» »

Erste Vorgespräch – Habe Angst keine Therapie zu bekommen

M|ie@zek6atze87 hat die Diskussion gestartet


Hallo Zusammen,

ich habe mich dazu durchgerungen eine Therapie zu beginnen. Nachdem ich den Entschluss gefasst habe, war es schwer für mich eine Therapeuthin zu finden.

Jetzt hat es geklappt und am Freitag habe ich endlich ein Vorgespräch. Nun mache ich mir Sorgen.

Ich weiß nicht was da auf mich zu kommt und irgendwie habe ich auch Angst, dass die Therapeuthin sagen könnte, dass ich nicht so ein schlimmer Fall bin und sie mich nicht behandelt.

Außerdem weiß ich eigentlich eh nicht was ich da sagen soll, ich weiß nur, dass ich unglücklich bin.

Wie läuft denn so eine SItzung ab? Habt ihr tipps wie ich da ran gehen kann?

LG Mieze

Antworten
EDhemaligeru Nutzer (#5528611x)


Also das erste Gespräch ist eh erstmal rein organisatorisch.

danach hast du 5 probatorische Sitzungen und erst danach stellt deine Therapeutin einen Antrag bei der KK und die eigentlich Therapie beginnt.

Vorher darf man dich auch nicht behandeln.

Ich hatte bis jetzt 3 probatorische Sitzungen und das Erstgespräch und ich darf erstmal nur reden. Über alles. Egal.was.

Du wirst Fragebögen mitbekommen zum ausfüllen. Später vielleicht eine Hausaufgabe bekommen (eine Zeitlinie).

Ablehnen darf der Therapeut eigentlich immer, aber WARUM sollte er das tun?

Ich war auch super nervös und aufgeregt. Aber das ist normal und ok. Dein Therapeut verlangt von dir, dass.du dich so benimmst wie.immer. Du musst und solltest da nichts überspielen oder so.

Sei.du selbst.

EfhemaFli}ger Numtzer '(#5_28611x)


Und wenn du nicht weißt, was du sagen sollst: Glaub mir, die Frau wird.dich auch genug fragen ;-)

Du wirst irgendwann schon anfangen, deine Probleme irgendwie zu artikulieren.

Klappt schon :)*

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH