» »

Warum Kinder bekommen?

M1onikGaL65

Mollienchen

Zwangsläufig, wenn man Eltern hat, die sich um ihr Leben im Alter nicht selbst gekümmert haben und wo die Kinder sich nun gezwungen sehen, das auszubügeln. Aber sonst? Nö.

Nun ja, sie haben viel Geld in ihre Kinder gesteckt, nicht wahr? Gesetzlich jedenfalls ist das klar geregelt.

In dem Moment aber, wo ich mich für ein Kind entscheide, bin ich nicht nur verantwortlich für dessen Existenz, sondern für alles Gute und Böse, was ihm in seinem Leben widerfahren wird.

Glaube mir, das wäre zu schön um wahr zu sein. Ich würde liebend gern auch das geringste bisschen Böse, dass meinen Kindern widerfahren könnte, von ihnen fern halten. Schade, schade, dass das nicht geht, zum Haare ausraufen.. genau diese Tatsache lässt mich warnen davor, Kinder zu bekommen, wenn man wie ich dazu neigt, sich Sorgen zu machen und dann vielleicht auch noch ein "Sorgenkind" bekommt.

Eedea-cKramxer

Sorry, ist zwar OT aber was ist denn ein

Töffel

;-D

dCanVae8x7

Edea-Kramer

Ein Töffel ist (neben jemandem der den englisch-Sprachtest TOEFL bestanden hat) jemand der so ein wenig tollpatschig und gedankenlos ist und dementsprechend häufig Unfälle erleidet.

Exdea-3Kramxer

Tolles Wort, muss ich mir merken :)z

Vgerrütckt-n?ach-SC

Äh, nein, im Gegenteil, die Verantwortlichkeiten kehren sich zum Lebensende hin um.

Zwangsläufig, wenn man Eltern hat, die sich um ihr Leben im Alter nicht selbst gekümmert haben und wo die Kinder sich nun gezwungen sehen, das auszubügeln. Aber sonst? Nö.

So würde ich das nicht sehen. So langsam werden gerade die Schwiegereltern ein bisschen naiv, was z. B. Autokäufe/-verkäufe angeht. Da übernehmen wir gerne Verantwortung, zeigen ihnen im Internet, was so ein gebrauchtes Auto wert ist, damit sie sich beim Kauf/Verkauf nicht übervorteilen lassen.

Es ist also gerade das Gegenteil der Fall, was Mollienchen meint. Sie haben uns bzw. in dem Fall meinen Mann in früheren Jahren an die Geschäftswelt herangeführt. Nun bekommen sie Unterstützung von uns. Gezwungen wird hier niemand.

r(edba+by

Viele tolle Beiträge gibt es hier, ich kann sowohl die Gedankengänge von Müttern als auch von Kinderlosen gut verstehen. Das macht es so schwierig für mich, zu entscheiden, was ich will.

Manchmal denke ich, so alleine im neuen Haus ist doch öde, schön wäre ed gemeinsam mit dem Kind Plätzchen zu backen, spazieren zu gehen, Oma und Opa besuchen....

Und dann manchmal denke ich, wie schön es ist, einfach nur ohne Kinderkrankheiten, Gejammer, Sorgen, Schulstress, Konflikte usw sein Leben zu leben. Irgendwie steht für mich die Entscheidung nicht so richtig fest, ich hoffe dass das richtige Bauchgefühl noch irgendwann kommen wird (bin jetzt 27). Habe aber auch Angst vor Komplikationen (hatte eine Konisation) wenn ich mich ganz auf das Abenteuer einlasse...

Glinda

Genauso fühle ich mich auch :)^ .Ich hatte vor paar Jahren auch eine Konisation,aber ich glaube nicht,dass es bei der Geburt zur Komplikationen führen wird.Übrigens,ich hätte Angst vor Geburt.

Ansonsten ich liebe Babys :-@ x:) ,kleine Kinder nur bedingt (kommt darauf an,wie die erzogen sind),und je grösser ein Kind ist umso weniger nervig soll es sein.Also wenn ich die Garantie hätte,dass ich ein ziemlich unkompliziertes,nettes,fleissiges Kind-und wenn's geht ein Junge ;-) (sind weniger zickig wie Mädels)-kriege,würde ich nicht mehr so lang überlegen ;-) .Entweder-wenn man Glück hat-ist das Kind von Natur aus so brav,wenn nicht,müssen die Eltern schon von ganz früh hinterher bleiben mit der konsequenter Erziehung.

T_his? Twi[ligh{t GaArdexn

Die Kinder haben mich reifer werden lassen (nicht nur optisch ;-)), sie bereichern mich auf eine Art und Weise, die ich so gar nicht beschreiben kann, man muss es wohl selbst erleben. Ich habe in den vergangenen 5 Jahren sehr viel über mich selbst gelernt, hätte ich vorher nie gedacht. Das hat so viele Facetten....

oh ja, DAS kann ich nur bestätigen. vielleicht liegt es an unserem alter? ich habe mein erstes kind mit 35 jahren und mein 2tes mit 40 jahren bekommen. in diesem alter ist man ja oft schon sehr festgefahren und da ist es schon harte arbeit, seinem baby platz imleben zu machen und sich voll drauf einzulassen. @vijo

OT: hast du denn noch großeltern für deine kinder oder nicht mehr (weil die ja dann schon um die 70 jahre alt sein müssten)?

ich finde einige "gründe" pro kind schon sehr merkwürdig... mein eigen fleisch und blut/ein lebewesen, was mein partner und ich geschaffen haben... ich weiß wie es gemeint ist, klingt aber so ein bisschen schräg :-/

auch das argument, dass dann da jemand ist, wenn man selber alt ist finde ich sehr daneben... weiß man doch nie, wie sich alles entwickelt, wo das kind später leben wird etc. das sind beides für mich nicht nachvollziehbare gründe. habe ich schon oft gelesen und finde ich :(v

ich "darf" die kinder behüten, liebe schenken und alles auf den weg mitgeben, was ich habe. gehen müssen sie selbst und zwar von anfang an... so wie schon am anfang des fadens zitiert wurde: kinder gehören uns NICHT!

Tfhqis] T_wilight aGardexn

wenn meine kollegin ihrer kinder wegen zu hause bleibt (weil die krank sind) dann bleibt die ganze arbeit bei den anderen kollegen hängen. das empfinde ich mitunter als unfair.

sei mal ganz ehrlich zu dir und horche in dich hinein: würdest du dich auch so über eine kollegin ärgern, deren hund erkrankt ist/junge bekommen hat etc? oder hättest du da einen funken mehr verständiss?

L_ittule-mLitU-Loxtte

Keine Ahnung. Ich wollte es einfach, das kam von ganz tief drin. Instinkt vermutlich, weiß nicht genau.

Es war wunderschön, als mein Kind geboren war. Produkt unserer Liebe.

Klar, es war anders als erwartet...die ersten Wochen mit Baby sind anstrengender als alles was ich jemals zuvor erlebt hatte. Nie zuvor war ich soo müde gewesen.

Heute ist meine Tochter 6 Jahre alt und kommt in die Schule. Ich bin so stolz auf sie.

Mein zweites Kind ist ein halbes Jahr alt und war ungeplant, aber ich habe mich wahnsinnig gefreut.

Aber ganz ehrlich, wenn man keinen Kinderwunsch hat, dann ist es doch auch okay!!

TYhis 5Twil^ighZt Gardxen

und jetzt mal was provokantes, ist aber meine meinung:

die ganzen schreiber die schreiben kinder sind ihhhh, nervig, doof und stehlen mir mein leben..., klar verstehe ich (stimmt auch teilweise), aber das sind meist genau DIE leute, die nur und ausschließlich um sich und ihr kleines mini leben herum kreiseln; absolut egozentrisch eben. wenig bis null verständiss für andere menschen weil der tellerrand quasi an der eigenen nasenspitze aufhört. nur die eigenen wünsche sind relevant und sich für niemanden verbiegen müssen.

und zu aller letzt: es ist unnatürlich... gegen die natur. so.

einen kinderwunsch zu haben ist einfach natürlich.

wer sich das versagt (ausser körperlich beschwerden die es verhindern) versagt sich einem stück weit des lebens, der weiterentwicklung.

es soll bitte alles so sein wie ich es will oder gar keine veränderungen...

TIhis oTwilgi"ght Garxden

noch was:

wenn sich jemand wirklich reinen herzens entscheidet selber keine kinder zu wollen, finde ich das auch völlig okay – keine frage. aber dann muss das ja nicht bedeuten, dass derjenige einen hass auf kinder hat oder ihn kollegen wütend machen, die sich um ihr krankes kind zuhause kümmern müssen.

da liegt dann doch meist was im argen... vlt ein schlechtes elternhaus und deswegen auch die angst, selber keine gute mutter sein zu können. sich das aber einzugestehen wäre zu hart und da ist es einfacher zu sagen, man sei einfach egoistisch und hat keinen bock auf kinder.

ich habe einige frauen erlebt, die anti-kinder eingestellt sind und wenn man mal etwas nachhakt, kommt doch manchmal was anderes raus, als nach aussen vorgegeben.

wenn dieses thema ein wunder punkt ist, sollte man mal DARÜBER nachdenken.

wer mit sich im reinen ist und einfach so (oder aus gründen) keine kinder will, wird sich dennoch an kindern von freunden, verwandten erfreuen können.

T6e-stra-le

in unsere Europäischen gesellschaft sind kinder der größte Schatz, den menschen haben können, in Ländern wie Indien, oder Bangladesch, ist die 12. Geburt für die 40 Jahrige Mutter kaum noch zu ertragen...

MEoll?iencxhen

@ Monika65

Nun ja, sie haben viel Geld in ihre Kinder gesteckt, nicht wahr?

Ja, und? Das ist ja wohl das Mindeste und selbstverständlich, wenn man der Meinung ist, ein Kind haben zu wollen. Sie wollten mich ja unbedingt haben. Ich wollte nicht unbedingt auf der Welt sein und ausgerechnet sie als Eltern haben.

Gesetzlich jedenfalls ist das klar geregelt.

Ja, leider.

T7hisz Twi-lighbt Garxden

Das ist ja wohl das Mindeste und selbstverständlich, wenn man der Meinung ist, ein Kind haben zu wollen. Sie wollten mich ja unbedingt haben. Ich wollte nicht unbedingt auf der Welt sein und ausgerechnet sie als Eltern haben.

SO habe ich in der pubertät auch immer gekontert, wenn mir was nicht gepasst hat... laut krähen: MICH hat ja keiner gefragt, DU wolltest mich ja... ":/

M~onitka6x5

Das ist ja wohl das Mindeste und selbstverständlich, wenn man der Meinung ist, ein Kind haben zu wollen.

Klar, nur geht das zu Lasten der Altersversorgung und das war ja dein Argument, sie hätten selbst für ihr Altersabsicherung zu sorgen. Was denn nun?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH