» »

Gedankenkreisen, keine Konzentration, müde

ALkasha\76x7


Nein, natürlich gibt es viele Menschen mit ähnlichen Problemen. Das hat etwas mit der Lebenseinstellung zu tun. Du scheinst mir so ein "muss-Mensch" zu sein. Du tust die Dinge, weil du es "musst" und nicht weil du es willst. Alles muss "sinnvoll" sein.

Für mich ist das nichts, deshalb gehe ich ganz anders an die Dinge heran. Ich habe z.B. mein Fach studiert, weil es mir Spaß macht. Das Leben ist jetzt und fängt nicht erst an, wenn ich ein bestimmtes Ziel erreicht habe. Deshalb möchte ich mein Leben möglichst zu jedem Zeitpunkt genießen.

FIlying wgith*outc winxgs


Da hast du irgendwie Recht. Ich mache nie Dinge, die ich möchte, weil ich dafür dann meistens viel zu müde bin – also mache ich eigentlich nur das was ich muss – oder zumindest meine zu müssen.

So – die Kursverteilung ist bei uns in der Uni in vollem Gange, es herrscht leider völliges Chaos und Kurse, die man heute hatte können morgen schon wieder weg sein, weil sich das einfach alles überschneidet und bei vielen nicht hinhaut. Mich stresst das irgendwie schon wieder, weil ich so das Gefühl habe, dass gerade bestimmt wird wie viel Stress ich im nächsten Semester so haben werde und ich da ja völlig machtlos bin...

Mich nervt so ein Semesterstart immer, weil ich dann immer so viel Angst habe alles nicht mehr auf die Reihe zu bekommen und meistens wird das erst nach vielen Wochen besser, wenn selbst bei mir mal ankommt: Es läuft irgendwie.

Dämlich ist, dass ich bis Mittwoch eine Entscheidung – zumindest eine Tendenz – brauche und wie soll ich das entscheiden, wenn ich gar nicht weiß, welche Kurse ich habe? ???

Das ist ein Timing hier... oder ich setze mal wieder falsche Prioritäten...

AykasIha7I67


Ich denke, das ist in jeder Uni so – der Semesterstart ist chaotisch. Da muss man durch. Blöd ist es natürlich, wenn man nicht alle Kurse bekommt, die man benötigt um bestimmte Bedingungen zu erfüllen. Wenn das vorkommt, gibt es aber in den meisten Fällen Personen, die einem da weiterhelfen können. Es gibt eigentlich immer eine Lösung.

Wenn man alle Kurse zusammen hat, wird meistens alles ruhiger. Du weißt dann ungefähr, was wann fällig ist und kannst entsprechend planen. Ich würde dir wirklich raten, Anschluss zu anderen Kommilitonen zu suchen. Es hilft ungemein, wenn man sich mit "Leidensgenossen" ;-) austauschen kann. Habt ihr eine fachbezogene Studienberatung/Studierendenberatung? Auch die können einem bei der Planung und Strukturierung des Studium helfen. Es gibt so viele Möglichkeiten – das Problem ist meist, dass man diese gar nicht kennt.

F]lyinVg withVout xwings


Danke für den Tipp Akasha, ich habe heute mal ein bisschen die Leute genervt dort. Naja, das Ende vom Lied ist, dass ich jetzt morgen doch an die Uni fahren muss – mal sehen was das wird. So ganz genau weiß ich jetzt auch nicht wo ich hin muss, weil scheinbar jeder denkt, dass der andere es schon machen wird. Aber morgen Abend habe ich dann vielleicht meine Kurse zusammen – das ist ja schon mal etwas. :-)

Anschluss zu finden ist eben ein bisschen schwer, wenn man es überhaupt nicht schafft sich etwas anderes als das Studium zu erlauben. Die Menschen wollen dann ja nicht immer etwas über die Studieninhalte hören, die wollen ja dann auch einfach mal mit einem in die Mensa essen gehen oder sich nachmittags mal treffen und das packe ich halt nicht.

Ich hoffe aber, dass es jetzt besser wird und ich nehme mir das jetzt auch wirklich mal vor. Wie es derzeit aussieht, werden meine Schwester und ich mal nicht in denselben Kursen landen und während sie das glaube ich gar nicht gut findet, finde ich das irgendwie ein bisschen spannend. Schließlich bin ich da ja schon fast gezwungen mich mal mit anderen auszutauschen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH