» »

Welche Religion hat Gott?

EFlpCidxd

Gedankengeflechte

Wer sagt denn, dass wir sie nicht wörtlich nehmen sollten?

Der gesunde Menschenverstand + die Gewissheit das Gott vollkommen ist.

Sie dürfen gerne wörtlich nach der Bibel leben, d.h. Ihre Feinde lieben, Ihre Eltern und Geschwister hassen, sowie Ihre ungezogenen Kinder steinigen lassen.

Es ist ja immerhin so etwas wie Gottes Wort.

???

Daher wäre Gott der Einzige, der uns sagen könnte, dass wir sie nicht wörtlich nehmen sollten. Hat er/sie/es das gemacht?

Ja!

E9lCi2dd

Sunniva

Simples Beispiel: Wenn ich glaube, die Welt ist gut, dann erlebe ich laufend etwas, das diese meine subjektive Sicht bestätigt und somit für mich immer mehr zur Wahrheit wird. Ebenso wäre es, wenn ich glaube, die Welt ist schlecht; dann würde ich die Bestätigung dafür auf Schritt und Tritt finden.

Ist das für Sie soweit nachvollziehbar?

Nur bedingt. Die Schilderung als solche kann ich bestätigen.

Aber was hat das mit schöpferische Wahrheit zu tun?

Seu1nniBv^a

Nun, ich erschaffe mir meine eigene Welt – ein ganzes Stück weit. Einfach dadurch, was ich glaube.

Stunnxiva

Aber vermutlich führt das hier zu weit von Ihrem Thema weg … *:)

asnder@s_a|ls_anUderxe

ElCidd

Daher wäre Gott der Einzige, der uns sagen könnte, dass wir sie nicht wörtlich nehmen sollten. Hat er/sie/es das gemacht?

Ja!

Nöö – seine selbst ernannten Vetreter behaupten das. Gott – wenn es ihn gibt – sitzt längst entmündigt im Altenheim und traut sich nicht mehr raus.

Kileaixo

ElCidd

Sie dürfen gerne wörtlich nach der Bibel leben, d.h. Ihre Feinde lieben, Ihre Eltern und Geschwister hassen, sowie Ihre ungezogenen Kinder steinigen lassen.

Wieso meinst Du, dass anderer Deiner "Erlaubnis" bedürfen?

Aber was hat das mit schöpferische Wahrheit zu tun?

Gedankengeflechte hat nichts von schöpferischer Wahrheit geschrieben. Worauf bezieht sich das?

GqedankeNng.eflemchtxe

Ja!

Wo? Ein "Ja" ist erst mal nur eine Behauptung.

Der gesunde Menschenverstand + die Gewissheit das Gott vollkommen ist.

Wieso schreibt Gott dann so ein Schwachsinn, den man in tausend Richtungen interpretieren kann? Teilweise komplett streichen muss? Von einen vollkommenen Gott würde ich erwarten, dass er sich klar und verständlich ausdrückt. Es liegt doch überhaupt nicht in seinem Interesse, dass sie seine Schöpfung wegen ein paar Wörter bekriegt. Außer Gott ist ein hinterlistiger Mörder. Aber das ist er ja auch..

aLndSers_als~_andxere

Gedankengeflechte

Es liegt doch überhaupt nicht in seinem Interesse, dass sie seine Schöpfung wegen ein paar Wörter bekriegt.

Nehmen wir mal an, dass, was hier "Gott" genannt wird, ein Programmierer ist oder war, der ein Simulationsprogramm geschrieben hat mit vielen selbstständigen Objekten. Und wir sind diese Objekte in seinem Programm.

Da macht es sicher keinen Sinn, dass alle Objekte gleichzeitig nach links laufen und dann alle nach rechts, also verpasst er ihnen "Individualität".

Das führt zu verschiedenen Handlungen und Ansichten. Und wenn nur zwei der Ansicht sind, dieses Stück Land oder diese Frau gehört mir, geht's los ...

Da hätte ich auch meinen Spaß dran, zu schauen, wie sich meine Objekte entwickeln. Und wahrscheinlich muss man manchmal etwas aufräumen in der Datenbank und Objekte löschen.

arnde\rs_)als_anxdere

... ach so ja, dann gibt es da noch ein paar Bedienungshandbücher für diese unterschiedlichen Objekte. Da steht unter anderem drin "du sollst ...", "du sollst nicht ..."

Und je nachdem, welches Handbuch einem Objekt gerade zur Verfügung steht (Thora, Bibel, Koran, ...) und je nachdem, wie weit es mit dem Lesen fortgeschritten ist, wird die Individualität gefördert. Wobei Individualität übersetzt werden kann "es anders zu machen als andere"

Viel Grüße,

anders_als_amdere

K&leixo

Nehmen wir mal an, dass, was hier "Gott" genannt wird, ein Programmierer ist oder war, der ein Simulationsprogramm geschrieben hat mit vielen selbstständigen Objekten. Und wir sind diese Objekte in seinem Programm.

Die Matrix lässt grüßen. Ja, eine der möglichen Phantasien.

Zum Sinnieren finde ich allerdings die Idee des Solipsismus doch viel aufregender, als einen Gott, ob nun personifiziert oder allgegenwärtigen Geist.

E'lkCixdd

Sunniva

Nun, ich erschaffe mir meine eigene Welt – ein ganzes Stück weit. Einfach dadurch, was ich glaube.

Sunniva

"Die Wahrheit, lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten!" -Matthias Claudius-

E@lCizdd

Gedankengeflechte

Wieso schreibt Gott dann so ein Schwachsinn, den man in tausend Richtungen interpretieren kann? Teilweise komplett streichen muss? Von einen vollkommenen Gott würde ich erwarten, dass er sich klar und verständlich ausdrückt. Es liegt doch überhaupt nicht in seinem Interesse, dass sie seine Schöpfung wegen ein paar Wörter bekriegt. Außer Gott ist ein hinterlistiger Mörder. Aber das ist er ja auch..

Gedankengeflechte

Ein Tip: Hinsetzen, einatmen und nachdenken!

mOangekxyu

Gott, wenn es ihn denn geben sollte, ist weder Christ noch Moslem. Die Menschen haben je nach Kultur ihreReligion geschaffen um Gott gemäß ihrem Glauben und Vorstellungen zu heiligen (im Islam durch täglich mehrfaches beten, im Christentum durch sonntägliche Kirchbesuche).

Das die Menschen gesagt haben Gott oder die Götter wohnen im Himmel, rührt wohl daher, dass man damals noch nicht fliegen konnte, eine Überprüfung somit nicht möglich war. ;-D

mmanwgekyxu

Es gibt ebensowenig hundertprozentige Wahrheit wie hundertprozentigen Alkohol.

- Sigmund Freud

:)z

KSleixo

ElCidd

Ein Tip: Hinsetzen, einatmen und nachdenken!

Dein Gott macht hier aus meiner Sicht keine große Werbung, wenn ich bedenke, dass er voller Vorurteile und Pauschalisierungen ist und zudem noch respektlos. Ich gehe ja davon aus, dass Du im Sinne Deines Gottes aggierst.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH