» »

Psychopharmaka für den Rest des Lebens?

R2ic'harxd61

Sondern?

@ Mnef,

also ich würde, Botenstoffwiederaufnahmehemmer nicht als Psychopharmaka bezeichnen.

Diese Mittel wirken nicht unmittelbar auf die Psyche.

Sie haben bei einem Gesunden mit der gleichen Dosis keinerlei Wirkung.

Wobei Psychopharmaka direkt bei Gesunden und Kranken wirken also mittelbar auf die Psyche. So ist bislang mein Verständnis, bin aber nicht vom Fach.

m=nexf

Per Definition zählen sie aber soweit ich weiß zu den Psychopharmaka, egal was "man meint".

Wieso legt man dann Wert darauf, sie nicht als das zu nehmen, was sie sind? Weil "AD, aber kein Psychopharkakon!" harmloser klingt?

mZnedf

Psychopharkakon!

-parmakon

c5haxot

mnefIch zähle alle ADs zu Psychopharmaka. Klar gibt es auch Unterschiede zu Verwendung und Risiko. Alles was auf die Psyche Einfluss hat kann als Psychopharmaka bezeichnet werden. Es gib nur den Unterschied zwischen neurologischen Mitteln und Einfachen Mitteln, welche leichter erhältlich sind. Was nicht sagt das Letztere auch erheblichen Schaden anrichten können, wenn man sie missbraucht.

wRiss0ens8chaeft)lich

Letztlich ist doch nur das tatsächliche Risiko wichtig. Und das sehe ich bei de neuen SSRI als vergleichsweise gering an. Gering ist natürlich nicht gleich 0.

SLilbe,rmoEndauxge

Mißbrauch kann man mit allem betreiben, auch mit Paracetamol oder mit Hustensaft.

R7ichaxrd61

Man kann sogar mit Salz Missbrauch treiben , wenn man eine bestimmte Menge isst , ist man tot.

w!issaenschafStlyicxh

Man benötigt aber schon viel Sertralin, um sich umzubringen. Wüsste auch nicht, was das bringen sollte.

REic_h[ard"61

Was das bringen soll ? Den Tod !

wlis_senscehaftQlixch

SSRI sind aber für so was denkbar ungeeignet.

R3ichXaxrd61

Würde ich auch nicht empfehlen. Könnte einen üblen Trip geben.

Mit deinen Psychopharmaka die du nicht nehmen würdest, hast du leicht reden.

Sprech mal mit einem der eine Psychose hat oder Schizophrenie oder ich Bipolar.

Ohne Neuroleptika zum Teil um das zehnfache der Normaldosis, wäre ein einigermaßen normales Leben nicht möglich.

Ohne Neuroleptika müsste ich temporär in die Gummizelle, aber die ist ja inzwischen verboten.

H0elfMerexrer

Ich habe erlebt das in meinen Freundeskreis damit jemand zu einen Zombie geworden ist! Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber [...]

Man sollte Pillen nur nehmen wenn man grad überhaupt nicht mehr klar kommt: Extreme Angststörung sodass man nicht mehr vor die Tür geht, extreme emotionale Ausbrüche die sehr lange anhalten, Suizidgefährdung usw.! Sollte man doch irgendwie klar kommen.. und zum größten Teil am Leben teilhaben können, sollte man andere Wege gehen, Therapie, Klinik, Gruppen, WGs u.ä.

Es gibt natürlich Härtefälle aber das sind sehr sehr seeeeehr wenige Menschen.

Die können einfach nichts machen und sind ewig auf Psychopillen angewiesen.

w"iss|enscha]ftlich

Man sollte ebenfalls nicht alle Psychopharmaka auf eine Stufe stellen. Nicht alle sind gleich bedenklich...

H?elffererxer

@ wissenschaftlich

Ganz genau, und deswegen habe ich es auch in meinen Post deutlich gemacht. Nicht bei allen aber leider bei vielen (den meisten) hat man am Ende mehr Probleme als vorher

w-isse^nschaftlixch

Ich kenne hauptsächlich SSRI und da ist es nicht so.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH