» »

Keiner versteht mich

m,ondN+steJrne hat die Diskussion gestartet

Aber warum?

Vielleicht seid ihr schon über einen Beitrag von mir gestolpert, den ihr nicht verstanden habt. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Was genau versteht ihr nicht? Warum habt ihr nicht nachgefragt?

Selbstverständlich stimmt es nicht so pauschal, was ich im Titel geschrieben habe. Was genau bedeutet eigentlich "Keiner versteht mich"?

Bitte helft mir, diese Fragen zu beantworten. @:)

Antworten
K6l&eio

mond+sterne

Vielleicht seid ihr schon über einen Beitrag von mir gestolpert, den ihr nicht verstanden habt. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Nö, ich finde, Du schreibst recht verständlich und wenn ich etwas nicht verstehe, dann pflege ich in der Regel nachzufragen. Im Gegenteil - ich lese Deine Beiträge gerne.

Aber vielleicht kommt es ja noch in diesem Faden. Ist es nur schriflich hier im Forum, dass Du den Eindruck hast, dass Deine Beiträge nicht verstanden werden?

N.umber- ?Of kThex Beast

Ich verstehe deine Beiträge auch sehr gut. Wie kommst du denn darauf, dass sie nicht verstanden werden?

mtondK+sternxe

Anhand der Reaktionen. Von Dir kann ich mich jetzt auch an keine Reaktionen erinnern. Was vielleicht eher eine Aussage über mein Gedächtnis ist ]:D

Krleuio

mond+sterne

Magst Du nicht mal ein Beispiel bringen? Oder willst Du es eher allgemein halten?

Ich kann jetzt von mir nicht sagen, dass ich so oft falsch verstanden werde, aber ich denke, dass ich mittlerweile auch sehr selektiv auf Reaktionen reagieren – sei es nun im schriftlichen oder auch persönlich. Korrekt wird es also eher heißen, dass ich nicht mehr wahrnehme, dass ist so oft nicht verstanden werden und es mir nicht mehr wichtig ist. ]:D Ich meine jene, die schlichtweg nicht fragen, sondern sofort interpretieren, werten, darauf habe ich keine Lust. Ich bin zu alt für so einen Schmarren. Dann gibt es noch jene, bei denen ich darauf hinweise, dass ich es nicht so gemeint habe, wie es mir reflektiert wird. Wenn das auch noch ignoriert wird – tja, dann ziehe ich wieder die Konsequenz. Ich konzentriere mich also auf jene, die zumindest verstehen wollen (natürlich alles aus meiner subjektiven Sicht). Es ist ja oft so, dass man mit jemanden anfängt zu reden oder sprechen und der "versteht" einfach, weil man auf ähnlicher Linie liegt. Und dann trifft man andere, wo es soooo mühsam wird und man nie wirklich zusammen kommt, sogar wenn beide wollen. Ich beobachte das sehr und befasse mich immer wieder mit Kommunikation, versuche von meiner Seite etwas zu ändern. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich mehr tun könnte, es aber schlichtweg nicht will – aus den unterschiedlichsten Gründen. Geht es in die Richtung, wie Du es meinst?

J&arn.74

Vom reinen Wortsinn her versteht man Dich schon, aber was unklar bleibt, ist die Botschaft, die sich hinter Deinen Aussagen verbirgt. Ein Beitrag besteht ja nicht nur aus dem direkten Inhalt, sondern auch aus einer Botschaft, Meinung, Einstellung, Aussage, die sich dahinter verbirgt. Du schreibst sehr kurz und knapp, wirkst teilweise etwas schnippisch/sarkastisch, zumindest ist das die Interpretation, die ich davon habe. So in etwa "will mir noch etwas anderes sagen, einen leicht sarkastischen Wink mit dem Zaunpfahl", aber was es ist, bleibt unklar, und warum, auch.

Dazu trägt auch Dein rätselhafter, geschlechtsneutraler Nickname bei. Der Wortsinn Deiner Aussagen ist leicht zu verstehen, aber was für ein Mensch, mit was für einer Geisteshaltung, sich dahinter verbirgt, ist rätselhaft.

gKaulo>ixse

Von mir hast du schon genug dazu gehört; und dabei bleibe ich auch. Du bückelst butterweich zur Seite weg, wenn es mal deutlicher wird, stellst merkwürdige, rhetorische Fragen - und wirkst ganz insgesamt so fern vom richtigen, selbst erlebten Leben, dass zornige Reaktionen dich nicht wundern dürfen.

Mag sein, dass deine Beiträge in deinem Kopf funktionieren. In geschriebener Form tun sie das nicht.

sGc3hneckLe198x5

Ich schließe mich v.a. Jan an. Ich habe oft das Gefühl, dass du prinzipiell oppositionell in einen Faden einsteigst, v.a. wenn der Grundtenor der meisten User einhellig ist. Die Intention erschließt sich mir auch nicht, sorry, aber wenn du so direkt fragst: mir kommst du oft ziemlich klugscheißerisch vor Warum? Weil mir eben diese oppositionelle Haltung auffällt.

Bei manchen Usern kann ich ganz gut deuten, ob sie bestimmten Themen gegenüber pro oder kontra eingestellt sind. Bei dir irgendwie nicht so. Du trittst erstmal in einen Faden, stellst komische Fragen, die irgendwie keinen Themenbezug haben und man kann daraus auch nicht ableiten, ob du etwas ironisch oder ernst meinst.

stellst merkwürdige, rhetorische Fragen - und wirkst ganz insgesamt so fern vom richtigen, selbst erlebten Leben, dass zornige Reaktionen dich nicht wundern dürfen.

Das trifft es ganz gut, was ich meine. Realitätsferne, verschwurbelte Interpretationen.

dhevi-lind;isgxuise

Hm. Also wie du siehst, wirkt man auf verschiedene Leute halt verschieden. Mir sind deine Beiträge noch nie unangenehm aufgefallen. Das "Schlimmste", was ich sagen könnte, wäre, daß sie insgesamt bei mir kein deutliches Bild von dir als Person entstehen lassen – aber das mußt du ja auch gar nicht unbedingt wollen. Ein anonymes Forum kann man ja nicht einfach mit dem echten Leben gleichsetzen.

Nur WENN es so sein sollte, daß du im RL so unpointiert rüberkommst, daß man einfach nicht weiß, mit wem man es denn eigentlich zu tun hat, dann könnte das wohl ein Problem sein. Aber das wird dann wahrscheinlich nicht an einer sprachlich unklaren Ausdrucksweise liegen (wenn ich denn doch Rückschlüsse aus deinen Forumsbeiträgen ziehen darf).

Der "typische mond+sterne-Beitrag" aus meiner Sicht: Paßt zum Thema und paßt in den Gesprächsverlauf, ist weder sehr aggressiv noch extrem gefühlig noch unglaublich lustig, bringt zwar mehr als nur das schon von anderen Gesagte, aber auch keine total überraschende Wendung.

Vielleicht ist es das: Du wirkst auf mich sehr "neutral". Damit meine ich nicht "langweilig", sondern ich meine, man denkt beim Lesen eher nicht "dieser Beitrag kann doch jetzt einfach nur von mond+sterne sein!".

Wenn das nicht deinen Absichten entspricht: Vielleicht bist du einfach sehr subtil? So daß ich gar nicht mitkriege, was du eigentlich sagen wolltest?

a)vaFnti

Ich verstehe dich ganz gut, finde es trotzdem schwierig mit dir.

Ich habe den Eindruck, deine Beiträge sind immer wertungsfrei und zwar bis zum bitteren Ende. Das wirkt oft sehr emotionslos, was mich total nervt. Aber tatsächlich erinnerst du mich an jenachdem, den ich sehr mag, deswegen hast du bonuspunkte.

Ich weiß übrigens nicht, ob du das wirklich alles wertungsfrei meinst, aber ich hab mir angewöhnt, deine Beiträge so zu lesen, sonst machen sie mich wütend... Ohne diese Lesart hat es nämlich einen "vom oben herab"-Anschein, der mir vermittelt du hättest des Rätsels Lösung und alle anderen müssen durch Fragen von dir dahingeführt werden. Nervt!

m2nef

Ein bunter Hund bist du hier für mich nicht wirklich – von daher bin ich über nix von dir gestolpert. Verlink den Beitrag doch oder frage im Faden nach, warum dich keiner versteht.

Was genau bedeutet eigentlich "Keiner versteht mich"?

Oftmals – nicht immer – "Ich kann mich nicht verständlich ausdrücken".

deana>eK87

Für mich wirkst du oft esotherisch-arrogant angehaucht.

Was genau bedeutet eigentlich "Keiner versteht mich"?

Dieser Satz ist typisch für dich. Du stellst philosophisch anmutende Fragen ohne an einer schlüßigen Antwort wirklich interessiert zu sein, jedenfalls gehst du auf entsprechende Beiträge nicht ein. Daher wirkst du als wärest du der Meinung total über den Dingen zu stehen, auf alle herabzuschauen und sie, wie avanti schieb, mit Fragen zu den Erkentnissen führen zu wollen. Manchmal folgst du auch absurden Argumentationen bis zu Ende obwohwl jeder Menschen sehen kann das dieser Denkansatz ins Leere führt, aber du verteidigst ihn bis zum Schluß, unfähig mal zu sagen: Da lag ich daneben.

Und zu guter letzt nimmst du gerne die Position von Menschen ein über die geschrieben wird, die aber nicht mitschreiben und das mit einer Absolutheit "Dein Sohn denkt xy" als hättest du mit der betreffenden Person gerade eben Rücksprache gehalten. Auch das wirkt für ich unglaublich arrogant.

Fazit: Ich verstehe dich inhaltlich schon, finde deine Fragen und Ansätze aber oft wenig realitätsbezogen und daher wenig hilfreich.

Khrähxe

Ja, ich muss mich Avantis und Danaes Einschätzung anschließen, nur ohne Avantis Fähigkeit, deine Beiträge neutral zu betrachten.

Diese beiden Punkte treffen es sehr gut.

Ohne diese Lesart hat es nämlich einen "vom oben herab"-Anschein, der mir vermittelt du hättest des Rätsels Lösung und alle anderen müssen durch Fragen von dir dahingeführt werden. Nervt!

Und zu guter letzt nimmst du gerne die Position von Menschen ein über die geschrieben wird, die aber nicht mitschreiben und das mit einer Absolutheit "Dein Sohn denkt xy" als hättest du mit der betreffenden Person gerade eben Rücksprache gehalten. Auch das wirkt für ich unglaublich arrogant.

Meist bin ich gar nicht überrascht, wenn unter einem Beitrag dein Nick auftaucht. Mit kommt unweigerlich eine Person in den Sinn, die sich kopfschüttelnd im Stuhl zurücklehnt und milde die Dummheit und Begriffsstutzigkeit der anderen User belächelt. Das mag nicht der Wahrheit entsprechen und ist sicher auch nicht ganz gerecht von mir, aber abstellen geht nicht. Stattdessen reagiere ich einfach nicht mehr auf deine Beiträge.

m6ond+st"ernxe

Bis hierher schon mal vielen Dank für Eure Beiträge. @:)

Auch wenn ich jetzt nicht im Detail darauf eingehe, bedeutet es mir viel, was ihr geschrieben habt.

Ich würde gerne bei der Frage weitermachen, was es eigentlich genau bedeutet, wenn ich sage "keiner versteht mich".

"Ich kann mich nicht verständlich ausdrücken"

Ich habe so etwas ähnliches ("ich kann mich nicht gut ausdrücken") zweimal (in völlig unterschiedlichen Situationen) zu professionellen Helfern gesagt. Ich bin beide Male auf heftigen Widerspruch gestoßen. Das waren Situationen, wo ich mich absolut nicht verstanden gefühlt habe. Denn ich bleibe dabei. Ich möchte gerne etwas sagen. Aber ich kann es nicht in Worte fassen.

wleihnacchtsGstQern7chexn3

Zunächst:

"ich kann mich nicht gut ausdrücken"

Für mich ist da einfach auch die Frage falsch gestellt. Sich ausdrücken können bedeutet in erster Linie für mich, etwas in die passenden Worte zu kleiden, etwas auszuformulieren. Also einen Inhalt rüberbringen zu können. Das kannst du, da braucht man auch nicht drüber diskutieren.

Die richtige Frage wäre doch eher: "Warum verstehen mich alle falsch?" oder sogar eher "Warum kommt das, was ich eigentlich sagen möchte, bei anderen falsch an?"

Ansonsten kann ich mich diesen Aussagen hier nur uneingeschränkt anschließen:

wirkst teilweise etwas schnippisch/sarkastisch

und wirkst ganz insgesamt so fern vom richtigen, selbst erlebten Leben, dass zornige Reaktionen dich nicht wundern dürfen.

Ich habe oft das Gefühl, dass du prinzipiell oppositionell in einen Faden einsteigst, v.a. wenn der Grundtenor der meisten User einhellig ist.

Das trifft es ganz gut, was ich meine. Realitätsferne, verschwurbelte Interpretationen.

Ohne diese Lesart hat es nämlich einen "vom oben herab"-Anschein, der mir vermittelt du hättest des Rätsels Lösung und alle anderen müssen durch Fragen von dir dahingeführt werden. Nervt!

Für mich wirkst du oft esotherisch-arrogant angehaucht.

Daher wirkst du als wärest du der Meinung total über den Dingen zu stehen, auf alle herabzuschauen und sie, wie avanti schieb, mit Fragen zu den Erkentnissen führen zu wollen. Manchmal folgst du auch absurden Argumentationen bis zu Ende obwohwl jeder Menschen sehen kann das dieser Denkansatz ins Leere führt, aber du verteidigst ihn bis zum Schluß, unfähig mal zu sagen: Da lag ich daneben.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH