» »

Vergewaltigt - Trauma überwunden? Nach welcher Zeit?

dLana,e8a7

pueppyhobbit

Das war ja ein ganz besonders gestörtes Exemplar. Ich wünsche dir das du es überwindest und wieder frei sein kannst.

shojo

Ich hab das Argument schon recht häufig gehört, bevorzugt von Frauen ab 40 Jahren aufwärts. Die Freundin meienr Mutter wurde damals auf der Polizeistation als erstes gefragt was sie denn an hatte als sie ihre Vergewaltigung anzeigen wollte... Aber stimmt schon, die Leute mit denen ich wirklich befruendet bin würden so einen blödsinn wol nicht von sich geben oder wir wären nicht mehr lange wirklich befreundet.

SZhojo

Ich hab das Argument schon recht häufig gehört, bevorzugt von Frauen ab 40 Jahren aufwärts. Die Freundin meienr Mutter wurde damals auf der Polizeistation als erstes gefragt was sie denn an hatte als sie ihre Vergewaltigung anzeigen wollte... Aber stimmt schon, die Leute mit denen ich wirklich befruendet bin würden so einen blödsinn wol nicht von sich geben oder wir wären nicht mehr lange wirklich befreundet.

Ich glaube, ich muss meine Idiotenausblendung mal ein bisschen runterfahren. Vermutlich wird mir dann auch klar, dass ich es schon öfter gehört habe. Ich rede mir die Welt ganz gern ein bisschen schön. %:|

Sniegexrin

Vor allem: Solange es Menschen gibt, die gern (Mit-)Schuld unterstellen. Ich sehe das weniger beim konkret Betroffenen kritisch als beim Umfeld.

Das finde ich ist ein gewaltiges Manko der Gesellschaft. Diese bewusste oder unbewusste Implizieren einer gewissen Mit-Schuld der Vergewaltigten.

Ich gestehe, mir geht es heute noch manchmal so, dass ich denke "wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um". Wenn Mädels zB. in der Nacht auf dem Weg aus der Disko in ein fremdes Auto steigen! Ich muss mich dann zusammenreißen und mir ganz klar bewusst machen, dass ein anständiger Mensch keine solche Tat begeht. Schon gar nicht unter dem Deckmäntelchen der Hilfsbereitschaft.

Aber auch in einer Beziehung nicht! Vergewaltigung ist kein Sex. Es ist eine Gewalttat die dem Opfer Schmerz zufügen soll und es demütigen soll! Nur zufällig dient das Geschlechtsorgan als "Waffe".

lVadyL-loxu

@ inselwölfin

Es tut mir sehr leid, dass dir das im Erwachsenenalter noch einmal passiert ist und du es noch nicht verkraftet hast.

Hast du einmal daran eine Psychoteraphie zu beginnen? Wenn man da die richtige findet, kann es einem unheimlich viel helfen.

S'child4kröxte007

Ich muss gestehen, dass ich immer die Meinung hatte: Na, wenn die sich so offenherzig kleidet und sich wie eine Schl...e aufführt, braucht sie sich nicht zu wundern.

Dieses Argument ensteht auch oft durch Kausalitätsketten, indem Schlussfolgerungen einfacherer Sachverhalte auf den komplizierten Fall der Sexualstraftat gezogen werden.

Beispiel, was ich damit meine:

Es gibt im Alltag sehr viele Situationen, in denen die falsche Kleidung zu "selbst Schuld" Aussagen führt. Letztes Jahr habe ich Frauen gesehen, die zum Wandern in High Heels gekommen sind – klarer Fall von "selbst Schuld".

Eine 20-Jährige kommt hier zum Vorstellungsgespräch und zeigt mir, dass ihre Hose so tief rutscht, dass ich den Schriftzug "wild bitch" über ihrem Po lesen kann. Die Stelle war für seriöse Menschen ausgeschrieben, also klarer Fall von "selbst Schuld", dass ich dabei keine Zusage geben konnte.

Arbeiter kommen im Winter im T-Shirt auf die Baustelle und wundern sich, warum es kalt ist.

So, in diesen Fällen ist "Selbst Schuld" immer eine unheimlich praktische und einfache Erklärung und ich glaube, dass viele Menschen so einfache Erklärungen leider auch für Verbrechen haben möchten.

Für die Oben beschriebenen Fälle fallen mir bei genauerem Nachdenken nämlich auch ganz andere Eräuterungen ein, aber das ist halt nicht so einfach. Vielleicht wollen die Menschen auch verdrängen, dass etwas sehr schlimmes einfach so passieren kann, ohne Kontrolle darüber zu haben.

die Frauen wussten nicht, dass gewandert wird/ die Arbeiter waren Hilfskräfte, welche nicht informiert worden sind/ die junge Frau wollte mich anmachen, weil ich so gut aussehe – natürlich

E*hema0lige5rK Nutzer D(#5308218x)

Was ich mich immer wieder frage ist: Wie erklären sich die Verfechter der mit Mini-bist-du-selber-Schuld-Theorie eigentlich das es auch in Ländern in denen Frauen voll verschleiert gehen immer wieder zu Vergewaltigungen kommt?

danae87

Na da war die Frau dann eben schuld, weil sie es gewagt hat alleine unterwegs gewesen zu sein oder durch ihre pure Anwesenheit den Täter provozier hat oder was auch immer ...

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass manche der Meinung sind, dass man als Frau sein Schicksal herausfordert (noch "nett" ausgedrückt) aka "selbst Mitschuld" ist, wenn man nachts/abends alleine draußen unterwegs ist – als Frau; als Mann wäre es ok. Übrigens auch in eher ab- als antörnender Kleidung & restlicher Aufmachung ... Komischerweise habe ich das nur über Frauen, die alleine unterwegs sind, gehört . nie über Jungen/Männer, die nachts alleine unterwegs sind. Dabei haben die ein höheres Risiko von streitsuchenden aggressiven Menschen angepöbelt bis tätlich angegriffen zu werden, soweit ich weiß.

Das bedeutet ja im Umkehrschluss nicht, dass man nicht wachsam & bedacht handeln sein sollte/kann, wenn die konkrete (!) Situation seltsam ist bzw. seine Intuition einem dazu rät; aber eine Mitschuld aus einem sozialadäquaten Verhalten des Opfers abzuleiten, finde ich absurd. Im Nachhinein erscheint die Kausalkette eh naheliegender, als ex ante. Also, dass man sich das hätte denken können, es hätte kommen sehen, was gleich passiert (wenn man bereits den weiteren Handlungsablauf kennt mit seinen Folgen).

Persönlich habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht alleine unterwegs gewesen zu sein; ich würde eher jemanden misstrauen, der sich mir als Begleitperson geradezu aufdrängen wollen würde und fühle mich alleine zu Fuß wohler. Deshalb würde ich nachts einen Fußweg (alleine) dem Taxi oder mir nicht gut bekannten Begleitpersonen immer vorziehen, wenn es geht.

E=hemLaliger N&utzer S(#53042P18)

Ich habe auch den Eindruck, dass dahinter teilweise eine verkappte, überholte Gesellschaftsmoral mitschwingt und Frauen, die sich nicht daran halten aus Sicht dieser Moralisten, für ihr "Fehlverhalten"/unangepasstes Verhalten abgestraft gehören.

Duer klNei:ne Prxinz

Ich habe auch den Eindruck, dass dahinter teilweise eine verkappte, überholte Gesellschaftsmoral mitschwingt und Frauen, die sich nicht daran halten aus Sicht dieser Moralisten, für ihr "Fehlverhalten"/unangepasstes Verhalten abgestraft gehören.

So ist es. Jene, die besagte überholte Gesellschaftsmoral stützen, sind vermutlich auch die, die dann heimlich Beifall zollen.

S]hojxo

Absolut. Ich bin ziemlich sicher, dass das den Löwenanteil des Hintergrunds ausmacht. Hallo, Mittelalter, da bist du ja, wie schön!

dEanNae87

Tu dem Mittelalter bitte kein Unrecht. Auch da war Vergewaltigung schon in jedem Fall ein Verbrechen, nur eben noch schwerer nachzuweisen. Es gibt da aus der frühen Neuzeit ein Rechtsbuch das ein Gottesurteil für diese Anschuldigung vorsieht, also eine Art Zweikampf wobei der Herr der Schöpfung bis zur Brust eingebuddelt wurde um es fair zu gestalten. In wie weit das tatsächlich umgesetzt wurde ist natürlich nicht klar nachzuweisen, aber zumines als Option war es vorgesehen.

Außerdem waren die viel weniger prüde als gedacht, ich hab da mal ein Seminar zum Thema besucht und bei den Geschichten die da so schon bei Hofe erzählt wurden würden manchen Leuten heute noch die Ohren rot anlaufen. Da will ich gar nicht wissen was in den Kaschemmen von sich gegeben wurde. 8-) Im 14 Jh. war zum Beispiel ein Kleidungsstück schwer in Mode bei dem man durch kleine Fensterchen die BRüste der Dame sehen konnte. ;-)

D@er kleinIe Prxinz

Jaja, das waren noch Zeiten.

dwanaFe87

Also bei jeder muss ich das nun wirklich nicht sehen. :-X :=o

D<er klxein:e Prxinz

Ich gerne.

aber ich bin ja auch ein alter Lüstling 8-)

d/anaex87

Schon aus ästhetischen Geschichtspunkten muss das nicht bei jeder sein. 8-) 8-)

SYchilddkrTöt!ex007

Bin ich mir nicht sicher, weil ich diese Sichtweise als die modernere Sichtweise kenne. Erst seit der Frauenbewegung ist dieses Frauen-sind-selbst-Herr-über-ihre-Sexualität bekannt und können Männer mit ihren Reizen zu irgendeinem Verhalten bringen.

Wenn meine Schwester früher zu mir oder meinem Vater kam und von sexuellem Missbrauch berichtete, dann wurde von mir selbstverständlich erwartet, dass ich den Schuldigen aufsuche und den Schädel einschlage, als Vergeltung.

Die Frauenrolle war dabei völlig passiv als wehrloses unmündiges Wesen. Selbst Schuld daran sein zu können, ist eigentlich im Gegensatz dazu eine Steigerung, die in anderen Lebensformen (Partnerschaft, Schule, Beruf, Wohnung) zwar ein großer Erfolg, in diesem Bereich jedoch unangebracht ist.

Das ist auch der Grund, warum man diese Sichtweise auch heute kaum bei Opfern hört, die männlich oder Kinder sind. Wobei es mittlerweile hier im Forum auch schon Beiträge gab, die es provozierend fanden, wenn Eltern ihre Kinder am Strand nackt rum laufen lassen, was ich persönlich sehr krass finde.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH