@Trento

G6rCas-EHalxm


Rätoromanisch können auch immer weniger Leute...mein Patenonkel kann es glaub ich.

hoeRrr koxch


mein grossvater war rumantsch-sprechend. aber schon meine mutter hat davon nichts mitbekommen. wuchs in luzern auf :-/

hXerr kxoch


aber windows gibts ja jetzt auf romanisch ;-)

G4ras-H1al&m


ich habe gehört, dass die Mehrwertssteuer in der Schweiz jetzt teilweise tiefer wrid? Stimmt das?

und wieso stellen sich die Deutschen so an wegen den 19%?

In irgendnem Land - Dänemark, Schweden oder so - sind es 25%!!

h!err kxoch


habs nicht genau verfolgt. ich glaub, sie sinkt bei den waren, wo sie jetzt bei 7.6% liegt und steigt dafür bei denen, wo sie 2% beträgt. aber keine garantie dafür.

h"err! kocrh


so, kann schlafen gehn :-D

gut nacht :)* *:)

Glras8-Halxm


bin auch weg...gute Nacht!

bhavaxro


einen schönen tag für grasi und alle im faden :)* *:)

R=ita1x73


Frage an die schweizer Fraktion

Wie um alles in der Welt kommt Ihr darauf ein Mobiltelefon Natel zu nennen? Von was leitet Ihr das Wort ab?

Gut, wir Deutschen haben ja auch das Wort Handy erfunden. Das gibt es im Englischen auch nicht, nur kurioserweise fangen die Engländer jetzt auch an das Mobiltelefon Handy zu nennen.

hjerr +koch


früher gabs das NATionale autoTELefon.

der name "natel" hat sich dann fürs mobilfon eingebürgert.

an sich ists aber ein geschützter markenname der swisscom, die früher das staatliche telefonmonopol inne hatte ...

aber das schert niemanden. ausser die swisscom. hehe.

G)rasT-Hxalm


so, habe mich auf der Homepage meiner Mutter über meine Familie informiert. Mitte Dezember gibts wieder Babys. :-D

naja, die darf ich dann ja eh wieder nicht sehen. %-| oder wenn, dann haben sie Angst vor mir, weil sie mich nicht kennen und ich anders rieche... :-|

ansonsten hab ich von meiner Familie geträumt. %-| war doof.

L@ewnian


Katzenbabys, denk ich mal...? :-D

oder wenn, dann haben sie Angst vor mir, weil sie mich nicht kennen und ich anders rieche...

Naja, das ist ja wohl auch ganz normal und laesst mit der Zeit nach...

h~err Skoxch


die büsi einer kollegin haben mich am anfang auch noch nicht so "geliebt" wie jetzt. aber mittlerweile klettern sie auf mir rum, wenn ich da bin. als ich mal da geschlafen hab, wurde ich zum nächtlichen kletterparadies für die beiden ;-)

cGlabir de zlun9e


Grasi

und wieso stellen sich die Deutschen so an wegen den 19%?

In irgendnem Land - Dänemark, Schweden oder so - sind es 25%!!

Ganz einfach: ALLES wird teurer und das Einkommen ist rückläufig. Du gibst mehr Geld aus (gezwungener Maßen), nimmst hingegen (nicht überall, aber oft) weniger oder gleich viel ein. Das Gleichgewicht zwischen Einnahmen und Ausgaben läuft immer mehr aus dem Ruder.

2% erscheinen nicht viel, aber es summiert sich eben mit der Zeit und wird bei größeren Anschaffungen deutlich bemerkbar.

Schau mal, Lebensmittel haben nen Prozentsatz von 7% und dieser bleibt, soweit ich weiß. Die Verpackung hingegen wird wegen der Mehrwertsteuererhöhung in der Anschaffung der herstellenden Industrie teurer. Ebenso steigen die Transport- und Fertigungskosten des Produktes. Folglich MUSS das Produkt als solches bei gleich bleibender Steuer aufs Endprodukt teurer werden. Das ist ne endlose Sache...

GSra5s-bHaxlm


@ Lewian:

Wie soll sich das mit der Zeit geben, wenn ich nur alle paar Wochenenden nach Hause gehe?

war schon lange nicht mehr da. Will nicht...will meine Mutter nicht sehen. >:( sie nervt mich.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH