» »

Wortfindungsstörung

c4haoxt hat die Diskussion gestartet

Ist das normal mit ende 30? Bei mir ist das total extrem gerade. Kennt das auch Jemand?

Antworten
E2hemalHiger FNut:zerR (#544761x)

Finde ich nicht normal. Und ich bin ja nur 4 Jahre von Ende 30 entfernt.

cvh)aoxt

Mach mir keine Angst. Könnt das mit meiner Erkrankung zusammenhängen. Depressive Erkrankung mit Denkstörung? Fällt mir irgendwie öfter auf.

E%hemali1ger ]NuCtzer (#5]44761x)

Ja, kann damit zusammenhängen, denke ich. Ich glaube, das ist das schwierige an Depressionen. Auch sich eigene Krankheiten einzubilden (weil man sehr kritisch mit sich selbst ist und mehr auf die eigenen Fehler achtet), kann ein Teil der Depression sein, obwohl das, was du als Wortfindungsstörung wahrnimmst, objektiv gesehen vielleicht vollkommen im normalen Bereich ist. Vielleicht mal beim Therapeut oder Psychiater mit ansprechen. Sie/er kennt ggf. Diagnosemöglichkeiten. Oder haben dich deine Mitmenschen darauf aufmerksam gemacht?

Und sonst: Vielleicht hilft dir sowas wie das hier:

[[http://www.neuronation.de/de/content/die-wortfindungsstoerung]]

Oder Kreuzworträtsel lösen. Oder mehr lesen.

cEhaoxt

Ich lese doch schon hier ;-D

w)eihnacht]sstexrncxhen3

Ist ja die Frage, was "extrem" ist und wie sich das äußert. So pauschal nach einer einzeiligen Fragestellung zu sagen "ist nicht normal" finde ich da gerade zu einfach gedacht. ":/

cwhaoZt

Ich merk das selber. Meine Mittmenschen merken auch, dass ich länger Brauche. Eine Verlangsamung wurde nachgewiesen. Aber das mir direkt worte nicht einfallen. Find ich schon extrem. Einfach nicht drüber Nachdenken.

a6ug!233

willst du mal ein Beispiel aufschreiben?

cYhi

Kenn ich zu gut. Hängt bei mir an der Schilddrüse. %-|

cuhQaJot

ZB. Ich denk an Gardine. Ich hab das Wort im Kopf. Kann es aber einfach nicht sagen. Nun versuch ich es irgendwie zu umschreiben. Da kommt so was raus wie: Ich muss den Lappen aufhängen, das Tuch oder den Vorhang aufhängen. Das sagt doch alles was anderes aus. Wenn einen noch das dazugehörige Wort in der Fremdsprache einfällt, könnt ich zur Not auch das verwenden.

cdhaxot

Ich kann die Worte in dem Fall auch nicht Schreiben. Da würde mir Stadt Gardine Kragine oder Krisine einfallen. Klar weis ich das das falsch ist, aber das richtige Wort kommt einfach nicht raus. Würde mir das jemand sagen fällt es mir auch wieder ein.

E9mil7yx1024

Kann auf jeden Fall mit der depressiven Erkrankung zusammenhängen. Trotzdem würde ich zur Sicherheit unbedingt mal ein MRT machen lassen, falls nicht schon geschehen.

cihi

Ich krieg das gesuchte Wort auch nicht raus. Alle anderen, alle ähnlichen, aber das richtige kommt nicht raus. Mein Partner ist inzwischen Profi, im "Dings" übersetzen. "Das Teil ins Dings tun" zum Beispiel. Manchmal sag ich auch erst ein falsches Wort, wenn ich in Eile bin. Ich kann mich vor Fremden manchmal nicht vernünftig artikulieren. Früher war ich rethorisch einigermaßen begabt – ganz sicher nicht besonders, aber zumindest konnte ich aus dem Stehgreif Vorträge und Referate halten, in kürzester Zeit Geschäftsbriefe und Emails (jetzt fehlt mir wieder ein Wort. Ich dachte an konstruieren, bauen, aber gesucht hab ich:) verfassen. Manchmal fallen mir die Wörter schnell ein, manchmal dauert es Stunden.

cbha4ot

Ist bei mir auch so. Oft werde ich dann auch ungeduldig und meine zu den Anderen. Sag mir doch endlich was ich meine. Oder ich möchte irgendwas vom Tisch gereicht bekommen und die anderen geben mir alles mögliche, nur nicht das was ich möchte. Dan sag ich. Ich will das, was hinter der Tasse steht. Total deprimierend finde ich das.

cthi

Ja mit den Tricks umgehe ich das Problem auch manchmal. Sollte sich aber bald wieder einrenken, hoffe ich. Spätestens, wenn die dumme SD draußen ist >:(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH