» »

Welche Religion hat Gott?

Snunnivxa

:)z Ich finde auch, dass es viel zu kompliziert ist, dazu gemacht worden ist.

Gott, so wie ich ihn verstehe, braucht all das nicht. Es genügt ihm das Senfkörnchen Glaube, zu dem wir Menschen fähig sind (außer den Supergläubigen, die die Bibel aus lauter Ratlosigkeit am liebsten wörtlich nehmen ]:D

Und ich glaube, Gott braucht auch keine Religion. Er wäre vermutlich schon hochzufrieden, wenn wir alle glauben könnten, dass das Leben, in das "er" uns gestellt hat, Sinn macht. ;-)

RXicharxd61

Ich finde den Buddhismus im übrigen auch nicht friedlicher als das, was Jesus verkündet hat. Wäre das umgesetzt worden, könnte die Welt anders aussehen.

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, z.B. mit der Bergpredigt, die allerdings nie stattgefunden haben soll.

Er war aber, wenn man die Bibel liest schon ein zweigeteilter Mensch, der auch Zorn hatte. Es gibt Menschen die glauben, daß er evtl. manisch depressiv war, dies könnte diese konträren Stellen in der Bibel erklären.

Menschen die für ihre Ideale starben gab es immer. Beeindruckt hat mich ein Sokrates , der so von seiner Wahrheit überzeugt war, das er vor die Wahl gestellt , Verbannung oder Tod freiwillig den Tod gewählt hat. Sehr bemerkenswert, Sokrates wäre in anderen Städten mit Kusshand aufgenommen worden, er unterstrich mit seinem Tod seinen Glauben an die Wahrheit seiner Gedanken. Und der Unwahrheit der Lehren der Sophisten. Sokrates war mit seinem Tod bahnbrechend für kommende Generationen.

Sokrates zweifelte das herrschende Weltbild an und stellte grundsätzlich alles in Frage.

So das geozentrische Weltbild, die hellenistischen Götter, physikalische und mathematische Lehrmeinungen, kurz er war der Begründer der Wissenschaft.

Nach Jesus gab es weitere Philosophen wie Spinoza oder Bruno die im Geiste Sokrates zunächst alles in Frage stellten. Bruno z.B. kam zur Erkenntnis dass das Weltall unendlich sein müsste und deshalb auch Gott eine unendliche Größe sein muss.

Bruno hatte Recht mit dem Weltall, leider hat das niemand verstanden, er hätte durch einen Widerruf sein Leben retten können, was er nicht tat. Er wurde auf der Piazza Navonna verbrannt, aber er wirkt weiter und wurde vor ca. 20 Jahren von der katholischen Kirche rehabilitiert.

Die Kirchen haben im Laufe ihres Bestehens unzählige Irrlehren verbreitet, die so fatal sind , daß diese einem Normalbürger nie verziehen würden. Weshalb ich für meinen Teil extrem vorsichtig und misstraurisch mit deren Lehren geworden bin.

S-unnsivxa

Für mich war Jesus nicht manisch-depressiv – er war ganz im Gegenteil der einzig normale mit seiner Einstellung. ]:D Dass er auch zornig war, macht ihn ja gerade menschlich – und sympathisch, finde ich.

Die Kirchen haben im Laufe ihres Bestehens unzählige Irrlehren verbreitet, die so fatal sind , daß diese einem Normalbürger nie verziehen würden. Weshalb ich für meinen Teil extrem vorsichtig und misstraurisch mit deren Lehren geworden bin.

Ein gesunder Skeptizismus ist nichts Verkehrtes. Solange Du damit gut leben kannst …

S,unni#va

"Das schönste Glück des denkenden Menschen ist es, das Erforschliche erforscht zu haben

und das Unerforschliche ruhig zu verehren."

- Johann Wolfgang von Goethe -

@:) *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH