» »

Was kommt nach dem Tod?

v:anilxla72

Ich denke nicht, dass IceLady_50 mit Verstorbenen in Kontakt treten kann. Mit etwas Verwunderung merke ich leider, wie Richard61 uns ein wenig einbricht mit seiner Meinung. Warum eigentlich ? Nur weil jemand eine Behauptung aufstellt, eine nette Geschichte erzählt und durch Eloquenz den Eindruck von Kompetenz vermitteln will ? Da kommt bald der Nächste und behauptet er wurde von einem UFO entführt....

Das menschliche Dasein endet meiner Überzeugung nach mit dem Tod. Da gibt es keine Verlängerung mehr. Kein Astralkörper, kein Jenseits und kein heller Tunnel.

L1ovHeus

Warum eigentlich ? Nur weil jemand eine Behauptung aufstellt, eine nette Geschichte erzählt

Vanilla, du hast offenbar überlesen, dass Richard über eigene Erfahrungen diesbezüglich verfügt. Schwer jemandem auszureden, was er selbst erlebt hat ;-) .

RWichafrd61

Allerdings verstehe ich das jetzt so, als würdest Du mir nun generell beipflichten und meine Fähigkeit nicht mehr in das Reich von psychiatrischen oder Substanz-getriggerten Störungen verweisen....??!!

@ Icelady,

ich hatte diese Erfahrung, und für mich war sie eine Sache die mit mir und meinem Hirn zu tun hatte. Vielleicht bin ich einfach zu rational in diesen Dingen.

Ich wäre eigentlich gerne anders. Ich bins halt nicht und es fehlt mir nicht. Ich habe Kumpels die feiern Orgien mit Frauen. Frau und Mann flippen dabei völlig aus, und sind in einer anderen Welt, dies nur als Beispiel, ich reflektiere immer. Ist dies oder jenes möglich oder wird dir das vorgespielt.

Vielleicht muss man sich gehen lassen können, es gibt Menschen die können das, ich denke da zu Naturwissenschaftlich. Ich habe da eine Barriere im Kopf, die ich nicht überspringen will und vielleicht auch nicht kann.

Aus diesem Grund habe ich meiner Erscheinung auch gesagt "Verschwinde". und ich bereue keine Minute, das sie verschwunden ist.

Rqichazrd6x1

Ich denke nicht, dass IceLady_50 mit Verstorbenen in Kontakt treten kann. Mit etwas Verwunderung merke ich leider, wie Richard61 uns ein wenig einbricht mit seiner Meinung. Warum eigentlich ?

@ Lovehus,

ich denke ich habe dies schon richtig eingeordnet. Es ist eine Spiegelung von Eindrücken die im Hirn und sonst nirgends anders passiert sind.

Als ich diese Eindrücke hatte war ich völlig gesund und frei von jeglichen Substanzen.

Ich erkannte damals schon, daß es mein Hirn war, welches mir dieses vorgaukelte.

Das ein Hirn so ticken kann wurde mir letztendlich bestätigt als ich 5 Jahre später einen Burnout hatte, dieser war so heftig , dass mein Hirn mir sagte, der Tod ist dein bester Freund, bring dich um und du bist alle Sorgen los. Ich empfand den Tod als das Schönste der Welt, Erlösung ewige Ruhe , fern aller Sorgen und Ängste , keine Schlaflosigkeit mehr, kein Sonnenlicht, kein Lärm, kein ekliges Essen etc..... es war eines der tollsten Gefühle die ich hatte. Völlig verrückt !!! ca. 10.000 Menschen im Jahr folgen diesem Ruf, werfen sich vor den Zug , hängen sich auf, etc..

Mit Antidepressiva kam ich aus diesem Tal und als es mir besser ging bin ich darüber erschrocken wie ich dachte.

3 Jahre später, evtl. verursacht von Antidepressiva oder genetisch bedingt, rauschte ich in eine Manie das genaue Gegenteil einer Depression. Ich war der größte hielt stundenlange Monologe über Dinge die ich irgendwann im Leben nur kurz überlesen habe ich konnte Dinge aus dem Gedächtnis abrufen, die ich in normaler Verfassung nie aus dem Hirn bekommen hätte. Es war zum Teil irrsinnig, ich saß am Tisch morgens um drei und tastete meinen Körper ab und machte anatomische Studien zu meinem Schultergelenk. Zeichnungen die fast exakt einem Anatomiebuch geglichen haben. Das ganze eskalierte dann so, dass ich in der geschlossenen Anstalt landete, die meinen Zustand mit Neuroleptika herunterbremsten. Ich habe daher Grenzerfahrungen der menschlichen Seele hinter mir , die extremer nur wenige Menschen erfahren.

Und eines weiß ich sicher , es ist unvorstellbar zu was ein Gehirn fähig ist.

Unbehandelte in der Manie, steigen oft auf ein Dach , Berg etc. und sie sind felsenfest davon überzeugt , daß sie fliegen können. Leider stimmt das nicht 8-)

Ikce'Lady_$50

Ich denke nicht, dass IceLady_50 mit Verstorbenen in Kontakt treten kann.

Völlig in Ordnung.

Mit etwas Verwunderung merke ich leider, wie Richard61 uns ein wenig einbricht mit seiner Meinung.

Was ist das hier? "Wir gegen Medium"? Ein Contest?

Mir geht es nicht um Überzeugung oder andere umzustimmen. Jeder kann glauben, was er/sie will. Daher verstehe ich dieses Frontenziehen nicht.

Ich erwarte nicht, dass es sich jemand anders überlegt, ich hätte mich gefreut, wenn ich mich hier einfach ein wenig darüber austauschen kann, wie schon in einem anderen Threat geschehen. Für mich ist das halt ein spannendes und interessantes Thema.

Nur weil jemand eine Behauptung aufstellt, eine nette Geschichte erzählt und durch Eloquenz den Eindruck von Kompetenz vermitteln will ?

Was soll das denn? Warum unterstellst Du mir etwas?

Wäre ich glaubhafter, wenn ich schlichter im Gemüte wäre?

Und wie genau definiert sich eigentlich Kompetenz in einem Thema, welches per se schon angezweifelt wird??

Da kommt bald der Nächste und behauptet er wurde von einem UFO entführt....

Ja, und dann muss auch in diesem Fall jeder für sich entscheiden, ob er/sie das glauben kann oder sich auf das Thema einlassen möchte.

@ Richard

Nehmen wir mal an, Deine These, dass "das alles aus meinem Hirn kommt", stimmt. Dann frage ich mich immer noch, woher mein Hirn diese Tatsachen kennt.

Hat eigentlich hier sonst noch jemand Erfahrung mit diesem Thema?

Ich fände es schön, wenn sich noch jemand finden würde, der Dinge wahrgenommen hat, die er/sie sich nicht so schlüssig erklären kann.

s;ens`ibelxman

Ich fände es schön, wenn sich noch jemand finden würde, der Dinge wahrgenommen hat, die er/sie sich nicht so schlüssig erklären kann.

Ich hatte das auch schon. Leider kann ich darüber nicht erzählen, weil das eine so spezifische Erfahrung war, die meine Anonymität gefährden würde (viele im Verwandten und Bekanntenkreis kennen die Geschichten).

Es war in diesen Situationen so, dass ich gegen meine üblichen Gewohnheiten und Reaktionen gehandelt hatte und ohne es zu ahnen, mein Leben und das meiner Frau gerettet hatte. Im Nachhinein würde ich sagen, ich hatte Wahrnehmungen, die außerhalb der üblichen Sinnesorgane (Augen, Haut, Ohren, Nase, Zunge) abgelaufen sein mussten.

Ich weiß bis heute nicht, warum ich damals so gehandelt hatte (und das aktiv) ... es war so, als ob mir jemand sagte: "mache das jetzt so" (ohne eine spezielle Person wahrzunehmen)- nein, ich hatte keinerlei Alkohol getrunken und mit Drogen habe ich nie was am Hut gehabt. Demzufolge kann ich Halluzinationen ausschließen. Zudem kann es auch kein Zufall gewesen sein, da ich in dieser Situation entgegen rationalen Überlegungen (bzgl. der normalen üblichen Wahrnehmungen) zielgerichtet gehandelt hatte.

Ich staune noch heute und kann es gar nicht richtig fassen ...

v9ani"llax72

@ IceLady_50:

Ich erwarte nicht, dass es sich jemand anders überlegt, ich hätte mich gefreut, wenn ich mich hier einfach ein wenig darüber austauschen kann, wie schon in einem anderen Threat geschehen. Für mich ist das halt ein spannendes und interessantes Thema.

Ist es für mich auch. Sehr sogar. Insofern können wir gerne weiterdiskutieren. Wäre ja schlecht für den Faden, wenn alle der gleichen Meinung wären. Wer an Geister, Feen, Engel und Kobolde glauben will oder sogar überzeugt ist diese zu hören/sehen, soll dies ruhig weiter so machen. Ich erlaube mir in einem öffentlichen Forum jedoch, gewisse Thesen anzuzweifeln und eine gegenteilige Meinung zu vertreten. Und da können dann schon mal klare Worte fallen. Das sollten beide Seiten vertragen können.

Was ist das hier? "Wir gegen Medium"? Ein Contest?

Dies ist "Wir diskutieren zivilisiert miteinander trotz gegenteiliger Meinungen". Aber deshalb müssen wir nicht miteinander verbal herumschmusen.

Um mal konkret anzusprechen was mich stört, ist dies nicht Deine angebliche Fähigkeit oder Deine Überzeugung. Mich stört es, dass Du verzweifelte und traumatisierte Menschen, die einen schlimmen, persönlichen Verlust erleiden mussten, in Deinen Sitzungen glauben machen willst, man könnte mit Toten sprechen. Selbst wenn Du es könntest, halte ich es für gefährlich und unverantwortlich, derart in die Psyche andere Menschen einzugreifen. Und dann lässt Du Dir diese Sitzungen sicherlich gut bezahlen.

Der Esoterikmarkt boomt mittlerweile wieder extrem, nachdem er jahrelang einen Rückgang zu verzeichnen hatte. Mit der schrittweisen Abwendung von den großen Weltreligionen, erhalten Naturkulte, Schamanismus, Okkultismus immer mehr Zulauf. Kein Wunder, dass viele ein Stück von dem Kuchen abhaben wollen. Ob nun als weiße Hexe, Medium oder Wunderheiler.

IhceLad@y_5x0

@ Vanilla

Ok, ich verstehe. Nein, wir brauchen keinen Kuschelkurs, mit gegenteiligen Auffassungen kann ich umgehen und finde es auch ggf. interessant und förderlich.

Mit Engeln, Feen, Kobolden etc. habe ich nichts am Hut. Nur, weil ich von mir sage, dass ich eine bestimmte Fähigkeit habe, glaube ich nicht an alles und jedes, was so in der bunten Szene "verkauft" wird.

Dass grade in diesem Bereich viel Schindluder getrieben wird, finde ich persönlich auch heftig und lehne daher auch Dinge wie Lines ab.

In diesem Zusammenhang kann ich sagen, dass ich natürlich Geld für meine Leistung nehme - und ich werde hier keine Grundsatzdiskussion führen, ob das legitim ist. Jeder von uns, der beruflich oder nebenberuflich tätig ist und dafür Zeit, Wissen und Mühe aufwendet, möchte dafür entlohnt werden.

Du würdest allerdings staunen, wie fair man dabei auch materiell sein kann. Dies kann ich mir aber auch daher leisten, weil ich das nur nebenberuflich mache und davon nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten muss.

Mich stört es, dass Du verzweifelte und traumatisierte Menschen, die einen schlimmen, persönlichen Verlust erleiden mussten, in Deinen Sitzungen glauben machen willst, man könnte mit Toten sprechen.

Ich verstehe, was Du meinst. Du meinst, ich bereichere mich in vielerlei Hinsicht an dem Leid Anderer. Das täte ich, wenn ich mir Informationen aus den Rippen ziehen würde, die Leute belügen, sie von mir abhängig machen und anschließend auch noch finanziell ausbeuten würde.

Selbst wenn Du es könntest, halte ich es für gefährlich und unverantwortlich, derart in die Psyche andere Menschen einzugreifen.

Grundsätzlich eine sehr sensible und schwierige Situation, völlig richtig.

Die Klienten sind allerdings durch die Bank anschließend erleichtert (viele sagen "ein Knoten sei geplatzt"), glücklich und teilweise gesunden sie sogar derart an der Seele, dass sich Dinge wie Bluthochdruck oder Schmerzen erledigt haben.

Nein, ich verspreche niemals so etwas im Vorfeld UND ich sage jedem, dass ich nichtmals garantieren kann, dass der Kontakt überhaupt zustande kommt.

Vanilla, ich bin vielleicht anders, als Du Dir ein Medium vorstellst.

v'a>nill9a72

@ IceLady_50:

Letztlich verkaufst Du den Leuten das, was sie wollen. Menschen die sich an ein "Medium" wenden sind sowieso schon vollkommen davon überzeugt, dass man mit Toten Kontakt aufnehmen kann. Aberglaube, Schmerz, Depressionen. Alles ein fruchtbarer Nährboden für manipulative Psychologie. Solche scheinbaren Killerargumente wie "woher sollte ich das wissen" sind für mich kein Beleg. Solche Informationen kann man im Gespräch erheben, ohne das der Klient dies bewusst wahrnimmt.

RQichzardx61

@ IceLady,

vorstellen könnte ich mir , neben den im eigenen Hirn stattfindenden mystischen Gedanken auch ein interagieren mit anderen Gehirnen.

Eine Art Gedankenlesen zu dem manche Menschen in der Lage sind.

Wie z.B. auch manche in der Lage sind Wasseradern , oder Erdstörfelder aufzuspüren. Die habe ich selbst schon erlebt.

Mein Haus habe ich z.B. von einem Menschen so untersuchen lassen. Das Haus war in einer Talaue und meine Frau hatte große Probleme mit ihrer Schilddrüse.

Er ging mit seiner Rute durchs Haus und blieb vor unserem Kinderbett stehen. Er sagte wenn sie zu ihrem Kind gehen wenn es schläft kauert es sich in diese Ecke. Babys und Kleinkinder haben noch einen sehr ausgeprägten Sinn für diese schädliche Strahlung.

Es war genauso wie er sagte, unser Kind schlief immer zusammengekauert in der linken unteren Ecke des Bettes. Ohne von der Schilddrüse meiner Frau zu wissen zeigte er genau auf die Stelle unseres Bettes, wo meine Frau mit dem Kopf liegt.

Der Mann war Oberregierungsbaurat a.D. , hatte es finanziell nicht nötig und sein Honorar sollten wir einem Kloster spenden, das Kindern hilft, in einem dritte Welt Land.

Da ich ein sehr skeptischer Mensch bin, hat er mich mit folgendem Versuch überzeugt. Ich sollte an einer unbelasteten Stelle meinen ausgestreckten Arm gegen seinen Arm drücken. Ich spürte den Widerstand und konnte seinen Arm hochdrücken, an der strahlenbelasteten Stelle spürte ich genau den gleichen Widerstand. Es war mir aber völlig unmöglich irgend eine Kraft zu entwickeln. Er klärte mich auf, dass dieser Oberarmmuskel extrem auf diese Strahlung reagiert.

Es gibt Dinge , wie diese die man wissenschaftlich noch nicht nachweisen kann. Und nur wenige Menschen können diese Dinge empfinden, nur Babys und Kleinkinder sind noch gesamt dazu in der Lage.

LMovHxus

vanilla

Dies ist "Wir diskutieren zivilisiert miteinander trotz gegenteiliger Meinungen". Aber deshalb müssen wir nicht miteinander verbal herumschmusen.

"Wir diskutieren zivilisiert miteinander trotz gegenteiliger Meinungen" = verbal rumgeschmust.

"Ich denke, du lügst" = Klartext, allerdings keine Diskussionsgrundlage ]:D .

Ich unterschiede zwischen subjektivem Erleben (niemand käme auf die Idee Traum und Realität zu verwechseln, oder einen Kobold mit einer Katze), der Bedeutung, die sich für den Einzelnen aus dem Erlebten ergibt (das meiste Reale ist völlig bedeutungslos - der berühmte Sack Reis, der in China umgefallen ist, Träume oder andere geistige Erscheinungen werden dagegen oft als höchst bedeutungsvoll erlebt), einem dokumentierten Befund und schließlich einer Erklärung, wie das Erlebte erlebt werden konnte (abgesehen von der trivialen Tatsache, dass alles Erleben im Gehirn wahrgenommen wird, eine Tatsache, die so aber noch nie jemand erlebt hat ;-) ).

Zum Erleben kann man nur sagen: "Ich glaube dir, dass du das so erlebt hast" oder "ich denke, du erzählst uns hier das Blaue vom Himmel." Eine Diskussion ist nicht möglich. Man kann eigenes Erleben ergänzen, so bereichert man das Bild, das von der Wirklichkeit gezeichnet wird.

Die Bedeutung kann man insofern diskutieren, als es oft verschiedene Bedeutungen geben kann und es hilfreich sein kann, umzudeuten, was schmerzt oder kränkt. Aber da Bedeutungen ja nicht einfach mit dem Verstand gemacht werden, sondern aus der Tiefe der Psyche empfunden werden, ist die Diskussion von Bedeutungen keine intellektuelle Übung, an der man seinen Widerspruchsgeist ausleben kann, sondern ein sehr intimer psychischer, im guten Fall therapeutischer Eingriff. Am Besten lässt man alternative Bedeutungen von der Psyche des Betroffenen aufsteigen und lenkt nur den Prozess.

Befunde können Gegenstand methodischer Diskussion sein, welche Kriterien sie erfüllen müssen, um als gesichert gelten zu können. Solche Diskussionen finde ich persönlich sehr interessant, aber es ist schwer Diskussionspartner zu finden, die sich entweder überhaupt für methodische Fragen interessieren, oder die offen sind, die wissenschaftliche Dogmatik als möglicherweise zu beengt in Frage zu stellen. Zum wissenschaftlichen Kanon gibt es nämlich gar nichts zu diskutieren. An deren Kriterien kann man die Menschen nur in Glaubende und Ketzer einteilen :=o .

Über Erklärungen schließlich lässt sich auf zwei Arten diskutieren: Einmal geht es um die Erklärung von Befunden - werden Befunde und Nicht-Befunde durch die Erklärung erklärt? Enthält die Erklärung einen metaphysischen Überbau, der sich möglichen empirischen Befunden entzieht? Es werden Hypothesen entworfen und verworfen, angepasst und verändert, bis eine möglichst einfache Theorie entsteht. Zum anderen, und das ist die Regel in einem Forum wie diesem, werden Erklärungen aus weltanschaulichen Entscheidungen der Mitdiskutierenden abgeleitet, wer was für möglich oder unmöglich, wahrscheinlich, glaubwürdig, unsinnig etc. hält. Hier gibt es kein gesichertes Wissen und das Schreiben hat etwas von einer Selbsterkundung der eigenen Gedanken und wie sich andere, auch gegenteilige Meinungen auf die eigenen Gedanken auswirken. Hier gibt es tatsächlich so etwas wie eine zivilisatorische Distanz, die Übergriffe zu beiden Seiten - Schmusen und Grobheiten - vermeidet.

halte ich es für gefährlich und unverantwortlich, derart in die Psyche andere Menschen einzugreifen.

Ja, das Verantwortungsgefühl für das Seelenheil der ach so leicht verführbaren Menschen. Das war auch so ein hehres Ziel der Inquisition :-p .

RUich/ard61

Achso,

wir sind ab diesem Tag verkehrt herum im Bett gelegen. Die Schilddrüse war ohne Medikamente nach 4 Wochen wieder in Ordnung und das Bett der Tochter haben wir umgestellt.

Die Chinesen achten beim Hausbau noch sehr auf diese Dinge, die keiner erklären kann.

LKov}Huxs

Die Schilddrüse war ohne Medikamente nach 4 Wochen wieder in Ordnung und das Bett der Tochter haben wir umgestellt.

:)^ Und dann ist es auch egal, wie die Gesundheit ursächlich mit Wasseradern oder Gehirngespinsten zusammenhängt :-D .

vSanilOla72

@ LovHus

Hier gibt es kein gesichertes Wissen und das Schreiben hat etwas von einer Selbsterkundung der eigenen Gedanken

Erkläre das mal IceLady_50 :-p

Ja, das Verantwortungsgefühl für das Seelenheil der ach so leicht verführbaren Menschen. Das war auch so ein hehres Ziel der Inquisition :-p .

Mitgefühl und Humanismus hat nichts mit Inquisition zu tun. Da schießt Du etwas über das Ziel hinaus.

L:ovHuxs

Erkläre das mal IceLady_50

Hat sie nicht das geringste Problem mit, wetten?

Mitgefühl und Humanismus hat nichts mit Inquisition zu tun. Da schießt Du etwas über das Ziel hinaus.

Über DIESES Ziel bin ich nicht hinausgeschossen. Du hast aber an deinen Maßstäben festgemacht, dass IceLady im Sinne dieser Ziele unverantwortlich handelt, obwohl sie doch gerade ihrem Handeln zugrundeliegen. DIES erinnert an die Seelenpolizei der Inquisition.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH