» »

Keiner versteht mich

SNtuh>l]beixn

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen

Den Vorhang zu und alle Fragen offen.

[…]

Verehrtes Publikum, los, such dir selbst den Schluss!

Es muss ein guter da sein, muss, muss, muss!" (Brecht)

m2ondF+stxerne

@ Moyi

Du hast deine Gründe und wer hier mitgelesen hat, wird annehmen, du bist einfach erschöpft von dieser Diskussion und daher ziehst du dich etwas kurz angebunden zurück. Wahrscheinlich ist das auch so?

Jetzt hat aber dein Gegenüber, sich sehr stark in dich hineinfühlen müssen, um zu diesem Schluss( mag er stimmen oder nicht) zu kommen. Umgekehrt kommt von dir wenig bis nichts, was darauf schließen lässt, dass du dir eine solche Mühe bei anderen machst.

Du wirkst auf mich, wie ein Automat, in den man ständig Münzen werfen soll, obwohl nie etwas rauskommt.

Ich würde dich jedenfalls gerne verstehen, aber ich habe den Eindruck du selbst hast nicht einmal die Geduld, dich selbst zu sortieren. Es wirkt als würdest du immer auf halben Weg die Motivation verlieren, oder auf irgendeine unsichtbare Mauer treffen, die nur du sehen kannst.

Shojo hat ja bereits von dem Mann der auf dem Boden sitzt geschrieben und du bist auch darauf eingegangen. Mir hat sich eher das Bild eines Kindes aufgedrängt @:) , auch schon in anderen Fäden übrigens. Du kommst mir hilflos vor, irgendwie ohne Halt.

Gerade auch bei diesem Mann und Frau Thema, habe ich immer den Eindruck gehabt, dein inneres Kind klammert sich an einen Halt, den es verlieren könnte, wenn es nicht die Menschheit in zwei unterschiedliche Kategorien einteilen kann.

Aber da du nicht unbedingt leicht zu lesen bist, kann das auch alles völliger Mumpitz sein.

:)=

Alles was Du schreibst ist wahr. Um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich es auch begründen.....

Ich bin müde. ja. Ein toller empathischer Beitrag von Dir,

Danke.

K[leixo

Klar hofft man, dass es sich vielleicht anders entwickelt hier, aber wie weit kann man sich schon in einer solchen Diskussion in ein paar Tagen entwickeln?

Sehe ich auch so. So ein Faden geht manchmal über Monate, wenn nicht über Jahre und es gibt immer wieder Pausen.

m>ondV+stehrnxe

Magst Du nicht mal ein Beispiel bringen?

Ja. Dies hier zum Beispiel:

Meiner Erfahrung nach haben die Kritiker regelmäßig keinen Erfolg, d.h. sie können der TE nicht helfen. Es gibt jedoch durchaus Fäden, wo die "Tätschelfraktion" am Ende Erfolg hat. Wer Erfolg hat, hat recht.

Das war ein Beitrag, bei dem ich mich im Nachhinein gefragt habe, ob er verständlich ist.

Also: Versteht das jemand? Was fehlt, bzw. was müsste man anders schreiben, um diesen Beitrag verständlich zu machen?

Die oben zitierten Sätze waren übrigens (indirekt) der Auslöser für diesen Faden. Er stammt von [[http://www.med1.de/Forum/Beziehungen/688230/21023090/ dort]].

K=leixo

mond+sterne

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie man das falsch verstehen könnte. Ich bilde mir ein, den Beitrag zu verstehen und ich könnte den Beitrag auch nur mit diesen Worten wiedergeben, wie Du die Erfolgsaussichten von Kritikern in einem Faden siehst.

dUanuae8x7

Wieso hattest du im verlauf das Gefühl, dass deine Aussage dort nicht verstanden wurde?

ENhemaliWger NutzeYrz (#5x09407)

Deine Gedanken- und Gefühlswelt offenbaren.

Ich habe diesen Faden eröffnet, weil ich das nicht so ohne weiteres kann.

Es ist nur ein Gedanke/eine Idee, aber könnte es nicht sein, dass genau das das eigentliche Problem ist? Warum es zu Missverständnissen kommt? Warum du dich nicht verstanden fühlst und auch (vielleicht) andere nicht verstehst?

Du sagst selbst, dass du auf bestimmte Dinge nicht antworten magst. Musst du auch nicht, aber mich würde interessieren, ob für dich ein Unterschied besteht zwischen: Gefühle und Gedanken offenbaren und Gefühle und Gedanken wahrnehmen, bzw. voneinander trennen können?

Auf mich wirkst du (bitte empfinde es nicht als Angriff oder Kritik, es ist nur mein subjektiver Eindruck, der gar nicht "der Wahrheit" entsprechen muss) ziemlich verloren. Vielleicht hat das ja etwas mit meiner oben gestellten Frage zu tun und vielleicht "musst" du dich deshalb so sehr an deiner so oft erwähnten "Sachebene" festklammern, um überhaupt einen Zugang zu dir und auch zu anderen Menschen zu finden?

mnondY+st\erne

Deine Gedanken- und Gefühlswelt offenbaren.

Ich habe diesen Faden eröffnet, weil ich das nicht so ohne weiteres kann.

Es ist nur ein Gedanke/eine Idee, aber könnte es nicht sein, dass genau das das eigentliche Problem ist? Warum es zu Missverständnissen kommt? Warum du dich nicht verstanden fühlst und auch (vielleicht) andere nicht verstehst?

Ja, genau. Es ist mein "eigentliches" Problem. Ich komm nochmal auf das Beispiel vom Anfang des Fadens zurück. Ich habe gesagt: "Ich kann mich nicht gut ausdrücken"

Ich meinte jedoch: "Ich sage manchmal etwas anderes als ich meine, weil ich Angst davor habe, persönliche Dinge zu sagen."

vielleicht "musst" du dich deshalb so sehr an deiner so oft erwähnten "Sachebene" festklammern, um überhaupt einen Zugang zu dir und auch zu anderen Menschen zu finden?

Ja, wobei "Sachebene" wohl das falsche Wort ist. Es geht darum, dass man etwas so gemeint hat, wie man es geschrieben hat. Mein Nebenproblem ist anscheinend genau das umgekehrte von meinem "eigentlichen" Problem. Wenn ich nicht verstanden werde, weil ich etwas so sage, wie ich es auch meine.

@ Snaiperskaja [VSS]

"später mehr....", habe ich ohne Begründung geschrieben. Du hast es respektiert, und "ok" geposted.

Ganz anders war es, als es mir hier zu viel wurde mit der Kritik. Ich habe es zunächst mit Verweis auf den Beitrag von Lewian begründet. Ich habe es ferner mit meinem Hinweis auf das positive Denken begründet. Beides habe ich geschrieben, weil es so ist. Genützt hat es nichts.

Aus Unmut darüber habe ich geschrieben "ich würde (fast) alles schreiben". Ich würde es, aber ich tue es nicht. Ich bitte Dich, das zur Kenntnis zu nehmen.

Auch wenn es nicht die feine englische Art war, konnte ich die Kritiker erst stoppen, als ich per PN kurz und bündig auf ihre Beiträge eingegangen bin.

Also, ich sehe mich in meiner Meinung bestätigt. Begründungen schaden, weil sie neue Diskussionen auslösen können.

@ danae87 EmilieA

Ihr habt mir in jeweils unterschiedlichen Fäden Fragen gestellt. Ich habe sie damals beim Lesen nicht als Fragen verstanden. Um sie zu verstehen muss ich sie, mit den Worten von Avanti, "wertungsfrei" lesen, sprich so wie ihr es geschrieben habt, als Fragen. Mir fällt das zugegebenermaßen sehr schwer, und es fällt mir wirklich schwer zu glauben, dass ihr es auch so gemeint habt. Aber da es den anderen hier auch schwer fällt, mir zu glauben, wenn ich eine Frage als Frage meine, denke ich mal wir sind jetzt in vertauschten Rollen und deshalb glaube ich Euch.

Dennoch scheint es mir praktisch unmöglich, Eure Fragen zu beantworten. Wir leben anscheinend auf unterschiedlichen Sternen.

@:)

@ danae87

Wieso hattest du im verlauf das Gefühl, dass deine Aussage dort nicht verstanden wurde?

Auf den Beitrag wurde nicht eingegangen. Das Entscheinde war jedoch, dass ich im Nachhinein Zweifel hatte, ob überhaupt klar ist wie das "wer Erfolg hat, hat Recht" eigentlich gemeint ist. "Der Erfolg gibt ihnen Recht", ist wohl die übliche Redwendung.

@ Individualist

Meine Tür steht offen. *:)

ERhema>liger NAutzer n(#509n407)

Ich meinte jedoch: "Ich sage manchmal etwas anderes als ich meine, weil ich Angst davor habe, persönliche Dinge zu sagen."

Das führt dann aber weiter zu der Frage, warum du Angst davor hast persönliche Dinge zu sagen? Ist das nur hier so, weil du anonym bleiben möchtest, oder ist das auch in deinem privaten Leben so? Und wenn ja, warum? Hast du Angst, es könnte von anderen gegen dich verwendet werden? Oder hast du Angst vor der eigenen Courage? (Also wieder das Gefühle-Gedanken-Wahrnehmen/Äußern-Ding)

Zum Thema "etwas genau so meinen, wie man es geschrieben hat". Ich finde, dass dein Anspruch hier ziemlich hoch angesetzt, wenn nicht sogar utopisch ist (Bitte versteh auch das nicht als Vorwurf oder Kritik). Mein Gedankengang ist folgender: Du weißt, was gemeint ist, wenn du es geschrieben hast. Nur kann es eben durchaus sein, dass andere etwas anderes verstehen, was an der Ausdrucksweie, an anderen Erfahrungen oder ich weiß nicht was alles liegen kann. Das sind erstmal ganz normale Kommunikationsmissverständnisse, keine große Sache, die man in der Regel durch kurzes Nachfragen oder Erklären ausräumen kann. Problematisch wird es aber dann, wenn man ein Missverständnis nicht ausräumen kann, weil man sich nicht erklären kann oder will. Wenn du also etwas sagst, was du eigentlich ganz anders meinst, weil du nichts Persönliches von dir preisgeben möchtest, dann halte ich es für durchaus pausibel, dass Kommunikationsmisserverständnisse mit anderen entstehen. Und dann verstehe ich auch, dass du für dich zu dem Schluss kommst, dass "keiner dich versteht".

Vielleicht könntest du ja an einer geradlinigeren Kommunikation arbeiten, wenn du meinst, dass dir das weiterhilft.

Du musst wie gesagt nicht hier auf meine Fragen antworten dass du nichts von dir preisgeben möchtest/kannst, habe ich verstanden,, vielleicht reicht es ja schon, wenn du Antworten für dich findest. Und wenn es nur ist, dass ich mit meinen Überlegungen auf dem Holzweg bin.

EWhemalMig|er Nutzexr (#530/218)

Alles was Du schreibst ist wahr.

Das ist unlogisch, kann nicht so sein. In dem Beitrag, auf den du dich dabei beziehst, wurden verschiedene Möglichkeiten dargestellt. Sie können nicht alle zugleich wahr sein.

später mehr....", habe ich ohne Begründung geschrieben. Du hast es respektiert, und "ok" geposted.

Warum sollte ich das nicht akzeptieren?! ":/ ... ist doch völlig ok, wenn du da eine Grenze ziehst für dich.

Das ist mir so viel lieber, als wenn "irgendwas"/eine diffuse Begründung dazu kommt, die alles und nichts bedeuten könnte.

Aus Unmut darüber habe ich geschrieben "ich würde (fast) alles schreiben". Ich würde es, aber ich tue es nicht. Ich bitte Dich, das zur Kenntnis zu nehmen.

Ach so, ok. Deine Erklärung, macht es hier verständlich, wie du das gemeint hast. Na – bitte, geht doch ;-)

(Hattest du zu Individualist nicht vorher etwas anderes gesagt – dass du das Positiv-Denken nicht ernst meintest?; weiß ich gerade nicht ... ist auch egal, ich habe keine Lust das jetzt nachzusehen).

Also, ich sehe mich in meiner Meinung bestätigt. Begründungen schaden, weil sie neue Diskussionen auslösen können.

Wenn du meinst ... Ist ja deine Sache, wie du kommunizierst mit anderen.

LDewiaxn

Begründungen schaden, weil sie neue Diskussionen auslösen können.

Wie schlimm waere denn das?

mAond+sIternxe

@ Moyi

Du hast deine Gründe und wer hier mitgelesen hat, wird annehmen, du bist einfach erschöpft von dieser Diskussion und daher ziehst du dich etwas kurz angebunden zurück. Wahrscheinlich ist das auch so?

Jetzt hat aber dein Gegenüber, sich sehr stark in dich hineinfühlen müssen, um zu diesem Schluss( mag er stimmen oder nicht) zu kommen. Umgekehrt kommt von dir wenig bis nichts, was darauf schließen lässt, dass du dir eine solche Mühe bei anderen machst.

Du wirkst auf mich, wie ein Automat, in den man ständig Münzen werfen soll, obwohl nie etwas rauskommt.

Ich würde dich jedenfalls gerne verstehen, aber ich habe den Eindruck du selbst hast nicht einmal die Geduld, dich selbst zu sortieren. Es wirkt als würdest du immer auf halben Weg die Motivation verlieren, oder auf irgendeine unsichtbare Mauer treffen, die nur du sehen kannst.

Shojo hat ja bereits von dem Mann der auf dem Boden sitzt geschrieben und du bist auch darauf eingegangen. Mir hat sich eher das Bild eines Kindes aufgedrängt @:) , auch schon in anderen Fäden übrigens. Du kommst mir hilflos vor, irgendwie ohne Halt.

Gerade auch bei diesem Mann und Frau Thema, habe ich immer den Eindruck gehabt, dein inneres Kind klammert sich an einen Halt, den es verlieren könnte, wenn es nicht die Menschheit in zwei unterschiedliche Kategorien einteilen kann.

Aber da du nicht unbedingt leicht zu lesen bist, kann das auch alles völliger Mumpitz sein.

Dein Beitrag ist wunderbar empathisch geschrieben. Deshalb ist er für mich gut zu lesen. Er gibt Deine subjektiven Eindrücke, Vermutungen und Spekulationen wieder. Da gibt es für mich keinen Anlass zum Widerspruch. Denn Du behauptet nichts Feststehendes über mich.

Dennoch ist Dein Beitrag nicht unkritisch. Die Kritik ist lediglich in einer Form vorgebracht, dass ich sie auch annehmen kann. Wenn dort stünde "Du bist ein Automat ..." sträubten sich mir die Nackenhaare. Aber Du bleibst ganz bei Dir und schreibst über meine Wirkung auf Dich.

Dein Bild mit dem Automaten ist zwar nicht nett. Es ist jedoch so nah an mir dran, dass ich etwas damit anfangen kann. Denn in der Tat steckt in Euren Beiträgen der gefühlte Appell: Jetzt komm doch mal mit was rüber. Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch. Deshalb fühlt Danae zum Beispiel sich wohl veräppelt.

Auch wenn Du von der auf halbem Wege nachlassenden Motivation schreibst, fühle ich mich gut verstanden. (Ich habe von mir das Gefühl, ich breche kurz vor der Ziellinie zusammen. Also nicht soviel anders als Du schreibst.)

Die Mauer von der Du schreibst kann ich ebenfalls in mir fühlen. Es ist die Mauer über die man sein Herz wirft. Ich weiß natürlich nicht, ob es dieselbe Mauer ist die Du auch vermutetest.

Ich habe von mir das Bild eines schwachen Mannes. Ein Mann, der, wie Du geschrieben hast, ohne Halt ist, es kaum auf dieser Welt aushält. Den Halt den man als Kind von seinen Eltern bekommt.

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ich bin einfach nur müde. Einen für mich erkennbaren Grund gibt es nicht.

@:)

@ danae87

Auf Seite 10 hast Du diese Frage gestellt:

Ist Verstehen für dich eigentlich gleich zusetzen mit Zustimmung?

Nein.

@ Snaiperskaja [VSS]

Das ist unlogisch, kann nicht so sein. In dem Beitrag, auf den du dich dabei beziehst, wurden verschiedene Möglichkeiten dargestellt. Sie können nicht alle zugleich wahr sein.

Ich bin noch mal ganz anders und etwas ausführlicher auf den Beitrag eingegangen.

@ Lewian Snaiperskaja [VSS]

Meine Meinung zum Thema Begründungen ist übrigens im Wandel. Vielleicht schreib ich dazu später mehr.

mkond+'sterxne

@ EmilieA

Wie soll ich denn ein "Du willst dich über die Hilfe für deine Schwester nur selbst aufwerten" wertfrei betrachten?!

Das was Du da in Anführungszeichen geschrieben hast, ist Deine Interpretation. Ich betrachte das nicht wertfrei. Du würdest mich besser verstehen, wenn Du den Unterschied zwischen Deiner Interpretation und dem was ich ursprünglich geschrieben hatte, zur Kenntnis nimmst.

Warum tut das keiner?

mhond-+0sterne

@ body84

Aus reiner Neugierde: Wer hat perfekte Beiträge gefordert? Habe ich hier nie gelesen. Ein Beleg wäre nicht schlecht.

([[http://www.med1.de/Forum/Rund.ums.Forum/700817/21561035/ Quelle]])

Niemand. Ich habe etwas über mein Ziel geschrieben. Mein Ziel ist nicht, perfekte Beiträge zu schreiben, sondern eine Fehlerkultur zu entwickeln.

D.h. ich gehe realistischer Weise davon aus, dass Missverständnisse entstehen können (=Fehler). Die Aufgabe einer Fehlerkultur ist es dann, den Fehler auszuräumen.

Shojos Frage nach der Bedeutung des Wortes Kritik also auch an Dich. Dir geht es offensichtlich um viel mehr als nur um Kritik im engeren Sinne. Ich soll meinen Schreibstil so ändern, wie Du es Dir wünscht. Darum geht es Dir eigentlich. Das meinst Du genau genommen mit Kritik. Oder?

@ LovHus

Annehmen heißt wohl, verstehen, was die Kritik meint, auch wenn es gegen den Strich geht. Also nicht gleich gegen halten.

([[http://www.med1.de/Forum/Rund.ums.Forum/700817/21561535/ Quelle]])

Ich meine die Kritik von Muff Potter verstanden zu haben (an dem Satz "mir ist Respekt wichtig"). Für ihn klang es so, als würde ich damit auch eine Aussage über andere machen. So war es jedoch nicht gemeint. Es ging mir lediglich darum, meinen eigenen Standpunkt zu posten, nachdem Danae ihren gepostet hatte.

Das Problem, das ich manchmal mit Kritik habe ist, dass der Kritiker auch mal gegen hält, bevor er verstanden hat, was der Kritisierte meinte. Und dann entsteht leicht eine Schlammschlacht. Aber die würde ich nicht mit dem ehrwürdigen Begriff der Kritik in einen Topf werfen, sondern unterscheiden wollen.

So sehe ich das im Bezug auf meinen Begründung, warum ich Kritik nicht mag (weil sie etwas Destruktives hat). Da wurde dagegen gehalten, bevor es verstanden wurde.

Als Schlammschlacht habe ich die darauffolgende Diskussion nicht empfunden, sondern eher als eine große Blase.

g?aulxoise

Eine Blase, die wer genau doch gleich nochmal aufgepustet hat?

Da wurde dagegen gehalten, bevor es verstanden wurde.

Da ist es wieder. Boah. >:( Versteh' es doch bitte: nicht die anderen sind zu blöd, DU drückst dich nicht richtig aus.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH