» »

Über Hauptschüler herziehen, warum muss sowas sein?

Sdplittgerseexle

Das Problem ist nicht die Schulform, sondern die Qualität der Schule...

Ich habe damals in der Berufsschule wirklich Licht und Schatten erlebt. Mit mittlerer Reife waren wir Lichtjahre voraus, aber ich habe einen Mitschüler gehabt, der hatte bomben Noten auf der Hauptschule. Der andere hatte richtig schlechte Noten in der Hauptschule gehabt. Der mit den schlechten Noten war auf der Berufsschule aber tausend mal besser. Bessere Allgemeinbildung, bessere Kenntnisse in Politik, Geschichte etc.

Ich klammer mal die Gesamtschule aus... Also haben wir nach der Grundschule nur Gymi, Real und Haupt. Die Ansprüche auf dem Gymnasium sind mittlerweile so hoch geworden, das es fast unmenschlich ist. Meine Mutter hat damals den Klassenlehrer meiner Schwester gefragt, ob der "Druck", "Lernpensum" und "Hausaufgaben" noch normal sei. Er sagte: "Wir haben so viele Anmeldungen für das Gymnasium, das wir aussieben müssen... Nur die Besten kommen durch..." Meine Schwester hat nach der 10'ten hin geworfen und auf das Abi verzichtet...

Aber dem entsprechend ist am Ende das Niveau auf der Hauptschule. Pendelt zwischen Normal,Bauernschläue, Befehlsverweigerern und wirklich "Dumm". Und die Extrembeispiele schaffen es ins Fernseh oder zu Youtube.

CPomraxn

Die Ansprüche auf dem Gymnasium sind mittlerweile so hoch geworden, das es fast unmenschlich ist.

Entschuldigung, dass ich da widerspreche, aber ich habe in den 25 Jahren meines Berufslebens ständig mit Auszubildenden in meinem Bereich zu tun, die größtenteils Abitur haben. Das Niveau der Abiturienten war seit ca. 2000 im steilen Sinkflug. Das Abitur bedeutet das Erlangen der Hochschulreife, d.h. die Fähigkeit, selbständig zu lernen, zu abstrahieren und Wissen anwenden zu können. In Wirklichkeit stieg die Bequemlichkeit, Informationen wurden zusehends als "Bringschuld" interpretiert, die jungen Leute wurden immer passiver und abgelenkter, und auch in vielen Dingen leichtfertig, konzentrationsschwach und oberflächlich. Das war bis Anfang der 90er definitiv nicht so. Ebenfalls für den Verfall des Abitur-Niveaus spricht die Abiturientenquote. 1990 lag sie bei 31%. 2010 lag sie schon bei 49%. Ich glaube nicht, dass die Menschen in diesem Zeitraum plötzlich so viel schlauer geworden sind. Und das spricht auch nicht dafür, dass das Abitur viel schwerer geworden ist, sondern eher leichter.

b'o#dy$84

Und die Noten werden auch immer besser. In Berlin stieg der Abischnitt um einen ganzen Notenpunkt in den letzten acht Jahren. Wahrscheinlich trinken die Kids jetzt auch immer brav ihre Milch und wir ziehen eine [[http://www.zeit.de/zeit-magazin/2014/33/harald-martenstein-universalgenies Generation von Genies]] heran.

LMoveoly94

Ich habe auch einen HA nach Klasse 9. Den hab ichaber nicht weil ich doof oder faul bin bzw war sondern aus anderen Gründen. Ich definiere mich auch überhaupt nicht darüber, Ich habe in Sprachkenntnissen einen IQ von 111 und hab in der Sache noch mehr drauf wie manch ein Gymnasiast ;-) daran sieht man ja das das alles Vorurteile sind von Leuten die keine Ahnung haben und wenig über ihren Tellerrand schauen.

minef

Die Ansprüche auf dem Gymnasium sind mittlerweile so hoch geworden, das es fast unmenschlich ist.

Das Gegenteil ist der Fall.

Nur die Besten kommen durch...

:|N

R?ooom|.mxi

hab in der Sache noch mehr drauf wie manch ein Gymnasiast ;-)

Jaaa. Kein Kommentar ;-)

Also ich mach mein Abi an einem Gymnasium und muss sagen, dass es durch die 12 Jahre fast unmenschlich hart geworden ist. Fast erwachsene Schüler weinen und brechen zusammen und mit jedem Jahr fällt die Zahl der "Durchhaltenden".

Zwar ist unser Jahrgang mit 77 Schülern der stärkste seit Jahren, aber dennoch finde ich nicht, dass irgend ein Niveau sinkt... :-/

Kann aber auch an meiner Schule liegen. Ich weiß es nicht.

LKoveAly9x4

Man sollte vielleicht nicht immer alles so verdammt Ernst nehmen ;-)

LVovel~y94

Bevor ich weinend zusammenbreche und psychisch total am Ende bin, verzichte ich lieber auf Gymnasium und C.o. Aber das muss ja jeder selber wissen wie wichtig einem sowas ist.

dnan_aex87

Ich würde sagen, dass die Ansprüche sich verändert haben. Es wird viel auf ausweniglernen, auf Masse gesetzt und dafür wenig auf selbstständiges lernen und Abstraktionsvermögen. Die pure Menge des Stoffes kann einen schon in die Knie zwingen, aber wirklich intelligent muss man zum auswendig lernen nicht sein. So sinkt das Niveau in gewisser Hinsicht, aber der Druck und der Stress steigen an. Eine echte loose-loose-Situation.

Lqov5ely[9x4

Ich war zwar bloß auf einer Gesamtschule aber da war es auch schon ziemlich krass. Schule bis 15 Uhr dann in JEDEM Fach Hausaufgaben. Ich musste teilweise in den Pausen Hausaufgaben machen, weil man es an einem Tag garnicht schaffen konnte. Die Lehrer ließen überhaupt nicht mit sich reden. Entweder man zieht mit und opfert das bisschen Freizeit zum lernen oder man kassiert eben eine 5. Die hatten da echt extreme Ansprüche. Wenn man eben nicht immer alles perfekt gemacht hat war man bei den meisten Lehrern eh schon unten durch. Das ist denke ich auch ein großes Problem. Lehrer sind eben auch nur Menschen und benoten auch nicht gerade immer fair

m2nef

Man sollte vielleicht nicht immer alles so verdammt Ernst nehmen ;-)

Ich schätze das zielte darauf ab, dass du dich mit deinen Sprachkenntnissen hervortust, gleichzeitig aber "wie" und "als" vertauschst.

Schule bis 15 Uhr dann in JEDEM Fach

Ja, und? Dann macht man zu Hause noch 3-4 Stunden Hausaufgaben (und wenn wir ehrlich sind wissen wir alle, dass kein Schüler das wirklich tut und trotzdem durchkommt) und hat somit genauso wenig Freizeit, wie jeder Arbeitnehmer.

Also ich mach mein Abi an einem Gymnasium und muss sagen, dass es durch die 12 Jahre fast unmenschlich hart geworden ist. Fast erwachsene Schüler weinen und brechen zusammen und mit jedem Jahr fällt die Zahl der "Durchhaltenden".

":/ Das ist aber nicht der Normalfall.

LZovelxy94

Ich wollte damit einfach nur sagen, dass man nicht doof ist nur weil man ein Hauptschüler ist bzw war oder einen Hauptschulabschluss hat. Darum ging's mir und nicht darum mich in irgendwie "hervorzutun" %-|

Ist ja traurig das 14 jährige dann soviel Freizeit haben wie ein Arbeitnehmer. Ich hab immer noch die Einstellung das man seine Jugend auskosten sollte solange man eine hat. Auf unserer Schule war es eben nicht so das man sich durchmogeln konnte. Da wurden täglich in alphabetischer Reihenfolge die Hausaufgaben kontrolliert. Wer seine ein einziges mal vergessen hat , konnte sich direkt drauf einstellen das die Eltern benachrichtigt werden.

mDnef

Augenrollen ist auch serh sinnvoll... "Ich habe mehr drauf als XY" ist nunmal hervortun. Dafür, dass du diesen Vergleich gezogen hast, kann ich nichts.

Ist ja traurig das 14 jährige dann soviel Freizeit haben wie ein Arbeitnehmer.

Lies, was in der Klammer steht.

a5nder"s_alsx_andere

Ich denke, wir brauchen einen Mix in der Bevölkerung. Nicht jeder kann Häuptling werden, wir brauchen auch Indianer.

Es ist eine Art von Dummheit, herablassend über die Indianer zu sprechen, die am Fließband arbeiten und die Steuern zahlen, die dann den Häuptlingen das Studium ermöglichen.

Ich habe nie wirklich verstanden, warum ein Bauarbeiter sich im Regen den Arsch abfrieren muss für kleines Geld, während ich im geheizten Büro meinen Kaffee schlürfe und ein Mehrfaches verdiene.

L0ove[ly9x4

Klar augenrollen wenn man hier jedes Kommentar gleich auf die Goldwaage legt. Deswegen stand hinter dem nicht so ernst gemeinten Satz auch dieser Smiley -> ;-). Ich dachte dann wäre allen klar das man das nicht zu ernst nehmen soll. Aber war wohl nichts. Muss ich wohl beim nächsten mal direkt dabei schreiben "Vorsicht nicht zu ernst nehmen" . Ich wollte einfach nur sagen das das dumme Vorurteile sind. Mehr nicht :)D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH