@Trento

ZKimxt


Ihr habt nicht aufgegeben

Das kannst du doch nicht beurteilen, entschuldige.

Für den Moment hab ich wohl AUFGEGEBEN und fange ein Studium an welches definitiv nicht mein Endstudium ist. Und das mache ich nur, damit mein Vater nicht den 3. herzinfarkt bekommt und weil ich einen gräßlichen Druck habe.

Falls ich es nicht schaffen werde mich zu lösen und zum WS wirklich zu wechseln, dann hab ich die Arschkarte gezogen.

Das ist also nichts worauf du neidisch sein müsstest.

Eine therapie mache ich nachwievor nicht.

Gxras\-Halm


Ich KANN aber nicht. Die Matur hole ich nicht nach, weil ich a) sowieso zu faul bin zum lernen und b) Matur= Schule.

Ich habe wahnsinnige Angst davor, fertiggemacht zu werden oder wieder zur AUssenseiterin (eigenverschuldet) zu werden wie in der Ausbildung. Ich habe die Schule so gehasst..ich will in keine Schule, schon gar nicht mit 15jährigen!! :°(

c,lai#r de xlune


Wir haben tatsächlich nicht aufgegeben? Wir waren beide nicht bereit für den Schritt. Hatten Angst. Konnten uns das nicht vorstellen. Aber durch den extremen Druck, der uns schon durchs versagen nachm Abi auferlegt wurde, musste sich was bewegen.

Ich für meinen Teil habe aufgegeben. Es ist mir egal. Mach ichs halt. Gut. Wenn andere damit zufrieden sind. Okay. Um mich geht es dabei schon lange nicht...

Nicht alles was glänzt ist Gold.

Anm.: Inwieweit ich hier für beide sprechen kann, weiß ich nicht. Aber ähnlich ist es, meines Wissens, bei Zimt auch.

aber uach nicht etwas, wo ich 3 Jahre lang jeden Morgen mein Leben verfluche...

Ich habe da gelernt: Augen zu und durch.

Aber die Angst, dass etwas schief läuft kann Dir neimand nehmen. Wie Lewian schrieb: wenn Du es nicht probierst, wirst Du es nie wissen. Mit dem Schnuppern bei euch - das ist doch die Möglichkeit. Ich hatte z.B. ein Schulpraktikum in der 9. oder 10. Klasse für 14 Tage. Yeah! Schnuppern o.ä. gibts bei uns gar nicht. Aber wenn Du von vornherein alles schwarz malst, dann wird es mit Sicherheit nicht gelingen...

G9ra3s-Hxalm


Zimt - aufgegeben hättest du für mich, wenn du dich jetzt zuhause verschanzen würdest oder nen SM-Versuch machen würdest....

ich habe auch Druck, auch wenn es nicht so rüberkommt. Ich bin finanziell von meinen Eltern total abhängig, weil ich mit den 65 Euro die ich monatlich verdiene nicht gerade weit komme. Und meine Eltern -v or allem meine Mutter - werden ein grosses Problem damit haben, wenn ich keine Ausbildung mache/finde.

Gwras-UHalTm


Ich habe da gelernt: Augen zu und durch.

Das kann ich nicht - ist schon während der Ausbildung hervorragend misslungen. :)^

Z<imt


Ich KANN aber nicht.

Nein. Du willst nicht weil du Angst hast. Können würdest du schon.

Die Matur hole ich nicht nach, weil ich a) sowieso zu faul bin zum lernen und b) Matur= Schule.

Ja und? Das sind die einzigen Argumente? Du musst überall lernen, in der Ausbildung, beim Studium, im beruf, in deinem gesamten Leben. Schule? Da muss jeder durch.

Ich habe wahnsinnige Angst davor, fertiggemacht zu werden oder wieder zur AUssenseiterin (eigenverschuldet) zu werden wie in der Ausbildung.

Die Ängste haben wir (Clair und Ich) ebenso.

Ich habe die Schule so gehasst.. ich will in keine Schule, schon gar nicht mit 15jährigen!!

Du willst nicht. Ich will auch nicht, clair will auch nicht. Aber wir alle müssen irgendwann. Früher oder später wirst du auch müssen. Also befass dich seelisch damit und versuche das beste draus zu machen.

So ist es eben.

c\la?ir deV lune


Grasi

die Angst - was meinst wie es uns geht? Ich wurde geschlagen und bespuckt in der Schule, aber das schlimmste waren die Worte. Kann also in etwa nachvollziehen wie das ist. Das Problem ist hier wohl, dass Du niemanden hast der dich ins kalte Wasser wirft. Zimt und ich wohnen noch zu Hause - da ist der Druck wohl größer...

Bei uns kann man sein Abi auch an ner Abendschule oder ähnlichen Schulen nachholen. Da treffen sich "ältere", um dieses nachzuholen. Hatte ich beim Studium auch welche im Kurs.

Mein Hälmchen, ich werde im Sommer 21, habe nichts. Mache ne Ausbildung mit 15 Jährigen. :)^ Klasse! Aber, Du wirst es nicht glauben, es gibt tatsächlich noch andere, denen es ähnlich geht. Ne Bekannte macht (mit 21) auch noch ne Ausbildung im 1. Lj - sie hat kein Abi...

Übrigens mit dem neidisch sein: ich darf zu Hause wohnen, bis ich 25 bin. Na danke. Herzlichen Glückwunsch. Ich kanns mir nicht eher leisten...

G1ra7s-Hxalm


nee. Lieber arbeite ich noch ein paar Jahre n der Werkstatt...

du und Clair, ihr habt trotzdem Freunde. Du hast grad letztens von einer Freundin geschrieben, und clair hat D. und andere.

Z.imt


Mehr fällt mir dazu allen Ernstes nicht ein.

aufgegeben hättest du für mich, wenn du dich jetzt zuhause verschanzen würdest oder nen SM-Versuch machen würdest...

Man kann sich auch auf andere Art und Weisen aufgeben, glaub es mir.

Gxras$-Haxlm


du hast wenigstens Abi...

Aber, Du wirst es nicht glauben, es gibt tatsächlich noch andere, denen es ähnlich geht. Ne Bekannte macht (mit 21) auch noch ne Ausbildung im 1. Lj - sie hat kein Abi...

ich glaube kaum, dass ausgerechnet in meiner Klasse so jemand ist... :-|

c|lair dxe lxune


Grasi

Zimt - aufgegeben hättest du für mich, wenn du dich jetzt zuhause verschanzen würdest oder nen SM-Versuch machen würdest...

Es wird deutlich, wie wenig Du uns hier verstehst. Wir haben nicht aufgegeben im Sinne von "wir wollen nicht mehr leben", sondern wir haben es aufgegeben unsere Wünsche durchzusetzen. Wir haben angefangen zu funktionieren. Für unsere Eltern, deren Streß wir täglich ausgesetzt sind. Wir funktionieren, damit diese halbwegs zufrieden sind...

GGras4-Hwalxm


ja, tut mir leid. Ich weiss, dass ich es eigentlich besser habe/hatte. ich wurde nicht geschlagen oder ähnlich, ich wurde bis auf die eine Woche nie gemobbt, ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern, etc. etc...

Zbimt


Wir haben angefangen zu funktionieren. Für unsere Eltern, deren Streß wir täglich ausgesetzt sind. Wir funktionieren, damit diese halbwegs zufrieden sind...

Ja, eben. Ich habe wieder angefangen zu funktionieren. Nachdem ich das nun seit dem Abi nicht mehr getan habe, hab ich bemerkt dass es besser für alle (für unsere kleine kaputte Familie) ist, wenn ich wieder funktioniere. So wie früher.

Der letzte Lichtblick ist ein eventueller Studienwechsel, wenn mein vater dann nicht einen Anfall bekommt und ein eventueller Auszug, der aber weit in den Sternen steht weil ich hier Zuhause etliche "Aufgaben" habe.

Ich spüre zwar dass es ein Schritt in die richtige Richtung sein könnte, es könnte aber auch mein verderben werden.

Ich lüge derzeit Zuhause nämlich nur noch. Damit eine Ruhe ist.

czla>ir d]e luxne


Hmm, hast recht.

In meiner Klasse werden auch nur 15 -jährige sein. Sind nur 6 Jahre jünger. Tja. Muss ich wohl mit leben.

Was bringt mir dieses scheiß Abì? mIch könnte studieren bla. Wie geil. Und dann? Was würdest Du mit Abitur machen?

nee. Lieber arbeite ich noch ein paar Jahre n der Werkstatt...

du und Clair, ihr habt trotzdem Freunde. Du hast grad letztens von einer Freundin geschrieben, und clair hat D. und andere.

Gönn uns bitte wenigstens die letzten kontakte, die noch geblieben sind. Eine Freundin heißt für mich nicht gleich, dass sie alles weiß. Zimts Freundin wird von den Depressionen etc. kaum was wissen und D. weiß es bei mir, weil wir in der selben Klinik waren... %-|

enn Du weiter in der Werkstatt arbeiten willst, dann bitte. Dein Leben. Nur jeder Mensch muss ins kalte Wasser springen. Du auch. Wie Zimt sagt: Lernen gehört dazu. Bei ALLEN!!! Da muss auch eine Grasi durch. Und glaube mir, es gibt mehr faule Menschen als Du glaubst, aber daran kann man sehr wohl was ändern...

Gzras-rHaJlxm


Gönn uns bitte wenigstens die letzten kontakte, die noch geblieben sind.

hallo? Tu ich das nicht? %-| es war eine nüchterne Feststellung, mehr nicht. >:(

ja, ihr funktioniert - ihr könnt das, im Gegensatz zu mir. Bei mir sind nämlich ein paar Schrauen locker und ich bin offenbar ziemlich rostig --> Wrack.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH