kmatxa


Ich kenn mich ein wenig aus, da ich im RAZ(Regionales Arbeitszentrum für Behinderte) gelernt habe.

Nein, ich würde in ausfüllen und nicht die Werkstatt anlügen, denn das wird auskommen.

Wenn es nur vorübergehend ist, kannst du nachher glaub ich wieder AHV beziehen. Ich frag noch mein Mann er kommt noch besser nach als ich.

G"ras'-Haxlm


ja gerne, das wäre echt lieb.

Ich bräuchte eigentlich ne Sozialarbeiterin, aber da ich meine Papiere noch im Kanton AG habe, wäre das immer eine Reiserei nach Baden (oder so), und zudem kann ich die Frau (die war schon mal hier) nicht ausstehen!!

Ich bin froh wenn ich endlich ne eigene Wohnung habe und dann vollständig Steuerzahlerin in Zürich bin, dann muss ich nicht immer alles im Aargau machen... :(v

Kzatxa


Wann kannst du dann die Papiere wechseln??

Das ist mega kompliziert, alles.

Ach Grasi das geht mir auch so mit denn Witzen. Alle lachen sich kaputt und ich nicht. Ich mag einfach auch nicht lache im Moment. Ist das bei dir auch bei Komiker so?

G@ras(-?Hvalxm


Hmm, ich gucke eh nie so Komikersendungen - also dieses ganze Bully-TV-Total-7 Tage 7 Köpfe - Zeug guck ich gar nicht.

Ich hab irgendwie einfach nen anderen Humor.

Lachen kann ich schon, konnte ich aber lange Zeit nicht, nie!!

Ich kenne das Gefühl. :°_

Ich wohne ja momentan in ZH, aber in einer Pension, deshalb darf ich mich nur als Wochenaufenthalterin anmelden und muss weiterhin Steuern im AG bezahlen. Wenn ich dann ne eigene Wohnung habe, kann ich meine Papiere wohl nach ZH bringen und muss dann hier Steuern zahlen, hab hier allerdings dann auch ne Sozialarbeiterin und so.

Hab dir im Rund ums Forum im Geburtstagsfaden geantwortet.

Leegwixan


ach so, du meinst jetzt? Ja, was soll ich denn tun??

Kata fragen ;-D

Kann man das nicht irgendwie googeln? Auf irgendwelchen Amts-Websites?

Abgesehen davon: Telefonieren ist auch OK und sich trauen ist nicht unmoeglich.

G2ras-wHalxm


:-|

komme mir aber blöd vor...

ich muss jetzt los. Mir ist elend schlecht. :(v >:(

machts gut und bis später! @:) :)*

KOaUta


Okay, es ist so.

IV kannst du nicht nur ein paar Jahre beziehen. Wenn du IV hast, hast du IV. Es ist aber so das wenn du 65 Jahre alt wirst die IV von der AHV abgelöst. Wenn du immer einbezahlt hast.

Du kannst also der Antrag ausfüllen.

Wie ist es dann wenn der Antrag abgelehnt wird, darfst du nicht mehr dort arbeiten?

m`i&ax82


komisch bei euch in der Schweiz :-/ ;-D

mußt du denn überhaupt Steuern zahlen, wenn du gar nicht ganztags arbeitest? Kenn mich da leider nicht mit aus, bin dir also keine große Hilfe.

Über Sachen im TV kann ich auch nicht lachen, sind auch meiner Meinung nach nicht witzig...

Was macht denn deine Wohnungssuche? Oder hast das erst mal auf Eis gelegt, weil du in deiner jetztigen wohnen bleiben kannst, solang du da arbeitest?

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH