» »

Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom?

xjaanZon)ymxx hat die Diskussion gestartet


Hat meine Mutter das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom?

Folgende schilderung !

Meine Mutter gab mir über Jahre hinweg immer mal wieder etwas selbstgemachtes zum Essen mit..

Pizza Spaghettie etc...

Vor einem halben Jahr ungefähr.... so lange hab ich nun auch keinen Kontakt mehr zu ihr und meiner Familie...( bis auf meinen Vater..) gab sie mir wieder etwas selbstgemachtes mit....

ich machte mir einen Teller Warm... und hab angefanges es zu Essen...

Auf einmal spürte ich etwas hartes im Mund, ich dachte erst mir ist ein stück vom Zahn abgebrochen !!

Als ich es auf den Teller Spuckte schaute ich nicht schlecht !!!

EINE Rasiermesserscharfes stück Glas !!!!!!!! ca 2 auf 2 cm groß/klein

Unfassbar !! erst dachte ich es sei vielleicht bei der Produktion ins Essen gekommen..

2 tage Später war ich bei ihr zu besuch .. mein Brüder war auch da...

Ich sezte mich aufs Sofa die Katze kam auf einmal auf mich zu sprang auf den Boden und hollte auf einmal ein paar Glasscherben zwischen meinen beinen hervor die unter dem Sofa lagen !!!!!!!!!!!!

Unglaublich genau die selben Glasscherben wie ich sie im Essen hatte !!!

Als ob mir die Katze das zeigen wollte !!!! 0_o ?

Also erwähnte ich das ich im Essen eine Glasscherbe hatte

" Hey Mam " ich hatte das vor ein paar tagen Glas im Essen weißt du wie das da rein kam sie schaute mich nur Komisch an als ob sie es gewusst hat ... im selben moment sagte mein Großer Bruder zu mir IM VOLLEN ERNST "GEH Sterb..." !!!!

War das abgesprochen ?? WOW WAS ???

Ich stand auf und bin gegangen seit dem habe ich keinen Kontakt mehr !!!

Was ich dazu sagen möchte ich hatte jahre lang oft kopfschmerzen und war oft Krank !!!

Seit dem ich nicht mehr das zeug von ihr Esse geht es mir auf einmal viel besser !!!!

Desweiten war ich auch EXTREM OFT ALS KIND nicht gesund besteht da vielleicht ein zusammnhang ?

In 30 tagen eines Monats war ich oft ca 2 Wochen Krank !!!! und das ca 5 Jahre Lang Penicilin war oft wie wasser für mich !!!

Dort wo die Rippen sind habe ich eine Delle wenn ich dort hinfasse fühlt es sich an als ob mir 2-3 Rippen gebrochen wurden !! ich weiß aber nichts davon das mir rippen gebrochen wurden !!! an dieser stelle habe ich auch eine ca 5 – 8 cm lange schwach zu erkennende Narbe !

Als ich meine meine erzeugerin damals ....darauf angesprochen wurde reagierte sie extrem komisch darauf

WAS WAS.. was soll da gewesen sein laß mich mal sehen da ist doch garnichts das bildest du dir nur ein !!!!

Desweiteren !............

Immer wenn ich eine Frage an sie hatte zu irgend einem Thema sagte sie nur KEINE AHNUNG weiß ich nicht !!!

Früher gab es oft streit zwischen mit und meiner Mutter und jedesmal erzählte sie meinen Brüdern das ich derjenige wäre der mit dem streit angefangen hätte

nunja das ist meine Geschichte was sagt ihr dazu ??

Antworten
mxa9uEmxa


Unglaublich genau die selben Glasscherben wie ich sie im Essen hatte !!!

Na wenn es denn die Selben waren wie in Deinem Essen, mußt Du sie ja unter das Sofa geschoben haben.

Ne ich glaube Du bildest Dir da was ein

xEanon>ymxx


die Selbe größe ist damit gemeint [...]

Atnneftetxo


Bei einem Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom muß derjenige, der es ausübt, was davon haben, nämlich Aufmerksamkeit. Deine Mutter müßte Dich benutzen, Dich ewig krank machen, um dann mit Dir entsetzt zum Arzt zu laufen, der Dich dann immer wieder heilt. Das alles, damit Deine Mutter Aufmerksamkeit bekommt. Dieser Aspekt fehlt in Deinem Text völlig. War es denn so? Ansonsten ist mir nicht so klar, warum Deine Mutter so drauf ist. ":/

~UTraumkr)is5tallx~


Hallo xanonymx!

Warum beschäftigt Dich das ganze genau jetzt, wenn Du seit einem halben Jahr keinen Kontakt hattest?

Für mich hört sich das ganze ein wenig paranoid an. Ich zweifle nicht daran, daß es in Deiner Familie Probleme gab/gibt.

Aber WTF ist das "MünchhausenVertreterSyndrom"?

Bin zu faul zu googeln.

Und wenn Deine Mutter Deinen Tod will/wollte, da hätte sie es doch viel leichter gehabt, als Du noch ein Kind warst?

":/ ???

mNauxma


Aber warum sollten denn diese Glasscherben nun unter dem Sofa liegen, das Essen wird sie ja in der Küche zubereitet haben.

Der Spruch Deiners Bruders geht allerdings gar nicht.

Zu dem Verdacht, das Du mal gebrochene Rippen hattest, könntest u ja mal einen Arzt befragen, das sieht man ja wohl auf einem Röntgenbild soweit ich weiß, dann hast Du zumindestens darüber Klarheit.

Sollte sich tatsächlich rausstellen da war mal was, wäre es allerdings schon komisch das Du darüber nichts weißt, aber so ist es ja nur eine Vermutung.

sBchn<eckep1988x5


Das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom (engl. MSBP Munchausen Syndrome by Proxy, Munchausen by Proxy Syndrome oder FDP Factitious Disorder by Proxy), benannt nach Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen ist das Erfinden, Übersteigern oder tatsächliche Verursachen von Krankheiten oder deren Symptomen bei Dritten, meist Kindern, um anschließend die medizinische Behandlung zu verlangen. Es handelt sich um eine subtile Form der Kindesmisshandlung, die bis zum Tod des Opfers führen kann.[1] Häufig ist der von der Störung Betroffene ein Elternteil, meist die Mutter.

Eine ziemlich schockierende Doku zum Thema (auf Englisch über einen amerikanischen Fall)

[[http://www.youtube.com/watch?v=4oxdQN4EY8o]]

xManonqymx


ja sie möchte aufmerksamkeit von meinen 2 brudern die bekommt sie wenn ich mit ihr streit habe !!!

früher hat sie mich ständig zum arzt gebracht !!!!

mir macht das gedanken weil es mir seit dem nicht mehr schlecht geht ich bin fit !! wenn ich krank war usw !! hat sie mir ständig was zum essen gebracht usw !!!! und auch immer gesagt geh zum arzt geh zum psychiater usw usw !!! ihr ganzes verhalten war sehr merkwürdig !!! selbst mein vater sagte das sie Krank ist !!!!

wisst ihr, mir geht es um folgendes: ich bin seit dem ich das zeug von ihr nicht mehr esse fit und ich fühle mich besser, aber das mein bruder zu mir sagte das ich sterben gehen soll ich echt hart !!! also frage ich mich das kann doch alles kein zufall sein ...

uns zu dem thema kindheit !!! NOCHMAl sie hatte mich früher STÄNDIG zum Arzt gebracht ich war ca 14 tage von 30 tagen krank im monat UND DAS ÜBER JAHRE hinweg !!! ich kann mir halt gut vorstellen das sie noch heute versucht mich krank zu machen.

~vTrauzmkr{istal l~


Aha, danke für die Info, konnte gar nichts damit anfangen.

Komisch das Ganze, wenn das alles stimmt, wird mir anders.

Aber wozu?

Sadismus? Aufmerksamkeit?

Gut ist der Tipp einen Arzt zu konsuktieren, wenn Du als Kind bei ein und demselben Arzt warst, weiß ich nicht, ob es noch eine Akte gibt, zumindest müßte klar rauszufinden sein, ob die Rippen mal gebrochen waren...

Kann mir keinen Reim auf das Ganze machen.

x@anKonyxmx


Sie hasst mich auch dafür das ich heute noch bei meinem Vater Wohne !!! das hat sie mir mal vor jahren gesagt ...

meine 2 brüder und sie hassen meinen vater EXTREM !

ich komme heute eigentlich ganz gut mit ihm aus !

m]ari-posa


nunja das ist meine Geschichte, was sagt ihr dazu ??

Nichts, außer:

Meine Mutter gab mir über Jahre hinweg immer mal wieder etwas selbstgemachtes zum Essen mit..

Das kommt in den besten Familien vor.

Auf einmal spürte ich etwas hartes im Mund, ich dachte erst mir ist ein stück vom Zahn abgebrochen !!

Als ich es auf den Teller Spuckte schaute ich nicht schlecht !!!

EINE Rasiermesserscharfes stück Glas !!!!!!!! ca 2 auf 2 cm groß/klein

Unfassbar !! erst dachte ich es sei vielleicht bei der Produktion ins Essen gekommen..

So wird es auch gewesen sein.

2 tage Später war ich bei ihr zu besuch .. mein Brüder war auch da...

Ich sezte mich aufs Sofa die Katze kam auf einmal auf mich zu sprang auf den Boden und hollte auf einmal ein paar Glasscherben zwischen meinen beinen hervor die unter dem Sofa lagen !!!!!!!!!!!!

Unglaublich genau die selben Glasscherben wie ich sie im Essen hatte !!!

Vielleicht sollte bei euch der Staubsauger öfter eingesetzt werden? :-/

"Hey Mam" ich hatte das vor ein paar tagen Glas im Essen weißt du wie das da rein kam sie schaute mich nur Komisch an als ob sie es gewusst hat ... im selben moment sagte mein Großer Bruder zu mir IM VOLLEN ERNST "GEH Sterb..." !!!!

War das abgesprochen ?? WOW WAS ???

Nein, das klingt eher genervt. Wovon bloß? ":/

Früher gab es oft streit zwischen mir und meiner Mutter und jedesmal erzählte sie meinen Brüdern das ich derjenige wäre der mit dem streit angefangen hätte

Wieso derjenige? Du hast doch einen roten Nick – > also diejenige. Ansonsten sind die Äußerungen Deiner Mutter hier wirklich nicht sehr nett.


die Selbe größe ist damit gemeint [...]

maumas Beitrag war völlig in Ordnung, aber Deinen Beitrag sollte man wirklich dem Admin melden, da hast Du völlig Recht. ;-D

A&nnetxto


Aber WTF ist das "MünchhausenVertreterSyndrom"?

Bin zu faul zu googeln.

Und wenn Deine Mutter Deinen Tod will/wollte, da hätte sie es doch viel leichter gehabt, als Du noch ein Kind warst?

":/ ???

~Traumkristall~

Es hätte schon gereicht, wenn du meinen Beitrag über deinem gelesen hättest. %-|

~LTrauamkrkistallx~


Hab einen lahmen PC, sorry!

m2a{umxa


Es hätte schon gereicht, wenn du meinen Beitrag über deinem gelesen hättest.

Es soll vorkommen, dass während man einen Beitrag verfasst, andere schneller sind, und während man noch so schön am schreiben ist, sieht man nicht was in der Zwischenzeit abgesendet wurde, manchmal auch fast Zeitgleich, nur Sekundenbruchteile machen aus welcher Beitrag nun oben steht ;-)

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH