» »

Was kommt nach dem Tod?

v>anillxa72

@ LovHus:

Was Du damit ausdrücken wolltest, habe ich sehr wohl verstanden. Auch wenn der Begriff unpassend ist.

E+va Rxella

Vanilla,

ich glaube, es gibt Grenzen des Verstehens, was der andere meint; diese weniger aufgrund des Intellekts als aufgrund eines anderen Lebensgefühls, das vielleicht aus Ursprungsfamilie, Erziehung, Umfeld und Charakterentwicklung besteht.

Deshalb erscheint mir vermutlich bei einigem so absurd, dass es wieder und wieder angeführt wird - wie in der Hoffnung, diesmal auf Verständnis zu stoßen. Gut, manchmal mag dies durch einen anderen Erklärungsansatz auch gelingen.

E'va =Rexlla

"… besteht" - lies: resultiert.

M(an=n0412

@ LovHus

Man darf sich vor allem nicht an dem Gedanken stören, dass das alles nur ausgedacht ist.

Ich würd's um ein Wörtchen erweitern, nämlich zu:

Man darf sich vor allem nicht an dem Gedanken stören, dass das alles eventuell nur ausgedacht ist.

Dieses, ob nicht alles nur ausgedacht ist, ist natürlich immer das Problem bei allen sogenannten esoterischen/spirituellen Geschichten. Also ob, Nahtod-Erfahrung, Channeling, Kommunizieren mit Verstorbenen, Engeln und anderen Wesen, etc.

Meine ganz persönlich Ansicht war ja, bevor ich mich großartig damit beschäftigt habe, dass wenn ich mir nur oft genug irgendwelche Leute anhöre, anschaue, was die zu sagen haben oder geschrieben haben, ich ein einheitliches Bild von der Welt bekommen würde.

Dem ist leider nicht so. Es ergibt leider kein einheitliches Bild, so dass man sagen könnte, dass das, was sich das so herauskristallisiert, mit großer Wahrscheinlichkeit die Wahrheit sein könnte. Aber trotz all dem, möchte ich bei meiner Meinung bleiben, dass da mehr ist, als was ich momentan mit meinen Sinnen wahrnehmen kann. Das sagt mir ein inneres Gefühl.

Ich möchte mal etwas vom Thema abschweifen und dieses Gefühl an einem anderen Beispiel erläutern. Dazu konstruiere ich eine kleine Geschichte. Nehmen wir mal an der reichste Mann der Welt, wer das gerade auch immer sein möge, Bill Gates oder ein anderer (oder vielleicht ist es ja auch eine Frau), würde das größte Gebäude der Welt bauen nur um alleine mit seiner Familie darin zu wohnen. Dann würden Leute vorbei kommen und wissen wollen wer und was denn alles in dem Gebäude so drin wohnen und arbeiten würde. Ein Einheimischer würde ihnen dann sagen, dass da lediglich nur eine Familie darin leben würde, dann würden alle sofort sagen: "Das glaube ich nicht, das kann nicht sein. In einem so großen Gebäude nur eine Familie? Nie und nimmer."

So und jetzt beziehen wir das mal auf unser Universum und außerirdisches Leben. Mit genügt ein einziger Blick auf irgend ein Bild mit einem Teleskop gemacht, dass ein paar Galaxien zeigt, um zu wissen da draußen wimmelt es so von Leben, inteligentem Leben und anderem Bewußtsein. Unsere strengen Wissenschaftler wollen das erst dann glauben, wenn sie irgendwo außerhalb von unserer Erde mal ein Fitzelchen Leben finden, und sei's nur ein kleines organisches Molekül.

(Ob wir je mit anderem intelligenten Leben kommunizieren oder zusammentreffen können, das möchte ich bewußt ausklammern um nicht einen Nebenschauplatz aufzumachen.)

M1ann90x42

Sorry, immer diese Vertipper, die mir entgehen:

Mir genügt ein einziger Blick auf irgend ein

mtm3x5

In Kürze und verspätet:

1) Die Bezeichnung "höheres Wesen" oder "höhere Macht" geht mir auf die Nerven. Erstens hätte sich Gott, der – nach meinem Glauben – in Jesus Christus Mensch geworden ist, sich diese Bezeichnung (und auch eine derartige Auffassung) gründlichst verbeten! "höher" konträr zu "tiefere" oder "niederere"? Was bedeutet das? Ich glaube an kein höheres Wesen inkl. Allmächtigkeit. Als höhere Macht sehe nur meinen Zahnarzt und manchmal meine Frau.

2) Nach dem Stande der Kosmologie haben das Universum/die Universen kein Zentrum, keinen Rand. Raum und Zeit sind mit dem Urknall entstanden. Aber nach der (noch nicht gelungenen) Kombination der Quantentheorie in die Relativitätstheorie gibt es überzeugende Gründe (noch kein Beweis!) dass das Universum keinen Anfang und kein Ende hat. Auch die Gesetze (Naturgesetze, Konstanten) seien durch den "reinen" Zufall entstanden. Daraus ergibt sich die Frage, was einem Gott da noch zu tun bleibt.

3) Nach alter Denke: Gott sei jener Schöpfer, der einmal beschlossen habe, das Universum zu gründen. Er stünde außerhalb von Raum und Zeit und habe auch das Instrument des Zufalls erfunden. Demzufolge wäre Gott ein begabter Heimwerker. Das ist albern.

B. Russells berühmte "Teekanne", und Einsteins "nichts als..", "nichts wird mich überzeugen können" (den Richard61 aus dessen Korrespondenz zititert), zeugt von unglaublicher Präpotenz, die ihrer ganz unwürdig ist. Man kann das heute nicht ohne Peinlichkeitsgefühle lesen.

5) Schöpfung ist ein Prozess, an dem Gott, (nicht beweisbar) und die Menschen (kann man leider beweisen) schöpferisch tätig sind: Das Gute in Kunst und Kultur, Wissenschaft, die Sünde in Mord und Totschlag usw... Wie das zusammengeht oder aufteilbar ist, weiß ich nicht. Gott und das (ewige) Leben nach dem Tod können Anthropomorphismen sein und die Sehnsucht nach einer wünschbaren Verlängerung der Schönheiten des irdischen Lebens. Na und? Dass sich dahinter eine Realität verbirgt, kann ja sein.

6) Wissenschaft und Glaube haben eines gemeinsam: sie gründen auf Unbeweisbarem. Selbst die Mathematik kommt nicht ohne unbeweisbare Axiome aus.

Und beide sind aufeinander angewiesen. Ein Glaube ohne Annäherung an die Wissenschaft marschiert in Richtung Aberglauben. Eine Wissenschaft ohne Annäherung an den Glauben marschiert in Richtung Größenwahn.

lg

LEov4Huxs

vanilla

Auch wenn der Begriff unpassend ist.

Es ist ein analoger Begriff. Du magst die Analogie für unpassend halten, aber das ist nun mal das Wesen der Analogie, dass sie taschenlampenartig bestimmte Ähnlichkeiten beleuchtet, aber auch schnell an ihre Grenze kommt.

R"ichard-6x1

Russells berühmte "Teekanne", und Einsteins "nichts als..", "nichts wird mich überzeugen können" (den Richard61 aus dessen Korrespondenz zititert), zeugt von unglaublicher Präpotenz, die ihrer ganz unwürdig ist. Man kann das heute nicht ohne Peinlichkeitsgefühle lesen.

Es zeugt eben nicht von Präpotenz, Russel und Einstein haben die Entstehung der Arten von Darwin gelesen. Ob es einen Gott gibt oder nicht liegt ganz klar in Darwins Werk.

Es ist das egoistische Gen das uns hervorgebracht hat und wir sind in unserer Evolution noch lange nicht fertig in 10 Millionen Jahren werden wir anders aussehen. Wir sind eben nicht von einem Gott designed worden sondern wir haben uns aus einem Einzeller heraus entwickelt. Und wir haben gewaltige Konstruktionsfehler, welche die Evolution noch bereinigen wird, oder die Evolution tilgt uns von der Erde, weil z.B. ein Virus stärker ist als wir.

Anatomisch gibt es zahlreiche Hinweise, das wir von "niederen" Arten abstammen, am prägnantesten ist der Vagusnerv. Diesen Nerv haben Fische, Reptilien und alle Säugetiere. Bei den Fischen geht er vom limbischen System direkt auf die Kiemen und steuert diese. Die Kiemen wurden nachweislich zu Organen im Kopfbereich Zunge Kehlkopf etc. . Bei der evolutionären Entwicklung von Kiemen zu Organen im Kopfbereich wurde der Nerv von unten nach oben hochentwickelt. Das heisst der Nerv macht einen riesigen Umweg von der Stelle wo einst die Kiemen waren hinauf zu den Organen. Bei Giraffen ist dieser Nerv so, dass er vom Hirn 1,5 m nach unten geht und dann wieder 1,5 m nach oben ??? Beim Mensch sind es ca. 2 x 30 cm. Oder der Samenleiter beim Menschen , dieser geht von den Hoden hoch über die Harnleiter , dann wieder nach unten zur Prostata ??? Dies kommt aus einer Zeit als die Vorfahren die Hoden noch im Körper hatten. Oder die Lage der Ausgänge der Nebenhöhlen, sie liegen höher als die Nebenhöhlen, der Grund weshalb wir so oft Schnupfen haben. Als unsere Vorfahren noch auf allen vieren gegangen sind hat das nicht gestört. Oder unser Rücken , eine totale Fehlkonstruktion für aufrechtes Gehen. Die Beispiele in der menschlichen Anatomie für eklatante Fehlkonstruktionen ist Seitenlang.

Dies soll ein Gott (Übermensch) geschaffen haben. Wenn es einer war dann hatte er einen Scheisstag. Alleine aus wissenschaftlich erwiesenen anatomischen Tatsachen glaube ich nicht an einen personalen Gott. Folglich sind für mich auch alle Heilsversprechen dieser an diesen Gott glaubenden Religionen Mumpitz. Wenn man sich einzig und alleine mit der Evolution und der Anatomie der Lebewesen befasst, ist dieser ganze Gottes und Religionsquatsch völlige Idiotie.

aemarelela

Nichts

Lmo3vH?uxs

Nichts

Der Traum eines jeden Buddhisten ;-D . Warum tun die sich nur so schwer, das zu glauben :-/ 8-) .

Rqichaxrd61

Weshalb Nichts?? Ist die Welt nicht berauschend schön, wenn man sich mit ihr befasst. Ist es nicht ein riesiger Zufall , dass sich nicht zählbare Atome auf der Erde , ein winzig kleiner Anteil zu dem geformt hat der wir sind.

Warum können wir uns nicht einfach freuen, dass es vergönnt ist für eine kurze Zeit mit unseren Sinnen daran teilhaben zu können. Wir tauchen dann wieder in den Kreislauf ein aus dem wir gekommen sind. Das würde ich nicht Nichts nennen.

EJva oRe"llxa

Richard, kann es sein, dass aus Deinen Beiträgen eine gewisse Wut und Verbitterung heraus klingt? "Mumpitz, Religionsquatsch, Gott muss einen Sch**tag gehabt haben" - das klingt so verächtlich, und wenn Du so überzeugt davon bist, welcher Blödsinn da verzapft wird - warum ficht Dich das überhaupt dermaßen an?

s'encsibZelmxan

Wir sind eben nicht von einem Gott designed worden sondern wir haben uns aus einem Einzeller heraus entwickelt.

Auch das kann Design beinhalten- den Anstoß zur Entwicklung geben und dann laufen lassen. Wesentlich anders handelt der Mensch seinen Geschöpfen gegenüber (z.B. Maschinen, Computer, Roboter) auch nicht. Der Mensch ist nicht mal mehr in der Lage, einen Computer ohne Computerhilfe selbst zu entwerfen- Roboter/Automaten fertigen Maschinen, Roboter und Computer und dennoch ist Mensch mächtig über seine Werke, auch wenn er deren Entwicklungnicht mehr vollkommen selbständig steuern kann, sondern Computer und Automaten/Roboter zur Hilfe nimmt.

Auch bei der Computerentwicklung lässt sich ein evolutionärer Charkter der Entwicklung betrachten/beobachten (wenn man mal die Entwicklung von Zuses Computer zum heutigen Computer nimmt)- dennoch ist das nicht vollkommen zufällig.

ekzGra

der einzeller hat eine dna mit einem 6 milliarden triplets langen code. dieser code ist einzigartig und der einzige in jeder zelle auf der ganzen welt. es gibt keine ander verschlüsselungsform zur produktion von aminosäuren/ proteinen

wir richten ins weltall Antennen für Millionen von Euro.

Werden dann zwei unterschiedliche Töne entdeckt, sagen wir: "oh, da ist Intelligenz im All."

Schauen wir unsere dna codes mit den milliarden codierten triplets an, dann sagen wir: das hat sich aus dem Wasser mit ein paar Blitzen entwickelt...durch zufall und ganz viel zeit.und mutation...

Rfich:arxd61

@ Eva Rella,

durchaus verspüre ich eine gewisse Verbitterung gegenüber Religionen.

Sie bringen Leid und Elend und Unwissenheit über die Menschen.

Ein Schlüsselerlebnis war der Besuch einer uralten Landvogtei, dort waren noch alle original Folterinstrumente an ihrem Platz in der Folterkammer. Der Führer las uns den Originalvernehmungstext vor, ein Frau wurde aus nichtigem Grund der Hexerei bezichtigt. Sie wurde einem unvorstellbarem Martyrium unterzogen, das minutiös aufgeschrieben wurde. Ihr Gottesglaube war nicht stark genug die Schmerzen aushalten zu können. Nachdem man ihr in einer Art Schraubstock die Schienbeine gebrochen hatte, wurde sie mit nach hinten gebundenen Armen immer wieder fallengelassen auf die gebrochenen Schienbeine. Sie gab letztlich zu eine Hexe zu sein und wurde zum Scheiterhaufen verurteilt, vorher sollten ihr noch beide Hände abgehackt werden.

In einem kirchlichen Gnadenakt ersparte man ihr vor dem Scheiterhaufen das Abhacken der Hände.

Diese absoluten Scheußlichkeiten können nur Religionen und Ideologien hervorbringen und dies immer wieder aufs Neue.

Nun kann man sagen der Großteil der Religiösen tut sowas nicht, es sind aber die Religionen die die Plattformen für diese Untaten bereiten.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH