@Trento

GDras->Halm

was sind "Surrogate"? Z.B. "sich abhängig machen von der gesellschaftlichen Macht der Surrogate"?

Der Duden-Artikel dazu kostet leider und Wikipedia hilft mir nicht weiter. :-

hzerrk koch

surrogat = 1. Ersatz, Ersatzmittel, Behelf. 2. ersatzweise eingebrachter Vermögensgegenstand (Rechtsw.)

G&r7as@-Halxm

und..äh..auf den obigen Satz übertragen bedeutet das jetzt? *aufSchlauchsteh*

LRewia|n

Eigentlich ist ein Surrogat ein Ersatzstoff, dachte ich (also ein Wort fuer "Ersatzstoff", nicht ein spezieller Stoff). "Die Macht der Surrogate" erscheint mir nicht so besonders sinnvoll...

Bin weg! *:)

Gerasi-Halxm

damit hast du auch recht - Wikipedia spricht auch von Ersatzstoff. :-

den Satz hab ich aber nicht selber erfunden. :-/

L^upo0x49

...der Leihmutter...?

Gqra;s-Halxm

die gesellschaftliche Macht der Leihmutter? :-o

h$err kRoch

in welchem zusammenhang steht der denn?

GFr"as-Hxalm

*kicher* ;-D find ich jetzt lustig. ;-D

der ganze Satz wäre dieser hier:

Die Bindung an Äußerlichkeiten verschärft den Neid; wer nicht in sich selber ruht, macht sich abhängig von der gesellschaftlichen Macht der Surrogate.

bin auf der Suche - mal wieder - nach nem neuem Motto - Thema Unabhängigkeit...

GVras-LHalxm

mmh...

In der Liebe eines anderen Menschen fühlen wir uns seltsam gestärkt, schöpferisch, glücklich; der andere wird zu unserem Glück notwendig, und daraus wachsen Abhängigkeit und Gebundenheit.

das klingt nicht negativ genug. :-

k?leiKne H0exe

*:) :-D

ich feu mich sehr, dass es Dir gut geht!@:) x:) :-x

G+ra sn-Halxm

danke, Hexlein! :-D @:) :)*

celairG dex lune

Schön, wieder von Dir zu lesen... :-) Freut mich sehr. :-D

SBatixne

Huch, jetzt erst gesehen. :-o

Freu mich auch, dass es dir gut geht! :)* :)* @:) @:)

LCewiaxn

Die Bindung an Äußerlichkeiten verschärft den Neid; wer nicht in sich selber ruht, macht sich abhängig von der gesellschaftlichen Macht der Surrogate.

Ich glaube, das ist psychologisch gemeint - also zum Beispiel "ein dickes Auto haben" als Surrogat/Ersatzstoff fuer Selbstachtung, Macht als Ersatz fuer Liebe und echten Kontakt usw.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH