@Trento

LMamalxein


@ grashalm

is halt ein unterschied, ob man atheist ist oder nicht.

ich finde zb., dass atheisten eigentlich keine kirchlichen feiertage und feste in anspruch nehmen sollten.

sonst wärs inkonsequent...

da ich aber in so einem erzkatholischen haushalt aufgewachsen bin, gehört weihnachten und sein tieferer sinn halt bei uns dazu...insofern find ich das schenken auch ok...

ich schenk auch keine extrem teuren sachen...und wenn, dann auch eher sinnvolle sachen...mein freund bekommt zb. lernmaterialien von mir geschenkt, weil das zeug eben teuer ist...

G.ras-#Haxlm


@Das hat nichts mit meinem Glauben zu tun. Weihnachten wurde bei uns abgeschafft, als wir alle "alt genug" waren. Hat sich halt so eingebürgert, dass man sich bei uns in der Familie nichts schenkt...Fest der Liebe? Denkste..Fest der Gier, als wir noch kleiner waren...Gier auf Geschenke..

LGama/lein


Das hat nichts mit meinem Glauben zu tun. Weihnachten wurde bei uns abgeschafft, als wir alle "alt genug" waren. Hat sich halt so eingebürgert, dass man sich bei uns in der Familie nichts schenkt... Fest der Liebe? Denkste..Fest der Gier, als wir noch kleiner waren... Gier auf Geschenke..

dann hätt ichs auch abgeschafft, wenns um reine geschenke schenken geht...weil das kann man auch zu anderen gelegenheiten machen.

bei mir und meiner familie hängt da schon mehr dran...bei meinem bruder und seiner familie wieder weniger..da gehts eigentlich auch nur um die kinder.

für mich gehören da auch diese ganze bibelfilme und die sinnvolle auseinandersetzung mit dem glauben dazu...dazu dann noch die traditionen...baum schmücken...schönes großes essen mit lecker gans...mal in die kirche gehen...das heimeliche halt..

Gmrcas-YHalm


hm...schön. :-|

LAamDaluexin


ich weiss aber auch nicht, wie ich weihnachten selbst mal gestalten soll..mein freund ist zb atheist...

ich will aber trotzdem weihnachten feiern und dem kind irgendwann mal auch was vom glauben mitgeben, so dass es sich später wirklich entscheiden kann, ob es gläubig bleibt oder nicht...

also kein zwang, kein beten etc...es soll beide seiten kennenlernen...

LDamaZlein


hm...schön.

irgendwo schön ja...aber natürlich hab ich auch extreme probleme mit meinen eltern...und es gibt auch an weihnachten reibereien und bevormundungen...

es hat immer zwei seiten und in keiner familie ists perfekt..

Lzamalexin


oh heute kommt auf immer und ewig...den wollte ich schon immer mal sehen.... @:)

Gyras-bHalxm


hm, Jenseits von Afrika kommt auch..ich glaub, ich guck erst Popstars und dann Frauentausch...

LYamalexin


ich glaub ich wende mich von popstars an...die nina hat ja schon wieder ne exmitstreiterin eingladen...das wird langweilig...

ich hab mir vorgestellt, dass sie vielleicht mal mit auf tour von monrose geht und sie bgeleitet und kommentiert....wäre weitaus spannender...

cplaJir de< lcuxne


Die Sache mit "der Person"

und mir wegen Grasi ist inzwischen geklärt. Keinen Grund mehr zur Aufregung. @:)

L a>ma[leixn


hä?

bei mir steht als letzter beitrag auf meiner beitragsliste bei @trento ein beitrag von clair...

wenn ich hier reingehe, dann hat sie aber eben nicht als letztes geschrieben...

L!amalxein


ah...doch...grad eben hat sie geschrieben...

bloss bei mir wurde das noch nicht angezeigt, bis ich wieder geschrieben habe... :-/

GXra}s-HaNlm


Das war ein Fehler im Cache.. ;-) Ein /Neuladen an den Link anhängen...

@ Clair:

schön!! :-) (würde trotzdem gern wissen, wers war...)

gehts dir besser??

LDamaloein


@ clair

gut, dass es geregelt wurde...

ich bin aber auch neugierig und wills wissen...

;-) :-D

GGrasD-HaTlm


@ lama:

Ich find Popstars auch doof...aber weiss nicht, was ich sonst bis 21:15 gucken soll..vielleicht MTV Noise, je nach THema..

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH