» »

Keiner versteht mich

m~onWd+sternxe

Wie würdest Du das Thema heute formulieren?

(Kleio)

Ich möchte mich öffnen.

Kdlweio

mond+sterne

Wie möchtest Du das angehen? Was willst Du als erstes probieren?

K&leio

mond+sterne

Wie bist Du denn sonst, wenn nicht offen?

m3on9d+staerne

Verschlossen. Aber vielleicht sind auch andere Wörter passender. Ich bin in mir selbst versunken. Ich habe mich verloren.

Daraus würden sich dann etwas andere Ziele ergeben.

Ich möchte aus mir herauskommen. Ich möchte mich wiederfinden.

Am Ende läuft alles auf dasselbe hinaus. Ich möchte etwas sagen.

K9l}eio

mond+sterne

Verschlossen. Aber vielleicht sind auch andere Wörter passender. Ich bin in mir selbst versunken. Ich habe mich verloren.

Das verstehe ich noch nicht ganz. In mir versunken heißt für mich, dass ich mich mit mir beschäftige. Mich verloren zu haben hieße für mich, dass ich mich nicht mehr kenne, nicht mehr weiß, welche Bedürfnisse ich habe. Es sind zwei Gegensätze, die sich für mich ausschließen. In welchem Sinne meinst Du diese beiden Sätze? Wie ist der Zusammenhang zu verstehen?

LLo]vHus

Das verstehe ich noch nicht ganz

Ich will nicht für mond+sterne antworten, doch finde ich völlig verständlich, was er schreibt. Ist man nur in sich versunken, hat man sich verloren, denn: Die Wahrheit beginnt zu zweit. Allerdings ist für die im gleichnamigen Buch vorgestellte Zwiesprache ein Internetforum ein denkbar ungeeigneter Raum.

m'oJnd+Usternxe

Es wäre interessant, wie Du zum Thema Wahrheit stehst?

(Kleio)

Zu dem Thema habe ich am Beispiel von Witzen, die nicht witzig sind, [[http://www.med1.de/Forum/Beziehungen/713555/?p=3#p22087309 dort]] etwas geschrieben.

Zu den anderen Beiträgen von Euch schreibe ich später noch etwas.

KRleixo

mond+sterne

Du schreibst im Faden:

Ja, sie denken sich schließlich nichts dabei, weil sie es witzig finden.

Ich habe das anders verstanden. Die Person, die den Witz gemacht hat, fand es witzig aber nicht die Partnerin.

Ich finde, dass es da nicht um Witze alleine geht, die nicht witzig sind, sondern um Witze, die auf Kosten anderer Menschen gemacht werden. Der Walross-Witz würde von vielen sicher als witzig aufgefasst werden, wenn er erzählt werden würde. Natürlich trotzdem nicht von jedem, denn Humor liegt eben im Auge des Betrachters, wie so vieles. So geht er auf Kosten einer Person, die dabei steht.

Es gibt unterschiedliche Auffassungen von Humor. Nur, weil ich etwas witzig finde, heißt es nicht, dass ein anderer, der es nicht für witzig hält humorlos ist. Der hat einen anderen Humor.

Viele sagen - was für mich witzig ist ist humorvoll, demnach ist alles, was andere nicht für witzig halten humorlos. Auch eine Möglichkeit der Bewertung.

Zu dem Thema habe ich am Beispiel von Witzen, die nicht witzig sind, [[http://www.med1.de/Forum/Beziehungen/713555/?p=3#p22087309 dort]] etwas geschrieben.

Ich kann da nicht viel erkennen, was Du zur Wahrheit geschrieben hast. Du hast Deine Meinung mitgeteilt. Das ist Deine Wahrheit. Dasselbe gilt für alle anderen. Oder was meinst Du, was Du zur Wahrheit geschrieben hast?

K%leixo

LovHus

Ich will nicht für mond+sterne antworten, doch finde ich völlig verständlich, was er schreibt. Ist man nur in sich versunken, hat man sich verloren, denn: Die Wahrheit beginnt zu zweit. Allerdings ist für die im gleichnamigen Buch vorgestellte Zwiesprache ein Internetforum ein denkbar ungeeigneter Raum.

In sich versunken kann auch bedeuten, sich verloren zu haben. Soweit komme ich mit. Und weiter? Wie ist die Denkweise und wie sind die Denkzusammenhänge unter diesen Kriterien? Welche werden noch aufgestellt? Die Erklärung für diese Denkweise lieferst Du nicht mit. Der Ausgangspunkt ist also jener, dass Wahrheit erst als solche angesehen werden kann, wenn es mir ein Gegenüber bestätigt, oder?

Vielleicht schreibst Du einfach, was Du damit meinst (egal ob es irgendwo in einem Buch steht oder nicht). Ich meine, wenn ich sage, das ist grün und ein anderer sagt das ist blau - was ist dann nach dieser Auffassung die Wahrheit?

mNond/+qstexrne

Ich kann da nicht viel erkennen, was Du zur Wahrheit geschrieben hast. Du hast Deine Meinung mitgeteilt. Das ist Deine Wahrheit. Dasselbe gilt für alle anderen. Oder was meinst Du, was Du zur Wahrheit geschrieben hast?

(Kleio)

Ich habe alles geschrieben, was nötig ist, um das hier entstandene Missverständnis aufzuklären.

Mehr möchte ich zum Thema Wahrheit nicht schreiben. Ich stelle einfach nur fest, dass niemand hier meine Einstellung zu dem Thema versteht.

Damit bin ich beim nächsten Punkt, was wichtig ist, um verstanden zu werden. Man braucht jemanden, der offen ist für das, was man sagt.

Ich wähne mich da in einer schwierigen Situation, weil ich einerseits dafür verantwortlich bin, verstanden zu werden, wenn ich etwas sagen möchte. (Du, Kleio, hast in [[http://www.med1.de/Forum/Beziehungen/485928/?p=8#p12804182 diesem Beitrag]] auf diesen für mich wichtigen Aspekt hingewiesen)

Andererseits kann ich nicht über den Zuhörer verfügen. Es ist seine Sache, ob er sich mir öffnet.

d9anaoe8l7

Woran machst du fest ob sich jemand öffnen will oder nicht? Also, welche Parameter dienen dir als Hinweis?

Kwleixo

mond+sterne

Gutes Beispiel, was wir haben. :-)

Im Moment versuche ich zu verstehen, wo Du stehst, wie Du über ein Thema denkst, ich reflektiere, was ich verstehe, damit Du es berichtigen kannst, damit ich nachvollziehen kann, wie Du denkst und fühlst. Im obigen Beitrag lässt Du für mein Verständnis die Wand herunter. In jedem anderen Faden denke ich mir: Alles klar, kein Interesse zu einer Auseinandersetzung und suche mir einen andere Beitrag, der Interesse in mir weckt, wenn mein Interesse einem Dialog zu einem Thema gilt. Wenn ich daran nicht interessiert bin, wie andere meinen Beitrag auffassen, dann spielt es keine Rolle. Das kann ja unterschiedlich sein.

Ich habe alles geschrieben, was nötig ist, um das hier entstandene Missverständnis aufzuklären.

Und ich habe noch Fragen bzw. reflektiere, was ich verstanden habe, damit Du es berichtigen könntest, falls Du den Eindruck gewinnst, dass ich nicht in Deinem Sinne interpretiere. Wenn keine Zusatzinformation kommt, dann bleibt die Auseinandersetzung mit dem Thema auf diesem Stand stecken.

Damit bin ich beim nächsten Punkt, was wichtig ist, um verstanden zu werden. Man braucht jemanden, der offen ist für das, was man sagt.

Sehe ich auch so. Damit es zu einem Dialog kommt, braucht es zwei die offen sind. Sonst kann man den anderen nicht dort abholen, wo er steht. Dazu ist es notwendig, dass sich beide auf die jeweils andere Denkweise einlassen und sich mit der Denkweise des anderen auseinandersetzen. Ansonsten bleiben es Monologe.

Wie stellst Du Dir einen Dialog mit Dir vor?

Ich wähne mich da in einer schwierigen Situation, weil ich einerseits dafür verantwortlich bin, verstanden zu werden, wenn ich etwas sagen möchte. (Du, Kleio, hast in [[http://www.med1.de/Forum/Beziehungen/485928/?p=8#p12804182 diesem Beitrag]] auf diesen für mich wichtigen Aspekt hingewiesen)

Was meinst Du damit? Ist die schwierige Situation für Dich die, dass Du versuchen müsstest es auf eine andere Art zu erklären, damit ich Deine Gedankengänge nachvollziehen kann? Ist es Deine Wertung, die die Situation für Dich schwierig macht? Oder was ist die Schwierigkeit für Dich?

Andererseits kann ich nicht über den Zuhörer verfügen. Es ist seine Sache, ob er sich mir öffnet.

Da schließe ich mich danae87s Frage an.

mao3nBd+Usternxe

Also ich habe jetzt Danaes/Deinen Beitrag vom [[http://www.med1.de/Forum/Psychologie/689367/22075904/ 05.01.16 11:52]] im Hinterkopf. Außerdem habe ich Eure Frage im Hinterkopf, woran ich erkennen könnte, wenn sich mir jemand öffnen will.

Dann habe ich noch die Themen Wahrheit Einbahnstraßenkommunikation und Verantwortung des Empfängers im Kopf. Das sind Themen, die ihr in die Diskussion eingebracht habt.

Dann habe ich noch die Sache mit dem versunken sein und sich verloren haben im Kopf. Das kam von mir.

Ihr wundert Euch vermutlich nicht, wenn ich das jetzt mal kurz aufschreibe (und ich habe in der Tat nicht lange gebracht um diese paar Sätze zu schreiben).

Es ist aber für mich eine ungewöhnliche Leistung. Ich habe nämlich ein paar Gedanken aufgeschrieben, die ich gerade im Kopf habe. Meistens sind die Gedanken, die ich gerade im Kopf habe wieder weg, wenn ich an der Tastatur sitze. Deshalb ist es sehr mühselig für mich, Beiträge zu schreiben.

... eigentlich wollte ich noch mehr schreiben.

L}o8vHus

Ich habe nämlich ein paar Gedanken aufgeschrieben, die ich gerade im Kopf habe.

Mache ich auch gerne. Werden dann bei mir meist [[https://www.google.de/search?q=Mind+Map Mind Maps]] (bitte auf den Reiter "Bilder" gehen; das sieht hübsch bunt aus).

dTanaEe8x7

ich habe für mich ein Notizbuch iin das ich einzelne Worte kritzeln kann, als sortier- und Erinnerungshilfe.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH