» »

Alles nur eingebildet

AAnti gone

@ SoMuchHappiness

Nach unzähligen ärztlichen Untersuchungen bei zig Fachärzten ist mein Hausarzt überzeugt, dass ich mir die Müdigkeit nur einbilde. Und damit muss er letztendlich Recht haben.

Willkommen im Club. :-(

Vor einigen Jahren gab es noch ein gutes CFS-Forum, welches leider geschlossen wurde.

Lies dich doch hier mal durch [[http://www.cfs-treffpunkt.de/]] und lasse alles mögliche abchecken.

CFS ist eine Ausschlußdiagnose, wenn sonst nichts zu finden ist.

Und lass dich nicht vorschnell auf die "Psycho-Schiene" abschieben von den Ärzten.

@:)

p_am-pelmbuse1

Nein bei einem Psychiater war ich noch nicht. Da gibt es auch stationäre Aufenthalte? Da sind bestimmt die Wartezeiten unglaublich lang

Um nochmal auf die Frage zurückzukommen, ja, in akuten Fällen kann man sich auch auf eine psychiatrische oder psychiatrisch-psychotherapeutische Station einweisen lassen. Bei mir ging das innerhalb von drei Tagen, andere Patienten haben einige Wochen gewartet, aber in der Regel ging es eigentlich recht schnell. Mir war damals aber schon relativ klar, dass meine Schwäche-Schwindel-Müdigkeit-etc.-Probleme psychischer Natur waren. Nichts desto trotz wurden auf Station auch nochmal alle möglichen körperlichen Ursachen abgeklärt und ausgeschlossen. Erst danach begann die Behandlung mit Antidepressiva.

S>oMugchHaVppinexss

Hi an euch alle und danke für eure Antworten :-)

@ biene007

Oh diese tollen Ratschläge kenne ich. Sagte doch damals beim Drüsenfieber (übrigens während einer Prüfungsphase im Studium) die Ärztin zu mir: "Ruhen Sie sich aus. Machen Sie einen Spaziergang im Wald. Gehen Sie in den Zoo." %-|

Als wären das nicht die ersten Sachen die man ausprobiert bevor man sich ärztliche Hilfe sucht %-|

Wobei im Zoo war ich jetzt noch nicht...vielleicht ist das ja die Lösung! ;-D

Ich denke, ich würde es an Deiner Stelle erst noch beim HA (welchem auch immer) versuchen und die Uniklinik als Trumpf im Ärmel behalten, wenn Du sonst nix bzgl. der genannten Ideen erreichst. @:)

Warum den Trumpf denn nicht gleich ausspielen?

@ Pampelmuse1

Die "Hier, untersuchen Sie mal bitte noch das und das!"-Strategie ]:D hab ich damals auch angewendet, als es mir körperlich immer schlechter ging. Die eine Ärztin hat mich daraufhin völlig genervt und überfordert vor die Tür gesetzt ("ICH bin hier immerhin die Ärztin, nicht Sie!"), der nächste nahm mich zwar ernst, aber war wiederum so sehr auf seine alternativen Heilmethoden fixiert, dass auch er meine darunterliegende psychische Problematik nicht erkannt hat.

Kurzum, was du bräuchtest, ist eigentlich einer, der mal alles in die Hand nimmt und auf Basis der bisherigen Befunde eins nach dem anderen systematisch angeht. Ich denke, es macht nicht allzuviel Sinn, ins Blaue hinein sämtliche Tests durchzuführen, aber einige Werte könnte man evtl. tatsächlich nochmal abklären. Bei Hausärzten kann das meiner Erfahrung nach oft schwierig sein, da sich die Kosten bei vielen Untersuchungen irgendwann läppern und sie deshalb i.d.R. nur die Tests durchführen, die sie wirklich für unbedingt notwendig halten. Darum könnte ich mir Uniklinik sogar ganz gut vorstellen. Dort sind die einzelnen Fachabteilungen immerhin gut vernetzt und könnten somit zu einem besseren Gesamtbild deiner Problematik beitragen. Auch das lange Warten auf die Facharzttermine bliebe dir erspart (ich hatte z.B. direkt am ersten Tag auch ein Gespräch mit einem Psychiater). Und ich finde absolut nicht, dass du "nur" wegen ständiger Müdigkeit nicht dennoch ein Anrecht auf eine umfassende professionelle Behandlung hättest – wenn du die in der Klinik bekommst, warum nicht! Immerhin versuchst du schon seit Monaten, auf anderem Wege an die Ursache heranzukommen und fühlst dich körperlich zunehmend beeinträchtigt. Das ist doch genügend Grund, oder @:) ?

Für mich persönlich ist das natürlich ein ausreichender Grund. Ich weiß auf der anderen Seite aber auch wie schwierig es ist anderen Menschen zu vermitteln wie stark so ein Problem sein kann. Die Frage ist also: Ist es auch für andere Mensch ein ausreichender Grund?

"Ich möchte in die Uniklinik weil ich immer müde bin"...ich kann die blöden Antworten doch jetzt schon hören ;-D

Um nochmal auf die Frage zurückzukommen, ja, in akuten Fällen kann man sich auch auf eine psychiatrische oder psychiatrisch-psychotherapeutische Station einweisen lassen. Bei mir ging das innerhalb von drei Tagen, andere Patienten haben einige Wochen gewartet, aber in der Regel ging es eigentlich recht schnell. Mir war damals aber schon relativ klar, dass meine Schwäche-Schwindel-Müdigkeit-etc.-Probleme psychischer Natur waren. Nichts desto trotz wurden auf Station auch nochmal alle möglichen körperlichen Ursachen abgeklärt und ausgeschlossen. Erst danach begann die Behandlung mit Antidepressiva.

Könntest du evtl ein wenig erläutern wie das grob abläuft bzw was dort überhaupt passiert? Das ist wirklich eine völlig fremde Welt für mich.

Ich drück dir die Daumen!

Vielen Dank :-)

Willkommen im Club. :-(

Vor einigen Jahren gab es noch ein gutes CFS-Forum, welches leider geschlossen wurde.

Lies dich doch hier mal durch [[http://www.cfs-treffpunkt.de/]] und lasse alles mögliche abchecken.

CFS ist eine Ausschlußdiagnose, wenn sonst nichts zu finden ist.

Ausschlußdiagnose klingt aber problematisch: Entweder man hat CFS oder die eigentliche Ursache wurde noch nicht gefunden. Da kann man doch eigentlich nie mit der Diagnose CFS "zufrieden" sein?! Vorallem da es ja keine Behandlung gibt, die die Beschwerden völlig verschwinden lässt (soweit ich weiß?!)

Und lass dich nicht vorschnell auf die "Psycho-Schiene" abschieben von den Ärzten.

@:)

So vorschnell ist das gar nicht mal. Ich habe ja wiegesagt schon sehr viel untersuchen lassen und die Psyche ist quasi eine der letzten Sachen denen ich nachgehe. Es ist mir ja letztenendes auch egal woran genau es liegt, solange ich meine Beschwerden irgendwie loswerden kann {:(

b'ien&e00x7

Wobei im Zoo war ich jetzt noch nicht...vielleicht ist das ja die Lösung! ;-D

Na sicher! Mir hat das damals suuuuuuuuuuuper geholfen. ;-D

Warum den Trumpf denn nicht gleich ausspielen?

Klar, mach! :)z Ich dachte nur, Du scheust vielleicht den Aufwand. @:) So denkt halt eine Mutter von zwei kleinen Kindern. ;-)

A"ntmigoxne

Nach Diskussion mit Doc Schüller:

Dieses Forum ist aktiv, man kann aber erst nach Registrierung dort lesen.

SToM7uchxHap4pinexss

@ biene007

Klar, mach! :)z Ich dachte nur, Du scheust vielleicht den Aufwand. @:) So denkt halt eine Mutter von zwei kleinen Kindern. ;-)

Mittlerweile ist mir jedes Mittel recht :)z

Nach Diskussion mit Doc Schüller:

Dieses Forum ist aktiv, man kann aber erst nach Registrierung dort lesen.

Super, danke für den Hinweis: Ich hab mich mal angemeldet

Liebe Grüße

T|his Twailigqht Gardden

Ich wüßte gerne, wie es dir inzwischen ergangen ist, da mich genau dasselbe betrifft und ich einfach keine Lösung finde...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH